Aktuelle Zeit: Sonntag 14. Dezember 2025, 23:29 Erweiterte Suche

Sitzheizung nachrüsten

Hier geht es um den Antrieb, das Fahrwerk und Tuning des iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Sitzheizung nachrüsten

Beitragvon baiertaler » Montag 7. Dezember 2009, 11:03

Hi,
ich habe momentan in meinem CubY kein Leder und auch keine Sitzheizung drin. Das möchte ich eventuell ändern, in dem ich eine Sitzheizung (Fahrer und Beifahrer) nachrüste.
Hat das jemand von Euch schon gemacht? Wenn ja, sind die Nachrüstsätze im eBay zu empfehlen oder gibt es da bessere Adressen? Da die Bezüge verklebt sind, empfiehlt bspw. http://www.sitzheizung.de den Einbau in einer Fachwerkstatt.
Was sind Eure Erfahrungen/Meinungen :?:
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Re: Sitzheizung nachrüsten

Beitragvon SkinDiver » Montag 7. Dezember 2009, 11:31

Woher weißt du das die Bezüge verklebt wurden?

Also ich hab auch schon drüber nachgedacht... aber eBay würde ich bei sowas grundsätzlich nicht empfehlen!!!
Außer du suchst dir nen Produkt wo du weißt was du hast und suchst dann danach bei eBay. Die Noname Produkte von eBay zu verwenden wäre mir persönlich zu gefährlich. Gerade bei sowas.

Wenn du was gutes gefunden hast sag bescheid!

Ach und...ich würde an deiner Stelle dann gleich bei Toyota den Schalter der Lederausstattung für die Sitzheizung bestellen. Sieht besser aus^^
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beitragvon baiertaler » Montag 7. Dezember 2009, 12:18

Hi SkinDiver,
Woher weißt du das die Bezüge verklebt wurden?

von sitzheizung.de bspw.

Werde mir aber bei nächster Gelegenheit das Ganze mal selbst unter die Lupe nehmen ;)

Ach und...ich würde an deiner Stelle dann gleich bei Toyota den Schalter der Lederausstattung für die Sitzheizung bestellen.

schaue ich mir auch mal an
iQ Legende
iQ Legende

Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon SkinDiver » Montag 7. Dezember 2009, 12:25

Habs eben auch gelesen...
Was soll denn da der Kostenpunkt für sein? - das hab ich nicht gefunden.
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beitragvon werner » Dienstag 8. Dezember 2009, 14:10

Hallo

wenn Du eine Sitzheizung nachrüsten willst lass es auf jeden Fall bei einem guten Sattler machen. Es ist saubere Arbeit und er muss nichts an den Bezügen ändern, da er sie mit einer speziellen technik zwischen bezug und Schaumstoff einbaut. Erfahrungsgemäß kann ich die Firma Cupin Autosattlerei in Kaufbeuren empfehlen. Andere können es bestimmt auch aber da habe ich keine Erfahrungen.

gruß werner
werner
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: Yaris D-4D

Beitragvon schrauberjo » Freitag 19. Februar 2010, 21:14

Also, ich habe bei 2 Autos Sitzheizungen nachgerüstet und zwar jedesmal ein "Billigprodukt" von Ebay (hat um 65 Euro für 2 Sitze gekostet, ist aber schon ne Weile her). Die Dinger funktionieren klaglos und super und sind sogar 2-stufig.

Aber: beides Mal waren die Sitze nicht geklebt und es war ne riesen Fummelei und ich hab mich jedesmal selbst verflucht, das Projekt angefangen zu haben. Natürlich war ich hinterher stolz und habs nicht bereut.

Mit geklebten Sitzen ist es aber bestimmt problematischer. Und das sie IQ-Sitze geklebt sind, das glaub ich gerne. Wie sonst kann sich ein Sitzpolster bei einem nahtlosen Sitz nach innen spannen ? An den Nähten sind nämlich normalerwweise Laschen mit denen die Sitze verspannt werden.
Folgende Probleme sehe ich : 1 ) die Heizelemente sind nicht immer so ganz dünn, d.h. ich könnte mir vorstellen, dass man einen "Abdruck" auf dem Sitz sieht, da das Heizelement immer deutlich kleiner ist als die Sitzfläche. Dann hast Du mein Beifahrersitz noch nen Airbag im Sitz, das könnte auch ne technische Hürde werden.

Deshalb würd ichs auch beim Sattler machen lassen, dürfte aber ne Stange Geld kosten. Wenn der aber die Sitzen schon filetiert hat, dann könnte er Dir doch gleich ne richtige Ledergarnitur drüber zaubern. Das ist vielleicht gar nicht so teuer, wie Du denkst.

In jedem Falle: Sitzheizung ist klasse, drum hab ich die Zähne zusammengebissen und die teure Teillederausstattung geordert (auch weil ichs nicht zum dritten Mal selbst reinfummeln wollte).
schrauberjo
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: toyota iQ+ Multidrive

Beitragvon Nera » Freitag 19. Februar 2010, 23:12

also ich hab letztes Jahr bei meiner Celica eine Sitzheizung nachrüsten lassen, allerdings in Verbindung mit Leder.
Wurde daher natürlich durch den Sattler verbaut.
Es ist eine 2-stufige Carbonsitzheizung. Die kann man sowohl bei Leder als auch Stoffbezüge nachrüsten.
Der Vorteil bei der Carbonsitzheizung ist auch, dass man die entsprechend der Sitzgröße und -form zuschneiden kann.
Aktuell habe ich noch die originalen Schalter eingebaut, sind runde Knöpfe (on/off/on), will die aber demnächst durch Kippschalter ersetzen.

Hier hab ich dir (und wen es sonst noch interessiert) mal eine Homepage wo das beschrieben ist:
http://www.sitzheizung.de/

Hier steht, dass man es auch bei verklebten Sitzbezügen nachrüsten kann:
http://www.sitzheizung.de/einbau_montage/stoffbezuege

Hier die Werkstätten/Sattler die das einbauen könnten:
http://www.sitzheizung.de/fuer_endkunden/werkstattsuche/

und hier mal ne Info zu den Preisen
http://www.sitzheizung.de/fuer_endkunden/

Kommt natürlich auf die Region an wo der Einbau stattfindet, da können die Montagepreise vermutlich variieren. Die Erfahrung hab ich zumindest gemacht.

Hoffe ich konnte weiterhelfen .... ich bin jedenfalls mit meiner sehr zufrieden ;)

Ups, hab grad erst gesehen, dass du ja die Page schon gefunden hattest :oops: .... doppelt hält besser :mrgreen:
Es reicht nicht sich Blödsinn nur auszudenken wenn man Ihn nicht bis zur letzten Konsequenz durchführt Bild

IQ Diesel mysticschwarz, Look-Ausstattung, Ibher-Design Heckspoiler, 17" OZ-Wave, Musketier-Kit
Nera
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 22
Aktuelles Auto: IQ, CelicaT23, CelicaT20

Beitragvon MUCiQ » Freitag 19. Februar 2010, 23:55

;) Es gibt bei Toyota nur ein Modell wo der Stoff mit dem Schaumstoff verschweisst ist: Yaris. Für alle anderen Modelle gibt es einen Original Kevlar-Nachrüstsatz. Der FTH hilft weiter. ;) Ich hab Teilleder. :D
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 1
Aktuelles Auto: C-HR

Beitragvon baiertaler » Samstag 20. Februar 2010, 11:53

Moin, moin,
@schrauberjo: das befürchte ich auch irgendwie, dass ich während des Umbau`s die Sache bereue ;)

Da atm das Wetter keine Arbeiten am CubY zulies, habe ich es auch ruhen lassen. Ich sammle noch Info`s, wie es wohl am besten zu realisieren sein wird. Den Tip von MUCiQ werde ich natürlich auch bei meinem FTH ansprechen, hehe.
iQ Legende
iQ Legende

Beitragvon Big-Lu » Samstag 20. Februar 2010, 19:37

baiertaler hat geschrieben:Moin, moin,
@schrauberjo: das befürchte ich auch irgendwie, dass ich während des Umbau`s die Sache bereue ;)

Da atm das Wetter keine Arbeiten am CubY zulies, habe ich es auch ruhen lassen. Ich sammle noch Info`s, wie es wohl am besten zu realisieren sein wird. Den Tip von MUCiQ werde ich natürlich auch bei meinem FTH ansprechen, hehe.

Sag mal eine ganz andere Frage - ist es bei den Umständen nicht besser, sicherer und evtl. günstiger du lässt dir ne Standheizung einbauen???? Ich würde mir das mal durchrechnen und abwägen

BigLu
Kleider machen Leute - aber sie machen nicht den Menschen . - Othmar Cappelmann -
Big-Lu
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: iQ+

Nächste

Zurück zu iQ Technik