Aktuelle Zeit: Montag 8. Dezember 2025, 02:42 Erweiterte Suche

Tankanzeige

Hier geht es um den Antrieb, das Fahrwerk und Tuning des iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Fahrzeug Software-Update

Beitragvon SkinDiver » Sonntag 7. März 2010, 14:56

tiriq100 hat geschrieben:Hallo IQ Freunde
das Problem mit der Tankanzeige kenne ich auch bei meinem Kleinen.
Abends abgestellt und blinkt, morgens O Wunder wieder 2 Striche!
Vorsichtshalber getankt, dann aber doch nur 25 Liter.
Scheint nicht sehr zuverlässig zu sein.
Ich habe jetzt 5300 km runter, und wundere mich immer über die Verbrauchsangabe.
manchmal ohne Probleme bei normaler Fahrweise 5,1, manchmal aber 7,8.
Könnte doch mit der Tankanzeige zusammenhängen, oder?
Aber trotzdem bin ich bis jetzt sehr zufrieden, sehr leise, tolles Fahrverhalten auch bei Schnee (mit Sommerreifen!)

Es grüsst euch ein IQ-fan

Das die Kontrolle bei 25l anfängt is normal und der Regelfall.
Dann hast du noch 7l Reserve (wie bei den kleinen Toyotas üblich.

Das "Problem" würde ich nicht als Problem bezeichnen. Das ist eigentlich bei jedem Tank so... ob sich nun die Nadel beim Bergauf fahren Richtung Leer bewegt oder do nen Balken weggeht ist doch egal... Es kann bei unserem manchmal etwas zügig gehen, zugegeben. Das hängt aber auch mit der Bauart zusammen.
Was auch mit reinspielt... der Druckunterschied... tankt mal voll und fahr den Wagen auf der Autobahn bei 130 oder so bis er blinkt - dann steigt aus und öffnet den Tankverschluss.
Man hört es ja so schon immer zischen...
Ich wette dann geht die Anzeigt auch gleich wieder nen Stück nach oben.
Wer sich aber die Tankanzeige genau anschaut wird sehen, dass der 1. Balken (oben - der ca 230km braucht um zu verschwinden) gleichzeitig der Größte ist und der letzte der kleinste. Ich denke, dass ist nicht Designtechnisch so gewählt worden sondern beabsichtigt.

Das ganze ist also KEIN Problem...
Das hat einfach jedes Auto.
IIch habe es bis jetzt feststellen können bei:
Toyota Avensis T22
Toyota Avensis T25
Audi A6
BMW 3er
Toyota Auris
Toyota Yaris
Toyota Supra
Ford Fiesta
Ford Focus

Was ich sagen kann, ist das je größer der Tank um so weniger ist es auffällig.

Zu den Durchschnittsverbräuchen:

Die sind auf Grund des HFMs auch unterschiedlich. Sprich...die Luftmenge und damit die dazugehörige Spritmenge werden bei sehr kalten Temperaturen erhöht und somit auch der Verbrauch.
Das ganze die der gute Umwelt und einem geringen CO2 Ausstoß.
Das ist jedenfalls mein Verdacht. Schließlich ist es mehr als seltsam, wenn ich jetzt jeden Tag die gleiche Strecke fahre und nur weil die Temperatur auf einmal 5°C kälter is brauch ich nen halben Liter mehr.
Es ist anscheinend auch sehr gravierend, wenn die Außntemperatur unter 0°C ist.
Das sind jedenfalls meine Beobachtungen.
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Re: Tankanzeige

Beitragvon BIV118 » Sonntag 7. März 2010, 22:38

SkinDiver hat geschrieben:Wer sich aber die Tankanzeige genau anschaut wird sehen, dass der 1. Balken (oben - der ca 230km braucht um zu verschwinden) gleichzeitig der Größte ist und der letzte der kleinste. Ich denke, dass ist nicht Designtechnisch so gewählt worden sondern beabsichtigt.

Warum steht dann zwischen dem vollen und dem leere Tank ein Strich auf der linken Seite der Tankanzeige genau in der Mitte. Das ist doch eindeutig die halbe Tankfüllung, oder wie sieht Ihr das? Wenn die Anzeige anders zu lesen ist, wie soll ich dann auf der Tanke wissen, wann ich die halbe Tankfüllung erreicht hab...mit guter Buchführung etwa?

Das mit 7l Reserve im Tank ist logisch und auch gut so, aber denken wir mal anders:

Toyota ist bestrebt die gleichen Bauteile in allen Autos zu verbauen (denke an das Gaspedal) Der Schwimmer mit einer Empfindlichkeit von +- 2l in einem 60 l Tank bei Avensis hat einen Messfehler von 3,3 %. Der selbe Schwimmer macht in einem 32 l IQ-Tank einen Messfehler von 6,25 % vom Tankinhalt. Die Überlegung mit dem flachen Tank verschärft die Lage noch zusätzlich. Demnach kann die Tankanzeige im IQ nicht so genau arbeiten, wie in einem großen Wagen.

Leidet dann nicht unser Fahrkomfort aufgrund der Kosteneinsparung bei Toyota?
Wer später bremst, ist länger schnell!
BIV118
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: Toyota IQ+

Beitragvon frecheOlle » Sonntag 7. März 2010, 23:53

BIV118 hat geschrieben:Wenn die Anzeige anders zu lesen ist, wie soll ich dann auf der Tanke wissen, wann ich die halbe Tankfüllung erreicht hab...mit guter Buchführung etwa?

...............................................

hm, versuchs mal mit einschätzen... ich weiß in etwa wie weit mein iQ mit vollgetanktem tank kommt, also ist es doch nur noch ne rechenaufgabe... und überhaupt: warum musst du wissen wann die "halbe tankfüllung" erreicht ist? *grübel

MEIN fahrkomfort leidet sicher nicht: wenns blinkt fahr ich zu tanke und gut! mal tank ich dann mehr nach, mal weniger...
dann geb ich das alles bei spritmonotor ein und siehe da: ich hab ein ergebnis :mrgreen:

kann es sein, dass du dir zuviel gedanken machst? *mal ganz vorsichtig nachfrag
frecheOlle
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 0
Aktuelles Auto: Toyota iQ 1.0, 5-Gang-Schaltgetriebe, amethyst mica-metallic

Beitragvon SkinDiver » Montag 8. März 2010, 06:48

BIV118 hat geschrieben:
SkinDiver hat geschrieben:Wer sich aber die Tankanzeige genau anschaut wird sehen, dass der 1. Balken (oben - der ca 230km braucht um zu verschwinden) gleichzeitig der Größte ist und der letzte der kleinste. Ich denke, dass ist nicht Designtechnisch so gewählt worden sondern beabsichtigt.

Warum steht dann zwischen dem vollen und dem leere Tank ein Strich auf der linken Seite der Tankanzeige genau in der Mitte. Das ist doch eindeutig die halbe Tankfüllung, oder wie sieht Ihr das? Wenn die Anzeige anders zu lesen ist, wie soll ich dann auf der Tanke wissen, wann ich die halbe Tankfüllung erreicht hab...mit guter Buchführung etwa?

Das mit 7l Reserve im Tank ist logisch und auch gut so, aber denken wir mal anders:

Toyota ist bestrebt die gleichen Bauteile in allen Autos zu verbauen (denke an das Gaspedal) Der Schwimmer mit einer Empfindlichkeit von +- 2l in einem 60 l Tank bei Avensis hat einen Messfehler von 3,3 %. Der selbe Schwimmer macht in einem 32 l IQ-Tank einen Messfehler von 6,25 % vom Tankinhalt. Die Überlegung mit dem flachen Tank verschärft die Lage noch zusätzlich. Demnach kann die Tankanzeige im IQ nicht so genau arbeiten, wie in einem großen Wagen.

Der Strich könnte zum besseren ablesen da sein zum Beispiel.

Ob dein Fahrkomfort drunter leider, wenn deine Anzeige mal um 2l abweicht musst du selber entscheiden. (woher hast du eigentlich die Zahl 2l?)
Ich kann für mich sagen, dass ich diese Aussage für Blödsinn halte. Seit 5900km ist es bei mir 2mal aufgetreten, dass sie die Tankanzeige korrigiert hat. Also halb so wild und es juckt mich auch nicht im geringsten. Wenn der Tank leer ist fahr ich tanken. Auf 20km kommt es mir da nicht an...schon gar nicht, wenn ich mit der Reserve noch 100km weit komme.

Halbvoll tanken ist ganz leicht... fahr bis die Anzeige blint und dann tank 9l Super.
Die eben getanken 9l + die 7l Reserve ergeben 16l und das ist die Hälfte von 32l Tankvolumen.

Wo sich die nächste Frage stellt...warum willst du dein Auto halbvoll tanken?
Für alle Messnung bräuchtest du 1/3 Tank und den hast du erreicht, wenn ca 2 Balken noch da sind.
Ich finde deine Aussagen schon nen bissel an den Haaren herbeigezogen BIV118

Toyota ist zwar schon bestrebt verschiedene Teile mehrfach zu verwenden (in verschiedenen Modellen) aber das macht einfach jeder Hersteller! Schaut euch Auto an. Die verändern nur nen paar Maße (siehe Monogrill oder Scheinwerfer) und machen dann nen großes oder kleines Auto draus. Das senkt auch Entwicklungskosten.
Bei nem normalen Scheinwerfer, der neu entwickelt wird sind es ca 12.000.000€ Entwicklungskosten - dadurch das Audi eigentlich nur Maße ändert senken sich garantiert die Entwicklungkosten.
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beitragvon TearsInMyEyes » Samstag 13. März 2010, 20:23

Habe mal einer Frage:

Wie viele KM fahr ihr noch, wenn der letzte Balken anfängt zu blinken?
Stolze iQ Fahrerin
TearsInMyEyes
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: Toyota iQ

Beitragvon WingMan » Samstag 13. März 2010, 22:44

TearsInMyEyes hat geschrieben:Habe mal einer Frage:

Hallo TearsInMyEyes,

das habe ich mich am Anfang auch gefragt, und inzwischen nach ca 15.500 KM habe ich mich auch so langsam rangetastet.
Ich hatte Anfangs da folgende Methode:
Immer wenn der letzte Balken zu Blinken angefangen hat zu blinken habe ich TRIP A auf Null gestellt. Anfangs habe ich dann ca 40 KM später getankt. Da dann aber nur ca. 27l wieder rein gingen (bei nem 32 Liter Tank) wusste ich ja...OK, ich habe noch Luft. Also beim nächsten mal nach Beginn des Blinkens noch ca. 60 KM gefahren. Dann wieder getankt und es gingen schon ca. 28l rein. Und so habe ich mich immer wieder vorgetastet.

Inzwischen fahre ich, wenn der Balken anfängt zu blinken, noch so 90 - 100 KM. Aber mehr trau ich mich dann doch nicht, denn wenn ich noch ca 90 KM in Reserve fahre tanke ich schon ca 30-31Liter. Ist schon hart an der Grenze.
Aber so 70KM kannst du Problemlos noch fahren !!!!!

Machs gut
WingMan
iQ 1,0l VVT-I in Perleffect-Weiß mit Style-Paket, Pioneer Subwofer TS-WX11A, iQ Heckschürze mit Tajco Auspuffblende, Toyota LED Tagfahrlicht, H&R 35mm Tieferlegungsfedern, H&R 30mm Distanzscheiben (DRM) auf HA, Folien Design"
WingMan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 108
Aktuelles Auto: Toyota iQ 1,0l VVT-I (Perleffektweiß), 5-Gang

Beitragvon TearsInMyEyes » Sonntag 14. März 2010, 01:28

WingMan hat geschrieben:
TearsInMyEyes hat geschrieben:Habe mal einer Frage:

Hallo TearsInMyEyes,

das habe ich mich am Anfang auch gefragt, und inzwischen nach ca 15.500 KM habe ich mich auch so langsam rangetastet.
Ich hatte Anfangs da folgende Methode:
Immer wenn der letzte Balken zu Blinken angefangen hat zu blinken habe ich TRIP A auf Null gestellt. Anfangs habe ich dann ca 40 KM später getankt. Da dann aber nur ca. 27l wieder rein gingen (bei nem 32 Liter Tank) wusste ich ja...OK, ich habe noch Luft. Also beim nächsten mal nach Beginn des Blinkens noch ca. 60 KM gefahren. Dann wieder getankt und es gingen schon ca. 28l rein. Und so habe ich mich immer wieder vorgetastet.

Inzwischen fahre ich, wenn der Balken anfängt zu blinken, noch so 90 - 100 KM. Aber mehr trau ich mich dann doch nicht, denn wenn ich noch ca 90 KM in Reserve fahre tanke ich schon ca 30-31Liter. Ist schon hart an der Grenze.
Aber so 70KM kannst du Problemlos noch fahren !!!!!

Machs gut
WingMan

Vielen Dank. Ja so ähnlich versuche jích das jetzt auch. Aber ich hab halt immer Angst liegen zu bleiben lol.

Wie viele KM kommst du den mit einer vollen Tankfüllung?

lg
Stolze iQ Fahrerin
TearsInMyEyes
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Beitragvon WingMan » Sonntag 14. März 2010, 11:09

Ich komme so ca 500 KM weit (manchmal sind es 470KM, manchmal auch 530KM, je nach Fahrweise).
Du kannst aber rechnen bei nem Verbrauch von ca 6,0Liter (wenn du nen 1,0l Motor hast) kannst du die 500 KM fahren und hast sogar noch 2 Liter Reserve dann drin. Und die 6 Liter denke ich mal müsstest du locker hin bekommen. Eher sogar weniger.

MFG
WingMan
iQ 1,0l VVT-I in Perleffect-Weiß mit Style-Paket, Pioneer Subwofer TS-WX11A, iQ Heckschürze mit Tajco Auspuffblende, Toyota LED Tagfahrlicht, H&R 35mm Tieferlegungsfedern, H&R 30mm Distanzscheiben (DRM) auf HA, Folien Design"
WingMan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 108
Aktuelles Auto: Toyota iQ 1,0l VVT-I (Perleffektweiß), 5-Gang

Beitragvon TearsInMyEyes » Sonntag 14. März 2010, 12:18

Ja ich taste mich einfach immer etwas weiter vor.
Mein Verbrauch liegt so in etwa zwischen 5,5 - 5,7.
Stolze iQ Fahrerin
TearsInMyEyes
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Beitragvon Caligula » Sonntag 14. März 2010, 15:27

Ich kann nur sagen:
Pfeift auf die Tankanzeige
Achtet auf den Durchschnittsverbrauch

http://www.iq-board.de/toyota-iq-technik/tankanzeige-t484-40.html#p11402

Ich hatte bis jetzt (16500 km) keine Probleme und bin auch nicht stehen geblieben

Das geht bestimmt auch für nen Benziner.

Gruß
Caligula
Gruß
Caligula
Caligula
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: Toyota iQ+

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Technik