Aktuelle Zeit: Dienstag 16. Dezember 2025, 08:46 Erweiterte Suche

Radwechsel

Hier geht es um den Antrieb, das Fahrwerk und Tuning des iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Radwechsel

Beitragvon qbert » Montag 28. November 2011, 22:59

baiertaler hat geschrieben:Könnte mir aber vorstellen, dass der Tipp von Pryce (gezielter, wohl dosierter Tritt/Schlag auf den Pneu) Wunder wirkt. Sollte dei Felge allerdings so heftig auf der Aufnahme festsitzen, würde es mich interessieren, ob da nicht etwas "verzogen" o.ä. ist.

Genauso "handhabe" ich das ja derzeit. :D Verzogen ist da nichts.
qbert
Abgemeldeter Benutzer

Beitragvon baiertaler » Dienstag 29. November 2011, 08:24

qbert hat geschrieben:
baiertaler hat geschrieben:Könnte mir aber vorstellen, dass der Tipp von Pryce (gezielter, wohl dosierter Tritt/Schlag auf den Pneu) Wunder wirkt. Sollte dei Felge allerdings so heftig auf der Aufnahme festsitzen, würde es mich interessieren, ob da nicht etwas "verzogen" o.ä. ist.

Genauso "handhabe" ich das ja derzeit. :D Verzogen ist da nichts.

"Verzogen" ist dabei vllt. etwas von mir unglücklich gewählt. Meinte eher "verbogen" , "vermackt" o.a. "nicht passgenau" ;)
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon hartmutschoen » Mittwoch 27. Januar 2016, 22:53

Hallo,

habe folgende verbesserten Ansatzpunkte für einen Rangierwagenheber an meinem iQ Bj.2013 montiert:

Vorne ist kurz hinter dem Stoßfänger ein Querträger, an den eine kurze gewölbte Längsstrebe geschraubt ist. Hier kann ein Rangierwagenheber abrutschsicher angesetzt werden. Jedoch wurde diese Längstrebe beim Benziner ab Jul.2011 wegrationalisiert.
Die gewölbte Längsstrebe kann nachgerüstet werden (Teilenr. 52401-74010 + 4x Schraube 90119-06767), Kosten ca. 30 Eur.
Bild

Hinten wird der Rangierwagenheber unter die Abschleppöse rechts oder links gesetzt. Jedoch kommen viele Wagenheber nicht hoch genug. Wer die Toyota-Heckschürze hat, hat links eine verlängerte Abschleppöse, damit klappt es besser.
Die verlängerte Abschleppöse kann nachgerüstet werden (Teilenr. PZ402-I0640-60 inkl. Schrauben, genauer gesagt ist das der der komplette Montagesatz für die Heckschürze), Kosten ca. 35 Eur.
Bild
Nicht wundern, wenn sich beim Anschrauben dieser Verlängerung sich das doppelt liegende Blech der originalen Abschleppöse mächtig zusammendrückt - das ist so "gewollt". Ich hab mir gleich 2 besorgt und die rechte und die linke Abschleppöse verlängert.
Viele Grüße und Frieden statt Waffen für Deutschland und Europa,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 90
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990

Vorherige

Zurück zu iQ Technik