Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 14:31 Erweiterte Suche

Klimaanlage stinkt muffig trotz zwei Desinfektion

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Klimaanlage stinkt muffig trotz zwei Desinfektion

Beitragvon Eva » Sonntag 21. Oktober 2018, 20:27

Hallo,
hab vielen iQ Probefahrt gemacht und das Klimaanlage hat immer muffig gerochen.
Seit nun 2 Monaten hab endlich einen gekauft. Klimaanlage war auch muffig.
Hab zwei mal Desinfektieren lassen, riecht immer noch muffig. Verdämpfer ist blitz blank, könnte in die Werkstatt durch eine Kamera mit Schlauch sehen. Der vorbersitzer hat das Auto immer gut gepflegt, nur der Klimaanlage ziemlich vernachlässigt. Ich hab mit Contrasept machen lassen (einziger auf den Markt ohne Duftstoffe)
Hat jemand eine Idee woran liegen könnte?
Oder weil so klein ist eine makel von den IQ?
Pollenfilter zwei mal getauscht.
Sorry für mein Deutsch
Und vielen Dank im Voraus.
Eva
Eva
Fahranfänger
Fahranfänger
 
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2018, 20:05
Aktuelles Auto: Toyota IQ

Re: Klimaanlage stinkt muffig trotz zwei Desinfektion

Beitragvon baiertaler » Montag 22. Oktober 2018, 06:22

Hallo und herzlich Willkommen Eva,
dass die Klimaanlage schlecht riecht ist nicht schön und natürlich auf Dauer störend.
Lässt du sie permanent laufen? Denn gerade wenn die KA angeschaltet wird riecht es für gewöhnlich ein paar Minuten etwas seltsam.
Wurde der komplette Kreislauf inspiziert?
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
_________________________________________________
.-= seit 5.11.2009 iQ+ 1.0 || mysticschwarz || Navi TNS510 =-.
Benutzeravatar
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende
 
Beiträge: 5198
Bilder: 103
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 22:12
Wohnort: Baiertal bei Heidelberg / RNK
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Re: Klimaanlage stinkt muffig trotz zwei Desinfektion

Beitragvon Eva » Montag 22. Oktober 2018, 11:15

Guten Morgen, es wurde mir zweimal gesagt dass nichts an der Klimaanlage liegen kann weil Verdampfer sehr sauber ist, Pollenfilter sind auch neu und das Auto ist Baujahr 2014, dafür zu jung dass der Wärmetauscher dreckig sein kann.
Ich hab im Automatik betrieb laufen lassen ohne klima auf 21°,das reicht maximal die Stufe zwei von Ventilator Balken , riecht auch, aber wenn ich der Ventilator höher stelle, dann kommt starkere luft (logisch)und dieses Geruch ist im Auto voll überall . Hab versucht länger laufen zu lassen aber ich kriege davon leider Kopfschmerzen und atem Probleme.
Ich war auch bei Toyota, aber mit Inspektiere war nicht die rede, wurde der kompressor getauscht weil defekt.
Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende
Vielen Dank und vgrüsse
Eva
Fahranfänger
Fahranfänger
 
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2018, 20:05
Aktuelles Auto: Toyota IQ

Re: Klimaanlage stinkt muffig trotz zwei Desinfektion

Beitragvon Eva » Montag 22. Oktober 2018, 11:17

Ich weiß nur dass der Vorbesitzer hat einfach nicht benutzt so sagte er zu mir… Oder hat er vielleicht sogar deswegen mir verkauft wer weiß
Eva
Fahranfänger
Fahranfänger
 
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2018, 20:05
Aktuelles Auto: Toyota IQ

Re: Klimaanlage stinkt muffig trotz zwei Desinfektion

Beitragvon baiertaler » Montag 22. Oktober 2018, 21:32

Wenn man lange Zeit die Klimaanlage nicht verwendet, kann es schon sein, dass sich hartknäckiger Geruch bildet. Das muss aber auch nach längerem Betrieb (wie von Dir bereits getan) aufhören. Bleibe dabei, dass eine Toyota-Werkstatt dies (heraus)finden muss... an welcher Stelle die Geruchsbildung vorliegt.
Sorry, dass ich nicht mehr dazu sagen kann.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
_________________________________________________
.-= seit 5.11.2009 iQ+ 1.0 || mysticschwarz || Navi TNS510 =-.
Benutzeravatar
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende
 
Beiträge: 5198
Bilder: 103
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 22:12
Wohnort: Baiertal bei Heidelberg / RNK
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Re: Klimaanlage stinkt muffig trotz zwei Desinfektion

Beitragvon Prinz Shorty » Dienstag 23. Oktober 2018, 15:50

Bei mir hat mal ein Marder sein "Revier" markiert, dauert verdammt lange, bis der extreme Geruch weg ist.

Klimaanlage immer 3 Minuten, bevor die Fahrt zu Ende ist, ausschalten, und die Lüftung auf 4 stellen. Dann trocknet der Kanal und es können sich keine stinkenden Keime mehr bilden.

Klimanlage mal bei einer langen Autotour voll laufen lassen, auch in unterschiedlichen Einstellungen, (oben, unten, mitte usw.), das gleiche dann mit der Lüftung auf voller Stufe machen, dann sollte der Geruch auch wieder weg gehen.
Bild
Benutzeravatar
Prinz Shorty
iQ Cruiser
iQ Cruiser
 
Beiträge: 1022
Bilder: 59
Registriert: Dienstag 14. September 2010, 14:55
Wohnort: Weltkulturstadt im tiefsten niederbayerischen Kongo
Aktuelles Auto: Lexus UX 250H F-Sport

Re: Klimaanlage stinkt muffig trotz zwei Desinfektion

Beitragvon Eva » Freitag 26. Oktober 2018, 17:46

Vielen Dank für eure Antworten. Ich glaube leider dass der Kauf von der IQ ein Fehler war.
Die Luft oder die Klima wenn angeht riecht einfach nach Schimmel, kriege ich einfach nicht weg und Toyota um in der Schleusen zu schauen, verlangt für die Ausbau der Cockpit mehr als 1000 €… Von der Qualität bin ich leider auch enttäuscht, von der Optik, ist das Auto traumhaft aber die Qualität von Toyota sehr unzufrieden. Toyota es ist nicht das was Sie mit den Spruch versprechen wollen...“nichts ist du möglich Toyota“ ist für mich ein witz.
Zum Beispiel habe ich gefragt ob einer Original Pllenfilter mit Aktivkohle gibt,die Antwort war Nein!
Hab ich gefragt ob eine Desinfektionsmittel für die Klimaanlage ohne Duftstoffe gibt wegen allergiker(Toyota bietet nur eine mit Zitronenduft)? Die Antwort war Nein!
Ich brachte mich auch warum meine App Klimaanlage wie eine Geschirrspüler riechen soll...
Eva
Fahranfänger
Fahranfänger
 
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2018, 20:05
Aktuelles Auto: Toyota IQ

Re: Klimaanlage stinkt muffig trotz zwei Desinfektion

Beitragvon baiertaler » Freitag 26. Oktober 2018, 19:54

das tut mir leid zu hören/lesen. Kann Deine Verärgerung auch ein Stück weit nachvollziehen. Dennoch würde mich interessieren, ob nicht eine Überprüfung der vollständigen (Frisch-)Luftzuführung mit ggf. Austausch des Innenraumfilters (quer hinter der Mittelkonsole/Regeleinheit KA) und Verwendung eines alergikerfreundlichen "Dufterle" .

Ich persönlich würde es mal mit diesem versuchen.
Die Schmierstoffe dieses Herstellers sind nicht übel. Deshalb könnte ich mir vorstellen, dass ein anderes von ihm vertriebenes Produkt auch nicht die schlechteste Wahl ist ;)
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
_________________________________________________
.-= seit 5.11.2009 iQ+ 1.0 || mysticschwarz || Navi TNS510 =-.
Benutzeravatar
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende
 
Beiträge: 5198
Bilder: 103
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 22:12
Wohnort: Baiertal bei Heidelberg / RNK
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Re: Klimaanlage stinkt muffig trotz zwei Desinfektion

Beitragvon Eva » Sonntag 28. Oktober 2018, 00:00

Hab (ausser Kanäle reinigen) alles gemacht. Bei der Desinfektion wurde gemacht, was man so tut.
Gibts IQ die der Klima oder Heizung neutral riechen?
Alle die ich gefahren bin hat der Klima gestunken
Eva
Fahranfänger
Fahranfänger
 
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2018, 20:05
Aktuelles Auto: Toyota IQ

Re: Klimaanlage stinkt muffig trotz zwei Desinfektion

Beitragvon hartmutschoen » Sonntag 28. Oktober 2018, 17:19

Hallo Eva und ein ganz Herzliches Willkommen :dieu: auch von mir.

Ich kann gut nach vollziehen, daß Dich Deine Beobachtungen verunsichern. Gerade wenn Du einmal darauf fixiert bist.
Daß Du den Geruch bei mehrern iQ festgestellt hast, erstaunt mich aber.

Ich behaupte mal, daß mein 2013er iQ keine Gerüche in der Klimaanlage hat. Bei einem anderen 2009er iQ hatte ich ab und zu leicht brennende Augen, denke aber, daß es daran lag, daß die Düsen zu sehr aufs Gesicht gerichtet und zu weit geöffnet waren.

Mein Vorschlag: Warte noch einige Zeit ab, stell die Heizung auf maximum, aber den Luftstrom nicht Richtung Gesicht.
Meine Klima hatte ich vorsorglich bei Toyota desinfizieren lassen, danach roch es einige Zeit etwas "nach Krankenhaus", das verschwand aber wieder. Was für ein Mittel Toyota verwendet hat, weiß ich nicht genau. Ein Schaum, der in die Lüftungsdüsen gesprüht wird. Keine Ahnung, wie weit der in die Kanäle hineinkriecht.

Denkbar wäre, wenn auch unwahrscheinlich, daß irgendein kleines Tier in den Lufteinlaß gekrochen ist, oder ein Eichhörnchen seinen Futtervorrat dort versteckt hat.
Schau auch mal in die Kofferraumwanne unter den Styroporkasten mit dem Wagenheber. Manchmal ist es dort feucht, was zu Schimmelbildung führen kann.

Filter mit Aktivkohle für den iQ habe ich noch nicht gesehen, werde aber mal darauf achten.

Nun laß Dir die Freude am iQ nicht verderben. Zeig uns ein paar Fotos :D
Schade, daß Du so weit weg von Köln wohnst, sonst hätte ich Dir gerne meinen 2013er iQ mal zum Vergleich gegeben.
Viele Grüße,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
Benutzeravatar
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser
 
Beiträge: 1151
Bilder: 88
Registriert: Freitag 13. März 2015, 11:09
Wohnort: Köln-Flittard
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990


Nächste

Zurück zu iQ Diskussion

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron