Aktuelle Zeit: Sonntag 7. Dezember 2025, 12:09 Erweiterte Suche

IQ 2014/2015?

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: IQ 2014/2015?

Beitragvon thealien » Mittwoch 19. Februar 2014, 10:58

jetzt muss ich wieder mal meinen senf zu elektroautos hinzufügen :mrgreen:

ich wohne hier in einer modellregion für elektroautos. jede firma ab 5 mitarbeiter hat da mindestens eins im fuhrpark.
Ladesäulen hat man an fast jeden supermarkt aufgestellt die sind gratis zu benutzen. & ein paar öffentliche auf öffentlichen grund. Wer will kann hier nachlesen.

meine persönliche erfahrung.
preislich bist du da in regionen von einem 5er bmw was leasingkosten anbelangt --> die will ich mir nicht leisten
tanken geht so.... bei uns kostet die kwh ca 15cent mit mwst oder eben die gratis ladesäulen. kommt grad so günstiger wie mein iq

gefahren bin ich bis jetzt

den think city mit zebra batterie
den mitsuhbishi imiev und das peugeot pedant dazu
den leaf von nissan

renault sind kaum welche unterwegs, wieso weiss ich auchnicht, kenn ich auch nicht

an den fahrleistungen gibs nix zu meckern.. keine raketen aber praxisgerecht
reichweite .. naja man kommt gut hin.
heizung, licht, fällt nicht so ins gewicht wie die presse immer schreibt..ABER ! 120 oder 100 auf der autobahn merkt man gewaltig.

meine persönliche meinung .. elektro autos besonders der imiev ist super. würde sich perfekt für mich eigenen als zweitauto mit dem ich die meisten kilometer fahren würde
scheitern tuts am schnöden mammon.. ich will mir die hohen kosten nicht leisten. ja service, "spritkosten" sind günsiger.. aber die anschaffung ist der hammer. akkurisiko ist auch nicht schlecht.. bis jetzt kann keiner sagen wielange das ding hält die autos sind noch alle "neu"

wenn ich mir die prototypen, von denen ich auch schon ein paar gefahen bin, von brusa (kenne dort welche , die dort arbeiten) angucke .. dann wirds spannend... die haben ein paar geile konzepete (www.brusa.biz wer nachlesen will)

so genug O.T. ....

gruss vom bodensee
markus
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)
thealien
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Bilder: 1
Aktuelles Auto: iq2 1.0l mit handrührwerk,Toyota Verso 1,6D & mein alteisen yamaha xt bj91 & bj77

Beitragvon snapstall » Mittwoch 19. Februar 2014, 16:56

Rennsemmel11 hat geschrieben:s und ob bei regelmäßigem Batterietausch und Kohlestrom die Ökobilanz stimmt, sei auch mal dahingestellt....

Soso, und wo kommt der Wasserstoff her?

Gruß, Dirk
snapstall
Schattenparker
Schattenparker

Bilder: 19
Aktuelles Auto: iQ 1.0 N-Collection in broncebraun

Beitragvon Rennsemmel11 » Mittwoch 19. Februar 2014, 18:36

snapstall hat geschrieben:Soso, und wo kommt der Wasserstoff her?

Wasserstoff lässt sich meines Wissens wesentlich besser speichern und transportieren als (überschüssiger) Strom aus Wind, Sonne etc. direkt.

Meine Aussage bzgl. der Ökobilanz bezog sich auch eher auf den momentanen Vergleich Elektroauto - Auris Hybrid... Wasserstoffautos werden sicherlich noch etwas Zeit brauchen ;)
Viele Grüße

Mark
Rennsemmel11
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 6
Aktuelles Auto: Mini One in Midnight Black

Beitragvon Qwaerti » Mittwoch 19. Februar 2014, 20:50

Wasserstoff dürfte in der Tat langfristig die wesentlich bessere Alternative sein, auch bzw. vor allem was die Öko- und Energiebilanz angeht.

Vorteile Wasserstoff:
  • Kann z.B. auch mit überschüssiger Energie produziert werden (z.B. Photovoltaik, Windkraft usw.)
  • Auch in entfernter liegenden Regionen kann Wasserstoff produziert werden (z.B. Wüste) ohne die hohen Verluste beim Transport von Strom über Leitungsnetze
  • Vorübergehend kann auch Erdgas, Kohle oder Biomasse zur Herstellung verwendet werden
  • Es sind keine schweren, teuren und bei der Herstellung für die Ökobilanz eher äußerst negativen Akkumulatoren notwendig
  • Elektroautos mit Akku müssen i.d.R. über das öffentliche Energienetz aufgeladen werden, und dieses ist für die Öko- bzw. Energiebilanz ganz und gar nicht so gut wie oft angenommen, Stichwort: Primärenergiebedarf, und da spielen alleine schon die deutlichen Leitungsverluste bei der Übertragung eine große Rolle.
  • Wasserstoff kann (dezentralisiert) auch zur Überbrückung im Stromnetz verwendet werden um z.B. mangelnde Energie (Windflaute, Wolken usw.) auszugleichen, vgl. auch Pumpspeicherkraftwerke die bei weitem nicht ausreichen um die durch "Ökostrom" entstehenden Schwankungen auszugleichen
  • Wasserstoffautos können ähnlich schnell aufgetankt werden wie Otto- bzw. Dieselfahrzeuge. Auch die Reichweite dürfte besser gegenüber Akkumulatoren sein.

Die Antriebstechnik ist bei Wasserstoff- (Brennstoffzelle) und Elektrofahrzeugen (mit Akku) gleich, in beiden Fällen handelt es sich um Elektrofahrzeuge bzw. Fahrzeuge mit Elektromotor (in Zukunft vielleicht sogar Platz und Gewicht sparend als Radnaben ausgeführt an allen 4 Rädern mit höherem Wirkungsgrad auch beim rekuperieren und somit relativ verschleißarm und effizient). Obwohl mit Wasserstoff ist auch ein Ottomotor möglich (damit hatte auch mal BMW experimentiert wenn ich mich recht erinnere), aber die Zukunft gehört sicherlich dem Elektromotor i.V.m. Wasserstoff und Brennstoffzelle.

Es gab da auch mal Ideen in Sonnenreichen südlichen Regionen Wasserstoff direkt herzustellen (Thermische Dissoziation, sog. "Sonnenofen") ohne den ineffizienten Umweg über Strom und die Elektrolyse, wenn ich mich recht erinnere war da mal eine französische oder spanische Universität hinterher.

Weiteres s.h. Wikipedia > Wasserstoffherstellung

Natürlich haben auch Akkumulator betriebene Elektrofahrzeuge Vorteile:
  • Da derzeit die (effiziente) Wasserstoffherstellung noch nicht so weit ist derzeit wohl die flexiblere Lösung, es Bedarf lediglich eines Stromanschluss der i.d.R. sehr verbreitet ist gegenüber Wasserstofftankstellen.
  • "Tanken" zu Hause möglich.
  • Parkende (und an das Energienetz angeschlossene) Akku betriebene Fahrzeuge können in Zukunft evtl. auch als Puffer für das Stromnetz dienen (gerade bei zunehmenden "Ökostrom" mit den dadurch größeren Schwankungen sicherlich von Bedeutung). Bei Energieüberschuss (Wind und/oder Sonne) können die Akkus (sehr kostengünstig bzw. sogar kostenlos) aufgeladen werden und bei Energiemangel versorgen die (parkenden und an das Energienetz angeschlossenen) Akku-Fahrzeuge das Stromnetz mit zusätzlicher Energie.

In der Übergangszeit sind auch Kombinationen denkbar, s.h. z.B. die Plug-in-Hybriden von Toyota oder auch der Opel Ampera. In Zukunft vielleicht Fahrzeuge mit kleinem Akku und Brennstoffzelle/Wasserstoff usw...

Für Fahrzeuge in der Größenordnung des iQ oder Smart (<3m) ist eine solche Kombination scheinbar zu groß, da wird es wohl kurzfristig beim Akku only bleiben und/oder in Zukunft Richtung Wasserstoff/Brennstoffzelle gehen. Hybriden mit Verbrennungsmotor sind in der Größenordnung wahrscheinlich nicht zu erwarten.
Qwaerti
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Aktuelles Auto: iQ+ 1.33 MD (ersetzte einen Smart Fortwo 0.6 passion) | Toyota Previa sol 2.4 Automatic

Vorherige

Zurück zu iQ Diskussion