Aktuelle Zeit: Montag 8. Dezember 2025, 02:42 Erweiterte Suche
Moderatoren: baiertaler, SkinDiver
tiriq100 hat geschrieben:Hallo IQ Freunde
das Problem mit der Tankanzeige kenne ich auch bei meinem Kleinen.
Abends abgestellt und blinkt, morgens O Wunder wieder 2 Striche!
Vorsichtshalber getankt, dann aber doch nur 25 Liter.
Scheint nicht sehr zuverlässig zu sein.
Ich habe jetzt 5300 km runter, und wundere mich immer über die Verbrauchsangabe.
manchmal ohne Probleme bei normaler Fahrweise 5,1, manchmal aber 7,8.
Könnte doch mit der Tankanzeige zusammenhängen, oder?
Aber trotzdem bin ich bis jetzt sehr zufrieden, sehr leise, tolles Fahrverhalten auch bei Schnee (mit Sommerreifen!)
Es grüsst euch ein IQ-fan

SkinDiver hat geschrieben:Wer sich aber die Tankanzeige genau anschaut wird sehen, dass der 1. Balken (oben - der ca 230km braucht um zu verschwinden) gleichzeitig der Größte ist und der letzte der kleinste. Ich denke, dass ist nicht Designtechnisch so gewählt worden sondern beabsichtigt.

BIV118 hat geschrieben:Wenn die Anzeige anders zu lesen ist, wie soll ich dann auf der Tanke wissen, wann ich die halbe Tankfüllung erreicht hab...mit guter Buchführung etwa?
...............................................
Leidet dann nicht unser Fahrkomfort aufgrund der Kosteneinsparung bei Toyota?

BIV118 hat geschrieben:SkinDiver hat geschrieben:Wer sich aber die Tankanzeige genau anschaut wird sehen, dass der 1. Balken (oben - der ca 230km braucht um zu verschwinden) gleichzeitig der Größte ist und der letzte der kleinste. Ich denke, dass ist nicht Designtechnisch so gewählt worden sondern beabsichtigt.
Warum steht dann zwischen dem vollen und dem leere Tank ein Strich auf der linken Seite der Tankanzeige genau in der Mitte. Das ist doch eindeutig die halbe Tankfüllung, oder wie sieht Ihr das? Wenn die Anzeige anders zu lesen ist, wie soll ich dann auf der Tanke wissen, wann ich die halbe Tankfüllung erreicht hab...mit guter Buchführung etwa?
Das mit 7l Reserve im Tank ist logisch und auch gut so, aber denken wir mal anders:
Toyota ist bestrebt die gleichen Bauteile in allen Autos zu verbauen (denke an das Gaspedal) Der Schwimmer mit einer Empfindlichkeit von +- 2l in einem 60 l Tank bei Avensis hat einen Messfehler von 3,3 %. Der selbe Schwimmer macht in einem 32 l IQ-Tank einen Messfehler von 6,25 % vom Tankinhalt. Die Überlegung mit dem flachen Tank verschärft die Lage noch zusätzlich. Demnach kann die Tankanzeige im IQ nicht so genau arbeiten, wie in einem großen Wagen.
Leidet dann nicht unser Fahrkomfort aufgrund der Kosteneinsparung bei Toyota?

TearsInMyEyes hat geschrieben:Habe mal einer Frage:
Wie viele KM fahr ihr noch, wenn der letzte Balken anfängt zu blinken?

WingMan hat geschrieben:TearsInMyEyes hat geschrieben:Habe mal einer Frage:
Wie viele KM fahr ihr noch, wenn der letzte Balken anfängt zu blinken?
Hallo TearsInMyEyes,
das habe ich mich am Anfang auch gefragt, und inzwischen nach ca 15.500 KM habe ich mich auch so langsam rangetastet.
Ich hatte Anfangs da folgende Methode:
Immer wenn der letzte Balken zu Blinken angefangen hat zu blinken habe ich TRIP A auf Null gestellt. Anfangs habe ich dann ca 40 KM später getankt. Da dann aber nur ca. 27l wieder rein gingen (bei nem 32 Liter Tank) wusste ich ja...OK, ich habe noch Luft. Also beim nächsten mal nach Beginn des Blinkens noch ca. 60 KM gefahren. Dann wieder getankt und es gingen schon ca. 28l rein. Und so habe ich mich immer wieder vorgetastet.
Inzwischen fahre ich, wenn der Balken anfängt zu blinken, noch so 90 - 100 KM. Aber mehr trau ich mich dann doch nicht, denn wenn ich noch ca 90 KM in Reserve fahre tanke ich schon ca 30-31Liter. Ist schon hart an der Grenze.
Aber so 70KM kannst du Problemlos noch fahren !!!!!
Machs gut
WingMan

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste