Aktuelle Zeit: Donnerstag 24. Mai 2012, 04:42 Erweiterte Suche

Fahrsicherheitstraining

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Fahrsicherheitstraining

Beitragvon scheffi » Samstag 30. April 2011, 20:30

also ich besuche regelmäßig fahrsicherheitstrainings (sowohl mit motorrad, als auch mit meinem privaten mini und dieses jahr erstmalig mit dem iq als dienstwagen). dieses jahr war es von der berufsgenossenschaft und kostenlos.

da ich ja nun einen direkten vergleich zu meinem privatwagen habe muß ich sagen, dass der iq in sachen fahrdynamik im vergleich ein wenig hintenliegt. ok, ist auch eine andere fahrzeugklasse mit einer anderen auslegung. die beiden kann man auch nicht direkt miteinander vergleichen.

das vsc ist auch nach langem drücken der taste nicht völlig ausgeschaltet, im kritischen zustand regelt es noch und es piepst auch.

auf der kreisbahn ist der iq relativ schnell an die grenzen gekommen, das liegt aber am relativ hohen aufbau und den schmalen reifen. logisch, dass ein auto mit einem niedrigeren schwerpunkt und breiteren reifen mit mehr seitenführungskraft mehr reserven hat. da hat mir das vsc ein wenig zu viel geregelt. ist aber für die fahrzeugklasse völlig in ordnung.

positiv überrascht hat mich das bremsverhalten. ich habe aus 50 km/h mehrfach voll reingetreten und kein fading gehabt. die bremsen scheinen mir bei stadttempo also recht standfest zu sein.
auf der autobahn mußte ich mal aus ca. 120 km/h auf 70 km/h schnell und stark runterbremsen, da hats ihn ein wenig nach links gezogen. war aber nicht schlimm.

auch bei meinem training war der iq der hingucker. auf dem nachbargelände war ein training für busfahrer. in der gemeinsamen mittagspause sind die alle um den wagen geschlichen, als wäre es ein ufo :D

mit dem iq hat das training echt spass gemacht. da ich mit dem täglich beruflich unterwegs bin, hat mich das training dem auto ein wenig näher gebracht.

nächstes jahr sind dann wieder motorrad und privatwagen dran.
scheffi
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: Toyota iQ, novaweiß, 1.0 Schalter

Re: Fahrsicherheitstraining

Beitragvon birdie » Dienstag 27. März 2012, 10:28

Nur mal so,

ich möchte dieses Jahr ein sog. "Perfektionstraining" beim ADAC in Augsburg machen.
Das ist quasi das nächste Training nach dem Intensivtraining und somit das "größte" Training beim ADAC.

Hat das schon mal jemand gemacht? Mich interessiert vor allem diese Aquaplaingstrecke.
TSchau

Meine Seite zum iQ:
Bild
birdie
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Aktuelles Auto: iQ+ Diesel

Vorherige

Zurück zu iQ Diskussion