Aktuelle Zeit: Freitag 1. November 2024, 02:20 Erweiterte Suche

Ich bin Smart Umsteiger!

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Ich bin Smart Umsteiger!

Beitragvon IQ-Fan » Mittwoch 4. März 2009, 17:02

Da hier schon in vielen Threads erwähnt wurde, dass doch einige von uns, ich auch, Umsteiger vom Smart sind, würde es doch uns doch sicherlich auch interessieren, wieviele es nun von den Gesamtusern sind.

Denn ich denke, niemand als IQ Besitzer ist kritischer, als ein Smartfahrer.

Ob der liebe Mod oder liebe Admin hier mal einen Zähler einsetzen kann? :mrgreen:

Vielleicht kann ja der Eine oder Andere ja noch erwähnen - warum er umsteigt.

Und gerne gelesen wird sicherlich von den inzwischen mehr werdenden IQ Besitzern, wie der IQ denn letztendlich wirklich im Altag läuft - verglichen gegen den Smart.

Wir werden nebenbei jedenfalls unseren Smart behalten, den fahre ich, wenn es im Winter zu heftig wettert und lasse dann das Motorrad stehen. Deshalb bekommt der Smart ein Saisonkennzeichen 11 - 04.

Der IQ läuft (wenn er dann endlich mal da ist) über das ganze Jahr. :D
Grüssle

IQ-Fan Udo

iQ +, amethyst, 1.0 multidrive, seit 26.05.09 unter den Fahrenden

NIVEAU ist keine Hautcreme!
IQ-Fan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Aktuelles Auto: siehe unten

Re: Ich bin Smart Umsteiger!

Beitragvon Herby » Mittwoch 4. März 2009, 18:03

Ich auch. Den ersten CDI 5 Jahre / 145.000 km, den jetzigen cdi-cabrio 4 Jahre / 111.000 km. Alles ohne Probleme, aber eben günstig! Vorher hatte ich übrigens 3 Audi, zuletzt 200 turbo, dann S-Klasse 8 Zyl. sowie E300, dann 2x Aklasse cdi als Fam-Auto. Mal sehen, was der iQ Diesel drauf hat...
Herby
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: iQ+D

Beitragvon IQ-Fan » Donnerstag 5. März 2009, 08:57

Hmm.... kommt noch nix von der Führung :cry:

Unser Smart:

CDI Passion Coupe´, Bj. 2003, zur Zeit 67.000 KM

- bei 40.000 KM (bekanntes Problem der Diesel) fing die Einspritzpumpe an zu lecken (eigentlich einige tausend Kilometer zu früh).
Erste Maßnahme, neu abdichten in Heimarbeit - ist leider fehl geschlagen :evil:
Zweite Maßnahme, Einbau einer überholten Einspritzpumpe :evil: - ebenfalls in Eigenarbeit - seit dem ist alles wieder in Ordnung.

- bei ca. 60.000 KM, bei der KÜS durchgefallen - erhebliche Mängel!!!!!!!! (Der Kleine war gerade fünf Jahre alt) :twisted:
Ein Ventil im Mischrohr war festgebacken, der Abgaswert war dadurch fünf mal höher!!! :twisted: :twisted:

In Eigenarbeit wurde erneut das gesamte Heck zum Motorraum abgebaut :roll: , ich hatte inzwischen Schraubererfahrung - das Mischrohr ausgebaut und gereinigt, Ventil gereinigt - war total verkokst -, sämtliche Atemwege des Kleinen wurden nochmals penibelst von mir gereinigt - alles wieder zusammengebaut, direkt bei der KÜS vorgeführt - Abgastest endlich bestanden.

Dann stand bei uns fest, der Smart hat seine erheblichen und kostspieligen (beim Smartfreundlichen) Macken. Deshalb, mit Hilfe des Smart-Forums und Hilfe meines Sohnes, ist tatsächlich die Reparatur von einigen Dingen kostengünstig selbst durchzuführen.
Aber es kommt kein neer Smart mehr auf den Hof.

Da kam der IQ gerade richtig ;)

Und hier in diesem Forum hoffe ich ebenfalls auf eine starke Gemeinschaft, die auch hier mit Tipps bei Zubehör und etwaigen Reparaturen - nach der Garantiezeit - nicht "hinter dem Berg hält".
Aber davon gehe ich mal aus. Ist ja der Sinn einer Austauschplattform. ;)
Grüssle

IQ-Fan Udo

iQ +, amethyst, 1.0 multidrive, seit 26.05.09 unter den Fahrenden

NIVEAU ist keine Hautcreme!
IQ-Fan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Aktuelles Auto: siehe unten

Beitragvon DANi » Donnerstag 5. März 2009, 11:45

ich steige nach 4 Jahren Smart auch auf den iQ um.

Warum? Weil ich ab dem 1.Bericht total fasziniert vom iQ war. Monatelang hab ich dann alles verschlungen was ich finden konnte, und war täglich auf der Toyota Seite um mir den Wagen anzuschauen. Ich konnte es kaum erwarten bis zum offiziellen Verkaufstart.

Am 12. Januar war ich dann mit dem Smart zur Inspektion (bei meinem Toyotahändler) und bin mal in den Verkaufsraum.....
boa da stand er dann mein iQ
Beim ersten Blick war klar, den brauch ich. Von vorne sah er für mich einfach WOW aus. Das öffnen der Fahrertür war für mich der nächste Positive Eindruck, hat sich einfach gut angefüllt. Kann das schwer erklären.
Vom Innenraum war ich sofort angetan. Das Braune Plastik und die V-Förmige Mittelkonsole treffen genau meinen Geschmack. Als ich dann drin saß hatte ich sofort das Gefühl ich sitze in einem großen Wagen. Es passte einfach.
Der Kofferraumdeckel springt einem beim öffnen fast von alleine entgegen. Einfach Qualität!!!

Der "Klotz" wird von uns genau wie der Smart nur zu zweit genutzt, aber dennoch finde ich es praktisch wenn man doch mal ne 3. Person mitnehmen kann. Wir haben es getestet und ich finde man kann hinten noch recht gut sitzen, dafür das es so ein kleiner Wagen ist!!!

Also ich war sofort überzeugt, musste ich nur noch meinen Freund überzeugen. Leider hatte er beim Probesitzen Kontakt mit dem Dach, das war schon mal net gut und sein Eindruck war auch das ihm beim Fahren bestimmt nach ner halben Stunde die Beine einschlafen - na toll, das wird dann wohl nix.....

Um mich Milde zustimmen hat er vorgeschlagen das wir uns wenigstens mal den neuen Smart anschauen, na gut wenn es denn sein muss. Wir also gleich noch zum Smarthändler. Das Thema war aber nach 1Sekunde erledigt, der Innenraum gefällt uns gar net.

Am nächsten Tag haben wir dann gleich einen Termin ausgemacht: Probefahrt mit dem iQ - konnte es kaum abwarten.
Da ich von Diesel auf Benziner umsteige hatte ich erstmal so meine Schwierigkeiten loszufahren........
Was uns als erstes gestört hat war der Blick auf die Airbaganzeige, man ist da halt Radio oder irgendwas sinnvolles gewöhnt.
Vom fahren einfach Klasse der Kleine, kein Vergleich zum Smart. Zugegeben mit seinen 68PS ist er net grad ne Rennsemmel, überholen auf der Autobahn war doch sehr sehr träge.
So dann kam der entscheidende Fahrerwechsel und siehe da, mein Freund passt doch rein :D Er war positiv überrascht und somit stand dem Kauf gar nix mehr im Weg.

Tja damit hatte es sich ausgesmartet.......
Ich bin den Smart sehr gerne gefahren obwohl er seine Tücken hatte, die extreme Windanfälligkeit war für mich sehr sehr störend. Er hat doch öfter ordentliche Sätze nach links gemacht. Fahren im Schnee war eine Katastrophe, den Berg bei uns zuhause hat er nur mit Mühe, bei viel Schnee gar net geschafft.
Das fahren im Smart ist dennoch ein Erlebnis, Smart ist ein echtes Spaßauto.
Aber jetzt kommt iQ
und mit dem werde ich bestimmt genauso viel Spaß haben!!!

Was ich am Smart vermissen werde ist die Kofferraumklappe, das beladen beim iQ wird da weniger bequem sein. Aber was solls es gibt schlimmeres.

Für mich kann man den Smart(altes Modell) und den iQ nicht direkt vergleichen. Das sind 2 total verschiedene Autos, mit ähnlicher Grösse. Aber das war es dann auch schon!!!

Das Navi haben wir bestellt wegen der nervigen Airbaganzeige und die Einparkhilfe wollte ich weil ich die schon im Corolla so praktisch finde.

Sorry ist ein etwas längerer Bericht geworden :lol:
iQ +, amethyst, 1.0, mit Navi
bestellt 17.01. Übergabetermin: 08.05.2009
DANi
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Aktuelles Auto: SMART u. Corolla

Beitragvon Smarty » Sonntag 15. März 2009, 18:32

Ich weiss garnicht was so ein Hype um den IQ gemacht wird ( vielleicht weiss es derjenige der bei drei Smart umsteigern einen Zähler braucht), denn der IQ ist doch nichts besonderes, ausser ein weiteres kleines Auto das krampfhaft versucht ein Viersitzer zu sein(viersitze hat er ja).
Und er ist schon gar kein Smartgegner, kann er garnicht, denn( ich lasse mich gerne eines besseren belehren)dazu fehlt ihm IQ, denn der Smart ist das zweit oder drittauto, und er will bei einer Familie garnicht das Erstfahrzeug sein, und wenn der IQ das auch sein will frage ich mich, wozu ich den unnötigen Ballast von Vier Sitzen brauche? (zufällig schonmal auf der Fahrt in andere Autos geschaut mit wieviel Personen sie besetzt sind?) jeder Kilo zusätzlich benötigt Energie, höhere Energie gleich Mehrverbrauch gleich höhere Kosten( ach ja schonmal einer geschaut wie hoch ich die Maschine drehen muss um die Leistung zu erzielen sehr viel höher wie beim Smart, und wieviel Kilo schwerer?),kann mir dann noch jemand erklären das wenn ich den IQ mit zwei Erwachsenen und zwei Kindern besetze ich eine Tasche unterbringen soll? vielleicht muss ich bei zwei Kindern ja auch noch mehr mitnehmen. Ausserdem wo fahre ich das Auto? meines Wissens nach zu sehr grossen Anteilen in der Stadt, oh je hier stelle ich fest, er passt garnicht quer in eine Parklücken ( Q= nicht Quer?)und jede 3mtr. Parklücke ist zu klein für den IQ( viel spass beim suchen einer Parklücke in der Großstadt). Ach ja hier spielt ja auch die Breite eines Fahrzeuges eine Rolle( vielen Dank an die ganzen andern rücksichtsvollen Autofahren die beim Aussteigen so rücksichtsvoll mir Ihren Türe ins Blech rammen).
Ausserdem vermisse ich, solche technische Raffinesse wie Mild Hybrid, sequentielles Getriebe, Lenkradschaltung, Anfahrhilfe, schalten ohne Kupplung (jeder Fahranfänger weiss wo von ich rede, es gibt ja sogar sog. Experten die es bis heute nicht können), oder austauschbare Kunsstoffbodypanele ( was kostet noch gerade ein Neulackierung? und Beulen sehen auch nicht gerade vorteilshaft aus, und Kratzer im Metall sollte man besser gleich behandeln sonst gibt es Rost), von einer Individualität ganz zu schweigen,was mach ich bloss wenn mir das Radio das Serienmässig im Auto ist nicht genügt? oder die Alufelgen mir nicht gefallen? oder müssen wir hier schon vom Geld reden? ich muss mir kein Auto antun wo ich nur eine Farbe ohne Aufpreis habe (Rot),und Geld ausgeben soll, für Dinge die ich vielleicht garnicht will.
Natürlich hat auch der IQ seine angeblichen Vorzüge siehe Airbags (davon hat er reichlich),und er hat fünf Sterne bekommen im neuen Craschtest, ich sage deshalb angeblich weil sich erst im wirklichen Ernstfall zeigt ob das Prinzip richtig war oder falsch, es nutzt mir keine vier Scheibenbremsen wenn ich mit einer Bremstrommel früher stehe ( siehe Test :mrgreen: neue Autozeitung).
Ach ja und zum Schluss kommt noch ein sehr wichtiger Punkt der für Smart nach meiner Ansicht spricht, die Gewinne fliessen in ein deutsches Unternehmen, mit vielen deutschen Arbeitern und nicht in ein Land das deutsche Autos mit Strafzöllen belegt ( aber kann ja sein das der Japaner aus Solidarität unser Renten in Zukunft zahlen wird :twisted: ansonsten verehre ich dieses Volk, die Rentner die früher bei der deutschen Unterhaltungsindustrie arbeiteten wissen wovon ich spreche).
Aber es gibt ja auch IQ fahrer die sagen was intressiert mich der Spritpreis, ich tanke eh immer voll ( zu lesen hier im Forum an einer andern stelle).
Ich bin gespannt ob diese Aussage hier im Forum bestand hat.
Alle andern wünsche ich eine gute Fahrt in Ihrem IQ.
Gruss
Smarty
Smarty
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: A-Klasse

Beitragvon iQ-Amethyst » Sonntag 15. März 2009, 18:57

Vielen Dank für deine Wünsche zur guten Fahrt.

Die werden wir garantiert haben :D
Gruß
Jürgen

iQ+, 1,4 D-4D, dunkel amethyst mica metallic

Bild
iQ-Amethyst
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Aktuelles Auto: Nissan Leaf Acenta

Beitragvon Pitti » Sonntag 15. März 2009, 19:13

Smarty hat geschrieben:... denn der Smart ist das zweit oder drittauto, ... , und wenn der IQ das auch sein will frage ich mich, wozu ich den unnötigen Ballast von Vier Sitzen brauche? ...

Hi,
tja, zur Beantwortung der Frage würde ich dich gerne an meine Frau und an meine Tochter verweisen ... denn das war genau der Grund, warum bei uns kein Smart ins Haus kam ... nicht, weil wir ihn für schlecht erachten (das tun wir heute noch nicht), sondern einfach, weil er uns eingeschränkt hätte ... so bekommen wir mit dem IQ ein sehr kleines Fahrzeug und müssen trotzdem niemanden zu Hause lassen ... der IQ wird auch bei uns ein gern und viel genutzter Zweitwagen sein ;)
Viele Grüße

Peter
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 8
Aktuelles Auto: Kia Picanto X-Line --- Mini Cooper F55 --- BMW Z4 sDrive35i

Beitragvon mueller-ka » Sonntag 15. März 2009, 19:38

Smarty hat geschrieben:Ich weiss garnicht was so ein Hype um den IQ gemacht wird ( vielleicht weiss es derjenige der bei drei Smart umsteigern einen Zähler braucht), denn der IQ ist doch nichts besonderes, ausser ein weiteres kleines Auto das krampfhaft versucht ein Viersitzer zu sein(viersitze hat er ja).
Und er ist schon gar kein Smartgegner, kann er garnicht, denn( ich lasse mich gerne eines besseren belehren)dazu fehlt ihm IQ, denn der Smart ist das zweit oder drittauto, und er will bei einer Familie garnicht das Erstfahrzeug sein, und wenn der IQ das auch sein will frage ich mich, wozu ich den unnötigen Ballast von Vier Sitzen brauche? (zufällig schonmal auf der Fahrt in andere Autos geschaut mit wieviel Personen sie besetzt sind?) jeder Kilo zusätzlich benötigt Energie, höhere Energie gleich Mehrverbrauch gleich höhere Kosten( ach ja schonmal einer geschaut wie hoch ich die Maschine drehen muss um die Leistung zu erzielen sehr viel höher wie beim Smart, und wieviel Kilo schwerer?),kann mir dann noch jemand erklären das wenn ich den IQ mit zwei Erwachsenen und zwei Kindern besetze ich eine Tasche unterbringen soll? vielleicht muss ich bei zwei Kindern ja auch noch mehr mitnehmen. Ausserdem wo fahre ich das Auto? meines Wissens nach zu sehr grossen Anteilen in der Stadt, oh je hier stelle ich fest, er passt garnicht quer in eine Parklücken ( Q= nicht Quer?)und jede 3mtr. Parklücke ist zu klein für den IQ( viel spass beim suchen einer Parklücke in der Großstadt). Ach ja hier spielt ja auch die Breite eines Fahrzeuges eine Rolle( vielen Dank an die ganzen andern rücksichtsvollen Autofahren die beim Aussteigen so rücksichtsvoll mir Ihren Türe ins Blech rammen).
Ausserdem vermisse ich, solche technische Raffinesse wie Mild Hybrid, sequentielles Getriebe, Lenkradschaltung, Anfahrhilfe, schalten ohne Kupplung (jeder Fahranfänger weiss wo von ich rede, es gibt ja sogar sog. Experten die es bis heute nicht können), oder austauschbare Kunsstoffbodypanele ( was kostet noch gerade ein Neulackierung? und Beulen sehen auch nicht gerade vorteilshaft aus, und Kratzer im Metall sollte man besser gleich behandeln sonst gibt es Rost), von einer Individualität ganz zu schweigen,was mach ich bloss wenn mir das Radio das Serienmässig im Auto ist nicht genügt? oder die Alufelgen mir nicht gefallen? oder müssen wir hier schon vom Geld reden? ich muss mir kein Auto antun wo ich nur eine Farbe ohne Aufpreis habe (Rot),und Geld ausgeben soll, für Dinge die ich vielleicht garnicht will.
Natürlich hat auch der IQ seine angeblichen Vorzüge siehe Airbags (davon hat er reichlich),und er hat fünf Sterne bekommen im neuen Craschtest, ich sage deshalb angeblich weil sich erst im wirklichen Ernstfall zeigt ob das Prinzip richtig war oder falsch, es nutzt mir keine vier Scheibenbremsen wenn ich mit einer Bremstrommel früher stehe ( siehe Test :mrgreen: neue Autozeitung).
Ach ja und zum Schluss kommt noch ein sehr wichtiger Punkt der für Smart nach meiner Ansicht spricht, die Gewinne fliessen in ein deutsches Unternehmen, mit vielen deutschen Arbeitern und nicht in ein Land das deutsche Autos mit Strafzöllen belegt ( aber kann ja sein das der Japaner aus Solidarität unser Renten in Zukunft zahlen wird :twisted: ansonsten verehre ich dieses Volk, die Rentner die früher bei der deutschen Unterhaltungsindustrie arbeiteten wissen wovon ich spreche).
Aber es gibt ja auch IQ fahrer die sagen was intressiert mich der Spritpreis, ich tanke eh immer voll ( zu lesen hier im Forum an einer andern stelle).
Ich bin gespannt ob diese Aussage hier im Forum bestand hat.
Alle andern wünsche ich eine gute Fahrt in Ihrem IQ.
Gruss
Smarty

Da haste dich aber ins Zeug gelegt, ein Elend langer Beitrag, Respekt.
Glaube du wolltest uns damit nur sagen, daß du kein Smart-Umsteiger sein wirst. :roll:
mueller-ka
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Beitragvon Smarty » Sonntag 15. März 2009, 20:23

Lol schnell Reaktionen muss ich schon sagen, ach Pitti was sollen mir deine Frau und Kinder denn sagen? das sie sich in den Zweitwagen quetschen? und du alleine den grossen Erstwagen nutzt?
Smarty
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: A-Klasse

Beitragvon Pitti » Sonntag 15. März 2009, 20:46

Smarty hat geschrieben:Lol schnell Reaktionen muss ich schon sagen, ach Pitti was sollen mir deine Frau und Kinder denn sagen? das sie sich in den Zweitwagen quetschen? und du alleine den grossen Erstwagen nutzt?

Du kommst gerade ziemlich arrogant rüber ... sorry, aber auf dem Niveau, bin ich nicht bereit, weiter darauf einzugehen :(
Viele Grüße

Peter
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 8
Aktuelles Auto: Kia Picanto X-Line --- Mini Cooper F55 --- BMW Z4 sDrive35i

Nächste

Zurück zu iQ Diskussion