Aktuelle Zeit: Sonntag 7. Dezember 2025, 18:38 Erweiterte Suche

Inspektionskosten!!

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Inspektionskosten!!

Beitragvon Zardoz » Samstag 4. Mai 2013, 01:43

IQ1111 hat geschrieben:Vor einigen Wochen habe ich zufällig gesehen, dass man über AutoScout24 auch Angebote für Inspektionen einholen kann. Da bei meinem 1.0 der erste Fitnesscheck fällig wurde (ein Jahr, 8.000 km), habe ich meine Daten eingegeben und verschiedene Angebote von freien Werkstätten und einem Toyota-Händler in meiner Nähe erhalte. Der Angebotspreis des Toyota-Händlers betrug 82,84 € inkl. Öl, Ölfilter, Dichtung etc. Ich wollte allerdings den Wagen zu dem Händler bringen, von dem ich den IQ gekauft habe. Ich ging davon aus, dass ein Preisunterschied bei ca. 10 - 20 € liegen würde. Bei der Terminvereinbarung stellte sich dann jedoch heraus, dass dieser Händler 180 € für den Fitnesscheck verlangte...

(Die Abwicklung über den "autoscout-Toyota-Händler" hat problemlos funktioniert.)

Ich habe diesen Beitrag als Anlass genommen, in meiner Gegend nach Angeboten zu suchen. Das billigste Angebot (leider auch am weitesten entfernt ) kostet 130,- das teuerste ca. 300,-. Ein Angebot von einem Toyota - Händler befand sich nicht darunter. Es sind überwiegend freie Werkstätten gewesen.
Wie sieht das eigentlich mit der Garantie aus, wenn man die Inspektion von einer freien Werkstatt durchführen lässt ?
Um die drei jährige Hersteller Garantie in Anspruch nehmen zu können, muss man die vorgeschriebenen Inspektionen erledigen lassen. Ist es OK, wenn man diese bei einer nicht Toyota Werkstatt durchführen lässt ?

Gruß
Zardoz
Zardoz
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Bilder: 2
Aktuelles Auto: Toyota IQ+ 1.33 Multidrive

Beitragvon baiertaler » Samstag 4. Mai 2013, 07:55

Zardoz hat geschrieben:...
Wie sieht das eigentlich mit der Garantie aus, wenn man die Inspektion von einer freien Werkstatt durchführen lässt ?
Um die drei jährige Hersteller Garantie in Anspruch nehmen zu können, muss man die vorgeschriebenen Inspektionen erledigen lassen. Ist es OK, wenn man diese bei einer nicht Toyota Werkstatt durchführen lässt ?
...

Für mich stellt sich die Frage nicht. Mein FTH möge zwar nicht absolut der Günstigste sein, ich aber stets mit seinen Arbeiten sehr zufrieden bin.
Aber schau mal diesen Thread durch. Meine, dass jmd. diese Thematik (freie Werkstatt und Toyota Herstellergarantie) näher beleuchtet hat.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon SkinDiver » Samstag 4. Mai 2013, 09:29

Die Garantie dürfe darunter nicht leiden, solange du nachweisen kann das es fachgerecht gemacht wurde.
Und da sollte dann auch schon der Knackpunkt liegen.

Ich finde einen Preis von unter 100€ für eine kleine Inspektion ziemlich wenig.
Schon auf Grund des Öls.
Ich fahre 0W30 und das is schon mal nen bissel teurer und da kommt man nicht mehr mit 80€ hin.
Ohne Öl wären 80 okay.
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beitragvon IQ1111 » Samstag 4. Mai 2013, 10:31

SkinDiver hat geschrieben:...Ich finde einen Preis von unter 100€ für eine kleine Inspektion ziemlich wenig.
Schon auf Grund des Öls.
Ich fahre 0W30 und das is schon mal nen bissel teurer und da kommt man nicht mehr mit 80€ hin.
Ohne Öl wären 80 okay.

Über EK vs VK beim Öl sollte man nicht nachdenken. Dieser Preis wird von vielen Vertragswerkstätten pro Liter berechnet: http://tinyurl.com/c2p4jzf und dann ist man bei 3,1 l natürlich schon über 100 €.

BTW, Toyota hat im Toyota Magazin (Februar 2013) "Original Toyota Motoröl 5w30 PFE C2" für 12,70 € pro Liter angeboten.
IQ1111
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: Toyota IQ

Beitragvon IQ1111 » Samstag 4. Mai 2013, 10:53

Zardoz hat geschrieben:Ich habe diesen Beitrag als Anlass genommen, in meiner Gegend nach Angeboten zu suchen. Das billigste Angebot (leider auch am weitesten entfernt ) kostet 130,- das teuerste ca. 300,-. Ein Angebot von einem Toyota - Händler befand sich nicht darunter. Es sind überwiegend freie Werkstätten gewesen.

Gruß
Zardoz

Das sieht bei meiner anderen Marke auch so aus. Es gibt über 180 Anbieter, davon ist nur einer Vertragshändler und mehr als 30 km entfernt. Grundsätzlich fühle ich mich bei einem Vertragshändler besser aufgehoben, da er mit den Autos vertraut sein und über geschulte Mitarbeiter verfügen sollte. Beim Toyota-Fitnesscheck hätte ich weniger Bedenken, da es eigentlich nur ein Ölwechsel ist.

Rechtlich wurde 2010 geklärt, dass auch freie Werkstätten, wenn sie nach den Vorgaben des Herstellers arbeiten, Wartungs- und Inspektionsarbeiten durchführen können, ohne dass die Garantie gefährdet wird. Das gilt auch für Verschleiß- und Unfallreparaturen.
IQ1111
Schattenparker
Schattenparker

Beitragvon IQ1111 » Donnerstag 9. Mai 2013, 11:13

Für die Mitglieder an der holländischen Grenze ;) :

Toyota NL hat eine Preisliste für die Wartungskosten des IQ veröffentlicht.

http://data.toyota.nl/home/data//ToyotaV8/prijslijsten/pdf_prijslijsten/onderhoud%20iQ.pdf
IQ1111
Schattenparker
Schattenparker

Beitragvon Zardoz » Samstag 12. Oktober 2013, 07:47

Hi,

für Interessenten: Inspektionskosten Berlin Marzahn beim Toyotahändler: 217,46 Euro.
Da kann man nicht meckern :D

(1. Jahresinspektion; ohne Auffälligkeiten; allerdings wurde der Luftfilter mit getauscht).

Gruß
Zardoz
Zardoz
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Bilder: 2
Aktuelles Auto: Toyota IQ+ 1.33 Multidrive

Beitragvon SkinDiver » Freitag 25. Oktober 2013, 16:26

Nach 4 Jahren und 50.700km war meiner wieder zur Inspektion fällig.

Die Inspektion hat mich 329€ gekostet und dann kam noch 50€ für Kleinkram.
Der Kleinkram:
Ölschlammspülung
Motorwäsche
Heckschloss rostete
Bremszylinder vorne rechts war fest.

Jetzt mal eine Frag an euch...
Auf der Vorderachse rosten meine Bremsscheiben innen ziemlich stark (ca. 15mm von Rand nach innen).
Wie sehen die Scheiben bei euch aus?
Gruß
Skin

Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitragvon IQQI » Montag 28. Oktober 2013, 13:46

Mein IQ hat auch das Problem der rostiger Bremsscheiben-Ränder vorn,als auch hinten.
(ist wohl bisher auch die einzige negative Auffälligkeit des IQ bei Tüv u. Kons.)
Die Bremscheiben werden beim nächsten Tüv bei ca. 75000Km, die ersten Verschleißteile sein.
Zuviel salzige Autobahn,oder wurden Bremscheiben unterschiedlicher Hersteller verbaut?
Habe andere IQ´s angesehen und einwandfreie,sowie verrostete Bremscheiben vorgefunden!
IQQI
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: iQ+ 4D4 Teill.

Beitragvon SkinDiver » Montag 28. Oktober 2013, 13:58

Ich hab keine Ahnung.
Was mich halt verwundert ist, dass die Scheiben ca. 20mm vom Rand nach innen richtig rosten und sonst blitzblank und in Ordnung.
Gruß
Skin

Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

VorherigeNächste