Aktuelle Zeit: Sonntag 19. Mai 2024, 12:58 Erweiterte Suche

Autowäsche im Winter

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Autowäsche im Winter

Beitragvon Wolferl » Dienstag 5. Januar 2010, 18:53

Servus zusammen,

nachdem ich heil und gut erholt vom Skifahren wider zu Hause angekommen bin, habe ich mich über unseren " Kleinen " her gemacht um Ihn nach 1200km durch Eis und Schnee wieder hübsch zu machen.
Beim Waschen musste ich feststellen, das er vor allem an den Seiten und Hinten mit Rostpunkten übersät war :o . Diese ca. 1mm großen Punkte ließen sich nur sehr schwer entfernen. Ich musste zum Teil mit Reinigungsknete arbeiten um diese Punkte wieder weg zu bekommen. :twisted:
So etwas hatte ich bis her noch bei keinem Auto :shock: und ich frage mich ob der Lack nicht irgendwie mit dem Streusalz besonders reagiert?
Habt ihr auch schon so etwas feststellen können?

Grüße

Wolfram
Niemals aufgeben!!!!!
Meiner: IQ 1,0+ Nova Weiß // Navi TNS510 // Mudflaps hinten // Tagfahrlichter vorne
Benutzeravatar
Wolferl
Bremsenschoner
Bremsenschoner
 
Beiträge: 175
Bilder: 27
Registriert: Samstag 14. Februar 2009, 09:28
Wohnort: Unterfranken / Bayern
Aktuelles Auto: IQ+ 1.0 mit Navi

Re: Autowäsche im Winter

Beitragvon RedIQ » Dienstag 5. Januar 2010, 23:49

Ich habe vereinzelnd kleine rot-schwarze Tröpfchen auf der Motorhaube entdeckt. Wenn ich sie nochmal entdecke, werde ich hier ein Foto reinstellen. Aber Rost lässt sich auf einem roten Toyota IQ schwer entdecken, dass ist ein klarer Vorteil bei mir.

Könnten dass bei deinem weissen IQ nicht Teerflecke sein? Im Schneematsch tummeln sich so mancher Dreck. Daher sollte man auch im Winter regelmäßig bei Plustemperaturen durch die Waschstrasse fahren. Ich war in diesem Winter schon 3x drinnen. Und nicht zu vergessen, dass grosse Programm (mit Heisswachs und Unterbodenschutz).

Die von Dir beschriebenen Flecke konnte ich bei mir noch nicht feststellen. Die Tröpfchen bei meinem Auto sind vielleicht aufgetauter Schnee mit Salz vermengt.
IQ 1.0 in Rot + Multidrive + 136 mm Bodenfreiheit
v. 15.10. - 01.05. Bridgestone Blizzak Winterreifen ab 01.05.-15.10. Michelin Sommerreifen
Durchschnittsverbrauch jetzt: unter 6 Liter mit Winterbereifung im Frühjahr und im Sommer locker 3,9-5,4 Liter
Benutzeravatar
RedIQ
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 694
Bilder: 223
Registriert: Sonntag 29. März 2009, 01:32
Wohnort: Lübeck
Aktuelles Auto: Toyota 1.0 mit Automatik

Re: Autowäsche im Winter

Beitragvon IQ-Fan » Mittwoch 6. Januar 2010, 09:57

Dieses Phänomen erlebe ich seit Jahren auf allen meinen Autos - am Heck des weissen Reisemobiles besonders gut zu sehen.
Es scheint tatsächlich Metallabrieb zu sein, welcher durch das Streusalz zu Rostpickelchen (oberflächlich) "mutiert".

Das hat nichts mit dem Lack zu tuen!

Das Zeugs wird vermutlich durch die Reifen aufgenommen und durch die Gischt auf dem gesamten Auto verteilt.

Da ich diese Feststellungen immer nur im Winter mache, muß es unmittelbar damit zusammenhängen.

Vielleicht wird da irgendwas beim Salzstreuen verteilt?
Oder ob die Streufahrzeuge beim Schneeschieben irgendwas verteilen (die Schneepflüge haben aber Gummi- oder Kunststoffkanten ...)

Oder Abrieb von Schneeketten? Haben nicht Einsatzfahrzeuge Spikes? Vielleicht davon? (Schulterzuck)

Würde mich mal interessieren, ob jemand etwas raus bekommt.
Grüssle

IQ-Fan Udo


iQ +, amethyst, 1.0 multidrive, seit 26.05.09 unter den Fahrenden

NIVEAU ist keine Hautcreme!
Benutzeravatar
IQ-Fan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 989
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 08:50
Wohnort: NRW, linker Niederrhein
Aktuelles Auto: siehe unten

Re: Autowäsche im Winter

Beitragvon Temporyx » Mittwoch 6. Januar 2010, 11:49

Ist es möglich von dieses Rostpickelchen ein Foto zu bekommen, damit wir uns das besser vorstellen können ? Dann könnte ich auch auf die Suche an meinem Wagen gehen und ggf. eine Analyse bei der Merck AG machen lassen (ob meine Connections da mitspielen weiß ich allerdings noch nicht).
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Benutzeravatar
Temporyx
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 1742
Bilder: 130
Registriert: Mittwoch 11. März 2009, 22:59
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Re: Autowäsche im Winter

Beitragvon Wolferl » Mittwoch 6. Januar 2010, 12:29

Servus,

habe leider meinen " Kleinen " gründlichst davon befreit :oops:

Werde aber die Augen offen halten und sobald wieder solche Punkte auftauchen werden sie auch sofort digitalisiert.

Grüße

Wolfram
Niemals aufgeben!!!!!
Meiner: IQ 1,0+ Nova Weiß // Navi TNS510 // Mudflaps hinten // Tagfahrlichter vorne
Benutzeravatar
Wolferl
Bremsenschoner
Bremsenschoner
 
Beiträge: 175
Bilder: 27
Registriert: Samstag 14. Februar 2009, 09:28
Wohnort: Unterfranken / Bayern
Aktuelles Auto: IQ+ 1.0 mit Navi

Re: Autowäsche im Winter

Beitragvon RedIQ » Mittwoch 6. Januar 2010, 23:33

Ich habe hier ein Foto von meinem beschlagenen Frontscheinwerfer. Die dunklen Tropfen kann man auf rotem Untergrund gut erkennen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
IQ 1.0 in Rot + Multidrive + 136 mm Bodenfreiheit
v. 15.10. - 01.05. Bridgestone Blizzak Winterreifen ab 01.05.-15.10. Michelin Sommerreifen
Durchschnittsverbrauch jetzt: unter 6 Liter mit Winterbereifung im Frühjahr und im Sommer locker 3,9-5,4 Liter
Benutzeravatar
RedIQ
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 694
Bilder: 223
Registriert: Sonntag 29. März 2009, 01:32
Wohnort: Lübeck
Aktuelles Auto: Toyota 1.0 mit Automatik

Re: Autowäsche im Winter

Beitragvon IQ-Fan » Freitag 8. Januar 2010, 11:15

Temporyx hat geschrieben:Ist es möglich von dieses Rostpickelchen ein Foto zu bekommen, damit wir uns das besser vorstellen können ? Dann könnte ich auch auf die Suche an meinem Wagen gehen und ggf. eine Analyse bei der Merck AG machen lassen (ob meine Connections da mitspielen weiß ich allerdings noch nicht).



Wird sicherlich schwer, das mit einem Foto rüberzubringen.

Die Pünktchen sind ein bis drei mm klein. :mrgreen:
Grüssle

IQ-Fan Udo


iQ +, amethyst, 1.0 multidrive, seit 26.05.09 unter den Fahrenden

NIVEAU ist keine Hautcreme!
Benutzeravatar
IQ-Fan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 989
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 08:50
Wohnort: NRW, linker Niederrhein
Aktuelles Auto: siehe unten

Re: Autowäsche im Winter

Beitragvon IQ Charly » Samstag 16. Januar 2010, 17:36

Wolferl hat geschrieben:Servus zusammen,

nachdem ich heil und gut erholt vom Skifahren wider zu Hause angekommen bin, habe ich mich über unseren " Kleinen " her gemacht um Ihn nach 1200km durch Eis und Schnee wieder hübsch zu machen.
Beim Waschen musste ich feststellen, das er vor allem an den Seiten und Hinten mit Rostpunkten übersät war :o . Diese ca. 1mm großen Punkte ließen sich nur sehr schwer entfernen. Ich musste zum Teil mit Reinigungsknete arbeiten um diese Punkte wieder weg zu bekommen. :twisted:
So etwas hatte ich bis her noch bei keinem Auto :shock: und ich frage mich ob der Lack nicht irgendwie mit dem Streusalz besonders reagiert?
Habt ihr auch schon so etwas feststellen können?

Grüße

Wolfram


Hallo IQ - Fans,

auch ich habe heute nach einer großen Autowäsche feststellen müssen, dass nach Öffnen der Heckklappe links und rechts unten sich kleine minimale Rostpunkte ( sahen zumindest danach aus ) gebildet hatten, die ich mit Wasser und Lederlappen erst einmal nicht entfernen konnte. :shock:
Zuhause wieder angekommen holte ich mein WD-40 Dose aus dem Keller und siehe da, ruck zuck waren die kleinen Pickelchen wieder verschwunden. :) Kann mir allerdings gut vorstellen, dass diese Rostpickel schwer auf dunklem Lack zu erkennen sind, bei weiß ist es wie mit normalen Schmutz wahrscheinlich schneller zu sehen.

Gruß Charly
IQ 1.33+ / Navi / Leder / Sport-Kit / tiefer / 17"-Alu RC-Design / PDC / weiß
IQ Charly
Standstreifenparker
Standstreifenparker
 
Beiträge: 145
Bilder: 4
Registriert: Samstag 2. Mai 2009, 15:22
Wohnort: Osnabrück
Aktuelles Auto: IQ 1.33 + , Auris HSD Executive

Re: Autowäsche im Winter

Beitragvon MichiBoa » Montag 25. Januar 2010, 00:30

Die Sendung Motorshow des Schweizer Fernsehen hat heute gerade einen Bericht gebracht über Autowäsche im Winter und was man beachten sollte. Hier der Beitrag in Textform. Ab morgen sollte auch das Video als Podcast bereitstehen:

Autowäsche im Winter
http://www.motorshow.ch/index.cfm?rub=117

Quelle: www.motorshow.ch
Toyota Auris 1.8 VVT-i HSD______Bild
Toyota iQ+ 1.0 VVT-i_________________Bild
Benutzeravatar
MichiBoa
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 642
Bilder: 65
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2009, 11:53
Wohnort: Zürich
Aktuelles Auto: Toyota Corolla 1.8 HSD

Re: Autowäsche im Winter

Beitragvon WingMan » Montag 25. Januar 2010, 21:37

Wie schon IQ-Fan geschildert hat, sind die ca 1mm großen Rostpunkte kleine Metallpartikel (Ablagerungen), welche im Winter durch Regen, Matsch, Eis & Schnee von der Straße auf das Fahrzeug gewirbelt werden. Es rostet also nicht die Karosserie des Autos sondern es haften nur Fremdpartikel aus der Umwelt auf dem Lack. Diese metallischen Fremdpartikel fangen dann eben sehr schnell zu Rosten an, ein typischer Flugrost eben. Dass das kein rosten des eigene Fahrzeugs ist erkennt man leicht daran, dass diese Rostpunkte ja auch auf den Kunsstoffteilen wie Stoßstange zu sehen sind. Und ein Kunststoffteil kann ja nicht rosten, oder? Also keine Panik :o

Wenn man durch regelmäßige Wäschen, Behandlung mit Flugrostentferner, etc. sich ein wenig um unseren geliebten IQ kümmert, so wird das Auto auch nach 10 Jahren noch Rostfrei da steheh.

WingMan
iQ 1,0l VVT-I in Perleffect-Weiß mit Style-Paket, Pioneer Subwofer TS-WX11A, iQ Heckschürze mit Tajco Auspuffblende, Toyota LED Tagfahrlicht, H&R 35mm Tieferlegungsfedern, H&R 30mm Distanzscheiben (DRM) auf HA, Folien Design"
Benutzeravatar
WingMan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 631
Bilder: 108
Registriert: Freitag 29. Mai 2009, 07:44
Wohnort: Heidenheim a.d. Brenz
Aktuelles Auto: Toyota iQ 1,0l VVT-I (Perleffektweiß), 5-Gang


Nächste

Zurück zu iQ Diskussion

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste