Aktuelle Zeit: Dienstag 16. Dezember 2025, 18:57 Erweiterte Suche

Einfahren Ja/Nein/Wie?

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Einfahren Ja/Nein/Wie?

Beitragvon Tauron » Donnerstag 12. Februar 2009, 20:15

Hi Leute,

seit dem 11.2.2009 gehöre ich auch wie viele hier zur wartenden Gemeinde.
Diese Zeit kann man sich hier im Forum aber super Vertreiben. Und seien
wir mal ehrlich, nichts ist schöner als die Vorfreude... :D

Wie haltet ihr es mit dem Einfahren? Ist das ein Mythos der immer noch in den Köpfen ist?
Oder sollte man sich dran halten und erstmal langsam machen, weil sich der neue Motor
erst einmal gewöhnen muss? Und wenn Einfahren, wie macht ihr das?
Also, wie werdet ihr Vorgehen?

Grüße
Tauron
PS: Wo bekomme ich jetzt schon eine Anleitung vom iQ her?
iQ+ 1.33 multidrive, novaweiß, TSA200, Sport-Paket
Bild
Tauron
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 15
Aktuelles Auto: Toyota IQ+ 1,33l novaweiß, Automatik

Re: Einfahren Ja/Nein/Wie?

Beitragvon sLy » Donnerstag 12. Februar 2009, 20:23

Also ich habe meinen Wagen auch eingefahren. Die ersten 1.000km immer gut warm gefahren und wenig Vollgas, wenn dann nur wenn der Wagen warm war. Das hat sich dann auch im Verbrauch merkbar gemacht.. anfangs war der sehr hoch und ist dann aber rapide abgesunken :) Gerade nach dem ersten Ölwechsel.

Ich denke, es ist nich verkehrt, wenn man den Wagen anfangs etwas schont. Den Wagen etwas warm zu fahren halte ich auch für richtig, allerdings reichen da je nach Außen-Temperatur auch schon nen paar Kilometer.

Mein Händler sagte mir allerdings, dass das Steuergerät das "Einfahren" übernimmt.. bin da aber etwas skeptisch.

Gruß
sLy
Alles Große in unserer Welt geschieht nur, weil jemand mehr tut, als er muß.
Hermann Gmeiner (1919-86)
sLy
Board Admin
Board Admin

Bilder: 0

Beitragvon Sunseeker » Donnerstag 12. Februar 2009, 20:57

Da ranken sich ja viele Legenden und Stammtischparolen drum. Jeder sagt was Anderes und googlen hilt da auch nicht weiter. Ich halte es da mit der einfachen Devise: Sicher ist sicher. Es kostet mich ja nichts, die ersten 1000km schonend zu fahren. Wenn auch nur ein geringes Risiko besteht, dass der Motor bei Volllast oder Überbeanspruchung in der ersten Zeit Schaden nimmt, dann kann ich das so ausschließen. Obs tatsächlich nötig ist, ist mir in dem Fall dann egal.
„Ich glaube an das Pferd. Das Auto ist eine vorübergehende Modeerscheinung.“

– Wilhelm II (1859–1941), deutscher Kaiser und König von Preußen
Sunseeker
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Aktuelles Auto: Toyota iQ, seit 02/2009

Beitragvon Everic » Donnerstag 12. Februar 2009, 22:09

Nur schonend und gleichmäßig einfahren soll aber auch nicht gut sein. Am besten fährt man mit stark unterschiedlichen Drehzahlen, wie auf einer kurvigen Landstraße. Man sollte ordentlich beschleunigen und auch kräftig aufs Gas latschen, aber anfangs nicht ausdrehen. Dann nach ein paar hundert Kilometern die Höchstdrehzahl immer weiter steigern.

Warm fahren sollte man einen Motor in jedem Fall, bei jedem Auto, auch wenn es schon Jahre alt ist. Bei kalten Motor hat man immer den höchsten Verschleiss. Zum Teil dauert es sehr lange bis Motoren richtig auf Temperatur sind, die Wassertemperatur ist dafür nicht relevant, die Öltemperatur ist entscheident. Mein 1-Liter-Motor braucht mindestens 20 Minuten bis er wirklich warm ist und volle Leistung hat, man spürt es richtig, wenn er warm ist. Ist aber auch ein Youngtimer mit Charakter ohne Firlefanz wie Servolenkung oder ABS. :evil:

Außerdem: Nach 1500 Kilometern einen Ölwechsel machen, damit der erste Metallabrieb aus dem Motor rauskommt.

Ob das alles etwas bringt, ist sehr umstritten. Schaden kann es aber definitiv nicht.
Everic
Schattenparker
Schattenparker

Beitragvon MichiBoa » Donnerstag 12. Februar 2009, 23:47

Tauron hat geschrieben:Hi Leute,

So eine hätte ich auch gerne! Hat jemand eine im PDF-Format oder so?
Toyota Auris 1.8 VVT-i HSD______Bild
Toyota iQ+ 1.0 VVT-i_________________Bild
MichiBoa
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 65
Aktuelles Auto: Toyota Corolla 1.8 HSD

Beitragvon Pitti » Freitag 13. Februar 2009, 08:52

Hi,

ich seh die ganze Einfahr-Hysterie ziemlich entspannt.
Wenn der Hersteller keinen Ölwechsel vorsieht, dann mach ich keinen ... warum auch ... wenn ein Wechsel nicht schadet, ausser daß unnötig Altöl anfällt, so nützt er aber auch nix ;)
Ich habe meine letzten 3 Fahrzeugen nicht bewusst eingefahren ... ich habe auf den ersten 1000 km Vollgasfahrten vermieden, was aber auch recht einfach war, bei Fahrzeugen, die max. Speed über 200 km/h hatten ... warmfahren sollte sowieso immer Pflicht sein ... und beim IQ schau ich mal, was der Händler sagt und was in der Anleitung steht, wahrscheinlich werde ich es aber so machen wie immer > einfach so fahren, wie ich immer fahre (die ersten 100-150 km ist man sowieso etwas vorsichtiger unterwegs, weil man sich ans Neue gewöhnen muß).

Einzig die Motorräder habe ich besonders eingefahren, allerdings war vom Hersteller ein Ölwechsel bei 800 km vorgesehen.
Da ist die Sachlage auch eine andere ... meine Triumph Tiger hat auch einen 3Zylinder(wie der 1,0l Motor beim IQ) mit 1050 ccm, dreht aber bis fast 10000U/min bei fast doppelt soviel PS ... da wurden die ersten 500 km nicht über 5000U/min gedreht, aber immer in verschiedenen Gängen mit vielen Drehzahlwechsel und vorallem auch in niedrigen Gängen, aus höheren Drehzahlen, mal lange gegen die Motorbremse laufen lassen ... dann bis 800 km die Drehzahl langsam erhöht und ab der Einfahrinspektion war freies Fahren angesagt. Wie gesagt, hier ist die Situation eben eine Andere!

Aber da der kleine 3Zylinder im IQ seine höchste Leistung schon bei 6000U/min hat und ich beim Auto selten in diese Regionen komme, sehe ich das in diesem Fall auch extrem entspannt 8-) Ausserdem klingt er zwischen 2500 und 5000 sowieso am Besten ;)
Viele Grüße

Peter
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 8
Aktuelles Auto: Mini Cooper F55 --- BMW 330i

Beitragvon Tauron » Freitag 13. Februar 2009, 12:00

Danke schon mal für die Beiträge.
Da so viele dann doch fürs sanfte Einfahren sind würde ich gerne noch mehr wissen wie das geht.
Ich habe mal gehört, dass man die ersten paar 100 km nicht über 3000-3500 U/min gehen soll.
Außerdem sollte man Abwechslungsreich fahren. Also mal Stadt mal Landstrasse und dann Autobahn.
Aber niemals über die oben genannte Drehzahl gehen.
Und was machen die Multidrive-Fahrer wie ich einer sein werde? Wird da nur im S-Modus
eingefahren und dann später nach dem ganzen auf D-Modus (Eco) umgestellt? Denn ich finde im D-Modus
fährt er sehr untertourig und ich glaube das trägt nicht gerade zum einfahren bei.

Grüße
Bild
Tauron
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Beitragvon Sunseeker » Freitag 13. Februar 2009, 18:20

Viel Kopfsteinpflaster für die Federn & Stoßdämpfer nicht vergessen...damit die schön geschmeidig werden. :)
„Ich glaube an das Pferd. Das Auto ist eine vorübergehende Modeerscheinung.“

– Wilhelm II (1859–1941), deutscher Kaiser und König von Preußen
Sunseeker
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Aktuelles Auto: Toyota iQ, seit 02/2009

Beitragvon Tauron » Sonntag 15. Februar 2009, 04:38

MichiBoa hat geschrieben:
Tauron hat geschrieben:Hi Leute,

So eine hätte ich auch gerne! Hat jemand eine im PDF-Format oder so?

So da uns beiden wohl keiner helfen konnte, selbst ist der Mann...
Toyota meinte man kann sich die Sachen alle bestellen. Und ich habe die Betriebsanleitung
dann auch gefunden. Gukst du hier Leider 17,30€... Vielleicht kann die auch einer einscannen?! :)

Grüße
Bild
Tauron
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Beitragvon Entdecker » Dienstag 17. Februar 2009, 23:28

Tauron hat geschrieben:
Und was machen die Multidrive-Fahrer wie ich einer sein werde? Wird da nur im S-Modus
eingefahren und dann später nach dem ganzen auf D-Modus (Eco) umgestellt? Denn ich finde im D-Modus
fährt er sehr untertourig und ich glaube das trägt nicht gerade zum einfahren bei.

Grüße

Mach dir keine Sorgen. Die Automatik schaltet wenn sie muss. Ein untertouriges Fahren gibt es nicht. Das wären dann Drehzahlen unterhalb der Leerlaufdrehzahl. Das wäre dann tatsächlich ungesund für den Motor. Aber alles was über 1200 U/min ist stellt keine Gefahr für den Motor dar. Da wirst du kein Ruckeln feststellen. Vermeiden würde ich zumindest in der Einfahrphase Vollgas aus diesem Drehzahlbereich. Aber die Automatik würde sicherlich selbstständig einen anderen Gang nehmen (Automatik Modus).

Zum Thema untertouriges fahren: das Wort ist eigentlich aus dem Sprachgebrauch verschwunden. Es wird höchstens noch von älteren Autofahren verwendet, die ihr erstes Auto in den 60er oder 70er hatten. Damals war es tatsachlich üblich, den Motor auf gewissen "Touren" zu halten. Der Grund lag in bei den damaligen Motor - Konstruktionen. Heutzutage ist man geradezu bemüht mit geringen Drehzahlen unterwegs zu sein um sparsam zu fahren.

Generell gilt beim einfahren (schau zu dem Thema malin die Betriebsanleitung - sofern vorhanden, kannst aber auch in die von einem anderen Auto schauen):
1. Wechselnde Drehzahlen
2. Möglichst kein Vollgas
3. Nicht mehr als zwei Drittel des Drehzahlbandes nutzen
4. Idealerweise verbindet man die Einfahrphase mit einem großeren Ausflug und wechslnden Straßenarten

Viele Grüße
BMW 120D Bild
Entdecker
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: BMW 120D

Nächste

Zurück zu iQ Diskussion