Der Januar war zu kalt...
EPISODE 2 - Klima Linguistik 101 - Februar 2019:Das
Repair Manual das hier noch im Forum rumgeistert ist Gold wert! Damit war das Abnehemen des "Air Conditioning Control Panel" ein Kinderspiel und es offenbart sich der alles entscheidende Stecker "D5". Auch die Abdeckung mit dem Zigarettenanzünder ging leicht weg. Muss eh weg und dann hat man wenigstens auch vernünftig Platz.
Was läuft alles über Stecker D5?
- Pin 1: ILL+ (grau, Abblendlichtindikator)
- Pin 3: LIN1 (blau, LIN-Bus zur "AC Amplifier Assembly")
- Pin 4: GND (s/w, Erdung zur Batterie)
- Pin 5: IG+ (pink, 12V von der Batterie mit 10A Sicherung)
- Pin 8: TB (braun, Warnblinker)
Okay, über Pin 3 scheint die Kommunikation zwischen Panel und Klimaanlage zu laufen. Aber wer oder was ist LIN?
LIN (Local Interconnect Network) ist ein Bussystem um Kommunikation zwischen zwei oder mehr Bauteilen zu ermöglichen, kurzum der billige und etwas langsamere Bruder vom CAN Bussystem. Da das eine standardisierte Schnittstelle ist gibt es auch gute Dokumentation, die beschreibt nach welchen Regeln der Datenaustausch abzulaufen hat. Der Standard "ISO 17987" ist
hier ganz gut beschrieben. Effektiv gibt es einen Master, der die Kommunikation diktiert und die Slaves nacheinander abfragt.
Laut LIN Protokollspezifikation sieht ein Datenpaket so aus:
- 1 Byte "Sync Pattern", um den Anfang einer Nachricht zu kennzeichnen, ist immer 0x55.
- 1 Byte "Identifier", um den Empfänger der Nachricht zu adressieren (6 Bit ID + 2 Bit Parity)
- 1-8 Byte "Data" <-- Diesen Teil gilt es zu entschlüsseln!
- 1 Byte "Checksum", um die Integrität der Nachricht zu gewährleisten
Jetzt müssen wir nur noch die aktive Kommunikation zwischen Panel und Klimaanlage im laufenden Betrieb abhören. Dafür habe ich erstmal alle Kontakte von Stecker D5 ausgepinnt und mal ein extra Kabel angelötet. Anschließend wurde ein Oszilloskop angesteckt und schon sieht man die ersten Signale mit einem Low Level von ca. 0,8-1,0 Volt und einem High Level von ca. 11,3-11,4 Volt. Wenn man jetzt mit 19,2kBaud zuhört und das Sync Pattern sucht, kann man die binären Nullen und Einsen ablesen. Stark!
Nächster Schritt: Kommunikation über längere Zeiträume aufzeichnen und analysieren was da geplappert wird.
Eine Notiz am Rande: Laut
StVZO §53a Absatz 4 muss der Warnblinker weiterhin ein dedizierter Schalter bleiben und darf nicht (ausschließlich) über den Touchscreen bedient werden. Da kam Tesla auch nicht dran vorbei...