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Stabilitätsprogramm „VSC“: Warnton abschaltbar?

Hier geht es um den Antrieb, das Fahrwerk und Tuning des iQs

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Re: Stabilitätsprogramm „VSC“: Warnton abschaltbar?

Beitragvon iqueck » Montag 1. Juni 2009, 01:11

Würde mich auch mal interessieren wie man das Piepen hören kann ohne das es gefährlich wird.
Ich bin erst vor kurzem bei regennasser Fahrbahn,Kopfsteinpflaster und Strassenbahnschienen
zu schnell abgebogen(ich wollt den Schwung ausnutzen um Sprit zu sparen, ich Dämel!) ins schleudern
geraten und habe ein Müllcontainer ungewollt angesteuert.Ich weiss bis heute nicht wie ich da
vorbei gekommenen bin ,doch das begleitende Piepen und die damit verbundene Funktion haben wohl
sehr geholfen.Ich bin ''geheilt'',ich muss kein Piepen mehr hören!

Beste Grüsse und gute Fahrt
iqueck
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Re: Stabilitätsprogramm „VSC“: Warnton abschaltbar?

Beitragvon icebär » Montag 1. Juni 2009, 12:25

Genau in solchen Situationen soll das VSC ja helfen....erst wenn du denkst es ist zu spät greift es ein und hilft dir ;)

Am besten im WInter auf einem großen Parkplatz austesten...hab ich bei meinem alten Yaris (ohne VSC) auch gemacht um dessen verhalten zu erkunden und danach im Rav4 mit dem man tatsächlich driften kann :D Zwar nur ein paar Sekunden und dann greift die Elektronik ein, aber für eine 90° Kurve reichts :)
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Re: Stabilitätsprogramm „VSC“: Warnton abschaltbar?

Beitragvon RedIQ » Mittwoch 24. Juni 2009, 00:29

Im Kreisverkehr (innere Fahrspur) bei nasser Fahrbahn. Man sollte langsam immer schneller werden bis das ESP eingreift. Am besten zu einer verkehrsarmen Zeit. Oder ein Wendehammer (Sackgasse mit kreisrunden Ende). Oder Parkplatz beim Supermarkt; unbedingt auf Lichtmaste oder sonstige Hindernisse achten. Aber seit vorsichtig, die erste Beule im IQ tut besonders weh!!!
Zuletzt geändert von RedIQ am Mittwoch 24. Juni 2009, 23:08, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Stabilitätsprogramm „VSC“: Warnton abschaltbar?

Beitragvon icebär » Mittwoch 24. Juni 2009, 13:17

Gute Idee!! :)

Ich hatte gestern auch eine "Schrecksekunde" mit meinem TS...bin mit ca. 50km/h in eine 90° links eingebogen (kam niemand, also alles gut), kein rutschen oder ähnliches...auf einmal kündigt sich leicht das Heck an...Piiiipppp, Piiiiipppp, VSC griff ein...recht früh wie ich finde bei einem Sportmodell...so ein leicht mitlenkendes Heck ist beio einem Fronttrieber ganz gut wenn es um die Performance geht ;)
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Re: Stabilitätsprogramm „VSC“: Warnton abschaltbar?

Beitragvon gato311 » Freitag 3. Juli 2009, 20:02

Ich hab bei so nem Promotion-Event den IQ probegefahren und fand das Gepiepe nervig, wenn man das Heck nen bissl hat mitlenken lassen. War allerdings nen bissl matschig das Wetter.
Meiner Meinung nach kam das Gepiepe und der Eingriff sehr früh. Das Fahrwerk von dem Auto verträgt eine deutlich zügigere Gangart.
Ein weiteres Indiz für das frühe Eingreifen des ESP ist, dass weder meine Frau noch das hinten sitzende Promotion-Mädel von Toyota gross panisch reagierten. Das Mädel meinte nur, dass ich den Eindruck erwecke, als würde ich Autos öfter etwas zügiger bewege.
Sie wußte auch nichts von einer Abschaltmöglichkeit des Gepiepes ohne gleich die Sicherung für alles zu ziehen.
Bei so nem Stadtauto hab ich prinzipiell nichts gegen nen konservatives ESP. Aber mit dem Gepiepe auch immer gleich die Mitfahrer zu erinnern, dass da ESP gearbeitet hat, muss ich nicht immer haben.

Naja, es gibt Schlimmeres. Auf trockener Straße wird man eher die Reifen hinrichten als sich an dem Gepiepe zu stören. Nur bei Nässe ist es halt nervig.
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Re: Stabilitätsprogramm „VSC“: Warnton abschaltbar?

Beitragvon FotoFlo » Freitag 3. Juli 2009, 22:05

Sehr seltsam, bei mir piept nichts und ich habe nichts abstellen lassen.

Die ESP-Lampe hat bei mir schon geleuchtet, aber zu hören war nichts...
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Re: Stabilitätsprogramm „VSC“: Warnton abschaltbar?

Beitragvon icebär » Samstag 4. Juli 2009, 20:48

Selbst mein Yaris lässt etwas heckschwenk mit sich machen und greift ersrt dann äußerst sanft, inklusive gepiepe ein :D

Aber man merkt, das er älter ist und das VSC noch mehr spielraum lässt =)
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Re: Stabilitätsprogramm „VSC“: Warnton abschaltbar?

Beitragvon Maren » Sonntag 5. Juli 2009, 13:24

Wenn man mit Hilfe eines Tasters mit Öffnerkontakt die Stromversorgung am Lenkwinkelsensor bei eingeschalteter Zündung kurz unterbricht, geht das VSC auf Grund des erkannten Fehlers (Lenkwinkelsensor nicht vorhanden) aus und fällt auf die reine ABS Ebene zurück (das geht dann also ubnverändert). Dann kann man endlich in Kurven auch mal durch die Seitenscheibe "nach vorne" schauen ;)

Beim nächsten mal Zündung einschalten ist alles dann wieder wie vorher in Funktion und die VSC-Lampe ist wieder aus.
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Re: Stabilitätsprogramm „VSC“: Warnton abschaltbar?

Beitragvon Wolferl » Sonntag 5. Juli 2009, 17:46

FotoFlo hat geschrieben:Sehr seltsam, bei mir piept nichts und ich habe nichts abstellen lassen.

Die ESP-Lampe hat bei mir schon geleuchtet, aber zu hören war nichts...


Genau so ist es bei mir auch, und so soll es auch sein!

Denn erst leuchtet die ESP Lampe, das heißt, dass das VSC aktiviert und bereit ist. Erst bei weiterem "Ausbrechen" kommt das VSC mit Pipton dazu.

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Re: Stabilitätsprogramm „VSC“: Warnton abschaltbar?

Beitragvon Mibran » Dienstag 25. August 2009, 11:19

So, "et hat jepiept" - auch bei mir. Aber nicht im Dachstüberl, sondern das ESP. Man sollte nicht mit 70 km/h an der Linksabbieger-Ampel noch drüberhuschen wollen. Das ESP hat mir das rechte Hinterrad energisch abgebremst, und der IQ hat quasi einen 90-Grad-Winkel hingelegt. Fast wie Rettungsanker-Werfen :mrgreen:

Dieses Wochenende ist in Augsburg ein ADAC-Fahrertraining angesagt.
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