Aktuelle Zeit: Dienstag 19. März 2024, 07:48 Erweiterte Suche

Federung / Adaptive Lautstärke

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Federung / Adaptive Lautstärke

Beitragvon IQ150 » Mittwoch 7. Juni 2017, 21:13

Hallo ...

Es gibt Fahrer die ihrem Fahrzeug (IQ) ein härteres Fahrwerk verpassen
auf dass die Straßenlage besser ist ...

Ist es möglich das Gegenteil , ein "sanfteres Fahrwerk" einzubauen oder einzustellen - damit man
nicht jedes Schlagloch oder Querrinne mitbekommt ?
Bin kein Schnellfahrer gar Raser mehr , der die Kurven stets im Powerslide nehmen muss :)

und ...

Fährt man hochtourig/schnell , muss das Radio lauter gestellt werden ,
fährt man langsam , muss man es wieder leiser stellen ...

Gibt es keine Technik die man installieren / zwischenschalten kann , dass sich die Lautstärke automatisch regelt ?

Gruß
IQ150
Standstreifenparker
Standstreifenparker
 
Beiträge: 142
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 20:56
Aktuelles Auto: Toyota iQ multi drive

Re: Federung/Straßenlage

Beitragvon hartmutschoen » Donnerstag 8. Juni 2017, 00:02

Das Thema wurde schon ohne Ergebnis behandelt:
http://www.iq-board.de/technik-tuning/fahrwerk-t2880.html

Im Laufe der Jahre werden die Stoßdämpfer nachlassen ;) Dann ist er weicher, aber es schaukelt mehr, was nicht unbedingt angenehm ist. http://www.iq-board.de/technik-tuning/welche-ersatz-stoszdampfer-gibt-es-fur-den-iq-t3324.html
Habe den Unterschied sehr eindrucksvoll gemerkt, als ich kürzlich in meine Volvo's neue Stoßdämpfer eingebaut habe.
Von Vorteil sind hochwertige, mehrstufige Stoßdämpfer, die nur dann richtig hart werden, wenn es notwendig ist.
Leider weiß ich nicht, was für Stoßdämpfer ab Werk im iQ drin sind.
Für die Volvo's habe ich mich für die Kayaba Excel-G entschieden. Es schaukelt nix mehr, trotzdem bei langsamer Fahrt komfortabel.

Lautstärke: Das müßte in die Lautsprecherleitungen eingreifen und ein Microphon oder einen Drehzahleingang haben. Denkbar, daß es sowas gibt - ich selbst bleibe beim Regelkreis aus Ohren und linkem Daumen :D Wie laut ich höre, hängt eh mehr von meinem persönlichen Befinden und von der Musik, die gerade läuft, ab.

EDIT 08.06.17 18:00h : Beim TNS 510 und beim TNS 350 kann an 3 Stellen eine automatische Lautstärkeanpassung aktiviert werden:
- Radio: Automatische Lautstärkenachführung (Automatic Sound Levelizer, ASL): Wenn der Audioklang während der Fahrt infolge von Straßen-, Wind- und anderen Geräuschen immer undeutlicher wird, berühren Sie “Hoch”, “Mitte” oder “Niedrig”. Das System passt Lautstärke und Ton entsprechend dem Geräuschpegel optimal an.
- Navigation: Wenn Sie die “Adaptive Lautstärkeregelung” einschalten, wird die Lautstärke automatisch erhöht, wenn die Geschwindigkeit 80 km/h überschreitet.
- Telefonklingeln und Telefonat: Wenn Sie die “Anpassungsf. Lautstärkereg."/“Adaptive Lautstärkeregelung” einschalten, wird die Lautstärke automatisch erhöht, wenn die Geschwindigkeit 80 km/h überschreitet.
Zuletzt geändert von hartmutschoen am Donnerstag 8. Juni 2017, 17:43, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
Benutzeravatar
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser
 
Beiträge: 1151
Bilder: 88
Registriert: Freitag 13. März 2015, 11:09
Wohnort: Köln-Flittard
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990

Re: Federung/Straßenlage

Beitragvon KaiQ » Donnerstag 8. Juni 2017, 00:36

Noch härter?!
Als ehemaliger W124-Fahrer finde ich, der Würfel hat schon ab Werk ne Steinfederung.
Bild
KaiQ
Standstreifenparker
Standstreifenparker
 
Beiträge: 120
Registriert: Freitag 3. Februar 2017, 16:35
Aktuelles Auto: Toyota iQ 1.0 Schalter, Toyota Supra MK3 3.0 Turbo Automat, Trabant 601 Universal

Re: Federung/Straßenlage

Beitragvon Pitti » Donnerstag 8. Juni 2017, 07:29

IQ150 hat geschrieben:...
Gibt es keine Technik die man installieren / zwischenschalten kann , dass sich die Lautstärke automatisch regelt ?
...

Hi,
du hast doch das Navi drin, oder? TNS510?
Da kann man die automatische Lautstärke anpassen. Und wenn ich mich recht entsinne, sogar in 3 Stufen.
Viele Grüße

Peter
Benutzeravatar
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 822
Bilder: 8
Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 22:04
Aktuelles Auto: Kia Picanto X-Line --- Mini Cooper F55 --- BMW Z4 sDrive35i

Re: Federung/Straßenlage

Beitragvon IQ150 » Donnerstag 8. Juni 2017, 08:08

Danke für die ausführlichen Antworten :dieu:

Werde in den nächsten Tagen/Wochen der Sache nachgehen u. auf Grund
der Vorschläge versuchen , 'ne Änderung herbeizuführen ...

Gruß
IQ150
Standstreifenparker
Standstreifenparker
 
Beiträge: 142
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 20:56
Aktuelles Auto: Toyota iQ multi drive

Re: Federung / Adaptive Lautstärke

Beitragvon baiertaler » Samstag 10. Juni 2017, 16:28

GS100617: aus "IQ Ausstattung" verschoben. Btw, manchmal hilft auch die Forumsuche bzw. die BA ;)
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
_________________________________________________
.-= seit 5.11.2009 iQ+ 1.0 || mysticschwarz || Navi TNS510 =-.
Benutzeravatar
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende
 
Beiträge: 5197
Bilder: 103
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 22:12
Wohnort: Baiertal bei Heidelberg / RNK
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Re: Federung / Adaptive Lautstärke

Beitragvon hartmutschoen » Freitag 23. Juni 2017, 00:52

Weil ich gerade drüber gestolpert bin:

Es hilft uns leider nichts beim iQ,
aber beim Yaris XP13 gibt es optional ein weicheres Fahrwerk - die sogenannte ROUGH ROAD AREA Ausführung.
Viele Grüße,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
Benutzeravatar
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser
 
Beiträge: 1151
Bilder: 88
Registriert: Freitag 13. März 2015, 11:09
Wohnort: Köln-Flittard
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990

Re: Federung / Adaptive Lautstärke

Beitragvon SkinDiver » Sonntag 25. Juni 2017, 16:08

Ich bin mir jetzt nicht 100%ig sicher, aber der IQ hat meiner Meinung nach eine ALS Funktion, welche die Lautstärke der Geschwindigkeit anpasst.
Bitte schau doch mal in die Betriebsanleitung.

Was das Fahrwerk angeht so ist der IQ recht weich, hat aber einen kurzen Radstand.
Du wirst ihn also gefühlt selbst bei weicherem Fahrwerk nicht weicher bekommen.

Es gibt Serienmäßig nichts was weicher ist als Serie. Du könntest aber schauen ob du ein schlechtes Gewindefahrwerk bekommst und das dann ganz aufdrehen. Das könnte weicher sein.
Ich bezweifle aber das dir das wirklich helfen wird.
Gruß
Skin


• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
Benutzeravatar
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 4719
Bilder: 115
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 20:26
Wohnort: Erfurt/Stuttgart
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT



Zurück zu iQ Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron