Aktuelle Zeit: Freitag 30. Januar 2026, 20:57 Erweiterte Suche

Reichweite

Hier geht es um den Antrieb, das Fahrwerk und Tuning des iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Reichweite

Beitragvon baiertaler » Dienstag 21. Juni 2016, 07:06

Eric_KH hat geschrieben:Frage am Rande - schaut ihr auch zwischendurch auf die Strasse (oder immer nur auf das Mäusekino)? :mrgreen:

Eric

Klar, sollte die absolute Konzentration auf den Verkehr sein.
Aber wenn man bspw. an der Tankstelle steht und eh den Zähler für die Reichweite der Tankfüllung abliest und resetet. ;)
Ansonsten schiele ich beim Fahren nur ab und an auf den BC
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )

Slava Ukraini! - Слава Україні!
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon hartmutschoen » Dienstag 21. Juni 2016, 11:28

baiertaler hat geschrieben:Klar, sollte die absolute Konzentration auf den Verkehr sein
Um es mal zu präzisieren: "muß", nicht "sollte".
Eric_KH hat geschrieben:Frage am Rande - schaut ihr auch zwischendurch auf die Strasse ?
Ja - hhmmm :roll: , sonst könnte der folgende Ablauf direkt in die Fahrzeug-ECU implementiert werden.
Ablaufschema für große Reichweite (in dieser Reihenfolge :mrgreen: ):

- Ebene: Kurz auf Tacho achten. Wenn zulässig ...
- ... kurz auf Momentanbrauch achten. Wenn kleiner 3,6 l/100km ...
- ... lang auf Straße achten :dieu:

- Bergab: Momentanverbrauch. Wenn dieser 0,0 l/100km beträgt ...
- ... Tacho, ob die Geschwindigkeit zu stark ansteigt. Wenn ja ...
- ... Straße, ob die Geschwindigkeit vertretbar ist. Wenn ja ...
- ... auf Auffälligkeiten am Straßenrand achten !! :mrgreen:

- Beschleunigen und Bergauf: Momentanverbrauch. Wenn dieser ansteigt...
- ... Drehzahlmesser, wie weit die Drehzahl ansteigt. Wenn größer 2200 U/min ...
- ... Tacho, ob die Geschwindigkeit zu niedrig ist. Wenn ja ...
- ... Rückspiegel, wie sich der Verkehr hinter einem verhält.
- Straße ?? Genießen, ist immer schön frei :mrgreen: :mrgreen:

- Verzögern: Fuß vom Gas und Abwarten, bis der Wagen lansamer wird
- Straße, ob rote Ampeln in Fahrtrichtung oder ob andere vielleicht bremsen :shock:
- Bremsen ggf. Fluchen ;)
Viele Grüße und Frieden statt Waffen für Deutschland und Europa,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 90
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990

Beitragvon Danny0210 » Mittwoch 22. Juni 2016, 08:34

Greetz Leute,

wollte euch ein kurzes Update geben.

Bei knapp 400 km fing er an zu blinken. Bin dann tanken gefahren.
Es passten 22 Liter rein. Wenn man also den Werksangaben trauen darf, was das Tankvolumen angeht, hätte ich noch 10 Liter drin gehabt.

Bordcomputer hat mir einen verbrauch von 5,9 Litern angezeigt, nachgerechnet habe ich knappe 5,6 liter (laut Tankquittung).

Ich behalte es weiter im Auge....
Viele Grüße us Kölle

Danny0210

iQ 1.0 VVT-i _CubyBlue
Danny0210
Fahranfänger
Fahranfänger

Bilder: 5
Aktuelles Auto: Toyota iQ

Beitragvon hartmutschoen » Mittwoch 22. Juni 2016, 12:48

Das ist in der Tat eine etwas zu große Abweichung :(
Jedenfalls liegts nicht an Deiner Fahrweise ;)

Wie schon erwähnt, gab es bis Produktion Okt.2009 Probleme mit der Tankanzeige, das sind (beim 1,0 l) potentiell alle Fahrzeuge bis Fahrgestellnr ...48178 .
Dazu müßtest Du Dir den laaangen von Eric genannten Thread durchlesen...

Auf alle Fälle wurde damals nur bei Kundenbeanstandungen auf Garantie der komplette Tankgeber getauscht. Hilft Dir jetzt nichts, denn billig ist ein solcher Austausch nicht (Größenordnung 400 eur).
Hartmut.
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990

Beitragvon hartmutschoen » Freitag 24. Juni 2016, 19:09

Mal vorausgesetzt, es liegt eine reproduzierbare, jedesmal gleiche Abweichung vor :idea:

Der Schwimmer ist nichts weiter als ein Potentiometer, dessen Widerstand vom Füllstand abhängt:
Das 4. Segment soll ausgehen bei einer Schwimmerposition von 31,2 +/-3.6 mm (Widerstand 277 Ohm)
Das 2. Segment soll ausgehen bei einer Schwimmerposition von 14,3 +/-3.6 mm (Widerstand 372 Ohm)

Aus obigen Zahlen kann man abschätzen, daß 1 liter ungefähr 2mm entspricht, der Tank ist also etwa 7 cm flach.
Die Toleranz +/-3.6mm entspricht ungefähr +/-1,7 liter

Früher hätte man den Tankgeber ausgebaut, den Schwimmer etwas nachgebogen, eingebaut und fertig. Nur beim iQ erfordert das locker 2 Stunden Arbeit bis man ran kommt.

Mein Vorschlag wäre nun, einen Widerstand paralell zum Geber zu schalten. Als ersten Versuch 2200 Ohm. Das wird die unteren Segmente ungefähr 4 liter später ausgehen lassen. Das verzerrt zwar unvermeidbar ein wenig die Kennlinie, aber im vertretbaren Bereich.
Und Achtung: durchaus denkbar, daß der mechanische Schwenkbereich des Schwimmers bzw. der maximale Widerstandswert des Potentiometers hierfür nicht ausreicht, der Schwimmer also sozusagen in der Luft hängt. Das hätte zur Folge, daß mit 2200 Ohm das 2. Segment garnicht mehr ausgeht :o

Dann stattdessen 3300 Ohm paralell schalten oder noch größer oder irgendwo dazwischen :D
Also ein wenig Try and Error (hoffentlich nicht mit leerem Tank :mrgreen: ) gehört dazu.
Hartmut.
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Beitragvon Danny0210 » Dienstag 28. Juni 2016, 19:58

Hallo zusammen,

wollte euch ein kurzes Update geben.

der erste Balken ist dieses mal bei knapp 177 km verschwunden. Pünktlich nach 50 km (227 km) verschwand auch wieder der zweite Balken. Nun bin ich wieder etwas gefahren und siehe da...heute beim Einkaufen aufn Heimweg war plötzlich wieder ein Balken mehr drin...einfach so, während der Fahrt. Das ganze hält bis jetzt noch. XD

Schon ein wenig crazy...aber naja... xD
Viele Grüße us Kölle

Danny0210

iQ 1.0 VVT-i _CubyBlue
Danny0210
Fahranfänger
Fahranfänger

Bilder: 5
Aktuelles Auto: Toyota iQ

Beitragvon baiertaler » Dienstag 28. Juni 2016, 22:43

Hallo Danny0210,
wie bereits an anderen Stellen berichtet ist der Tank im IQ sehr flach. Das bedeutet automatisch, dass Lageveränderungen des Fahrzeugs sich auch auf die Balkenanzeige auswirken können. Ich kann Dir aber versichern, dass nicht noch ein Balken mehr wieder erscheinen wird ;)
Habe heute CubY wieder einmal vollgetankt, in spritmonitor protokolliert und werde wieder bei jeder (Balken)Anzeigeänderung die gefahrenen Kilometer festhalten. Das Ergebnis werde ich hier posten
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )

Slava Ukraini! - Слава Україні!
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon Eric_KH » Sonntag 3. Juli 2016, 20:58

Zitat eines Lexus CT200h-Fahrer:
Seit gut 170 oder 180 Kilometern fahre ich rum mit Restkilometer Null, brennender Warnlampe und Tankanzeige unten rechts am Anschlag. Als der Zähler dann gestern 1.000 km seit dem letzten Tanken angezeigt hat, habe ich nachgetankt. Mit Mühe gingen 41,3 Liter rein, ich hätte also noch locker 60 oder 80 km weiter fahren können. Diese sinnlos frühe "Tank ist leer"-Anzeige ärgert mich maßlos.

Eric
Smarter than Smart...
Eric_KH
Schattenparker
Schattenparker

Bilder: 2
Aktuelles Auto: BMW 320d F31 - Lotus Elise S1 Typ 111 - Mercedes SLK 320 R170 - Mazda MX-5 NA - Austin Healey Sprite MK1

Beitragvon SkinDiver » Freitag 8. Juli 2016, 07:28

Ich hatte das Problem nie mit den Balken.
Mehr bekommt meiner nur, wenn der letzte Balken blinkt.

Das Blinken beginnt so ab 24-27l absolutem Verbrauch.
Was die Anzeige gerne "durcheinander" bringt, ist wenn man am Anfang, zügig mit 8l/100km fährt und dann zum Schluss nur noch mit 5,5l/100km. Das mag sie nicht und es blinkt dann gerne mal bei verbrauchten 20l.

Es gab auch früher mal einen Austausch, der Tankentlüftung um das "Problem" etwas zu minimieren.
Ob man das heute noch getauscht bekommt auf Garantie weiß ich nicht. Damals 2010 ging das aber auf Garantie.
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beitragvon hartmutschoen » Montag 18. Juli 2016, 15:02

Hallo ihr Lieben,
ein Zwischenstand von mir:

Es blinkt :D endlich, mir kamen schon Zweifel auf ;)

Wann der 6. und 5. Balken erloschen ist habe ich leider nicht notiert. Es war aus der Erinnerung bei ungefähr 300 bzw. 410 km.
hartmutschoen hat geschrieben:Der 4. Balken ist nach 520 km erloschen.
Der 3. Balken ist nach 635 km erloschen, also rund 4,4 l seit dem 4. Balken.
Abgeschätzt sind noch 11 liter im Tank.
Der 2. Balken ist nach 775 km erloschen, also rund 5,3 l seit dem 3. Balken.
Abgeschätzt sind noch 5,5 liter im Tank.

Das Endergebnis folgt beim Tanken, so in ca. 50 bis 60 km ... in der Hoffnung, daß der Tank nicht vorher leer ist :mrgreen:

@Danny , @Gerd: Schreibt bitte nicht nur die gefahrenen km, sondern auch (anhand der Verbrauchsanzeige abgeschätzt) die ungefähren Liter auf.
Gerd, hast Du (so wie ich) diesmal SuperPlus 98 getankt?
Hartmut.
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Technik