Aktuelle Zeit: Montag 15. Dezember 2025, 13:12 Erweiterte Suche

RDKS

Hier geht es um den Antrieb, das Fahrwerk und Tuning des iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

RDKS

Beitragvon LALA » Dienstag 4. Dezember 2012, 21:10

Seit letztem Monat müssen ja alle neu zugelassenen Fahrzeugmodelle mit einem Reifendrucksystem ausgestattet sein; ab 1. November 2014 ist ein solches System für alle Neuwagen Pflicht. Die Arbeitszeit für den Wechsel von vier Reifen wird laut "kfz-betrieb" voraussichtlich von durchschnittlich 15 Minuten auf fast 40 Minuten steigen, denn die Sensoren müssen ausgelesen werden.
Diese sind am Gummi befestigt.
In der Regel sind wir hier in Deutschland aber meist mit "gutem" Luftdruck unterwegs. Sogar die Luft gibt es an der Tanke (noch) umsonst.
Für Amerika finde ich den Ausrüstungszwang (TPMS) aber richtig, denn dort wird viel Ölstand kontrolliert, jedoch an den Nachfüllstationen gibt es keine Luftdruckprüfer/Luftnachfüllgeräte!
iQ+ | D-4D | ws | Leder sw
LALA
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 4
Aktuelles Auto: iQ+ | D-4D | ws | Leder sw

Re: RDKS

Beitragvon MUCiQ » Mittwoch 5. Dezember 2012, 00:42

Das gilt für alle Fahrzeuge die ab dem 01.11.2012 homologiert werden, d.h. wenn sie erst im September 2013 auf den Markt kommen,
ist es Pflicht. ;) Sicherlich nicht unbedingt notwendig für den deutschen Markt, aber bei nachlasserder Prüfung durch den Fahrer
nachvollziehbar.

Die Kosten werden gravierend nach oben gehen, nicht nur bei der Umrüstung sondern auch bei der Beschaffung von Fahrzeug und Reifen/Sensorik. :shock:
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 1
Aktuelles Auto: C-HR

Beitragvon Pitti » Mittwoch 5. Dezember 2012, 08:40

LALA hat geschrieben: ... Die Arbeitszeit für den Wechsel von vier Reifen wird laut "kfz-betrieb" voraussichtlich von durchschnittlich 15 Minuten auf fast 40 Minuten steigen, denn die Sensoren müssen ausgelesen werden.
Diese sind am Gummi befestigt.

Ja und nein !
es gibt auch Sensoren, die im Ventil integriert sind !
Es gibt Sensoren, die müssen der jeweiligen Position am Fahrzeug zugewiesen werden. Das ist aber nicht bei allen Fahrzeugen zwingend so. Es ensteht also nicht bei jedem Fahrzeug ein zusätzlicher Aufwand. Der Monteur muß eben beim Montieren der Reifen vorsichtiger sein, um die Sensoren nicht zu beschädigen. Evtl. fällt beim Reifenwechsel noch ein Batteriewechsel an.
Und es gibt die "Indirekten Systeme" bei denen kein Drucksensor den Luftdruck im Reifen direkt misst, sondern die Raddrehzahlsensoren des ABS benutzt werden. Dabei wird die Raddrehzahl verglichen und wenn ein Reifen weniger Luft hat, würde das durch eine veränderte Raddrehzahl auffallen. Nachteil, wenn alle Räder gleichzeitig zu wenig Luft haben, fällt es nicht auf.

LALA hat geschrieben: In der Regel sind wir hier in Deutschland aber meist mit "gutem" Luftdruck unterwegs. Sogar die Luft gibt es an der Tanke (noch) umsonst.
...

In Frankreich wollte man von mir schon Geld für "Luft" haben ... und ich wollte eigentlich nur kontrollieren ... mal schauen wie es bei uns weiter geht ...
Viele Grüße

Peter
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 8
Aktuelles Auto: Mini Cooper F55 --- BMW 330i

Beitragvon gianelli » Montag 10. Dezember 2012, 20:53

In Wuppertal-Elberfeld gibt es an der B7 eine ARAL, die nimmt 1E für vier Reifen zu füllen bzw 50cent für zwei...
gianelli
Fahranfänger
Fahranfänger

Beitragvon qbert » Montag 10. Dezember 2012, 21:58

Pitti hat geschrieben:In Frankreich wollte man von mir schon Geld für "Luft" haben ... und ich wollte eigentlich nur kontrollieren ... mal schauen wie es bei uns weiter geht ...

Hier "kurz vor Frankreich" gibt es vereinzelt Tankstellen, wo man zum Luft nachfüllen einen Chip an der Kasse kaufen muss (50 Cents). Wer tankt bekommt ihn aber gratis.
qbert
Abgemeldeter Benutzer

Beitragvon baiertaler » Dienstag 11. Dezember 2012, 08:36

qbert hat geschrieben:..
Hier "kurz vor Frankreich" gibt es vereinzelt Tankstellen, wo man zum Luft nachfüllen einen Chip an der Kasse kaufen muss (50 Cents). Wer tankt bekommt ihn aber gratis.

Yepp, ähnlich dem Finanzierungsmodell mit den sanitären Anlagen (Toiletten).
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon MUCiQ » Dienstag 11. Dezember 2012, 17:26

"Pecunia non olet" sagte Kaiser Vespasian schon vor 2000 Jahren. :shock:
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 1
Aktuelles Auto: C-HR

Beitragvon scheffi » Dienstag 11. Dezember 2012, 17:59

ich finde die kontrollsysteme eine gute sache. in meinem privatwagen hat mir das schon mal gute dienste erwiesen.

die kosten werden kaum steigen, die variante über die abs-sensoren ist relativ günstig und einfach zu verbauen.
von den systemen, die auf´s ventil gedreht werden halte ich gar nix. normalerweise müßten die reifen danach neu gewuchtet werden, da diese sensoren relativ schwer sind. außerdem werden dafür batterien benötigt, die auch wieder was kosten und anfällig gegen feuchtigkeit / frost etc. sind.

die einfachste version ist halt die über die raddrehzahl. man muß zwar nach jedem befüllen der reifen das system initialisieren, aber das sind 2 knopfdrücke im bordcomputer.
ich finde systeme die da sind einen aber nur warnen wenn wirklich was kaputt ist nicht schlecht. sollte es wirklich mehr kosten, ist das aber unter sicherheitsaspekten zu vernachlässigen. siehe airbag, abs, esp...
scheffi
Abgemeldeter Benutzer

Beitragvon Nera » Mittwoch 12. Dezember 2012, 01:00

Toyota verwendet ja schon Reifendrucksensoren (BSR-System). Bspw. beim RAV4 XA2, Executive, 18" Räder.
Bei dem ist es gekoppelt mit dem ABS-Sensor soweit ich weiß.
Problem:
- nicht jeder Reifenhändler kann darauf Reifen ummontieren
- Montage ist teuer und
- man findet schwer eine Felge im Zubehör die mit dem System verwendet werden kann
- Man muß Alus im Winter fahren

Vielleicht übernimmt da Toyota Parts aus der Kooperation mit BMW. Die verbauen das ja schon länger.

Und zum Thema für Luft bezahlen: Unsere Tanke im Ort hat jetzt auch einen "Automaten" aufgestellt wo man Geld einwerfen muß
um Luftdruck überprüfen/auffüllen zu können. Service am Kunden!
Es reicht nicht sich Blödsinn nur auszudenken wenn man Ihn nicht bis zur letzten Konsequenz durchführt Bild

IQ Diesel mysticschwarz, Look-Ausstattung, Ibher-Design Heckspoiler, 17" OZ-Wave, Musketier-Kit
Nera
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 22
Aktuelles Auto: IQ, CelicaT23, CelicaT20

Beitragvon Pitti » Mittwoch 12. Dezember 2012, 10:25

Nera hat geschrieben:Toyota verwendet ja schon Reifendrucksensoren (BSR-System). Bspw. beim RAV4 XA2, Executive, 18" Räder.
Bei dem ist es gekoppelt mit dem ABS-Sensor soweit ich weiß.
Problem:
- nicht jeder Reifenhändler kann darauf Reifen ummontieren
- Montage ist teuer und
- man findet schwer eine Felge im Zubehör die mit dem System verwendet werden kann
- Man muß Alus im Winter fahren

Vielleicht übernimmt da Toyota Parts aus der Kooperation mit BMW. Die verbauen das ja schon länger.

...

Hi,
du bringst da etwas durcheinander:

BSR ist kein Reifendrucksensorsystem :!: sondern eine Bridgestone-Variante des "RunFlat" (Notlaufreifen) Themas : BSR = Bridgestone Support Ring
Alle von dir aufgezählten Nachteile sind keine Nachteile eines RDKS sondern einzig und allein dem "RunFlat" Reifen geschuldet. Es ist richtig von dir beschrieben:
RunFlat = spezielle Felge
RunFlat = spezielle Montage

Auch sollte man wissen, daß in diesem Fall und auch im Falle BMW zuerst der RunFlat Reifen war und deshalb ein RDKS eingebaut werden musste . Ergo sind die Nachteile durch den Reifen entstanden und nicht durch das RDKS.

Also hat der Reifen das System erzwungen ;)

Zum Thema BMW:
Die verbauen auch nur RunFlats (RF) und das "Raddrehzahlüberwachungsystem". Allerdings unterscheidet sich der BSR Reifen vom "normalen" RunFlat Reifen etwas im Funktionsprinzip: Metallring gegenüber steife Flanke.

Wenn du jemals RunFlats gefahren bist, dann weisst du was kommt, wenn nicht, dann:
Die Dinger sind Schei... Ich hab noch nie so unkomfortable Reifen gefahren. Sie sind Bleischwer. Die Flanke ist so steif, daß der Reifen selbst kaum federt und deshalb unnötige Bewegungen ins Fahrwerk bringt. Sie fliegen, sobald sie abgefahren sind, sofort runter und es kommen Non-RFs drauf.
Kleines Beispiel: ein 17 Zoll RF 225/45 ist unkomfortabler als ein 19 Zoll Non-RF in 225/35 oder 255/30
Viele Grüße

Peter
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 8
Aktuelles Auto: Mini Cooper F55 --- BMW 330i

Nächste

Zurück zu iQ Technik