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Einfahren Ja/Nein/Wie?

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

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Re: Einfahren Ja/Nein/Wie?

Beitragvon thx » Montag 16. März 2009, 11:49

hierzu gibt es grad einen netten Beitrag auf dem FIAT 500 blog :http://www.fiat500blog.de/
Also: Nichts genaues weiss man nicht, kann jeder also selbst was draus machen.
Mein persönliches Resumé: Die ca. 70 € bringen mich nicht um, vielleicht helfen sie meinem Schatz sogar ;)
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Re: Einfahren Ja/Nein/Wie?

Beitragvon xxcrashxx2 » Donnerstag 9. April 2009, 11:59

Hi

mal ne frage zum Einfahren beim Diesel. Also ich halte es jetzt die ersten 500 km so immer schön piano. Schön warm werden lassen den Motor und immer früh schalten und auch danach nicht zu hoch drehen.(Schalten zu um die 2000 und auf der Bahn auch mal bis 2500) Jetzt habe ich aber mal ne fragen weil ich gelesen habe das man keine Maximaldrehzahl fahren soll.
Aber wo liegt die? Liegt die beim Roten Bereich auf dem DZM? Oder bei 90 PS/3400 upm wo er seine maximal Leistung erreicht?

Hab zwar jetzt noch nicht bis 3400 gedreht aber 3000 hatte ich schon mal und er ging ab wie Schmitzkatze :D

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Re: Einfahren Ja/Nein/Wie?

Beitragvon thx » Donnerstag 9. April 2009, 12:48

Im roten Bereich liegt die Gefahr, deshalb ist er nicht grün, höhö ;)
Du solltest auch nicht nur untertourig Fahren, sondern wechselhaft. Nur den roten Bereich erst ein mal meiden...
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Re: Einfahren Ja/Nein/Wie?

Beitragvon tscholand » Donnerstag 9. April 2009, 12:58

thx hat geschrieben:Nur den roten Bereich erst ein mal meiden...

Den roten Bereich würde ich generell immer meiden! Nicht nur "erst ein mal"!
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Re: Einfahren Ja/Nein/Wie?

Beitragvon thx » Donnerstag 9. April 2009, 13:04

tscholand hat geschrieben:Den roten Bereich würde ich generell immer meiden! Nicht nur "erst ein mal"!

Hmm, ok. Ist schon fast eine philosophische Angelegeheit:
Theoretisch gibt es einen Begrenzer der auch nicht erst im allerletzten Bereich arbeitet.
Ein gewisses Risiko besteht natürlich immer ;) *Geschmackssache*
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Re: Einfahren Ja/Nein/Wie?

Beitragvon xxcrashxx2 » Donnerstag 9. April 2009, 15:51

Hi

ich fahre ja viel Stadtverkehr also schwankt da die Drehzahl :-) Ich nehme an das reicht.
Also man kann aber wenn der Wagen Warm ist ohne Problme auch mal über 3500 drehen ?
Natürlich nicht bis in den Roten Bereich. Wie lange fahrt ihr ein? 1000km?

Eigentlich fahre ich ihn gar nicht ich fahre eigentlich immer so also vorausschauend und wenn es geht immer mit konstanter Geschwindigkeit.

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Re: Einfahren Ja/Nein/Wie?

Beitragvon Mibran » Donnerstag 9. April 2009, 15:54

tscholand hat geschrieben:Den roten Bereich würde ich generell immer meiden! Nicht nur "erst ein mal"!


Vollste Zustimmung, vor allem da es AFAIK keinerlei Anzeige für die Motortemperatur gibt :cry:
Wenn die entsprechende Warnlampe angeht, wirds vermutlich schon kritisch...
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Re: Einfahren Ja/Nein/Wie?

Beitragvon Pitti » Donnerstag 9. April 2009, 17:46

Mibran hat geschrieben:... keinerlei Anzeige für die Motortemperatur gibt :cry:
Wenn die entsprechende Warnlampe angeht, wirds vermutlich schon kritisch...

Hi,
eigentlich gibt es eine Anzeige, die genauso aussagekräftig ist wie die "Zeiger"-Anzeigen bei deutschen Herstellern :D sie ist nur eben nicht immer sichtbar ;)

Wenns Kühlwasser zu kalt ist, leuchtet das Symbol "blau" und ist es zu warm "rot" ... mit genügend Sicherheitsbereich :)

Die Anzeigen mit einem Zeiger, die ständig sichtbar sind, sind auch nix anderes! Damit der Kunde nicht durch Schwankungen der Kühlwasseranzeige verunsichert wird, ist die Anzeige stark gedämpft (zeigt also nicht linear an) und verbleibt, über nahezu die kompletten Temperaturschwankungen, regungslos im Mittelbereich und schwenkt erst dann in den hohen Temperaturbereich, wenn es die "Rote Leuchte" beim IQ auch würde. Ist also eher ein psychologisches Problem :D
Viele Grüße

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Re: Einfahren Ja/Nein/Wie?

Beitragvon Mibran » Freitag 10. April 2009, 13:16

Pitti hat geschrieben:Die Anzeigen mit einem Zeiger, die ständig sichtbar sind, sind auch nix anderes! Damit der Kunde nicht durch Schwankungen der Kühlwasseranzeige verunsichert wird, ist die Anzeige stark gedämpft


Danke für die Erläuterungen.

Klar dass diese Anzeigen deutlich gedämpft sind. Aber einen klaren, bedenklichen Aufwärtstrend über einen Zeitraum von zehn bis zwanzig Minuten erkennt man als aufmerksamer Fahrer letztendlich schon und sollte sich dann seine Gedanken machen. Hat mir zumindest auf der Autobahn schonmal den Motor gerettet, noch bevor es zu irgendwelchem "Nebel" gekommen ist ;)
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Re: Einfahren Ja/Nein/Wie?

Beitragvon Tauron » Mittwoch 6. Mai 2009, 16:37

gelöscht,
weil alles schon auf Seite 2 steht. Ups :)
Zuletzt geändert von Tauron am Donnerstag 7. Mai 2009, 11:35, insgesamt 1-mal geändert.
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