Aktuelle Zeit: Sonntag 7. Dezember 2025, 11:56 Erweiterte Suche

Radmuttern vom iQ rosten

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Radmuttern vom iQ rosten

Beitragvon IQCat » Donnerstag 16. April 2009, 14:03

Temporyx hat geschrieben:Spontane Idee: Radschrauben reinigen, Radfelge bis auf die Löcher für die Radschraubenlöcher abdecken und dann Radschrauben mit Haarspray einsprühen.

Bitte nicht prügeln, wenn's 'ne blöde Idee war... :?

Btw.: handelt es sich nun um Radmuttern oder Radschrauben ?

Was alternativ auch ginge: es gibt im Handel kleine verchromte Plastikkäppchen speziell für die Radschrauben-Sechskantköpfe. Wie wär's damit: Plastikkäppchen von innen her einfetten und dann auf die Radschraubenköpfe aufstecken. Müsste wie original aussehen und dürfte die Radmutter optimal vor Verrosten schützen.

Hallo,
ist keine schlechte Idee, aber rosten tut sie trotzdem weiter. Ich hätte versucht die Schrauben durch "rostfreie" (V2A) zu ersetzen.

Gruß

Rene, einer der noch wartenden :cry:
IQ+ 1.0 Multidrive mysticschwarz mica ( in Betrieb seit : 04.05.09 )
IQCat
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Aktuelles Auto: Toyota IQ+ Multidrive

Beitragvon RedIQ » Sonntag 19. April 2009, 20:31

Ich musste heute beim neuen Auto meiner Tante (Hyundai i10) den ersten Rost entdecken!!!
Es scheint das gleiche Problem zu sein, wie beim Toyota iQ. An den Radmuttern sparen anscheinend die Autohersteller.
Interessant ist; nur das Rad hinten links ist betroffen, alle anderen Räder sind perfekt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
IQ 1.0 in Rot + Multidrive + 136 mm Bodenfreiheit
v. 15.10. - 01.05. Bridgestone Blizzak Winterreifen ab 01.05.-15.10. Michelin Sommerreifen
Durchschnittsverbrauch jetzt: unter 6 Liter mit Winterbereifung im Frühjahr und im Sommer locker 3,9-5,4 Liter
RedIQ
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 226
Aktuelles Auto: Toyota 1.0 mit Automatik

Beitragvon RedIQ » Samstag 25. April 2009, 22:49

Toyota iQ hat bei den Radmuttern die Größe 21mm. Kann dass einer bestätigen?
Mein Radkreuz hat nur die Größen 13,17,19, 22mm. Wird Toyota als Serienausstattung ein Spezialradkreuz mitliefern?

:shock:

Danke für die Anwort:
Ich habe zum Glück in der Werkstatt auch so eine Größe gefunden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von RedIQ am Montag 27. April 2009, 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
IQ 1.0 in Rot + Multidrive + 136 mm Bodenfreiheit
v. 15.10. - 01.05. Bridgestone Blizzak Winterreifen ab 01.05.-15.10. Michelin Sommerreifen
Durchschnittsverbrauch jetzt: unter 6 Liter mit Winterbereifung im Frühjahr und im Sommer locker 3,9-5,4 Liter
RedIQ
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 226
Aktuelles Auto: Toyota 1.0 mit Automatik

Beitragvon Pitti » Samstag 25. April 2009, 23:33

RedIQ hat geschrieben:Toyota iQ hat bei den Radmuttern die Größe 21mm. Kann dass einer bestätigen?
Ein Radkreuz hat nur die Größen 13,17,19, 22mm. Wird Toyota als Serienausstattung ein Spezialradkreuz mitliefern?

Hi,

beim IQ kann ich es noch nicht bestätigen, aber bei unseren bisherigen Toyotas hatten die serienmäßigen Radschrauben eine Schlüsselweite von 21 mm.

Du hast aber einen Schreibfehler in deinem Text :lol: :
Anstatt "Ein Radkreuz hat nur ..." müsste es heissen "Mein Radkreuz hat nur ..."

Die gängigsten Radschrauben sind wohl 17, 19, 21 und 23 ... so auch bei den meisten zu finden ... es gibt allerdings auch Kreuzschlüssel, die noch eine 22er "Seite" haben (wofür? keine Ahnung! ich habe in den letzten 28 Jahren keine 22er Radmutter/schraube gesehen) ...

Könnte es sein, daß deine angegebene 13er Schlüsselweite eine 13/16tel (Zoll) Schlüsselweite ist?

Kurz gesagt, du hast einfach den falschen Schlüssel ;) ... die Schlüsselweite 21 ist kein Toyota Problem ...
Viele Grüße

Peter
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 8
Aktuelles Auto: Mini Cooper F55 --- BMW 330i

Beitragvon MichiBoa » Sonntag 26. April 2009, 19:04

RedIQ hat geschrieben:Toyota iQ hat bei den Radmuttern die Größe 21mm. Kann dass einer bestätigen?
Ein Radkreuz hat nur die Größen 13,17,19, 22mm. Wird Toyota als Serienausstattung ein Spezialradkreuz mitliefern?

Yepp, kann ich bestätigen! Sind 21mm Radmuttern. Habe mir nämlich am Freitag eine 21er Nuss für meinen Drehmomentschlüssel gekauft. Ein passender Schlüssel wird von Toyota zwar mitgeliefert, ich setze aber wie gesagt lieber einen Drehmomentschlüssel ein.

Übrigens: mein iQ hat noch den letzten Schnee(-matsch) und Salzeinsatz vom letzten Winter erlebt. Meine Schrauben haben aber nicht angefangen zu rosten!
Toyota Auris 1.8 VVT-i HSD______Bild
Toyota iQ+ 1.0 VVT-i_________________Bild
MichiBoa
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 65
Aktuelles Auto: Toyota Corolla 1.8 HSD

Beitragvon hartmutschoen » Montag 8. Februar 2016, 03:02

Der Grund für den Rost ist viel banaler - das hatte ich bei meinem 2013er auch.
Olivier hat Sonderfelgen "Aurora" an seinem iQ und diese Felgen werden nicht in Japan, sondern in Belgien montiert.
Original werden die iQ, die Sonderfelgen bekommen, in Japan (nur für den Transport) mit Stahlfelgen ausgestattet.

In Belgien werden leider minderwertige Radmuttern verbaut, die sehen auch etwas anders aus, wenn man sie direkt vergleicht.
Die in Japan verbauten Radmuttern sind hingegen nach meinen Erfahrungen einwandfrei und rosten auch nach 6 Jahren nicht.

Einfache Erklärung :o aber ich hab auch rätseln und recherchieren müssen :dieu:
Viele Grüße und Frieden statt Waffen für Deutschland und Europa,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 90
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990

Vorherige

Zurück zu iQ Diskussion