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Ärgernis des Tages: Der IQ-Schlüssel

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

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Re: Ärgernis des Tages: Der IQ-Schlüssel

Beitragvon Temporyx » Mittwoch 9. September 2009, 13:20

Ich erwarte auch bei den Plus-Versionen das Ärgernis (früher oder später): mein in die Jahre gekommener iQ+, hat (hoffentlich) immer funktioniert, dann mal Batterie leer gekoppelt mit dem Versuch über das Microschlüsselchen aus dem Sendergehäuse im Winter das eingefrorene und festgefressene (weil nie benutzt) Türschloß aufzubekommen.
Viel Spaß dabei... :? :mrgreen:
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

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Re: Ärgernis des Tages: Der IQ-Schlüssel

Beitragvon devilboy » Mittwoch 9. September 2009, 16:44

Bin seit 02.09. auch stolzer Besitzer eines IQ und habe mich bei
Übergabe auch über den großen Schlüssel gewundert.
Am Schlüsselbund echt schiete. Jetzt habe ich den Schlüssel separat.
Lt. Bedienungsanleitung sollte der Fahrzeugschlüssel nicht am Schlüsselbund
ins Lenkradschloss eingeführt werden, weil..... und da war ich echt von
den Socken..... beim Öffnen des Knieairbag Verletzungsgefahr durch die
weiteren Schlüssel besteht.
Ansonsten ist es das g..... Auto auf der Welt.
Ach ja, und ich habe es geschafft das Radio einzustellen ;-)!
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Re: Ärgernis des Tages: Der IQ-Schlüssel

Beitragvon Mibran » Mittwoch 9. September 2009, 16:46

Ich denke mal, die Elektronik wurde für die Keyless-Version entworfen, und beim normalen Schlüssel einfach "umkleidet". Daher wohl die Größe. Neben der Handbremsposition, dem verkehrt herum montierten Heckscheibenwischer und der Qualität der Innenverkleidung ein weiteres "Spar-Manko" am IQ. Nicht weltbewegend, aber nervig. Würde ich jetzt bei Fiat oder Ford erwarten, aber nicht unbedingt von Toyota...
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Re: Ärgernis des Tages: Der IQ-Schlüssel

Beitragvon RedIQ » Mittwoch 9. September 2009, 20:51

immerlangsam hat geschrieben:
RedIQ hat geschrieben:[…] Apple-Computer. Die haben nur eine Mousetaste. […]


Nana!
- siehe Anhang: ich zähle 4 Tasten und einen Scrollball…


Da muss ich wohl eine alte Applemouse haben. :lol:
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Re: Ärgernis des Tages: Der IQ-Schlüssel

Beitragvon JohnnySWISS » Mittwoch 9. September 2009, 21:19

Temporyx hat geschrieben:Ich erwarte auch bei den Plus-Versionen das Ärgernis (früher oder später): mein in die Jahre gekommener iQ+, hat (hoffentlich) immer funktioniert, dann mal Batterie leer gekoppelt mit dem Versuch über das Microschlüsselchen aus dem Sendergehäuse im Winter das eingefrorene und festgefressene (weil nie benutzt) Türschloß aufzubekommen.
Viel Spaß dabei... :? :mrgreen:


In so einem Fall rufe ich die Toyota Assistance und gehe einen Kaffee trinken. :mrgreen:
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トヨタのIQに乗っクールだ! :-D
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Re: Ärgernis des Tages: Der IQ-Schlüssel

Beitragvon diClaro » Freitag 11. September 2009, 09:30

Das Dumme ist für mich, dass der Schlüssel mit dem Schloss schwätzt - nein: Flüstert .
Ich hab mir einen kurzen Ersatzschlüssel machen lassen, aber der funzt nicht, weil die Elektronic des Originals in Schlossnähe sein muss.
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Re: Ärgernis des Tages: Der IQ-Schlüssel

Beitragvon Pitti » Freitag 11. September 2009, 09:43

diClaro hat geschrieben:... Ich hab mir einen kurzen Ersatzschlüssel machen lassen, aber der funzt nicht, weil die Elektronic des Originals in Schlossnähe sein muss.


Richtig, der Transponder im Schlüssel muß in Schloßnähe sein :D nur mit Schlüssel (ohne Transponder) lassen sich schon lange keine Autos mehr starten :mrgreen:

Zu Audi-Zeiten gab es mal eine Anleitung, wie ein starrer Schlüssel auf Klappschlüssel umgebaut werden konnte, dabei musste auch der Transponder mit gewechselt werden.
In diesem Fall war es ein kleines "Glasröhrchen" etwa 5 mm lang und 1 mm Durchmesser, das vorsichtig aus dem Originale herausgebrochen werden musste und dann in den neuen Schlüssel eingeklebt werden sollte.

Vielleicht geht das auch beim IQ-Schlüssel?
Viele Grüße

Peter
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Re: Ärgernis des Tages: Der IQ-Schlüssel

Beitragvon Pitti » Freitag 11. September 2009, 10:09

Mibran hat geschrieben:Ich denke mal, die Elektronik wurde für die Keyless-Version entworfen, und beim normalen Schlüssel einfach "umkleidet". Daher wohl die Größe. Neben der Handbremsposition, dem verkehrt herum montierten Heckscheibenwischer und der Qualität der Innenverkleidung ein weiteres "Spar-Manko" am IQ. Nicht weltbewegend, aber nervig. Würde ich jetzt bei Fiat oder Ford erwarten, aber nicht unbedingt von Toyota...

Hi,
er ist wohl für beide Varianten vorgesehen, da du die Aussparung für den Startknopf der +Variante im Armaturenbrett hast. Der "Kabelbaum" fürs Öffnungssystem und Startsystem, muß jedoch, aufgrund der vielen zusätzlichen Sensoren, mit ziemlicher Sicherheit ein anderer sein.
Die Handbremsposition, wie auch der Heckwischer sind keine Sparmassnahmen qualitativer Art, wie etwa die Materialqualität einer Innenverkleidung, sondern hier hat man lediglich keine Extraversion für Links oder Rechtslenker konstruiert und gebaut, sondern einfach die Japankonfiguration übernommen.
Oder warum geht z.B. bei japanischen Fahrzeugen mit einer Hecktüre (nicht Heckklappe!) die Türe nicht in Richtung Bürgersteig auf, wie es für unsere Gefilde passend wäre, sondern in Richtung Strassenseite.
Genau, weil es sich die Konstrukteure "gespart" haben, das ganze auf den Rechtsverkehr umzubauen (wobei mir nicht bekannt ist, wie aufwändig solche Eingriffe sind und wie sich dadurch die Kosten erhöhen)

Und ... Fiat, wie auch Ford, bauen bei den genannten Teilen auch keine Extraversionen für den Linksverkehrmarkt ...
Viele Grüße

Peter
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Re: Ärgernis des Tages: Der IQ-Schlüssel

Beitragvon Mibran » Freitag 11. September 2009, 11:26

Pitti hat geschrieben:Handbremsposition, wie auch der Heckwischer sind keine Sparmassnahmen qualitativer Art

Ich sprach von "Qualität der Innenverkleidung", nicht von jener der Handbremse oder der Heckwischer.

Pitti hat geschrieben:sondern hier hat man lediglich keine Extraversion für Links oder Rechtslenker konstruiert und gebaut, sondern einfach die Japankonfiguration übernommen.

Eh klar. Genau das wollte ich mit "verkehrt herum" ausdrücken: Verkehrt herum für unsere Bedürfnisse, weil Rechtsverkehr. Sicher nicht, weil sie "Qualität" einsparen wollten - dadurch wird der Wischer nicht billiger.

Pitti hat geschrieben:Genau, weil es sich die Konstrukteure "gespart" haben, das ganze auf den Rechtsverkehr umzubauen (wobei mir nicht bekannt ist, wie aufwändig solche Eingriffe sind und wie sich dadurch die Kosten erhöhen)

Es muss mindestens eine Gussform für die geänderte Mittelkonsole erstellt werden, die Montagepunkte für Hebel und Seil ändern sich, was planerisch und logistisch erfasst werden muss, etc. Ähnliches gilt für den Heckscheibenwischer. Dadurch ergeben sich schlichtweg Kosten. Ehrlich gesagt, mir fallen wenig andere Gründe dafür ein, warum man hier weniger Anpassungen an den Rechtsverkehr vorgenommen hat als bei anderen Toyota-Fahrzeugen. Nicht bei einem so guten Autobauer wie Toyota. Auch die Aussagen des Chefingenieurs zur Innenraumqualität zeigen ja, dass es durchaus einen Kostenfaktor gegeben hat.

Pitti hat geschrieben:Und ... Fiat, wie auch Ford, bauen bei den genannten Teilen auch keine Extraversionen für den Linksverkehrmarkt ...

Und ... womit meine gemutmaßte Erwartung, sie täten es nicht, bestätigt wäre.

Ich will den IQ ja nicht schlecht machen, er ist für mich nach wie vor das genialste Stück Technik, das ich je bewegt habe. Genauso aber muss es erlaubt sein, Kritik zu üben, wo sie berechtigt ist.
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