Aktuelle Zeit: Montag 29. April 2024, 15:50 Erweiterte Suche

Radmuttern vom iQ rosten

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Radmuttern vom iQ rosten

Beitragvon Olivier » Dienstag 14. April 2009, 13:12

Hallo, hat schon jemand bemerkt dass an den Radschrauben Flugrost entsteht? Hab schon 2 mal wegpoliert, kommt nach 2-3 Wochen aber wieder. Jetzt hat der Wagen 2 Monate und hier ein aktuelles Foto.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Olivier
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 15
Bilder: 0
Registriert: Freitag 20. Februar 2009, 15:55
Wohnort: Luxemburg
Aktuelles Auto: Toyota IQ+ 1.0 Multidrive mit Navi (Ez.: 11.02.2009)

Re: iQ rostet

Beitragvon thx » Dienstag 14. April 2009, 13:34

hmm, ist nicht schön. Ich habe aber auch zu wenig Ahnung um etwas kompetenteres zu sagen ;)
Aber ein nicht so reisserischer Titel wie:
"Radmuttern/schrauben meines IQ rosten" z.B. wäre evtl. angebrachter ;)
nicht böse gemeint, habe nur laut gedacht :?
Bild
Benutzeravatar
thx
Standstreifenparker
Standstreifenparker
 
Beiträge: 136
Bilder: 9
Registriert: Freitag 30. Januar 2009, 08:40
Wohnort: Berlin
Aktuelles Auto: FIAT Punto HLX, bj 06/2000

Re: iQ rostet

Beitragvon Pitti » Dienstag 14. April 2009, 14:26

Hi,
könnte es sein, daß da noch ein kleine Streusalzphase im Leben des IQ war ;)
Die komischen verchromten/polierten Radmuttern fangen eigentlich früher oder später alle an zu gammeln, zumindest ist mir noch keine begegnet, die es nicht getan hätte.
Insofern ist die Überschrift für angerostete Radmuttern etwas zu heavy.

Geh zu deinem Händler und frag einfach mal ...
Viele Grüße

Peter
Benutzeravatar
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 822
Bilder: 8
Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 22:04
Aktuelles Auto: Kia Picanto X-Line --- Mini Cooper F55 --- BMW Z4 sDrive35i

Re: Radmuttern vom iQ rosten

Beitragvon Olivier » Dienstag 14. April 2009, 15:54

Hab ich schon gemacht, seine Vorführwagen und 3 weitere Kunden die Ihren iQ schon haben, haben das gleiche Problem. Er ist derzeit damit beschäftigt eine Lösung zu finden. Wie gesagt, unser iQ hat jetzt 2 Monate und 800km und wurde nie im Schnee oder Salz gefahren. Normal ist das nicht. Scheint also ein Fehler vom Werk aus zu sein, also bereitet euch schon mal darauf vor.
Benutzeravatar
Olivier
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 15
Bilder: 0
Registriert: Freitag 20. Februar 2009, 15:55
Wohnort: Luxemburg
Aktuelles Auto: Toyota IQ+ 1.0 Multidrive mit Navi (Ez.: 11.02.2009)

Re: Radmuttern vom iQ rosten

Beitragvon Temporyx » Dienstag 14. April 2009, 18:43

Spontane Idee: Radschrauben reinigen, Radfelge bis auf die Löcher für die Radschraubenlöcher abdecken und dann Radschrauben mit Haarspray einsprühen.

Bitte nicht prügeln, wenn's 'ne blöde Idee war... :?

Btw.: handelt es sich nun um Radmuttern oder Radschrauben ?

Was alternativ auch ginge: es gibt im Handel kleine verchromte Plastikkäppchen speziell für die Radschrauben-Sechskantköpfe. Wie wär's damit: Plastikkäppchen von innen her einfetten und dann auf die Radschraubenköpfe aufstecken. Müsste wie original aussehen und dürfte die Radmutter optimal vor Verrosten schützen.
Zuletzt geändert von Temporyx am Dienstag 14. April 2009, 20:19, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Benutzeravatar
Temporyx
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 1742
Bilder: 130
Registriert: Mittwoch 11. März 2009, 22:59
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Re: Radmuttern vom iQ rosten

Beitragvon Angelmoon » Dienstag 14. April 2009, 18:58

schon merkwürdig! Ich habe die gleichen Radmuttern an unserem Corolla Verso und die sind schon 4 Jahre alt und setzen keinen Rost an. Das macht mich ja jetzt wirklich stutzig.

@ Temporyx...... denke, die Idee mit dem Haarspray ist nicht wirklich gut. Bei Regen wäscht das wieder ab *lach* und dann rosten die Muttern munter weiter ;)
bestellt 27.01.2009 und nach unendlich laaaaaannnnger Zeit abgeholt am 08.05.2009 Name: Urmel
D-4D IQ+ mit Navi; novaweiß perlefekt
Angelmoon
Standstreifenparker
Standstreifenparker
 
Beiträge: 108
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 00:01
Wohnort: Badbergen
Aktuelles Auto: Toyota Corolla Verso

Re: Radmuttern vom iQ rosten

Beitragvon Pitti » Dienstag 14. April 2009, 20:04

Temporyx hat geschrieben:...
Btw.: handelt es sich nun um Radmuttern oder Radschrauben ?
...

Hi,
Radmuttern ...
Viele Grüße

Peter
Benutzeravatar
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 822
Bilder: 8
Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 22:04
Aktuelles Auto: Kia Picanto X-Line --- Mini Cooper F55 --- BMW Z4 sDrive35i

Re: Radmuttern vom iQ rosten

Beitragvon Temporyx » Dienstag 14. April 2009, 20:18

Angelmoon hat geschrieben:denke, die Idee mit dem Haarspray ist nicht wirklich gut. Bei Regen wäscht das wieder ab *lach* und dann rosten die Muttern munter weiter


Ach so, klaro, wußte nicht, dass Haarspray wasserlöslich ist (hab Haarspray seit den 70ern nicht mehr benutzt).

Na denn... dann bleibt ja noch meine 2. Idee :D

@Pitti: danke !

Was mir gerade auch einfällt: vielleicht hat der Bordhund auf dem Carrier einfach ein paar Autos angepinkelt :mrgreen:
Ja, ich weiß, Ihr habt schon mal bessere Witze gehört... :D

Aber im Ernst, wenn man das Bild von Olivier anschaut, dann ist ja klar zu erkennen, dass nicht jede Mutter angerostet ist. Vielleicht hat sich da wirklich "nur" eine schlechtere Qualität von Radmuttern bei der Montage untergemischt. Wie auch immer, ärgerlich ist es allemal.
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Benutzeravatar
Temporyx
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 1742
Bilder: 130
Registriert: Mittwoch 11. März 2009, 22:59
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Re: Radmuttern vom iQ rosten

Beitragvon RedIQ » Mittwoch 15. April 2009, 22:08

Das scheint eine schlechte Charge gewesen sein. Entweder ist der Chrom zu dünn oder das Metall ist nicht entfettet worden. Zwischen Lagerung und Vercromung lagen sie feucht herum.
Ich werde meine alten Lada-Radmuttern aufbewahren und mit den von Toyota vergleichen. Ist die Länge die Gleiche, werde ich sie tauschen. Oder hat Toyota gegenüber den anderen Autoherstellern Sondermaße?
IQ 1.0 in Rot + Multidrive + 136 mm Bodenfreiheit
v. 15.10. - 01.05. Bridgestone Blizzak Winterreifen ab 01.05.-15.10. Michelin Sommerreifen
Durchschnittsverbrauch jetzt: unter 6 Liter mit Winterbereifung im Frühjahr und im Sommer locker 3,9-5,4 Liter
Benutzeravatar
RedIQ
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 694
Bilder: 223
Registriert: Sonntag 29. März 2009, 01:32
Wohnort: Lübeck
Aktuelles Auto: Toyota 1.0 mit Automatik

Re: Radmuttern vom iQ rosten

Beitragvon RedIQ » Donnerstag 16. April 2009, 10:59

Oder liegt es an der Elektrolyse. Alu-Eisen. Man kann das Phaenomen auch an einem Landrover Defender sehen. Bei dem britischen Gelaendewagen, der aus Alu ist, hat an den Hecktuerscharnier-Edelstahlschrauben das gleich Problem. Die Schrauben gammeln. Obwohl Edelstahl verwendet wurde. Es dauert dort zwar ein paar Jahre, aber an einen 5 Jahre alten Landy sollte da schon sowas zu sehen sein.
Mein Tipp waere jetzt:
1. ein Lappen nehmen
2. ein wenig Kupferpaste in den Lappen schmieren
3. das Gewinde der neuen vercromten noch nicht angerosteten Radschrauben hauchduenn einreiben.
4. Radmuttern festziehen!!!

Die Kupferpaste kann man im KFZ-Zubehoer kaufen. Es dient dazu, dass die Alufelgen nicht an minderwertige Metalle festgammeln.
IQ 1.0 in Rot + Multidrive + 136 mm Bodenfreiheit
v. 15.10. - 01.05. Bridgestone Blizzak Winterreifen ab 01.05.-15.10. Michelin Sommerreifen
Durchschnittsverbrauch jetzt: unter 6 Liter mit Winterbereifung im Frühjahr und im Sommer locker 3,9-5,4 Liter
Benutzeravatar
RedIQ
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 694
Bilder: 223
Registriert: Sonntag 29. März 2009, 01:32
Wohnort: Lübeck
Aktuelles Auto: Toyota 1.0 mit Automatik


Nächste

Zurück zu iQ Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste