Aktuelle Zeit: Donnerstag 13. Februar 2025, 08:22 Erweiterte Suche

Klimaanlage stinkt muffig trotz zwei Desinfektion

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Klimaanlage stinkt muffig trotz zwei Desinfektion

Beitragvon Pitti » Montag 29. Oktober 2018, 08:37

Eva hat geschrieben:...
Gibts IQ die der Klima oder Heizung neutral riechen?
Alle die ich gefahren bin hat der Klima gestunken

Hallo :)
daß alle IQs gestunken haben, ist sehr ungewöhnlich und ganz ehrlich, ich kann es fast nicht glauben.
Unsere 2 alten IQs haben immer nur dann leicht nach muffig gerochen, wenn der Klimakompressor länger mal ausgeschaltet war und wieder eingeschaltet wurde. Der Geruch war aber nach ein paar Minuten wieder weg.
Unseren aktuellen IQ haben wir 2012 neu gekauft und der riecht gar nicht, obwohl die Klimaanlage IMMER auf Automatik steht.

Der Hinweis von Hartmut ist wirklich gut. Suche nach einem Tier oder Tierresten oder ähnlichem. Wir hatten es tatsächlich einmal, aber da hatte das Tier einen Babyschuh im Motorraum versteckt und durch die Motorwärme hat es im Innenraum immer nach Gummi gerochen. Es hat echt gedauert, bis wir das Ding gefunden hatten.
Viele Grüße

Peter
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 8
Aktuelles Auto: Kia Picanto X-Line --- Mini Cooper F55 --- BMW Z4 sDrive35i

Beitragvon Eiq » Montag 29. Oktober 2018, 15:53

Hallo Eva,
Erstmal herzlichen Glückwunsch zum IQ. Ich glaube wir haben uns in Berlin kennengelernt, als Du mit deinem Freund den roten IQ vor mir besichtigt hast und ihn dann doch nicht genommen hast.
Wenn du die Lüftung höher stellst und der Geruch wird stärker, dann liegt es an der Klimaanlage.
Ich kann deine Ärgernis über den unangenehmen Geruch im Fahrzeug verstehen, auch ich habe als erstes den Pollenfilter, Verdampfer und so gut es geht die Lüftungskanäle gereinigt und lasse den IQ in der Garage mit leicht geöffneten Fenstern stehen.
Nun was soll ich sagen: es riecht nicht mehr so unangenehm wie vorher, aber es ist nicht 100% weg. Kurz nach dem einschalten der A/C Taste riecht es, dann wird es besser.
Was sind m.e. die Gründe: 1. den Verdampfer bekommt kein FTH oder Klimaspezialist ohne diesen auszubauen zu 100% clean.
2. Die Lüftungskanäle sind teilweise verwinkelt,auch diese bekommt man nicht zu 100% gereinigt.
Ein Gebrauchtwagen wird immer irgendwie „ anders“ schnuppern.Egal wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist.
Was könntest Du noch tun: Du kannst vielleicht danach gehen was Du gerne riechst, ich lege mir ein Leinenbeutel mit Lavendel oder manchmal mit Kaffeepulver ins Auto.
Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen und wünsche Dir viel Freude mit deinem IQ, mir treibt er jedes Mal beim einsteigen/ tanken/ Parkplatzsuche/wenden ein Lächeln ins Gesicht.Beste Grüße aus Dresden.
Eiq
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Bilder: 0
Aktuelles Auto: 1,0, IQ+, vulcanorot,Multidrive, Standheizung

Beitragvon KaiQ » Mittwoch 31. Oktober 2018, 06:05

Eva hat geschrieben:Gibts IQ die der Klima oder Heizung neutral riechen?
Alle die ich gefahren bin hat der Klima gestunken

Ich vermelde in meinem 2009er iQ bislang keine Probleme.
Ich nutze die Klimaanlage allerdings auch eher selten, da ich meist spät abends, nachts oder früh morgens unterwegs bin.
Zusätzlich hat der kleine mit 56tkm noch nicht viel auf der Uhr und ich heize viel.
Zumindest nach dem Verdampfer dürfte es daher bei meinem ohnehin keine Feuchtigkeit mehr in der Belüftung geben.
Außer dem Pollenfilter hab ich an der Heizung/Klima noch nichts machen lassen. Allerdings hab ich den kleinen auch erst knapp zwei Jahre.
Bild
KaiQ
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Aktuelles Auto: Toyota iQ 1.0 Schalter, Toyota Supra MK3 3.0 Turbo Automat, Trabant 601 Universal

Beitragvon Eva » Dienstag 6. November 2018, 23:56

Heute das auto nach ein paar wieder gefahren und ... tatà nasenbrennen, kopfweh.
Ich fange leider an diese auto zu hassen.
Ich hab alles getan und keine Werkstatt sagt mir wie ich es diesese mief weg kriegen kann.
Ich rufe morgen bei ATU und frage nach was mit ozon Desinfektion erreichen kann.
Aber ich glaube nicht dass sie was erreichen.
Aktivkohlefilrer gibt von der Firma Cortego, diese habe ich auch drinnen.
Ich hab erst die probenfahrt gemacht und danach erst meine auto online gesehen und gekauft..

Danke für euren antworten
Grüße eva
Eva
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: Toyota IQ

Beitragvon Eva » Mittwoch 7. November 2018, 17:41

Guten Abend an alle, ich möchte gerne noch mal fragen ob eure Klimaanlagen einwandfrei funktionieren und auch wirklich nicht nach muffig riechen es ist extrem wichtig für mich.
Übrigens meine Lüftungsanlage riecht auch nach Muff wenn die Heizung an ist,also auch ohne Klima.Vielen Dank im Voraus an alle und liebe Grüße
Eva
Fahranfänger
Fahranfänger

Beitragvon baiertaler » Donnerstag 8. November 2018, 08:04

CubY`s KA funktioniert nach >9 Jahren immer noch tadellos. Nur ~1 Minute nach neu Anschalten nimmt man den bekannten "Stau-Geruch" wahr. Danach nicht und wir bekommen keinesfalls Nasenbrennen oder Kopfschmerzen.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon Eva » Donnerstag 8. November 2018, 11:18

Hallo Peter,
Danke für deine ausführliche Antwort,
es wurde auch nach Tiere gesucht, war erfolglos.
ich wollte gerne etwas fragen ...
du schreibst „obwohl immer Automatik steht… „
Sollte man lieber nicht auf automatisch stehen lassen?
Hast du vielleicht einen Tipp für mich wie am besten nicht diese Reizung oder Klima benutzen soll? Das Problem ist es auch dass ich das Auto nicht häufig fahre.
LGrüße eva
Eva
Fahranfänger
Fahranfänger

Beitragvon Pitti » Donnerstag 8. November 2018, 12:29

Eva hat geschrieben:...
du schreibst „obwohl immer Automatik steht… „
Sollte man lieber nicht auf automatisch stehen lassen?
...

Hi,
wie man es richtig macht, weiß ich gar nicht, aber was ich aber sagen kann, daß bei unseren Fahrzeugen (der letzten 15 Jahre) die Automatik Funktion der Klimaanlage (inkl. Kompressor) immer eingeschaltet war und es nie zu Geruchsproblemen kam, obwohl ich von vielen den Tipp bekommen habe, die Klima nicht immer laufen zu lassen oder 10 min vor Fahrtende den Kompressor auszuschalten u.s.w..
Ich habe mir gedacht, für was brauche ich die Automatikfunktion, wenn ich doch immer manuell eingreifen soll ... also hab ich mich einfach mal über alle Tipps hinweggesetzt und beim ersten Klimaanlagenauto das Ding immer angeschaltet gelassen ... ja, und nun sind wir 15 Jahre weiter und es hat nie gemuffelt.
Viele Grüße

Peter
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 8
Aktuelles Auto: Kia Picanto X-Line --- Mini Cooper F55 --- BMW Z4 sDrive35i

Vorherige

Zurück zu iQ Diskussion