Hi,
ich seh die ganze Einfahr-Hysterie ziemlich entspannt.
Wenn der Hersteller keinen Ölwechsel vorsieht, dann mach ich keinen ... warum auch ... wenn ein Wechsel nicht schadet, ausser daß unnötig Altöl anfällt, so nützt er aber auch nix
Ich habe meine letzten 3 Fahrzeugen nicht bewusst eingefahren ... ich habe auf den ersten 1000 km Vollgasfahrten vermieden, was aber auch recht einfach war, bei Fahrzeugen, die max. Speed über 200 km/h hatten ... warmfahren sollte sowieso immer Pflicht sein ... und beim IQ schau ich mal, was der Händler sagt und was in der Anleitung steht, wahrscheinlich werde ich es aber so machen wie immer > einfach so fahren, wie ich immer fahre (die ersten 100-150 km ist man sowieso etwas vorsichtiger unterwegs, weil man sich ans Neue gewöhnen muß).
Einzig die Motorräder habe ich besonders eingefahren, allerdings war vom Hersteller ein Ölwechsel bei 800 km vorgesehen.
Da ist die Sachlage auch eine andere ... meine Triumph Tiger hat auch einen 3Zylinder(wie der 1,0l Motor beim IQ) mit 1050 ccm, dreht aber bis fast 10000U/min bei fast doppelt soviel PS ... da wurden die ersten 500 km nicht über 5000U/min gedreht, aber immer in verschiedenen Gängen mit vielen Drehzahlwechsel und vorallem auch in niedrigen Gängen, aus höheren Drehzahlen, mal lange gegen die Motorbremse laufen lassen ... dann bis 800 km die Drehzahl langsam erhöht und ab der Einfahrinspektion war freies Fahren angesagt. Wie gesagt, hier ist die Situation eben eine Andere!
Aber da der kleine 3Zylinder im IQ seine höchste Leistung schon bei 6000U/min hat und ich beim Auto selten in diese Regionen komme, sehe ich das in diesem Fall auch extrem entspannt

Ausserdem klingt er zwischen 2500 und 5000 sowieso am Besten