Aktuelle Zeit: Sonntag 7. Dezember 2025, 11:55 Erweiterte Suche

IQ Marder Tauglich ?

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: IQ Marder Tauglich ?

Beitragvon baiertaler » Montag 18. April 2011, 20:19

meinen CubY hat es bisher noch nicht erwischt, toi-toi-toi.
Beim MR2 war damals der komplette Zündkabelsatz fällig :(
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon iQed » Montag 18. April 2011, 22:16

Man kann nur beten, dass die Mistviecher fernbleiben. Leider hilft so gut wie nichts dauerhaft. Meine ELtern hatten so ein Teil mal im Dach drin...
Der Experte meinte, dass nur 2 Dinge dauerhaft helfen: ummantelte Schläuche, die kriegen die nicht angebissen oder eben Fallen (tot oder lebendig ;) ). Diese Hasengitter haben auch einen Gewöhnungseffekt. Ist wohl auch von Tier zu Tier unterscheidlich...
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 0
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.4 D-4D

Beitragvon MUCiQ » Montag 18. April 2011, 22:35

..............oder ein elektrischer Weidezaun. Da werden malerisch im Motorraum min. 5 Platten verteilt die Stromschläge verteilen und damit die Marder ein wenig davon abhalten, Unfug unter der Motorhaube zu treiben. Es wirkt, nicht tödlich aber effektiv. :)
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 1
Aktuelles Auto: C-HR

Beitragvon iQed » Montag 18. April 2011, 23:30

Das ist teuer und bietet auch keinen 100%igen Schutz. Man kann vieles probieren, erstmal hat man damit auch Erfolg, aber die gewöhnen sich einfach an alles. Lärm, Geruch usw Und wenn sie wissen, dass sie auf diesen Gittern laufen können, helfen die auch nicht mehr. Genauso Elektroschocks, wenn du dein Auto nicht an jeder Einstiegsstelle vermienst, hilft es auch nur kurzfristig zu 100%.
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Beitragvon muellbombe » Dienstag 19. April 2011, 04:40

Man könnte auch sagen der Marder ist die Kakalake unter den Säugetieren :evil:
BildBild
muellbombe
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 12
Aktuelles Auto: Toyota iQ 1.0, Multidrive S, Standheizung, RDX-Tagfahrlich, Windabweiser, Dachspoiler, Heckschürze und Auris 1.6er, Multidrive S, Edition

Beitragvon SkinDiver » Dienstag 19. April 2011, 08:37

Mein Kumpel hatte an seinem immer mal nen Marderschaden - es ist unserer Meinung nach immer der 2. Marder der im Motor wütet.
Der Erste verteilt nur seinen Geruch und das mag der Zweite halt nicht.

Mein Kumpel durch nen Marderpieper in den Griff bekommen. Man muss dazu sagen, er wohnt ziemlich nah am Waldrand und die Marderschäden entstanden immer dann, wenn wir in einem bestimmten Restaurant im Wald um Erfurt waren.

Ich wohne nun auch ziemlich nah am Waldrand (in Schmalkalden) und mache alle 3Monate ne Motorwäsche - hatte bis heute mit keinem Auto einen Schaden.

Nichts wird wohl eine 100%igen Schutz bieten. Aber wer jetzt nicht auf dem Dorf wohnt, wo sich Fuchs und Hase auf den Zündkabeln gute Nacht sagen, sollte mit einer Motorwäsche alle paar Monate ausreichend getan haben.
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beitragvon iQed » Dienstag 19. April 2011, 19:10

Das ist kein exklusives Expertenwissen von dir: Der Marder verbeißt nur alles, wenn er einen Rivalen riecht. Wenn er da nur nächtigt, sollte nix kaputt gehen.
Was mal nicht stimmt ist dein Wissen zum Thema Verbreitung des Marders. Der einzige Marder, der uns Menschen nervt, ist der Steinmarder (vlt gibts noch nen anderen, aber das ist das, was ich weiß). Der lebt nicht irgendwo im Wald, sondern hat seine Behausung gerne in Stein und Holzgemengen. Und eben gerne auch in Dachböden.
Wer also irgendwo wohnt, wo kilometerweit alles zubetoniert ist, der hat wahrscheinlich keine Probleme mit Mardern. Aber deine Verallgemeinerung mit Stadt und Dorf ist Unsinn. Bei uns gibts Marder ohne Ende und das ist auch kein plattes Land oder Dorf. Es reicht halt ein Wald in der mittelbaren Nähe.

Diese Marderpieper bringen wenig bis gar nichts, die Tiere werden davon maximal nur einmal verschreckt. Also hat dein Kumpel vlt auch nur Glück.

Dein Tipp mit der Motorwäsche bringt auch reichlich wenig, wer in Marderreichen Gegenden wohnt, dem kann das jederzeit passieren. Die Viecher kommen ja, wenn sie nen Rivalen riechen, bei einem 3-Monatsintervall ist es also nur Zufall, wenn man damit ne Attacke verhindert.
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Beitragvon MUCiQ » Dienstag 19. April 2011, 22:25

Ich wohne in München/Schwabing, kilomterweit alles zubetoniert. Alle 100 Meter ein neues Marderrevier mit Rivalität. Bleibe ich in meinem, passiert nichts. Bin ich nur ein paar Meter ausserhalb, hat meine Antenne wieder ein paar Löcher mehr.

Die Steinmarder sind in den Großstädten so heimisch, dass man in 5 Metern Entfernung gehen kann, ohne Reaktion dieser Viecher, die rühren sich nicht und wärmen sich auf den Motorhauben ihren A.....

Ihr Reich sind die Großraummülltonnen, ein Paradies. Warum sollten sie gehen? :(

Böse Zungen behaupten, das war die Automobilindustrie. :) Deswegen gibts auch keine 100%ige Lösung. Die haben doch kein Interesse, oder?
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 1
Aktuelles Auto: C-HR

Re: Hallo

Beitragvon PinQ » Mittwoch 20. April 2011, 22:42

Scheinbar ist mein PinQ recht begehrt. Seit ein paar Tagen muss ein Marder auf dem kleinen Schwarzen wüten. Er hat mir schon zwei dicke Kratzer in den Lack gemacht. :-(
das gefällt mir überhaupt nicht. Bringen denn diese Ultraschalldinger was oder ist es Geldverschwendung? Ich hatte bis jetzt nie Probleme mit diesem Tieren. ...Aber auch nie so geniales Auto... Vielleicht deswegen!
PinQ
Fahranfänger
Fahranfänger

Bilder: 4
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1,33 mysticschwarz mica

Re: Hallo

Beitragvon iQed » Donnerstag 21. April 2011, 18:06

Gibt schon nen Marderthread, lies da mal. Aber auch wenn mach einer etwas anderes behauptet, so halten Fachleute wenig von diesen Ultraschalldingern. Und dagegen, dass so ein Viech über dein Auto läuft, hilft es wohl noch weniger.

GS210411: moved
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Diskussion