Aktuelle Zeit: Dienstag 16. Dezember 2025, 13:35 Erweiterte Suche

Reifenreparaturset

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Reifenreparaturset

Beitragvon IQmitfahrerin » Montag 1. Juni 2009, 12:58

Vergangenen Samstag sins wir mit unserem IQ losgeflitzt und wollten noch jemanden abholen. Also wir dort angekommen sind kam aus dem hinteren linken Reifen ein richtig starkes zischen - super ein Platter *lol*. Wir konnten zwar sehen wo das zischen ungefähr herkam aber so richtig ein löchlein war nicht zu erkennen. Also haben wir uns überlegt sollen wir das tolle Reperaturset jetzt ausprobieren. Uns wurde aber dann angeboten, dass unser Knubbel in die Garage dort darf ( der Corsa dort musste weichen *g*) und dann haben wir entschíeden uns das nicht anzutun. Also haben wir den Reifen jetzt runtergeschraubt und hoffen möglichst schnell ersatz zu finden. Da ja heute Feiertag ist muss unser Iq leider noch etwas in der fremden Garage durchhalten.
Es meinte da jemand ganz klug wir sollen doch den Ersatzreifen daraufmachen. Und da war wohl das erste mal wo ich mir gedacht habe, " ja, ein Ersatzreifen wäre doch nicht schlecht gewesen".
Also sobald wir den neuen Schlappen haben, kann ich ja berichten, was das dolle ding gekostet hat und wielange es dauert ihn herzukriegen.
Und dann können wir unseren IQ hoffentlich bald wieder befreien...
Haben unseren IQ seit 10.02 :-) und er ist super!!! :-)
IQmitfahrerin
Schattenparker
Schattenparker

Bilder: 0
Aktuelles Auto: Toyota IQ 1,0

Beitragvon NAME » Montag 1. Juni 2009, 13:16

IQmitfahrerin hat geschrieben:Vergangenen Samstag sins wir mit unserem IQ losgeflitzt und wollten noch jemanden abholen. Also wir dort angekommen sind kam aus dem hinteren linken Reifen ein richtig starkes zischen - super ein Platter *lol*. Wir konnten zwar sehen wo das zischen ungefähr herkam aber so richtig ein löchlein war nicht zu erkennen. Also haben wir uns überlegt sollen wir das tolle Reperaturset jetzt ausprobieren. Uns wurde aber dann angeboten, dass unser Knubbel in die Garage dort darf ( der Corsa dort musste weichen *g*) und dann haben wir entschíeden uns das nicht anzutun. Also haben wir den Reifen jetzt runtergeschraubt und hoffen möglichst schnell ersatz zu finden. Da ja heute Feiertag ist muss unser Iq leider noch etwas in der fremden Garage durchhalten.
Es meinte da jemand ganz klug wir sollen doch den Ersatzreifen daraufmachen. Und da war wohl das erste mal wo ich mir gedacht habe, " ja, ein Ersatzreifen wäre doch nicht schlecht gewesen".
Also sobald wir den neuen Schlappen haben, kann ich ja berichten, was das dolle ding gekostet hat und wielange es dauert ihn herzukriegen.
Und dann können wir unseren IQ hoffentlich bald wieder befreien...

Ich verstehe dein Problem nicht, der Reparatur-Kit ist doch dafür da um ihn zu benutzen !!! (da muss man doch kein neuen Reifen kaufen)
Wartest Du noch oder fährst Du schon ?! ;-)
NAME
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: IQ Diesel (ohne +)

Beitragvon IQmitfahrerin » Montag 1. Juni 2009, 13:43

Was bringt es mir wenn ich das Reperaturset benutze und dann noch paar Kilometer fahren kann, ich das Set dann erneut kaufen muss, wenn es doch nicht nötig war. Anders wäre es gewesen wenn wir deswegen liegen geblieben wären, dann hätten wir das zeug schon reingepumpt. Aber so steht er ja im sicheren :-) Und wir sparen die paar euros für das Reperatur-Ersatz-Set.
IQmitfahrerin
Schattenparker
Schattenparker

Beitragvon stephan99 » Montag 1. Juni 2009, 13:44

Ich verstehe dein Problem nicht, der Reparatur-Kit ist doch dafür da um ihn zu benutzen !!! (da muss man doch kein neuen Reifen kaufen)

Hallo.
Ich hab zwar noch kein Handbuch / IQ jedoch sollte mit Sicherheit der Reifen gewechselt werden bzw. mit Glück kann er in einer Fachwerkstatt repariert werden.
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen daß nach Einsatz des Reparaturset der Reifen noch lange gefahren werden kann/darf.

gruß
Stephan
stephan99
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Beitragvon IQmitfahrerin » Montag 1. Juni 2009, 13:48

Also empfohlen wird dass man dann nur noch 50km/h, maximal aber 80km/h damit fahren soll. Und ewig hält das zeug ja auch nicht. Denk mal so 100km. Ob damit das reparieren des Reifens dann noch möglich ist weiß ich nicht, aber denke mal eher nicht, weil man das Zeug bestimmt nicht mehr vollständig rauskriegt. Is es überhaupt noch zeitgemäß nen Reifen zu reparieren? Hatte noch nie vorher nen Platten, kenn mich daher überhaupt nicht aus.
IQmitfahrerin
Schattenparker
Schattenparker

Beitragvon stephan99 » Montag 1. Juni 2009, 14:43

Kleine Löcher können von innen vulkanisiert werden und halten auch!
Hatte mal einen Platten in Nordspanien an einem Volvo. Dort wurde der Reifen fachgerecht Repariert und ich konnte noch bis zum Profilende (4 Jahre) mit dem Reifen weiterfahren.

Es geht, hängt aber bestimmt auch von der Art des Defektes ab.
stephan99
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Beitragvon IQmitfahrerin » Montag 1. Juni 2009, 16:12

Wielange hat das reparieren denn gedauert? Wird ja wahrscheinlich schneller gehen als einen neuen zu bestellen. Können es zwar momentan gut ohne zweites Auto überbrücken, mit wäre aber natürlich besser :-)
IQmitfahrerin
Schattenparker
Schattenparker

Beitragvon stephan99 » Montag 1. Juni 2009, 17:52

Wir hatten darauf warten können.

Reifen von der Felge gezogen und innen geflickt. Das war keine Hexerei.

Aber das war eine Reifenfachwerkstatt! Die gibt es aber hier bestimmt auch. Ihr müsst nur mal Ausschau halten. Und wie gesagt: Es kommt auf das Schadenbild an aber es ist bestimmt immer eine Frage wert. Profil ist ja noch neu und wenn es nur ein Nagel oder ähnliches war dann kann der bestimmt geflickt werden!

Viel Erfolg

Stephan
stephan99
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Beitragvon IQmitfahrerin » Dienstag 2. Juni 2009, 13:16

Also den Reifen reparieren zu lassen ging leider nicht, da es an der Reifenaußenwand war. Der Reifenfachhändler kann den Reifen nicht bestellen, da es ein speziell für Toyota hergestellter Reifen ist. Also weiter zum Toyota-Händler. Der bestellt ihn bis morgen. Kosten für einen Reifen 73€ + Montage. Ich wünsche euch allen keinen Plattfuß!
IQmitfahrerin
Schattenparker
Schattenparker

Vorherige

Zurück zu iQ Diskussion