Aktuelle Zeit: Sonntag 28. April 2024, 21:06 Erweiterte Suche

wirkt sich die Felgengröße auf die Beschleunigung aus?

Hier geht es um den Antrieb, das Fahrwerk und Tuning des iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

wirkt sich die Felgengröße auf die Beschleunigung aus?

Beitragvon baiertaler » Dienstag 4. Mai 2010, 18:01

habe diesen Thread aufgemacht, da anscheinend unterschiedliche Theorien über die "Felgen-/Reifengröße vs. Beschleunigung" existieren ;)
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
_________________________________________________
.-= seit 5.11.2009 iQ+ 1.0 || mysticschwarz || Navi TNS510 =-.
Benutzeravatar
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende
 
Beiträge: 5199
Bilder: 103
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 22:12
Wohnort: Baiertal bei Heidelberg / RNK
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Re: wirkt sich die Felgengröße auf die Beschleunigung aus?

Beitragvon MUCiQ » Dienstag 4. Mai 2010, 19:21

Es ist in der Tat so, dass man mit kleineren Rädern besser beschleunigen kann, da sich die "Übersetzung" verändert. Ausserdem ist es Fakt, dass der Unterschied z.B zwischen den Größen 175/65-15 und 205/45-16 im Durchmesser über 2 cm beträgt, d.h. das Originalrad ist grösser! ;) Natürlich spielen auch Luft- und Rollwiederstand sowie das Gewicht eine Rolle,
aber nicht bei niedrigen Speed. :o
iQ+ D-4D dunkelamethyst
Benutzeravatar
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber
 
Beiträge: 1771
Bilder: 1
Registriert: Mittwoch 5. August 2009, 22:25
Wohnort: München
Aktuelles Auto: C-HR

Re: wirkt sich die Felgengröße auf die Beschleunigung aus?

Beitragvon Atum » Dienstag 4. Mai 2010, 19:36

Der Abrollumfang des Reifens darf maximal
1 % größer als der des größten in der Fahrzeug-BE genehmigten Reifens und
4 % kleiner als der des kleinsten in der Fahrzeug-BE genehmigten Reifens
Rechtsgrundlage § 57(2) StVZO in Verbindung mit Anhang II 75/443/EWG

Das gilt zwar erstmal nur für die Eintragung neuer Rad-Reifenkombis und des weiteren ist zu beachten, das die maximale Tachoabweichung 10% nicht überschreitet, Angeblich sollen es 5% bei neueren Fahrzeugen sein, nunja 172km/h gemessen (Rollenprüfstand) ca. 195km/h angezeigt, mit der Serienbereifung des D4Ds - passt schon ... :roll:

Sollten diese 10% schon von den Serienreifen ausgenutzt werden kann es bei den neuen Reifen eng werden (stand hier auch schon mal im Forum, glaub ich)

Jetzt zum eigentlichen Thema die +1% und -4% sind mit dem Popometer nicht zuspüren, was hingegen sehr deutlich zu spüren ist, sind Abweichungen vom Komfort die sich aus Flankenhöhe, Gummimischung, Reifenstruktur, Luftdruck, Profil und noch ein paar anderen Dingen (die mir auf Anhieb nicht einfallen) zusammen summieren und "gefühlt" riesige Unterschiede im subjektiven Empfinden ergeben.
_________________________________________

Ich bin deutlich leistungsstärkere Autos als den iQ gewöhnt, aber als ich das erste mal in dem Scheißerl losgefahren bin und ich subjektiv das Gefühl hatte in den Himmel zu starten, war das ein WOW-Erlebnis :oops: und das einfach nur weil der beim losfahren hinten dermaßen tief in die Knie geht ... :)
Toyota iQ+, D-4D - Tierheim-Quedlinburg.de
Benutzeravatar
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser
 
Beiträge: 1323
Bilder: 51
Registriert: Samstag 27. März 2010, 01:53
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ D-4D

Re: wirkt sich die Felgengröße auf die Beschleunigung aus?

Beitragvon baiertaler » Dienstag 4. Mai 2010, 19:48

Atum hat geschrieben:...Ich bin deutlich leistungsstärkere Autos als den iQ gewöhnt, aber als ich das erste mal in dem Scheißerl losgefahren bin und ich subjektiv das Gefühl hatte in den Himmel zu starten, war das ein WOW-Erlebnis :oops: und das einfach nur weil der beim losfahren hinten dermaßen tief in die Knie geht ... :)

ist ja auch ein "Scheißerl". Das darf/muss das :lol:
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
_________________________________________________
.-= seit 5.11.2009 iQ+ 1.0 || mysticschwarz || Navi TNS510 =-.
Benutzeravatar
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende
 
Beiträge: 5199
Bilder: 103
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 22:12
Wohnort: Baiertal bei Heidelberg / RNK
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Re: wirkt sich die Felgengröße auf die Beschleunigung aus?

Beitragvon Pitti » Dienstag 4. Mai 2010, 20:21

Hi,

die Lösung heisst Trägheitsmoment.

Ich kann es nicht mit einer Doktorarbeit belegen, aber es ist so , daß das Trägheitsmoment beim Beschleunigen von rotierenden Massen eine Rolle spielt.
Es ist dabei nicht nur wichtig, wie schwer ein Felge ist, sondern auch wo das Gewicht untergebracht ist.
Das Gewicht des recht schweren Felgenringes wandert mit der Vergrößerung des Felgendurchmessers nach aussen und je weiter aussen das Gewicht ist, desto schwerer lässt sich ein solches Rad in eine Drehbewegung bringen.
Viele Grüße

Peter
Benutzeravatar
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 822
Bilder: 8
Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 22:04
Aktuelles Auto: Kia Picanto X-Line --- Mini Cooper F55 --- BMW Z4 sDrive35i

Re: wirkt sich die Felgengröße auf die Beschleunigung aus?

Beitragvon Atum » Dienstag 4. Mai 2010, 20:36

Trägheitsmoment: Pirouette beim Eiskunstlauf

Arme ran = dreht sich schnell
Arme gespreizt = dreht sich langsamer
Toyota iQ+, D-4D - Tierheim-Quedlinburg.de
Benutzeravatar
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser
 
Beiträge: 1323
Bilder: 51
Registriert: Samstag 27. März 2010, 01:53
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ D-4D

Re: wirkt sich die Felgengröße auf die Beschleunigung aus?

Beitragvon MUCiQ » Dienstag 4. Mai 2010, 22:03

Hier geht es nicht um Trägheit, ;) sondern um Beschleunigung. ;) Wenn auch Viele subjektiv beurteilen, ist doch den Vielen nicht abzusprechen, dass es auch theoretisch richtig ist, das eine kleinere "Trägheitheit", gemessen, schneller beschleunigt, oder? :?: Mir persönlich macht mein Diesel mit den "kleineren" Rädern 16" nicht nur subjektiv, sondern auch objektiv so viel Spass, dass ich mich auf jede, wirkliche auf jede Fahrt freue. :D
iQ+ D-4D dunkelamethyst
Benutzeravatar
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber
 
Beiträge: 1771
Bilder: 1
Registriert: Mittwoch 5. August 2009, 22:25
Wohnort: München
Aktuelles Auto: C-HR

Re: wirkt sich die Felgengröße auf die Beschleunigung aus?

Beitragvon Pitti » Dienstag 4. Mai 2010, 22:29

MUCiQ hat geschrieben:Hier geht es nicht um Trägheit, ;) sondern um Beschleunigung. ;) Wenn auch Viele subjektiv beurteilen, ist doch den Vielen nicht abzusprechen, dass es auch theoretisch richtig ist, das eine kleinere "Trägheitheit", gemessen, schneller beschleunigt, oder? :?: Mir persönlich macht mein Diesel mit den "kleineren" Rädern 16" nicht nur subjektiv, sondern auch objektiv so viel Spass, dass ich mich auf jede, wirkliche auf jede Fahrt freue. :D


Sorry, ich stehe gerade voll auf dem Schlauch ... was willst du damit sagen? Ist alles ein wenig wirr ...
Viele Grüße

Peter
Benutzeravatar
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 822
Bilder: 8
Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 22:04
Aktuelles Auto: Kia Picanto X-Line --- Mini Cooper F55 --- BMW Z4 sDrive35i

Re: wirkt sich die Felgengröße auf die Beschleunigung aus?

Beitragvon MUCiQ » Dienstag 4. Mai 2010, 22:45

Du sollst natürlich nicht auf dem Schlauch stehen bleiben. :) Es geht nur einfach darum, dass kleinere Räder beim baugleichem Fahrzeug etwas besser beschleunigen, messbar. Subjektiv riesig, objektiv gering. :?
iQ+ D-4D dunkelamethyst
Benutzeravatar
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber
 
Beiträge: 1771
Bilder: 1
Registriert: Mittwoch 5. August 2009, 22:25
Wohnort: München
Aktuelles Auto: C-HR

Re: wirkt sich die Felgengröße auf die Beschleunigung aus?

Beitragvon Pitti » Dienstag 4. Mai 2010, 22:47

Danke für die Erleuchtung :? ... ich schrub übrigens oben nichts anderes ;)

Wobei du noch klären solltest, ob du damit "Kleinere" vom Abrollumfang her meinst (also "Verkürzung der Untersetzung**"), oder "Kleinere" im Sinne von "gleicher Abrollumfang, aber der Felgendurchmesser verändert sich" sodaß sich die "bessere" Beschleunigung ausschließlich über die Verringerung des Trägheitsmoments bemerkbar macht ...

**oder heisst es Übersetzung ... hmmmm ... wäre doch auch ne Diskussion wert, oder?
Zuletzt geändert von Pitti am Dienstag 4. Mai 2010, 22:58, insgesamt 3-mal geändert.
Viele Grüße

Peter
Benutzeravatar
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 822
Bilder: 8
Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 22:04
Aktuelles Auto: Kia Picanto X-Line --- Mini Cooper F55 --- BMW Z4 sDrive35i


VorherigeNächste

Zurück zu iQ Technik

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron