Aktuelle Zeit: Mittwoch 17. Dezember 2025, 00:15 Erweiterte Suche

Ärgernis des Tages: Der IQ-Schlüssel

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Ärgernis des Tages: Der IQ-Schlüssel

Beitragvon Mibran » Dienstag 8. September 2009, 14:38

Das muss jetzt einfach mal raus, gemeint ist nur(!) der Autoschlüssel der normalen IQ-Ausführung (ohne plus).

Insgesamt ist das Ding doppelt so lang wie jeder andere Schlüssel an meinem Schlüsselbund, und allein der Schlüsselkopf mit den zwei Knöpfen ist so groß wie meine beiden Daumen zusammen. Der Schlüssel vom Aygo ist gefühlterweise halb so groß! :shock:

Dazu kommt noch, dass der Öffnen-Knopf schräg und nahe beim Bundloch liegt. Jetzt passt dieser Riesen-Eumel zusammen mit den restlichen Schlüsseln sowieso nur noch mit gut Nachhelfen in die Keytasche meiner Jeans - netterweise wird dabei aber noch bei jedem zweiten Mal der Öffnen-Knopf ungewollt betätigt. Mittlerweile halte ich den Schlüssel lose in der Hand und fummle ihn erst dann in die Tasche, wenn ich außer Funkreichweite bin. Wer sich so etwas dämliches hat einfallen lassen, gehört für mindestens fünf Jahre bei Wasser und Brot in die Sonderschule für benutzerfreundliches Design...

So das mußte mal raus.
Toyota iQ D-4D, Navi, Leder, PBT JET 7,0Jx16 205/45
Mibran
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 1

Re: Ärgernis des Tages: Der IQ-Schlüssel

Beitragvon JohnnySWISS » Dienstag 8. September 2009, 15:11

Wenn Du vom Auto wegläust und versehentlich auf die öffnen Taste drückst, schliesst sicher der Wagen nach 30 Sekunden selbst wieder, wenn niemand die Tür oder den Kofferraum öffnet.

Bei der Grösse des Schlüssels kann ich nicht mitreden... Ich habe ja keinen... :mrgreen:
IQ+ 1.0 in Weiss + Multidrive + Teilleder + 215 40 17 Felgen und Tieferlegung.

トヨタのIQに乗っクールだ! :-D
JohnnySWISS
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 4
Aktuelles Auto: Toyota IQ+ mit Multidrive und Teilleder

Beitragvon MUCiQ » Dienstag 8. September 2009, 22:53

Danke für den Schlüsselbeitrag. Obwohl ich +Fahrer bin kann ich es verstehen. Erstmal Glückwunsch zu zu den schmalen Daumen, der Aygo-Schlüsel ist mal gerade 4mm schmaler aber auch kürzer. Ich habe einige Jeans, aber ein key-Fach habe ich noch nicht gefunden, meine haben ein Münz-Fach. Bitte Jeanshersteller mitteilen, damit ich meinen +Schlüssel unterbringen kann. Ich bin in meinem Schrank auf Suche gegangen und habe Dockers gefunden, da geht er rein.
Bitte bedenke, Du fährts einen iQ und keinen Aygo, iQ ist was besonderes, wie Du selber schon mehrmals bemerkt hast.
Jeder Frust wird hoffentlich von Toyota registriert und eine Verbesserung ist möglich. Nichts ist unmöglich.
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Aktuelles Auto: C-HR

Beitragvon RedIQ » Mittwoch 9. September 2009, 00:32

Ich stecke meinen Zündschlüssel ausser Funkreichweite in die rechte grosse Jeanshosentasche mit dem Textilband nach oben. Will ich ihn herausziehen, brauche ich nur am Band ziehen und schon habe ich den richtigen Schlüssel in der Hand. Manche nehmen auch den Karabinerhaken und haken ihn an einer Schlaufe der Jeans an. Mit Band gefällt es mir aber besser. Vielleicht gefällt dir mein Tip. :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
IQ 1.0 in Rot + Multidrive + 136 mm Bodenfreiheit
v. 15.10. - 01.05. Bridgestone Blizzak Winterreifen ab 01.05.-15.10. Michelin Sommerreifen
Durchschnittsverbrauch jetzt: unter 6 Liter mit Winterbereifung im Frühjahr und im Sommer locker 3,9-5,4 Liter
RedIQ
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 226
Aktuelles Auto: Toyota 1.0 mit Automatik

Beitragvon Ash-IQ » Mittwoch 9. September 2009, 06:01

Hallo..

ich kann den Ärger des Threat Erstellers schon etwas nachvollziehen,hatte auch mal so einen grossen Key bei einem Alfa der irgendwie "unangenehm" war.Bei meinem "grossen Weissen" habe ich nun das Keyless System,was wirklich super funktioniert..nur..der Sender schaut nicht wirklich "IQ´ig" aus ;)
Habe mal dieses Pic hier gefunden,da ist die Kunststoffhülle wenigstens in Wagenfarbe und hat einen kleinen Schriftzug..macht die Sache schon ein wenig netter anzuschauen,oder was meint Ihr?

Bild
Ash-IQ
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: IQ+

Beitragvon LuLu » Mittwoch 9. September 2009, 06:46

Mibran hat geschrieben:Das muss jetzt einfach mal raus, gemeint ist nur(!) der Autoschlüssel der normalen IQ-Ausführung (ohne plus).

Insgesamt ist das Ding doppelt so lang wie jeder andere Schlüssel an meinem Schlüsselbund, und allein der Schlüsselkopf mit den zwei Knöpfen ist so groß wie meine beiden Daumen zusammen. Der Schlüssel vom Aygo ist gefühlterweise halb so groß! :shock:

.

Ich muss Dir 1000%ig Recht geben. Außerdem hab ich beim Aygo nie gucken müssen, wo jetzt welche Taste ist. Öffnen/Schließen?? :oops: Nach fast 6000 Km mit meinem Würfelchen muss ich immer noch nachschauen was jetzt oben ist und was unten ist... mach ich zu oder mach ich auf ... oder lass ich auf ??? :shock:
iQ mit ohne Plus, mit weiß, mit Teil-Ledersitzen und mit Sitzheizung und mit beleuchteten Einstiegsleisten!!! Nach 2.300 Kilometer das erste Mal unter 5 l !! ;-)
LuLu
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Aktuelles Auto: Toyota iQ 1.0 VVT-i

Beitragvon RedIQ » Mittwoch 9. September 2009, 10:52

Die Eselsbruecke waere dann:
der Knopf, der am naechsten zu dem Schluesselbart sitzt verschließt die Tuer!
Das ist irgendwie clever, aber ein Knopf waere besser.
Dass kenne ich auch von meinem Apple-Computer. Die haben nur eine Mousetaste. Alles andere waere zu kompliziert. :lol:
Besser fand ich die zusaetzlich Kopplung mit der Hupe. Dann haette man dieses cepp...cepp dabei.
IQ 1.0 in Rot + Multidrive + 136 mm Bodenfreiheit
v. 15.10. - 01.05. Bridgestone Blizzak Winterreifen ab 01.05.-15.10. Michelin Sommerreifen
Durchschnittsverbrauch jetzt: unter 6 Liter mit Winterbereifung im Frühjahr und im Sommer locker 3,9-5,4 Liter
RedIQ
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 226
Aktuelles Auto: Toyota 1.0 mit Automatik

Beitragvon MUCiQ » Mittwoch 9. September 2009, 11:16

Die Eselbrücke ist schon gut, aber.... fast alle Toyotaschlüssel mit oder ohne Schlüsselbart haben eine fühlbare Noppe
einige sogar zwei, so dass man im Dunkeln ertasten kann dass der Knopf mit Noppe(n) immer zum verschließen ist. Das setzt sich auch in allen Fahrzeugen fort, siehe ZV innen. Einzige Ausnahme ist der Aygo, da hängt ja auch PSA mit drin.
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Beitragvon immerlangsam » Mittwoch 9. September 2009, 11:43

RedIQ hat geschrieben:[…] Apple-Computer. Die haben nur eine Mousetaste. […]

Nana!
- siehe Anhang: ich zähle 4 Tasten und einen Scrollball…
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
immerlangsam
Abgemeldeter Benutzer

Beitragvon MUCiQ » Mittwoch 9. September 2009, 12:34

Nana, Du hast aber keine Noppen zum ertastenim Dunkeln und in der Hosentasche funktioniert er auch nicht, ist eben kein iQ.
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Nächste

Zurück zu iQ Diskussion