Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 12:13 Erweiterte Suche

Reichweite

Hier geht es um den Antrieb, das Fahrwerk und Tuning des iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Reichweite

Beitragvon Danny0210 » Samstag 18. Juni 2016, 11:40

Hallo iQler,

ich habe meinen kleinen Cuby 1.0 VVT-i nun seit einer Woche.
Wie weit kommt ihr denn so im Durchschnitt mit einer Tankfüllung?

Bisher sind nur noch 2 Balken über und ich habe gerade mal 320 km gefahren. Seitdem der erste Balken nach 187 km runter ist, verliere ich ca. alle 50 km einen Balken. Ist das beim iQ normal?

Hatte von 2007 - 2013 einen Aygo. Laut Technische Daten hat der Aygo einen 35 liter Tank. Damit bin ich knappe 600 km gekommen. Der iQ hat laut Hersteller 32 Liter. Aber dass ich damit keine 400 km weit komme, kann ich mir nicht vorstellen.

Was ist eure Erfahrung?

MFG
Viele Grüße us Kölle

Danny0210

iQ 1.0 VVT-i _CubyBlue
Danny0210
Fahranfänger
Fahranfänger
 
Beiträge: 14
Bilder: 5
Registriert: Samstag 4. Juni 2016, 03:45
Aktuelles Auto: Toyota iQ

Re: Reichweite

Beitragvon hartmutschoen » Samstag 18. Juni 2016, 13:35

Meine Meinung bzw. Erfahrung zu dem Thema. Es hängt sehr davon ab:
- ob Du im Kurzsteckenverkehr < 8 km unterwegs bist
- ob Du mit > 120 km/h auf der Autobahn unterwegs bist
- wie behutsam Du das Gaspedal betätigst
- ob Sommer oder Winter
- ob in Sachen Reifen (Energieeffizienzklasse B, 2,5/2,4 bar), Öl (0W-20) alles optimal ist
- ob die Klimaanlage in Betrieb ist
- Fahrweise sehr (!) niedertourig, vorausschauend wenig (!) bremsen
- ob Ebene oder in den Bergen
- Straßenzustand (trocken) und Stau sind leider nicht wirklich zu beeinflussen.

Der iQ ist ein sparsames Auto, aber ich mußte mich in Sachen Fahrstil schon umgewöhnen, WENN man wirklich sparsam unterwegs sein möchte. Nach 1 Woche kannst Du das nicht wirklich beurteilen ;) fahr mal mindestens 2000-3000 km.
Was zeigt Deine Verbrauchsanzeige (AVG) an? Hast Du den Verbrauch mal beim Tanken ausgerechnet? Was zeigt Deine Momentanverbrauchsanzeige bei konstant 80-90 km/h an?

Der Aygo ist leichter und schmaler als der iQ. Dafür gabs beim iQ eine Reihe verbrauchsoptimierende Maßnahmen (Toyota Optimal Drive, siehe Anlage). Ich hatte mal Spritmonitor ausgewertet und kam auf 5,7 l iQ und 5,3 l Aygo.
So gesehen sollte beim iQ eine Tankfüllung im statistischen Mittel 550 km reichen.
Wie Du an meinen Spritmonitor-Einträgen siehst, komme ich 550 - 750 km mit einer Tankfüllung.

Laut Werksangabe passen 32 l in den Tank, real sind es jedoch 35 l, und davon sind (zumindestens in der Ebene) 32 l nutzbar.
Es ist normal, daß die Verbrauchsanzeige so abgestimmt ist, daß das oberste (6. geht aus) Segment bei ca. 60-70% vollem Tank ausgeht, dann gehen die Segmente ungefähr (irgendwo gibt es einen Thread, in dem ein Mitglied das mal genau ermittelt hat) linear aus. Wenn das letzte (2. geht aus) anfängt zu blinken sind noch ca. 6-7 l drin.

Mal als anderes Extrem 8-) Aktueller Stand bei mir: 4 Segmente leuchten, 470 km extrem sparsam ;) mit viel langsamen Autobahn-Anteil bei trockener Straße gefahren, Verbrauchsanzeige AVG 3,5 l/100km. Allerdings mit SuperPlus 98 Oktan und meine Verbrauchsanzeige zeigt 7% zuwenig an :?

Beim 2009er kann es sein, daß die Abgasrückführung Probleme macht, dann verbraucht er etwas mehr. Das müßtest Du aber am Motorlauf und insbesondere beim Anfahren merken.
Ich würde vorschlagen, Du suchst mal im Forum nach den diversen Threads zum Verbrauch und zur Anfahrschwäche. Dann wirst Du auch dahinter kommen, ob Dein iQ noch den alten Katalysator hat, oder ob die Abgasrückführung bereits auf den neuen Stand umgebaut wurde.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
Benutzeravatar
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser
 
Beiträge: 1155
Bilder: 88
Registriert: Freitag 13. März 2015, 11:09
Wohnort: Köln-Flittard
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990

Re: Reichweite

Beitragvon baiertaler » Samstag 18. Juni 2016, 15:31

Ich hatte mich anfangs an den Kleinen gewöhnen müssen, bis ich den für den Kleinen passendsten Fahrstil gefunden hatte.
Bin den Aygo noch nicht so oft gefahren. Er sollte aber nicht viel anders im Verhalten sein.
Hier im iq-board gibt es einieg Threads in Bezug auf optimale Fahrweise und entsprechendem Verbrauch. Schau Dich einmal um und Du wirst von einigen Mitgliedern lesen, dass bspw. im Sommer bei ~ 480 gefahrenen Kilometer gerade der 3. Balken erloschen ist.
Viele, meinen CubY eingeschlossen, pflegen auch im spritmonitor.de ihre Verbräuche.

Bin noch am Überlegen, ob ich diesen Thread im Technik-Bereich lasse. Das ist aber ein Anderes ;)
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
_________________________________________________
.-= seit 5.11.2009 iQ+ 1.0 || mysticschwarz || Navi TNS510 =-.
Benutzeravatar
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende
 
Beiträge: 5199
Bilder: 103
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 22:12
Wohnort: Baiertal bei Heidelberg / RNK
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Re: Reichweite

Beitragvon Eric_KH » Samstag 18. Juni 2016, 15:46

Danny0210 hat geschrieben:Wie weit kommt ihr denn so im Durchschnitt mit einer Tankfüllung?

Bisher sind nur noch 2 Balken über und ich habe gerade mal 320 km gefahren. Seitdem der erste Balken nach 187 km runter ist, verliere ich ca. alle 50 km einen Balken. Ist das beim iQ normal?


Glaube meine Vorredner haben Dich falsch verstanden, ich denke mit der Art, wie man halbwegs sparsam fahren kann, hast Du keine Probleme.
Jedoch bist Du dir berechtigterweise im Unklaren, ob man der Tankanzeige trauen kann!?
Dazu gibt es diverse Threads unter anderem diesen:
http://www.iq-board.de/technik-tuning/tankanzeige-t484.html?hilit=tankanzeige

Meine Anzeige zeigt etwa an, wie von Dir beschrieben und ich bin am Anfang auch schon "panisch" zur Autobahntankstelle gefahren und stellte dann fest, trotz blinkender Tankanzeige....noch lange nicht leer. (Ist aber ein "Konstruktions-Problem", welches viele Toyotas haben.)

Happy Weekend

Eric
Smarter than Smart...
Benutzeravatar
Eric_KH
Schattenparker
Schattenparker
 
Beiträge: 76
Bilder: 2
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 13:58
Aktuelles Auto: BMW 320d F31 - Lotus Elise S1 Typ 111 - Mercedes SLK 320 R170 - Mazda MX-5 NA - Austin Healey Sprite MK1

Re: Reichweite

Beitragvon hartmutschoen » Samstag 18. Juni 2016, 16:33

Eric_KH hat geschrieben: trotz blinkender Tankanzeige....noch lange nicht leer. (Ist aber ein "Konstruktions-Problem", welches viele Toyotas haben.)
Das hört sich für mich zu negativ an ;) Eric hat recht, beim iQ wurde die Tankanzeige nachgebessert, weil die ersten Serien Probleme hatten. Das kann also sein, muß aber nicht so sein.
@Eric, Wieviel Rest hast Du im Tank, beim Blinken? Welches Baujahr?
Sowohl bei meinem (Jan.2013) als auch bei dem meiner Ex-Freundin (Feb.2009) ist die Anzeige zuverlässig, d.h. beim Blinken beträgt der Rest 5..9 l (Werksangabe 6 l).
Um Klarheit zu haben, die Frage:
hartmutschoen hat geschrieben:Was zeigt Deine Verbrauchsanzeige (AVG) an? Hast Du den Verbrauch mal beim Tanken ausgerechnet?
Die Verbrauchsanzeige hat (wie ich diversen Threads entnehme) eine recht gute Reproduzierbarkeit und eine Toleranz von besser als +/-10%, also ungefähr +/-0,5 l/100km.

Ich erinnere mich an einen Thread, wo ein Diesel iQ mit leerem Tank liegen geblieben ist, weiß aber nicht mehr, was angezeigt wurde.
Viele Grüße,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
Benutzeravatar
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser
 
Beiträge: 1155
Bilder: 88
Registriert: Freitag 13. März 2015, 11:09
Wohnort: Köln-Flittard
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990

Re: Reichweite

Beitragvon Danny0210 » Samstag 18. Juni 2016, 18:53

Also ich denke am Fahrstil liegt es nicht...oder etwa doch? :D

Nein Spaß beiseite.....ich behalte das mal im Auge. Bin Anfang Juli eh in der Heimat (wo ich ihn auch gekauft habe).

Wieso mir das ganze komisch vorkommt.....ich habe meinen Renault Wind verkauft. Dieser kam 415 - 500 km weit. War ein Säufer mit ca 8,0 Liter Verbrauch. Kann mir halt nur nicht vorstellen, dass der Kleine trotz angezeigten 5,9 Litern Durchschnittsverbrauch (erster Weg war Autobahn) keine 400 km weit kommt.

Motoren technisch hab ich halt nur den Aygo als Vergleich und den Yaris einer Arbeitskollegin. Beide kommen ca 600 - 700 km mit einer Tankfüllung.

Naja..evtl pendelt sich das ja demnächst ein :P
Viele Grüße us Kölle

Danny0210

iQ 1.0 VVT-i _CubyBlue
Danny0210
Fahranfänger
Fahranfänger
 
Beiträge: 14
Bilder: 5
Registriert: Samstag 4. Juni 2016, 03:45
Aktuelles Auto: Toyota iQ

Re: Reichweite

Beitragvon Eric_KH » Sonntag 19. Juni 2016, 12:36

hartmutschoen hat geschrieben:Das hört sich für mich zu negativ an ;)


Verstehe ich nicht!?
Das ist nicht negativ, sondern ein Fakt (siehe auch meinen Link aus dem iQ-Board) und wie man in vielen Toyota Foren lesen kann, speziell bei den neueren Modellen mit Digit-Tanganzeige ist es ein Problem. [Beispiel Toyota Prius 2 und 3. Die kommen bei blinkendem letzten Digit-Blöckchen (inkl. Piepser) noch eine 3-stellige km-Strecke weit, wenn man den Mut oder einen Reservekanister hat.]

hartmutschoen hat geschrieben:Eric hat recht, beim iQ wurde die Tankanzeige nachgebessert, weil die ersten Serien Probleme hatten. Das kann also sein, muß aber nicht so sein.


Lieber Hatmuth, manchmal verstehe ich Dich nicht... :mrgreen:

hartmutschoen hat geschrieben:Was zeigt Deine Verbrauchsanzeige (AVG) an? Hast Du den Verbrauch mal beim Tanken ausgerechnet? Die Verbrauchsanzeige hat (wie ich diversen Threads entnehme) eine recht gute Reproduzierbarkeit und eine Toleranz von besser als +/-10%, also ungefähr +/-0,5 l/100km.


Es geht nicht um die Genauigkeit der Verbrauchsanzeige, sondern um die der Tankanzeige. ;)
Um als Neuling die Genauigkeit seiner Tankanzeige zu erfahren, muss man erst ein paar Mal seinen Tank "leer" fahren und da sind wir wieder bei der (un-) Genauigkeit der Tankanzeige.
Schlussendlich fahre ich persönlich fast immer anhand meiner Tageskilometer zur Tankstelle, seit jeher - ausser beim Firmen Erdgas Touran, der hat eine nahezu 100% genaue Anzeige beim Gastank und erst recht beim kleinen Benzintank (10 Liter).
Da zeigt die Tankuhr den Inhalt auf den Liter genau an.

Es ist also wohl durchaus möglich, eine Tankanzeige auch heute noch genau zu konstruieren - Toyota macht es sich da einfach sehr einfach und schickt seine Kunden lieber zu oft an die Tankstelle und stiehlt einem so die Zeit, welche andere Markenfahrer in der Werkstatt verbringen. ;)

Frohen Sonntag

Eric
Smarter than Smart...
Benutzeravatar
Eric_KH
Schattenparker
Schattenparker
 
Beiträge: 76
Bilder: 2
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 13:58
Aktuelles Auto: BMW 320d F31 - Lotus Elise S1 Typ 111 - Mercedes SLK 320 R170 - Mazda MX-5 NA - Austin Healey Sprite MK1

Re: Reichweite

Beitragvon baiertaler » Sonntag 19. Juni 2016, 15:15

Mag sein, dass mein posting zu sehr auf die Fahrweise ausgelegt war.

Danny0210 hatte geschrieben: "Bisher sind nur noch 2 Balken über und ich habe gerade mal 320 km gefahren. Seitdem der erste Balken nach 187 km runter ist, verliere ich ca. alle 50 km einen Balken."

Aufteilung der Balken ist aber anders, wie in den anderen Threads bisher berichtet wurde und auch meine Erfahrungen sind.
Auf jeden Fall verschwindet nie ein Balken nach weiteren 50 gefahrenen Km.
Werde in den nächsten Tagen Tanken und versuchsweise Super Plus nehmen.
Dabei werde ich noch mal festhalten, wieviel Km bis ein Balken erlischt gefahren wurden.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
_________________________________________________
.-= seit 5.11.2009 iQ+ 1.0 || mysticschwarz || Navi TNS510 =-.
Benutzeravatar
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende
 
Beiträge: 5199
Bilder: 103
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 22:12
Wohnort: Baiertal bei Heidelberg / RNK
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Re: Reichweite

Beitragvon hartmutschoen » Sonntag 19. Juni 2016, 21:13

:mrgreen: :mrgreen: :dieu:
Bild
Der 4. Balken ist nach 520 km erloschen.
Der 3. Balken ist nach 635 km erloschen, also rund 4,4 l seit dem 4. Balken.
Abgeschätzt sind noch 11 liter im Tank. (ergänzt am 25.06.16 13:00h)

@Eric: Nicht alles, was ich geschrieben habe war auf Dein Posting bezogen ;) Wie gesagt, nimms mir bitte nicht übel, ich persönlich hab bislang gute Erfahrungen gemacht und interessieren würde mich schon, wieviel Rest bei Deinem iQ im Tank ist, wenn der letzte Balken blinkt.
Eric_KH hat geschrieben:Beispiel Toyota Prius 2 und 3. Die kommen bei blinkendem letzten Digit-Blöckchen (inkl. Piepser) noch eine 3-stellige km-Strecke weit
:roll: Angabe in Bedienungsanleitung 6 l, somit ausgelegt auf 7 +/-1 l, was schon eine gute Genauigkeit wäre (finde ich). Mit Mut leerfahren auf Restmenge 2 l, ergäbe somit max. 8 - 2 = 6 l und bei einem Verbrauch von 4 l/100km (der Prius und der iQ sind keine Spritfresser) sind das 150 km :o
baiertaler hat geschrieben:Auf jeden Fall verschwindet nie ein Balken nach weiteren 50 gefahrenen Km.
Nach meinen Beobachtungen geht der 6.Balken ungefähr bei 23 l Tankinhalt aus und der 2. Balken ungefähr bei 7 l, ergibt also (falls es linear ist) für die dazwischenliegenden Balken ungefähr 4 l / Balken, was dann je nach Verbrauch 60..100km wären.
Zuletzt geändert von hartmutschoen am Samstag 25. Juni 2016, 13:00, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
Benutzeravatar
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser
 
Beiträge: 1155
Bilder: 88
Registriert: Freitag 13. März 2015, 11:09
Wohnort: Köln-Flittard
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990

Re: Reichweite

Beitragvon Eric_KH » Dienstag 21. Juni 2016, 06:43

Frage am Rande - schaut ihr auch zwischendurch auf die Strasse (oder immer nur auf das Mäusekino)? :mrgreen:

Eric
Smarter than Smart...
Benutzeravatar
Eric_KH
Schattenparker
Schattenparker
 
Beiträge: 76
Bilder: 2
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 13:58
Aktuelles Auto: BMW 320d F31 - Lotus Elise S1 Typ 111 - Mercedes SLK 320 R170 - Mazda MX-5 NA - Austin Healey Sprite MK1


Nächste

Zurück zu iQ Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron