Aktuelle Zeit: Sonntag 7. Dezember 2025, 12:24 Erweiterte Suche

IQ Marder Tauglich ?

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: IQ Marder Tauglich ?

Beitragvon PinQ » Freitag 22. April 2011, 07:33

O Tschuldigung.. Hab wohl nicht gut genug gesucht. Danke für die Verschiebung.
Tja, mit etwas mehr Nagelpflege würde dieses Tier auch nicht kratzen. Nun hoffe ich mal, dass es nicht noch mehr lackschäden gibt. :roll:
PinQ
Fahranfänger
Fahranfänger

Bilder: 4
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1,33 mysticschwarz mica

Beitragvon baiertaler » Freitag 22. April 2011, 09:38

PinQ hat geschrieben:O Tschuldigung.. Hab wohl nicht gut genug gesucht. Danke für die Verschiebung.
Tja, mit etwas mehr Nagelpflege würde dieses Tier auch nicht kratzen. Nun hoffe ich mal, dass es nicht noch mehr lackschäden gibt. :roll:

Man könnte ja für den/die Marder Gummistulpen vor das Auto bereit legen :D
Nee, im Ernst. Wenn der Marder rasend wird (hauptsächlich wegen Revierkonkurrent), dann stören ihn auch die Stromschläge nicht allzu sehr. :( Die Autohersteller haben ja bereits Maßnahmen in manchen Fahrzeugen getroffen, indem so wenig Platz im Motorraum ist, dass keine noch so kleine Mechanikerhand rein passt. :mrgreen:
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon macbeth » Freitag 22. April 2011, 13:21

Anbei meine Erfahrung:
ich kann es zwar nicht beweisen, aber nach dem Einbau des Systems Mardersicher "Active" mit 8 Hochspannungsplatten gab es keine unerwünschten bzw. sichtbaren Besuche mehr im Motorraum meines IQ.
Die Installation habe ich selber durchgeführt und das ganze war in nicht einmal 2 Stunden erledigt (Bilder liefere ich demnächst noch nach).

Und das Hochspannung anliegt durfte ich an eigenem Leibe erspüren als ich beim Wechsel der werksseitig verbauten Blinkerbirnchen auf Philips Silver Vision richtig eine abbekommen habe.
Daraus habe ich gelernt und schalte nun jedesmal gleich nach dem Öffnen der Motorhaube die Anlage am mitgelieferten Schalter ab.

VG
macbeth
macbeth
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: IQ+ 1.0 Multidrive, Prius III Executive

Beitragvon iQed » Freitag 22. April 2011, 21:34

Das ist mal definitiv ein Nachteil dieser Stromschlagteile, die sind für den Menschen eben auch eine Gefahr. Und bei langen Standzeiten gehts auch auf den Akku...
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 0
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.4 D-4D

Beitragvon baiertaler » Samstag 23. April 2011, 08:59

iQed hat geschrieben:Das ist mal definitiv ein Nachteil dieser Stromschlagteile, die sind für den Menschen eben auch eine Gefahr. Und bei langen Standzeiten gehts auch auf den Akku...

Die Spannung bzw. Stromstärke ist ja nicht im menschen-lebensgefährlichen Bereich, oder täusche ich mich? :o Es soll lediglich abschrecken. Das Gleiche, das auch ein Wiedezaun tun soll. Ok, wenn man die Zunge längere Zeit dran lecken lässt, kann es brisant werden :mrgreen:
Was die Standzeit des Akkus betrifft, so läuft meist parallel nicht der Subwoofer. Dann gleicht es sich wieder aus :lol:
Berücksichtigen sollte man es aber schon.
iQ Legende
iQ Legende

Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon iQed » Samstag 23. April 2011, 11:31

Ja lebensgefährlich nicht, aber wenn ein Mechaniker nicht Bescheid weiß und erstmal böse einen gewischt kriegt, findet der das nicht so lustig.
Im Laufe der Zeit verschmutzen und korrodieren die Kontakte auch. Dann hat man Kriechströme. Ich weiß natürlich nicht, inwieweit das jetzt den Akku killt, aber man sollte darüber nachdenken.
Immerhin kosten diese Stromanlagen auch ne Stange Geld.

Wer stark von Mardern betroffen ist, dem würde ich empfehlen alle Kabel ummanteln zu lassen. Das ist gar nicht so teuer und zu 100% sicher. Dann kann der Marder zumindest das Auto nicht mehr lahm legen. Wenn der dann weiter Isolierungen oder was auch immer zerstört, kann man sich ja noch über andere Abwehrmaßnahmen Gedanken machen.
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 0
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.4 D-4D

Beitragvon macbeth » Sonntag 24. April 2011, 21:20

Die Kosten meines Marderschutzes beliefen sich auf 99,- Euro.
Die Ruhestromaufnahme beträgt lediglich 8mA (laut Hersteller), bis die Batterie leer ist, dauert das sicher eine halbe Ewigkeit.
Wenn man eine "bekommt" ist das eher wie eine antistatische Entladung, man erschrickt eher :shock: als das man tot umfällt :mrgreen:
VG
macbeth
macbeth
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: IQ+ 1.0 Multidrive, Prius III Executive

Beitragvon dickhead » Sonntag 30. August 2015, 14:20

ihr dummen schweine die marder sind nur in euren autos weil wir ihnen den lebensraum weggenommen haben was erwartet ihr?das sich die tiere die nicht viel vom menschen wissen euch unterwerfen?verbrennen sollte man die meisten menschen das ist abscheulich! :evil:
dickhead
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: vw golf

Beitragvon snapstall » Sonntag 30. August 2015, 14:46

dickhead hat geschrieben:ihr dummen schweine [...] verbrennen sollte man die meisten menschen

Meinst du nicht, dass du dich hier etwas im Ton vergreifst?
Hoffentlich ist es nur der Ton, und du denkst nicht wirklich, dass es Menschen gibt, die man verbrennen sollte.
Ich habe den Beitrag mal den Mods gemeldet.
snapstall
Schattenparker
Schattenparker

Bilder: 19
Aktuelles Auto: iQ 1.0 N-Collection in broncebraun

Beitragvon baiertaler » Sonntag 30. August 2015, 18:13

snapstall hat geschrieben:
dickhead hat geschrieben:ihr dummen schweine [...] verbrennen sollte man die meisten menschen

Meinst du nicht, dass du dich hier etwas im Ton vergreifst?
Hoffentlich ist es nur der Ton, und du denkst nicht wirklich, dass es Menschen gibt, die man verbrennen sollte.
Ich habe den Beitrag mal den Mods gemeldet.

Hallo Dirk ist schon getrackt und in Arbeit ;-) Danke dennoch :dieu:
iQ Legende
iQ Legende

Vorherige

Zurück zu iQ Diskussion