Aktuelle Zeit: Dienstag 16. Dezember 2025, 20:20 Erweiterte Suche

Stabilitätsprogramm „VSC“: Warnton abschaltbar?

Hier geht es um den Antrieb, das Fahrwerk und Tuning des iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Stabilitätsprogramm „VSC“: Warnton abschaltbar?

Beitragvon rummimausi » Mittwoch 26. August 2009, 15:43

Das Piepsen kenne ich auch. Mit 90 Sachen in die Kurve, die Straße war so früh morgens natürlich noch feucht. und Pieps!!!!!!!! Wir waren wach, mein Wauzi und ich. Schock :shock: im ersten Moment, weil solche Töne kannte ich von meinem Aygo nicht. Der hat nicht gemeutert. By the way, das war auch ein Super-Auto. Besonders im Winter habe ich mit dem kleinen Leichten viel Spaß gehabt. Man/Frau will ja schließlich wissen wie das Auto so reagiert. Naja das muß hier ja nicht ausgeführt werden.
Gepiepst hat es auch noch ein zweite und drittes Mal, seitdem fahre ich langsamer oder sagen wir bedachter.
Kann es sein, dass es auch mit an den Reifen liegt, habe Yokohama, und bei starkem Regen fängt der Kleine gern an zu schwimmen.......... oder z.B wenn es die 30 Grad erreicht wird das Ganze irgendwie "schwammig".

Irgenwie am Thema vorbei!
Wenn wir schon soweit sind: Mibran Du (oder Sie) hast erwähnt, daß Du an einem Fahrsicherheitstraining teilnimmst. Mich würde interessieren, wie es lief und ob es wirklich sinnvoll ist, habe schon Negatives von solchen Trainings gehört.
Gib uns doch ein kleines Feedback.

Ciao
Iris
mystic schwarz mit Plus und Diesel
rummimausi
Schattenparker
Schattenparker

Bilder: 0
Aktuelles Auto: IQ

Beitragvon Mibran » Donnerstag 27. August 2009, 09:30

rummimausi hat geschrieben:Mibran Du (oder Sie) hast erwähnt, daß Du an einem Fahrsicherheitstraining teilnimmst. Mich würde interessieren, wie es lief und ob es wirklich sinnvoll ist, habe schon Negatives von solchen Trainings gehört.
Gib uns doch ein kleines Feedback.

Das "Du" ist schon ok - ein Feedback gibts auf jeden Fall. Bin schon gespannt darauf.
Toyota iQ D-4D, Navi, Leder, PBT JET 7,0Jx16 205/45
Mibran
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 1

Beitragvon MichiBoa » Donnerstag 27. August 2009, 11:09

Wann machst du das Fahrsicherheitstraining, Mibran? Habe auch vor, wiedermal an einem teilzunehmen! Ich war mal vor ein paar Jahren an einem mit meinem ehemaligen Toyota Carina. Das hat wirklich sehr viel für das Verständnis und Verhalten vom Auto gebracht. Und so ein kleiner iQ ist nochmals ganz anders zu fahren. Ein Fahrsicherheitstraining kann ich allen empfehlen. Was soll es da negatives geben?
Toyota Auris 1.8 VVT-i HSD______Bild
Toyota iQ+ 1.0 VVT-i_________________Bild
MichiBoa
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 65
Aktuelles Auto: Toyota Corolla 1.8 HSD

Beitragvon Mibran » Donnerstag 27. August 2009, 14:09

MichiBoa hat geschrieben:Wann machst du das Fahrsicherheitstraining, Mibran? Was soll es da negatives geben?

Das passiert diesen Sonntag 30.08. in Augsburg. Naja, etwas mulmig ist mir da schon - schließlich bringt man sein Fahrzeug dabei in Grenzsituationen, und trotz ESP rollt ein Würfel leichter als ein Quader. Naja, habe vorsorglich eine Vollkasko beim Schulungsunternehmen abgeschlossen ;)
Toyota iQ D-4D, Navi, Leder, PBT JET 7,0Jx16 205/45
Mibran
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 1

Beitragvon Steffen » Donnerstag 15. April 2010, 15:56

Auf einer Schnellstrasse wollte ich links abbiegen. Die Ampel war schon recht lang auf grün. Um noch abbiegen zu können gab ich noch mal Gas, so ca. 70- 75km/h.
Dann in die Abbiegung (Kurve) und dabei noch auf der Bremse.
Dabei ist die ganze Fuhre heftigst hinten ausgebrochen. Konnte es aber noch gut abfangen. Die Leute im Wagen hinter mir ware recht erschrocken und hielten danach respektvoll Abstand.
Was mich nun wundert, es hat nichts gepiept uns auch keine Elektronic eingegriffen obwohl alles eingeschaltet war. :?
Dibbfähler türven Behalldn wärden.......Ich mache mir wieder neue :-)

Bild
Steffen
Schattenparker
Schattenparker

Bilder: 27
Aktuelles Auto: iQ 1,0 "Choco"

Beitragvon SkinDiver » Freitag 16. April 2010, 12:01

Steffen hat geschrieben:Auf einer Schnellstrasse wollte ich links abbiegen. Die Ampel war schon recht lang auf grün. Um noch abbiegen zu können gab ich noch mal Gas, so ca. 70- 75km/h.
Dann in die Abbiegung (Kurve) und dabei noch auf der Bremse.
Dabei ist die ganze Fuhre heftigst hinten ausgebrochen. Konnte es aber noch gut abfangen. Die Leute im Wagen hinter mir ware recht erschrocken und hielten danach respektvoll Abstand.
Was mich nun wundert, es hat nichts gepiept uns auch keine Elektronic eingegriffen obwohl alles eingeschaltet war. :?

Dann war es noch nicht schlimm genug.
Es kann oft schon sehr über aussehen, obwohl es noch gar nicht so schlimm ist.
Wenn das VSC nicht reagiert hat, ist er wahrscheinlich nur gleichmäßig nen paar Zentimeter gerutscht.
Keinen Kopf machen... das VSC reagiert gut! :D :D :D Und piepst auch :D :D :D
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT