Aktuelle Zeit: Freitag 15. Mai 2026, 10:29 Erweiterte Suche

Lenkradsperre?

Hier geht es um den Antrieb, das Fahrwerk und Tuning des iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Lenkradsperre?

Beitragvon IQ_18 » Mittwoch 22. April 2009, 16:40

Hey,
mich würd mal interessieren, wie das mit der Lenkradsperre (Diebstahlsicherung) ist. Bei meinem jetzigen Auto (Yaris) geht die Sperre sehr leicht rein, aber lässt sich manchmal schwer wieder lösen. Heute morgen erst hatte ich Probleme die wieder rauszubekommen und hatte schon Angst, irgendwas kaputtzumachen :D Wäre nett, wenn mir ein schon iQ-Fahrer oder auch jemand wo es so weiß, Auskunft geben könnte ;)
Grüße aus dem Schwarzwald ;)
Bin jetzt iQ-Fahrerin =)

iQ 1.0 Benzin,Schaltgetriebe,novaweiß

Bild
IQ_18
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Aktuelles Auto: Toyota Yaris Sol 1.0

Re: Lenkradsperre?

Beitragvon Sunseeker » Mittwoch 22. April 2009, 20:06

Hatte bis auf eine Ausnahme null Probleme mit der Lenkradsperre. Nur letzt nach dem Tanken wollt ich das Display ablesen und hab dazu das Lenkrad im Stand gedreht...klack, Sperre drin...nur mit roher Gewalt ging die letztendlich wieder raus.
„Ich glaube an das Pferd. Das Auto ist eine vorübergehende Modeerscheinung.“

– Wilhelm II (1859–1941), deutscher Kaiser und König von Preußen
Sunseeker
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Aktuelles Auto: Toyota iQ, seit 02/2009

Beitragvon RedIQ » Mittwoch 22. April 2009, 22:53

Muss man nicht vorher den Zündschlüssel ein wenig nach rechts drehen, damit die Lenkradsperre gelöst werden kann?
:ugeek:
IQ 1.0 in Rot + Multidrive + 136 mm Bodenfreiheit
v. 15.10. - 01.05. Bridgestone Blizzak Winterreifen ab 01.05.-15.10. Michelin Sommerreifen
Durchschnittsverbrauch jetzt: unter 6 Liter mit Winterbereifung im Frühjahr und im Sommer locker 3,9-5,4 Liter
RedIQ
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 226
Aktuelles Auto: Toyota 1.0 mit Automatik

Beitragvon Frh_Oldeshof zu Gral » Mittwoch 22. April 2009, 23:05

RedIQ hat geschrieben:Muss man nicht vorher den Zündschlüssel ein wenig nach rechts drehen, damit die Lenkradsperre gelöst werden kann?
:ugeek:

Servus RedIQ,
zumindest im Jaguar, Mercedes, BMW (hach immer diese Schleichwerbung), Audi etc. ist es so, es ist ein
Zusammenspiel, wie bei Mann und Frau (Opa behersche Dich).
Lg und gute Nacht der Opa :geek:
Möchte schon noch den Heesters einholen, dafür habe ich mir den IQ geordert!
Frh_Oldeshof zu Gral
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: Jaguar Daimler

Beitragvon 25Plus » Donnerstag 23. April 2009, 08:09

Geht die echt so schwer raus bei Toyota ?
Zündschlüssel rein, mit der einen Hand gefühlvoll am Lenkrad drehen und die Lenkradsperre ist draußen... so zumindest bei meinem Wagen (auch aus dem Toyota Konzern).
Wo greift die Lenkradsperre eigentlich ein ? Hat da jemand Ahnung ?
Die elektrischen Servolenkungen sind ja mit Drehmomentsensoren ausgestattet, ob da rohe Gewalt das richtige Mittel ist ? Nicht dass man irgendwann das Lenkrad in der Hand hält oder das Steuergerät nicht mehr weiß, wo man überhaupt hin will.
In der Fahrschule lernt man ja heutzutage schon den Umgang mit den neumodischen Lenkradsperren und darf sich oft genug ordentlich blamieren. Und wenn dann auch noch der Fahrlehrer am Lenkrad hängt... :lol:
Mein Cuore bei Spritmonitor: Bild
25Plus
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Aktuelles Auto: Daihatsu Cuore L251 Edition 25 Plus

Beitragvon IQ_18 » Donnerstag 23. April 2009, 11:57

Nja, das war eben bei mir nicht so in der Fahrschule, das mit der Lenkradsperre hat mir mein Fahrlehrer nicht gezeigt. Genauso wie mit Handbremse anfahren wurde ganze !1! Mal geübt :? Als ich am Dienstag los zur Schule wollte war die Lenkradsperre drin und ich wusste natürlich nicht, wie die jetzt genau rausgeht :D Musste dann noch Hilfe dazuholen, weil sie wirklich sehr schwer rausging. Eben ist sie mir ausversehen wieder reingegangen und ich musste mich richtig auf das Lenkrad stützen, damit sie sich wieder löst :)
Bin jetzt iQ-Fahrerin =)

Bild
IQ_18
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Beitragvon RedIQ » Donnerstag 23. April 2009, 21:33

Kann einer mal das Zündschloss ganz nahe fotografieren und hier posten. Da müsste von links anfangend LOCK, ACC, ON, START zu sehen sein.
:idea:
Vielleicht komme ich dann dem Rätsel auf die Schliche.
IQ 1.0 in Rot + Multidrive + 136 mm Bodenfreiheit
v. 15.10. - 01.05. Bridgestone Blizzak Winterreifen ab 01.05.-15.10. Michelin Sommerreifen
Durchschnittsverbrauch jetzt: unter 6 Liter mit Winterbereifung im Frühjahr und im Sommer locker 3,9-5,4 Liter
RedIQ
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 226
Aktuelles Auto: Toyota 1.0 mit Automatik

Beitragvon Mibran » Samstag 2. Mai 2009, 18:42

Dazu vllt. noch etwas direkt aus dem Handbuch:

"Lenkschlossentriegelung: Beim Anlassen des Motors hängt der Motorschalter möglicherweise in Stellung LOCK. Um es zu lösen, drehen Sie den Schüssel, während Sie das Lenkrad leicht bewegen."

"Wenn der Schalter ENGINE START STOP" ausgeschaltet ist und eine Tür geöffnet oder geschlossen wird, wird das Lenkradschloss in der aktuellen Position aktiviert. Es wird wieder deaktiviert, wenn der Schalter erneut betätigt wird. ... Um das Lenkradschloss zu lösen, drehen Sie das Lenkrad leicht nach links oder rechts und drücken gleichzeitig den Schalter ENGINE START STOP. Wenn das Lenkradschloss nicht gelöst ist, blinkt die Anzeige des Schalters grün. ... Wenn der Motor innerhalb eines kurzen Zeitraums wiederholt angelassen und abgeschaltet wird, ist der Betrieb des Lenkschlossmotors beschränkt, um Überhitzung zu vermeiden. Warten Sie in diesem Fall einen kurzen Moment, ohne den Schalter zu betätigen. Das System kehrt in rund 10 Sekunden wieder in den normalen Zustand zurück."

An die Moderatoren: Falls Zitate aus dem Handbuch aus Copyright-Gründen nicht geschwünscht werden, bitte diesen Beitrag löschen. Danke.
Toyota iQ D-4D, Navi, Leder, PBT JET 7,0Jx16 205/45
Mibran
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 1

Beitragvon shirty » Sonntag 3. Mai 2009, 21:39

Ich hab das jetzt ein paar mal probiert mit der Lenkrad sperre.

Hab sie in den verschiedesten Stellungen einrasten lassen und auch ohne Probleme wieder lösen können.

Wenn die Sperre eingerastet hat, hat man , wenn man versucht das Lenkrad zu bewegen ein bisschen Spielraum, nach links und rechts.
Um die Sperre nun zu lösen, bewege ich das Lenkrad so weit, das es im vorhanden Spielraum weder links noch recht anschlägt.
Einfach den Zündschlüssel drehen und die Sperre ist gelöst.
Mein LINUS ist ein iQ 1.4 D-4D mysticschwarz Bild

Tu was du willst, tu es nur richtig!
shirty
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: Toyota iQ D-4D

Beitragvon IQ_18 » Sonntag 3. Mai 2009, 21:46

Danke für die vielen Antworten! Am Donnerstag werd ich genug Zeit haben es auch mal auszuprobieren ;)
Und jaa, die letzten Tage sind echt die schlimmsten :shock: Kommt mir länger vor als die 3 Monate die ich gewartet hab und ich muss ja noch fast 4 Tage!
Ich stier schon die ganze Zeit mein Bild an :roll:
Bin jetzt iQ-Fahrerin =)

Bild
IQ_18
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Nächste

Zurück zu iQ Technik