Aktuelle Zeit: Dienstag 19. März 2024, 08:35 Erweiterte Suche

iQ wird zum Smart Car

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

iQ wird zum Smart Car

Beitragvon dieterOL » Sonntag 2. Juli 2017, 14:44

Hallo,

heute habe ich bei teltarif.de einen interessanten Artikel gelesen. Es geht um eine On- Board- Diagnose um Daten auszulesen,
dies funktioniert z.B. mit meinem Smartphone und einer zum teil kostenlosen App im Play Store. Wird die Software
umfangreicher kostet die Pro- Version ab 3,55 €.

Ich kann z.B. ablesen die Abgaswerte, die Kühltemperatur Öl und Wasser usw.

Mich würde sehr interessieren was die hiesigen Spezialisten dazu weiteres schreiben können.
Macht das Sinn ?

https://www.teltarif.de/smart-car-auto- ... 69178.html

Beste Grüße
D I E T E R
Andersdenkende sind oft ganz anders als wir denken. (Ernst Ferstl)
dieterOL
Fahranfänger
Fahranfänger
 
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 5. Januar 2013, 17:31
Aktuelles Auto: iQ N collection-1.0-Schaltgetriebe

Re: iQ wird zum Smart Car

Beitragvon hartmutschoen » Sonntag 2. Juli 2017, 16:07

Klingt interessant.
Da ich weder die Zeit noch ein kompatibles Handy habe, werde ich mich (derzeit) nicht weiter damit auseinandersetzen können ;)

Da die Bewertungen etwas durchwachsen sind und das Ganze offenbar noch etwas in den Anfangsschuhen steckt, bräuchten wir tatsächlich mal jemanden, der es ausprobiert 8-)
Dieter, laß Dich nicht aufhalten :mrgreen:

- welcher Dongle ist geeignet / Kosten
- welches Handy / Betriebssystem
- welche der verschiedenen Apps
- können GPS Daten verarbeitet werden
- wie wird die Verbindung aufgebaut und wie beendet und wie werden welche Daten gespeichert
Kurz gesagt: Funktioniert das zufriedenstellend mit dem iQ und welche Funktionen stehen zur Verfügung ?
Die Rede ist von Kühlwassertemperatur, Logdateien, Beschleunigungsmessung, automatischer Notruf, Fehlerspeicher auslesen/löschen ...

Wenn es klappt, dann wird auch das Panasonic Mirror Link Display für den 2" Schacht immer interessanter. Das erspart eine unförmige Handyhalterung.
Viele Grüße,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
Benutzeravatar
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser
 
Beiträge: 1151
Bilder: 88
Registriert: Freitag 13. März 2015, 11:09
Wohnort: Köln-Flittard
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990

Re: iQ wird zum Smart Car

Beitragvon baiertaler » Sonntag 2. Juli 2017, 18:01

Solch eine sog. OBD-Software gibt es sowohl im Play- als auch im Apple-store in großer Fülle.
Torque ist eine davon. Den Stecker für die Schnittstelle gibt es entweder mit einem USB-Anschluss oder mit BlueTooth.
BlueTooth ist natürlich praktischer und kostet auch nicht viel mehr.
Was letztendlich aber auslesbar ist und mit der APP angezeigt werden kann, hängt teilweise von dem ab, was der Auitohersteller zulässt. Klar, Drehzahl, Geschwindigkeit und diverse Temperaturwerte funktionieren meistens.
Richtig interessant finde ich bspw., wenn der Fehlerspeicher ausgelesen/resetet werden kann oder auch der Einschaltpunkt für den Regensensor, wie auch für den Lichtsensor, parametriert werden kann ;)
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
_________________________________________________
.-= seit 5.11.2009 iQ+ 1.0 || mysticschwarz || Navi TNS510 =-.
Benutzeravatar
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende
 
Beiträge: 5197
Bilder: 103
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 22:12
Wohnort: Baiertal bei Heidelberg / RNK
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Re: iQ wird zum Smart Car

Beitragvon hartmutschoen » Sonntag 2. Juli 2017, 19:05

baiertaler hat geschrieben:... oder auch der Einschaltpunkt für den Regensensor, wie auch für den Lichtsensor, parametriert werden kann ;)
Ich glaube eher nicht, daß das mit einer Universal-Software möglich ist. Da bräuchten wir eine Toyota spezifische App oder eben Toyota's TechStream fürs Notebook.
Mal abgesehen davon, daß der Regensensor nicht parametrierber ist - die Empfindlichkeit kann (nur) am Scheibenwischerhebel eingestellt werden.

baiertaler hat geschrieben:Richtig interessant finde ich bspw., wenn der Fehlerspeicher ausgelesen/resetet werden kann
In den Kundenbewertungen gehen die Erfahrungen auseinander. Mancher sagt es geht, andere sagen, daß ein Reset nicht möglich ist bzw. noch nichtmal ein vollständiges Auslesen möglich ist,
Für den Fehlerspeicher ist meiner Ansicht nach (derzeit) ein OBDII Diagnosegerät die bessere Wahl.

Wir bräuchten einen Erfahrungsbericht speziell für den iQ :) ;)
Die Verknüpfbarkeit mit GPS-Daten würde mich besonders interessieren.
Viele Grüße,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
Benutzeravatar
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser
 
Beiträge: 1151
Bilder: 88
Registriert: Freitag 13. März 2015, 11:09
Wohnort: Köln-Flittard
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990

Re: iQ wird zum Smart Car

Beitragvon baiertaler » Montag 3. Juli 2017, 07:34

Sorry Hartmut, da hast Du mich leider nicht richtig verstanden.

hartmutschoen hat geschrieben:
baiertaler hat geschrieben:... oder auch der Einschaltpunkt für den Regensensor, wie auch für den Lichtsensor, parametriert werden kann ;)
Ich glaube eher nicht, daß das mit einer Universal-Software möglich ist. Da bräuchten wir eine Toyota spezifische App oder eben Toyota's TechStream fürs Notebook.
Mal abgesehen davon, daß der Regensensor nicht parametrierber ist - die Empfindlichkeit kann (nur) am Scheibenwischerhebel eingestellt werden.

genau das hatte ich auch gemeint, dass diese "Universal-OBD-App`s" diese speziellen Wünsche nicht abdecken.
Die Toleranzschwelle (ab wieviel Tropfen auf der Sensorfläche schaltet sich der Wischer ein?) kann sehr wohl mit dem richtigen Tool parametriert werden. Das gilt ebenso für die Lichtempfindlichkeit zum Ein-/Ausschalten der Scheinwerfer.

hartmutschoen hat geschrieben:
baiertaler hat geschrieben:Richtig interessant finde ich bspw., wenn der Fehlerspeicher ausgelesen/resetet werden kann
In den Kundenbewertungen gehen die Erfahrungen auseinander. Mancher sagt es geht, andere sagen, daß ein Reset nicht möglich ist bzw. noch nichtmal ein vollständiges Auslesen möglich ist,
Für den Fehlerspeicher ist meiner Ansicht nach (derzeit) ein OBDII Diagnosegerät die bessere Wahl.

Wir bräuchten einen Erfahrungsbericht speziell für den iQ :) ;)
Die Verknüpfbarkeit mit GPS-Daten würde mich besonders interessieren.

Auch wird wahrscheinlich eine nicht von Toyota entwickelte und frei gegebene App das Auslesen des Fehlerspeichers ermöglichen :( Die Kombi der OBD-Daten mit diversen GPS-Werten kann ich mir vorstellen, dass es da etwas gibt. Oder in Zukunft ;)
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
_________________________________________________
.-= seit 5.11.2009 iQ+ 1.0 || mysticschwarz || Navi TNS510 =-.
Benutzeravatar
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende
 
Beiträge: 5197
Bilder: 103
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 22:12
Wohnort: Baiertal bei Heidelberg / RNK
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Re: iQ wird zum Smart Car

Beitragvon Larsi » Montag 3. Juli 2017, 15:45

Mit Torque lassen sich grundsätlich die Fehler auslesen und löschen, die OBD-relevant sind, denn diese Daten sind genormt und dürfen nicht herstellerspezifisch verschlüsselt sein.
Torque ist ein nettes Tool, was für den Selbstschrauber hin und wieder hilfreich sein kann.

Die BT-Adapter auf Ebay sind zum Teil problematisch, da nicht jeder in jedem OBD-Fahrzeug funktioniert.
Meine drei Adapter (2x BT, 1x wlan) funktionieren zb alle bei VW/Audi, aber nur einer bei Chrysler.

Im iQ hab bisher nix getestet ...
Gruß Lars :)
Benutzeravatar
Larsi
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 10. Juni 2017, 14:34
Aktuelles Auto: iQ 1.33 Multidrive 2011

Re: iQ wird zum Smart Car

Beitragvon DJGilmour » Samstag 8. Juli 2017, 10:22

baiertaler hat geschrieben:Solch eine sog. OBD-Software gibt es sowohl im Play- als auch im Apple-store in großer Fülle.
Torque ist eine davon. Den Stecker für die Schnittstelle gibt es entweder mit einem USB-Anschluss oder mit BlueTooth.
BlueTooth ist natürlich praktischer und kostet auch nicht viel mehr.
Was letztendlich aber auslesbar ist und mit der APP angezeigt werden kann, hängt teilweise von dem ab, was der Auitohersteller zulässt. Klar, Drehzahl, Geschwindigkeit und diverse Temperaturwerte funktionieren meistens.
Richtig interessant finde ich bspw., wenn der Fehlerspeicher ausgelesen/resetet werden kann oder auch der Einschaltpunkt für den Regensensor, wie auch für den Lichtsensor, parametriert werden kann ;)

Wenn ich dieses kaufe , wird das auch mit dem IQ arbeiten?

http://www.ebay.com/itm/ELM327-OBD2-II- ... SwX61ZLIWf

http://www.ebay.com/itm/V2-1-Mini-ELM32 ... Swr2RYKZlz
DJGilmour
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 47
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 18:11
Aktuelles Auto: Iq

Re: iQ wird zum Smart Car

Beitragvon baiertaler » Samstag 8. Juli 2017, 10:52

Der Prozessor ELM327 ist sehr verbreitet und sollte von den meisten APPs /Programmen unterstützt sein.
Aber es gibt meines Wissens nach 2 Versionen. Die ältere ist buggy und fkt. nicht immer
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
_________________________________________________
.-= seit 5.11.2009 iQ+ 1.0 || mysticschwarz || Navi TNS510 =-.
Benutzeravatar
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende
 
Beiträge: 5197
Bilder: 103
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 22:12
Wohnort: Baiertal bei Heidelberg / RNK
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)



Zurück zu iQ Diskussion

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast