Jetzt ist es soweit: Man(n) steigt morgens in sein Auto und friert sich den Ar.... ab Aber ich doch nicht IIIICH hab ja eine Sitzheizung. Die wird auch schnell warm / heiss, aber leider nur in der Mitte des Sitzes und der Rückenlehne. Die Lederseiten bleiben kalt und das ist nicht gerade das Hochgefühl. Ja, es ist richtig unangenehm.
Leider haben alle Ledersitze im Winter sehr kühle Sitz-Wangen.
Beim iQ kommt durch die Teilbelederung noch hinzu, daß bei der Sitzfläche und dem Rückenteil die Stoffeinsätze schnell warm/heiß werden und die Temperaturdifferenz sehr stark fühlbar ist. Also etwas Gänsehaut an den Schenkeln in der Anfahrts/Anwärmphase - ist leider so.
Ich habe am Wochenende wiedermal die Sitzheizung ausprobiert. Also ich finde das Teil so oder so unangenehm. Zudem wird das Teil so heiss, dass man sich fast den Allerwertesten verbrennt. Aufgefallen ist mir auch, dass nicht nur die Sitzfläche erhitzt wird, sondern auch der untere Rückenbereich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das jemand angenehm findet...
Toyota Auris 1.8 VVT-i HSD______ Toyota iQ+ 1.0 VVT-i_________________
Ich fahre jetzt auch gerne mit Sitzheizung. Ich empfinde sie nicht als zu heiß. Es wäre allerdings schön, wenn man die Temperatur stufenweise regeln könnte. Zudem habe ich manchmal den Eindruck, dass die Sitzheizung zwischen ihren "Heizintervallen" zu sehr abkühlt. Naja, kommt wahrscheinlich wie schon geschrieben von den Stoffbezügen.
Toyota iQ+ - 1.4 D-4D - platinsilber metallic bestellt am 19.03.09 - geliefert am 26.06.09 - abgeholt am 02.07.09
Toyota Avensis 2.2 D-4D - platinsilber metallic bestellt am 17.06.10 - geliefert am 08.09.10 - abgeholt am 13.09.10
MichiBoa hat geschrieben:Ich kann mir nicht vorstellen, dass das jemand angenehm findet...
Doch, gerade da finde ich es sehr angenehm. Es gibt nichts besseres für einen gestressten Lendenwirbelbereich als Wärme. Jede gute Sitzheizung wärmt auch den Rücken mit.
von JohnnySWISS » Dienstag 20. Oktober 2009, 14:03
Alco ich persönlich würde die Sitzheizung nicht mehr hergeben! Es ist einfach nur genial, wenn man ins kalte Auto sitzt und dann nach wenigen Metern bereits einen schön warmen Sitz hat.
IQ+ 1.0 in Weiss + Multidrive + Teilleder + 215 40 17 Felgen und Tieferlegung.