Aktuelle Zeit: Sonntag 7. Dezember 2025, 11:33 Erweiterte Suche

IQ 2014/2015?

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: IQ 2014/2015?

Beitragvon Qwaerti » Mittwoch 5. Februar 2014, 03:26

uwes hat geschrieben:Weiß jemand, wie es mit Ersatzteilen aussehen wird?

Da wir ebenfalls einen Toyota Previa der letzten Generation (XR40) die nach Europa importiert wurde kurz vor Einstellung (2005) gekauft haben und ich ebenfalls keine Probleme bei der Beschaffung von Erstazteilen feststellen konnte (was man ja eigentlich auch erwarten kann, wobei wir bis jetzt überhaupt eher selten welche benötigt haben ;)) rechne ich auch nicht mit Problemen was Ersatzteile für den iQ betrifft. Haben uns ja schließlich u.a. gerade wegen der bevorstehenden Einstellung des iQ noch rechtzeitig einen bestellt!

Beim Toyota Previa (bzw. Estima) war das übrigens ähnlich (die Zulassungen in Deutschland bzw. Europa sind wie beim iQ nicht besonders hoch gewesen). Wir hatten vorher einen älteren Previa der eigentlich auch absolut in Ordnung war, aufgrund der geplanten Einstellung des Previa haben wir uns ebenfalls noch rechtzeitig einen neuen mit besserer Ausstattung geholt...

Also keine Angst. Was Ersatzteile angeht bin ich guten Gewissens, sonst hätten wir nicht zweimal so gehandelt. ;)

Ist eigentlich bekannt ob der iQ generell (also auch in Japan) oder "nur" als Linkslenker z.B. für Europa eingestellt wird und in Japan z.B. mit einer 2. Generation vielleicht ab 2015 weiterlebt?
Beim Previa war es ähnlich, 2006 wurde die 2. Generation (XR40) durch die 3. (XR50) abgelöst, diese wurde aber leider nur noch in Japan, Australien und den Vereinigten Emiraten verkauft wo das Modell wohl besser läuft als in Europa. Der iQ soll ja in Japan ebenfalls besser laufen oder irre ich mich da?
Qwaerti
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Aktuelles Auto: iQ+ 1.33 MD (ersetzte einen Smart Fortwo 0.6 passion) | Toyota Previa sol 2.4 Automatic

Beitragvon MUCiQ » Mittwoch 5. Februar 2014, 10:42

....das ist der Topseller unter den Kleinwagen. ;)
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 1
Aktuelles Auto: C-HR

Beitragvon Rennsemmel11 » Mittwoch 5. Februar 2014, 18:30

MUCiQ hat geschrieben:....das ist der Topseller unter den Kleinwagen. ;)

Wird denn in Japan neben den Kei-Cars überhaupt noch eine nennenswerte Zahl Kleinstwagen verkauft?
Viele Grüße

Mark
Rennsemmel11
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 6
Aktuelles Auto: Mini One in Midnight Black

Beitragvon MUCiQ » Donnerstag 6. Februar 2014, 11:57

Der ist in Japan viel höher als in Europa.
Zulassungen in 2013 16,7% Plus
Januar 2014 zum Vorjahresmonat 28% Plus

Davon profitieren auch die Kleinen und insbesondere der iQ.
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 1
Aktuelles Auto: C-HR

Beitragvon Qwaerti » Donnerstag 6. Februar 2014, 12:21

Unter diesen Umständen kann ich mir nicht wirklich vorstellen das der iQ generell eingestellt wird sondern mit dem Wechsel zur 2. Generation leider nicht mehr in die EU importiert werden wird...
Qwaerti
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Aktuelles Auto: iQ+ 1.33 MD (ersetzte einen Smart Fortwo 0.6 passion) | Toyota Previa sol 2.4 Automatic

Beitragvon Rennsemmel11 » Donnerstag 6. Februar 2014, 13:12

Qwaerti hat geschrieben:Unter diesen Umständen kann ich mir nicht wirklich vorstellen das der iQ generell eingestellt wird sondern mit dem Wechsel zur 2. Generation leider nicht mehr in die EU importiert werden wird...

Aus Japan importieren ist natürlich schlecht. Rechtslenken will ich dann doch nicht... :D
Viele Grüße

Mark
Rennsemmel11
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Beitragvon SkinDiver » Donnerstag 6. Februar 2014, 13:23

Ist doch fix umgebaut. ;)
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beitragvon iQ-Amethyst » Montag 17. Februar 2014, 17:36

baiertaler hat geschrieben:Ja, das wurde auch bereits für die Niederlande angekündigt :(
Warum Toyota den IQ ganz vom Markt nimmt, ist mir nicht so sehr verständlich. Denn Kleinstwagen werden immer benötigt.
Bspw. die Elektrovariante hätte ich persönlich für die Zukunft interessant gefunden.

Hallo,

wurde heute von einem Forenmitglied wegen meines damaligen Chiptunings per Mail kontaktiert.
Benutze daher die Gelegenheit mich nach Jahren mal wieder hier zu melden, ausschlaggebend ist der Beitrag von "Baiertaler".

Im Frühjahr 2012 packte mich das EV-Fieber, stieg deshalb Juni 2012 auf den Renault Twizy um. "Was soll denn das" mögen Manche denken. Aber wie das halt so ist, wenn man sich auf etwas versteift hat. Für meine Zwecke damals ausreichend, ich fuhr eigentlich selten mehr als 70 km/Tag. Also her mit dem Teil, Wind und Wetter getrotzt, da der Kleine ja keine Heizung hat, nur Fenster hatte ich mir gegönnt. Hat wirklich riesen Spaß gemacht, nur im Winter war es teilweise, trotz guter Kleidung, etwas "frisch". Da kam ein gutes Leasing Angebot meines Händlers /Renault/Nissan) sehr gelegen, zumal es in Frankreich ja bis vor Kurzem noch 7000 Euro Zuschuss gab. Fahre also seit November 2013 einen Nissan Leaf Acenta, über doppelte Reichweite des Twizys und ne super Heizung, die nach ca. einer Minute dank Wärmepumpenheizung schon warm ist. Leider ist er ziemlich groß, ganz das Gegenteil des iQs. aber man gewöhnt sich dran ;). Die kleineren deutschen EVs kamen für mich aber nie in Frage, zu teuer was sie bieten (VW). Außerdem will man in Deutschland aus bekannten Gründen noch keine Elektrofahrzeuge. Aber das ist ein anderes Thema.

Das hier nur mal so zur Info und das man auch mal seine Einstellung zur Mobilität im Laufe der Zeit ändern kann.
Gruß
Jürgen

iQ+, 1,4 D-4D, dunkel amethyst mica metallic

Bild
iQ-Amethyst
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Aktuelles Auto: Nissan Leaf Acenta

Beitragvon baiertaler » Montag 17. Februar 2014, 19:53

Hi Jürgen,
schön, von Dir zu hören. Schon wieder lange her, wie die Zeit doch vergeht ....

Den Nissan Leafe hatte ich auch einmal "anvisiert".
Wie ist der in Frankreich preislich angesiedelt?

bis denne, Gerd
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon Rennsemmel11 » Dienstag 18. Februar 2014, 20:32

Ich denke nicht, dass es in absehbarer Zeit ein reines Elektroauto von Toyota geben wird.

Kurz- und mittelfristig setzt Toyota ja auf Hybride, auch Plug-in, und langfristig auf Wasserstoff. Erscheint mir auch sinnvoll, denn Elektroautos sind nun mal keine Allroundautos und ob bei regelmäßigem Batterietausch und Kohlestrom die Ökobilanz stimmt, sei auch mal dahingestellt....
Viele Grüße

Mark
Rennsemmel11
iQ Schrauber
iQ Schrauber

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Diskussion