Aktuelle Zeit: Sonntag 7. Dezember 2025, 11:34 Erweiterte Suche

Fahrsicherheitstraining

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Fahrsicherheitstraining

Beitragvon muellbombe » Samstag 21. August 2010, 08:36

Hallo Leute,

am Mittwoch habe ich mir ein Intensiv- Fahrsicherheitstraining vom ADAC gegönnt.
Es ist doch sehr beeindruckent wie der kleine in Sachen Fahrsicherheit den anderen Autos den Rang abläuft.
Es ist zwar ein ganz schönes gepiepse wenn die kleinen Helferchen eingreifen und ein der Gurtstraffer so gefühlte 100 mal
am Tag in den Sitz fesselt, aber trotzdem habe ich mich ich keiner Situation unwohl gefühlt.

Das einzigste Problem war diese Dynamische Platte " die dir den Arsch weg haut".
Zur Erklärung: Man soll die Platte mit min. 35km/h und max. 40km/h überfahren.
So weit kein Problem, nur bei dem kurzen Radstand ist das echt ein Erlebniss.

35-36 Km/h = Abfangen, nicht machbar.........
38 Km/h = ideal, da geht es mit viel kämpfen und kurbeln.
40 Km/h = die Platte reagiert aber IQ schon weg :lol:

Simulation auf einer Festgefahrenen Schneedecke:
Meine Frau war mit ihrem Aygo auch dabei.....
Bremsweg IQ mit 30 Km/h, 35m mit der orginal Toyota Neuwagen bereifung von "TOYO" :o
Bremsweg AYGO mit 30Km/h, 17m mit Continental bereifung. :shock:

Alles in allem war das echt sein Geld wert.
BildBild
muellbombe
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 12
Aktuelles Auto: Toyota iQ 1.0, Multidrive S, Standheizung, RDX-Tagfahrlich, Windabweiser, Dachspoiler, Heckschürze und Auris 1.6er, Multidrive S, Edition

Re: Fahrsicherheitstraining

Beitragvon RedIQ » Samstag 21. August 2010, 09:06

Wie kann man eine festgefahrene Schneedecke simulieren?
Hatte der Aygo Winterreifen gegenüber dem IQ nur Sommerreifen, dann würde sich der extrem unterschiedliche Bremsweg erklären.

So ein Training ist sein Geld mehr als wert. Was hast du bezahlt?
Ich dürfte mit meinem alten Auto (Lada) auch mal dran teilnehmen. Jetzt weiß ich was eine echte Notbremse ist und wie man sie einsetzt.
IQ 1.0 in Rot + Multidrive + 136 mm Bodenfreiheit
v. 15.10. - 01.05. Bridgestone Blizzak Winterreifen ab 01.05.-15.10. Michelin Sommerreifen
Durchschnittsverbrauch jetzt: unter 6 Liter mit Winterbereifung im Frühjahr und im Sommer locker 3,9-5,4 Liter
RedIQ
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 226
Aktuelles Auto: Toyota 1.0 mit Automatik

Beitragvon muellbombe » Samstag 21. August 2010, 11:32

Also, die Schneedecke ist eigendlich eine so genannte Gleitfläche, soll sich aber genauso wie eine festgefahrene Schneedecke verhalten. Diese wird dann immer wieder mit Wasser besprüht.
Beide Fahrzeuge hatten Sommerreifen.
Bezahlt habe ich 145,- € für 8 Std.

Gruß
BildBild
muellbombe
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 12
Aktuelles Auto: Toyota iQ 1.0, Multidrive S, Standheizung, RDX-Tagfahrlich, Windabweiser, Dachspoiler, Heckschürze und Auris 1.6er, Multidrive S, Edition

Beitragvon Pryce » Freitag 29. April 2011, 20:55

Anfang des Monats habe ich auch ein ADAC-Intensiv-Training mit meinem kleinen Flitzer gemacht. Ich hatte vor einigen Jahren schon mal drei gemacht, leider waren die aber so lange her, dass ich nichts höheres als das Intensiv-Training nehmen konnnte. Zusammengefasst kann ich sagen, dass ich vom iQ begeistert vom Training aber eher enttäuscht war.

Was mich am ADAC-Training gestört hat (außer einigen versteckten Preiserhöhungen in den letzten Jahren), war überraschenderweise das moderne Fahrsicherheitszentrum, auf dem es abgehalten wurde. Mein bestes Training war vor 7 (?) Jahren ebenfalls ein ADAC-Intensivtraining, allerdings auf dem WABCO-Testgelände. Dort gab es zwar keine so modernen Möglichkeiten wie Wasserfontänen und Hydraulikplatten, dafür haben sich aber gleich drei Trainer um einen gekümmert und sich auch mal zu einem in den Wagen gesetzt, um adhoc Tipps zu geben. Jetzt gibt es nur noch einen Trainer und ein Walkie-Talkie. Das hat zur Folge, dass bei gleicher Teilnehmerzahl die Wartezeiten viel länger werden und die direkte Resonanz abnimmt. Was mich aber am meisten stört, ist, dass die Geschwindigkeiten so massiv heruntergefahren wurden. Auf dem WABCO-Gelände wurden bei manchen Übungen in der Spitze knapp 140 gefahren, jetzt durften wir ein einziges Mal vor einer Vollbremsung 70 fahren, sonst war fast alles unter 50. Die Begründung dafür war, dass nur wichtig sei, das richtige Reagieren zu lernen, was bei jeder Geschwindigkeit gleich sei. Das mag ja z.T. stimmen, aber m.E. beim iQ nur bedingt, der ja gerade bei höhren Tempi zu einer gewissen Nervösität neigt.

Egal, was ja hier eigentlich viel interessanter ist, ist das Abschneiden des iQs. Insgesamt lässt sich sagen, dass der Wagen dem ebenfalls teilnehmenden Porsche Boxster klar die Show gestohlen hat. Bei der Schlussbesprechung hat die Hälfte der Leute auf die Frage, was uns beim Training am meisten überrascht hat, geantwortet, dass sie nicht gedacht hätten, dass der iQ so weit vorne mitfährt.

Die einzige Disziplin, bei der ich nicht uneingeschränkt zufrieden war, war die bewässerte Kreisbahn, denn dort hat der Wagen für meinen Geschmack zu stark untersteuert egal, was ich gemacht habe. Ist bei einem Stadtwagen aber natürlich vernünftig so. Und vielleicht kann man das schon gut ändern, indem man etwas mit dem Luftdruck spielt. Positiv überrascht war ich von den serienmäßigen 15-Zoll-Sommerreifen, die ich bis dahin nur 600km gefahren hatte. Beim Bremsen auf leicht feuchter Fahrbahn stand der Wagen aus 50 km/h fünf Meter vor dem Boxster (wobei dessen P-Zero-Reifen bestimmt auch nicht auf Nasshandling ausgelegt sind). Auch beeindruckt war ich bei der Hydraulikplatte davon, wie leicht sich das übersteuernde Heck trotz des kurzen Radstands wieder einfangen lässt. Gewundert hat mich, dass es kein Deut schwieriger war, wenn das VSC komplett deaktiviert war.

Weiß jemand, ob das VSC bei offizieller Deaktiverung wirklich komplett aus ist? Ich weiß, dass es bei vielen Autos so ist, dass ESP sich zwar per Knopdruck deaktiveren lässt, es im Ernstfall aber trotzdem noch eingreift. Ist das bei uns auch so?

Auch wenn ich mit dem Trainingsgelände nicht wirklich zufrieden war, kann ich so ein ADAC-Training jedem, der es noch nicht gemacht hat, uneingeschänkt empfehlen. Ich habe dadurch jedenfalls deutlich mehr Vertrauen in meinen Flitzer (und mich) gewonnen, wenn das Heck mal wieder den Spurwechsel einleitet. ;)
Toyota iQ D-4D im mystischen Schwarz mit Parkpiepsern
Pryce
Schattenparker
Schattenparker

Bilder: 8
Aktuelles Auto: Toyota iQ D-4D

Beitragvon baiertaler » Freitag 29. April 2011, 21:17

wollte eigentlich jettz für heute schon Feierabend machen...
Aber Dein (Pryce) Bericht hat mich doch noch etwas an den Screen gebannt. :dieu: Vielen Dank, werde auch mal so ein Sicherheitstraining ins Auge fassen.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon iQYewa » Freitag 29. April 2011, 21:32

Vielleicht gibt es da auch Möglichkeiten, ein iQ-Sicherheitstraining zu machen.
Also als iQ-Gruppe... Ihr versteht?
Bild
Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve.
Gazelle Tour Populair, 5 Gänge - Dahon Curve, 3 Gänge
Yamaha XT 250 - BMW R nineT blue Planet
iQYewa
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 105
Aktuelles Auto: iQ+ D-4D novaweiß Look, Heckschürze, Gepäcknetz, Komfortblinker, Tajco Square Auspuffblende, rote Bosch-Fanfare, Heckscheibentönung, rote Bremssättel, Phillips Silver Vision Blinklampen, 5cm-Antenne

Beitragvon baiertaler » Samstag 30. April 2011, 07:32

iQewa hat geschrieben:Vielleicht gibt es da auch Möglichkeiten, ein iQ-Sicherheitstraining zu machen.
Also als iQ-Gruppe... Ihr versteht?

verstehen schon, aber wir wohnen tw. ziemlich weit von einander entfernt. Würde nicht so einfach, oder ?.
iQ Legende
iQ Legende

Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon SkinDiver » Samstag 30. April 2011, 09:11

Also der Bericht ist klasse... klasse!

Habe selber mal bei so einem Training (ist 4(?) Jahre her - der Auris war gerade draußen) von Toyota Erleben auf dem Nürburgring teilgenommen.
Da hab es zwar mehr Trainer, aber auch nur einen pro Station und Funkanweisung.
Aber für 40€ für 2 Personen inkl. Essen und Getränke war das fair und hat nen Haufen Spaß gemacht.
Der Yaris TS hatte es mir dezent angetan ^^.

Das mit dem Forumssicherheitstraining wird schwer, wie Baiertaler schon sagte.

Aber ich denke, ich müsste mal wieder zu sowas... hab ja das "neue" ADAC Center bei Weimar direkt um die Ecke.
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beitragvon iQYewa » Samstag 30. April 2011, 10:05

Das schon. Aber hier gibt es doch so regionale Gruppen.
Die könnten sich zuammentun.
Der ACE organisiert bei genügend Teilnehmern dann zB einen Sondertermin.
Günstiger wird es meist auch.
Bild
Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve.
Gazelle Tour Populair, 5 Gänge - Dahon Curve, 3 Gänge
Yamaha XT 250 - BMW R nineT blue Planet
iQYewa
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 105
Aktuelles Auto: iQ+ D-4D novaweiß Look, Heckschürze, Gepäcknetz, Komfortblinker, Tajco Square Auspuffblende, rote Bosch-Fanfare, Heckscheibentönung, rote Bremssättel, Phillips Silver Vision Blinklampen, 5cm-Antenne

Beitragvon baiertaler » Samstag 30. April 2011, 10:49

Klar, versuchen kann man das schon.
Da wäre es mal wieder toll, wenn soviel als möglich die Mitglieder der Mitgliederkarte Ihren Standort verraten würden. Dann könntest Du bspw. sehen, wer potentiell für einen Zusammenschluss zum Fahrsicherheitstraining in Frage käme ;)
iQ Legende
iQ Legende

Nächste

Zurück zu iQ Diskussion