Aktuelle Zeit: Dienstag 16. Dezember 2025, 13:35 Erweiterte Suche

Reifenreparaturset

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Reifenreparaturset

Beitragvon frecheOlle » Sonntag 8. März 2009, 21:51

du bist hier nicht der/die einzige 40+ler ;)

herzlich willkommen!
frecheOlle
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 0
Aktuelles Auto: Toyota iQ 1.0, 5-Gang-Schaltgetriebe, amethyst mica-metallic

Beitragvon IQmitfahrerin » Sonntag 8. März 2009, 22:43

Also ausprobieren mussten wir es zum glück noch nicht, aber habe es mir mal in der Betriebsanleitung angeschaut und gleich wieder verdrängt in der Hoffnung es nie zu brauchen. Also sieht schon ein bisschen kompliziert aus, muss man halt dann schritt für schritt durchgehen und sich am besten das büchlein daneben legen :-)
Haben unseren IQ seit 10.02 :-) und er ist super!!! :-)
IQmitfahrerin
Schattenparker
Schattenparker

Bilder: 0
Aktuelles Auto: Toyota IQ 1,0

Beitragvon JohnnySWISS » Sonntag 8. März 2009, 23:03

Statistisch geschehen, gibt es gerade mal alle 180 000km eine Reifenpanne... Also ziemlich selten und wenn, dann muss ich mir halt das Reparaturset zu Gemüte führen... ;-)

Ein Reparaturset mit Kompressor ist meiner Meinung nach viel besser als ein Ersatzreifen, der nur unnötigen Balast darstellt, und wenn ich Ihn dann nach ein paar Jahren mal brauche, bestimmt zu alt ist oder gar zu wenig Luft drin hat. Von dem her finde ich so ein Set eine super Sache!
IQ+ 1.0 in Weiss + Multidrive + Teilleder + 215 40 17 Felgen und Tieferlegung.

トヨタのIQに乗っクールだ! :-D
JohnnySWISS
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 4
Aktuelles Auto: Toyota IQ+ mit Multidrive und Teilleder

Beitragvon Pitti » Montag 9. März 2009, 08:18

JohnnySWISS hat geschrieben:Statistisch geschehen, gibt es gerade mal alle 180 000km eine Reifenpanne... Ein Reparaturset mit Kompressor ist meiner Meinung nach viel besser als ein Ersatzreifen, der nur unnötigen Balast darstellt, ...

Hi,
sehe ich nicht ganz so.
Die Reifen, die bei mir defekt waren, waren entweder zerfetzt (da hilft kein Pannenset), zerstochen (da hilft kein Pannenset) oder es war ein Nagel/Schraube drinnen, sodaß er, nach dem Aufpumpen, für ein paar Kilometer die Luft noch gehalten hat.
Ein defekter Reifen muß sowieso getauscht werden, auch wenn ein Pannenset ihn wieder fahrfähig macht, also könnte man langsam auch auf Reifen mit wenig Luft weiterfahren, bis man aus der Gefahrenzone ist, oder sogar noch weiter ... alles schon passiert.
Und wenn dir ein Reifen auf der Bahn hops geht, dann sind die nach dem Ausrollen nicht mehr im allerbesten Zustand, geschweige denn mit einem Pannenset zu heilen ;)
Oder was glaubst du, warum die SLK´s auf dem Seitenstreifen der Autobahn stehen und auf den Abschlepper warten? Nee, nicht weil die Leute sich nicht die Hände schmutzig machen wollen, sondern weil der Reifen mit dem Pannenset nicht mehr zum Leben zu erwecken ist.

Die Diskussion darüber ist aber eigentlich müssig, da der IQ keine Option auf ein Ersatzrad hat und dann leben wir mit dem Pannenset ... aber besser ist es nicht ;)
Viele Grüße

Peter
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 8
Aktuelles Auto: Mini Cooper F55 --- BMW 330i

Beitragvon JohnnySWISS » Montag 9. März 2009, 08:38

Ich persönlich würde im Fall eines zerfetzten Reifens Toyota Assistance anrufen. Die kommen und ich muss mich um nichts mehr kümmern. Dafür sind die schliesslch da.
Bis heute hatte ich zum Glück noch keinen Reifenschaden, was vielleicht auch damit zu tun hat, dass in der Schweiz die Reifen eher gewechselt werden müssen. Wie bereits erwähnt statistisch gesehen passiert bei uns in der Schweiz ein Reifenschaden nur alle 180 000km. Wäre nun interessant zu erfahren, wie diese Statistik in anderen Ländern aussieht?

JohnnySWISS
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Beitragvon MichiBoa » Montag 9. März 2009, 08:51

Ich hatte zwischen 160tkm und 170tkm zwei Reifenschäden. Zweimal eine Schraube im Reifen. Somit habe ich deine Reifenpannenfreiheit neutralisiert ;-)
Toyota Auris 1.8 VVT-i HSD______Bild
Toyota iQ+ 1.0 VVT-i_________________Bild
MichiBoa
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 65
Aktuelles Auto: Toyota Corolla 1.8 HSD

Beitragvon Sunseeker » Montag 9. März 2009, 09:09

Hatte im Smart Roadster eine Reifenpanne mit einer Schraube, in der Form, dass ich zum Fahrzeug kam und keine Luft mehr im Reifen war. Mittels des Kompressors des Pannensets konnte ich den Reifen wieder aufpumpen und die Strecke von 5km nach Hause fahren. Auf Dichtmittel hatte ich verzichtet, da man ein Loch in der Lauffläche des Reifens ja beim Fachmann flicken lassen kann und dies mit Dichtmittel nicht mehr möglich gewesen wäre.

JohnnySWISS hat geschrieben:Ich persönlich würde im Fall eines zerfetzten Reifens Toyota Assistance anrufen. Die kommen und ich muss mich um nichts mehr kümmern. Dafür sind die schliesslch da.

Da wäre ich vorsichtig, dass hat viele Leute schon viel Geld gekostet. Reifenpannen gehören im Regelfall nicht zum Leistungsumfang. Besser erst nachfragen und nötigenfalls besser den ADAC o.ä. rufen.
Zuletzt geändert von Sunseeker am Montag 9. März 2009, 13:56, insgesamt 1-mal geändert.
„Ich glaube an das Pferd. Das Auto ist eine vorübergehende Modeerscheinung.“

– Wilhelm II (1859–1941), deutscher Kaiser und König von Preußen
Sunseeker
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Aktuelles Auto: Toyota iQ, seit 02/2009

Beitragvon Pitti » Montag 9. März 2009, 09:29

JohnnySWISS hat geschrieben: Ich persönlich würde im Fall eines zerfetzten Reifens Toyota Assistance anrufen. Die kommen und ich muss mich um nichts mehr kümmern. Dafür sind die schliesslch da.
Bis heute hatte ich zum Glück noch keinen Reifenschaden, was vielleicht auch damit zu tun hat, dass in der Schweiz die Reifen eher gewechselt werden müssen. Wie bereits erwähnt statistisch gesehen passiert bei uns in der Schweiz ein Reifenschaden nur alle 180 000km. Wäre nun interessant zu erfahren, wie diese Statistik in anderen Ländern aussieht?

Hi,
du hast in Deutschland noch keine Panne gehabt, oder? Toyota Assistance hilt auch, nur solange sie gültig ist ... und wenn überhaupt jemand in einer vertretbaren Zeit vor Ort kommt ... die Reifenschäden geschehen ja nicht nur im Neuzustand des Fahrzeugs und im Jahre 4 oder 5 deines IQ´s wirds auch mit Toyota Assistance eng ;)

Sei froh, daß du noch keine Reifenpanne hattest und, ja, es stimmt die Reifenschäden werden seltener!
Die Erfahrung zeigt eher, daß, ausser natürlich zu hohes Alter, auch zu wenig Luftdruck oder grober Umgang mit dem Reifen oder Fremdkörper im Reifen oder Vandalismus zu einer Panne führen können.

Da bei unseren Fahrzeugen, aufgrund der Laufleistung, spätestens alle 4 (eher3) Jahre neue Reifen fällig werden, kann also das Reifenalter kein Grund für unsere Pannen gewesen sein ;) Bei uns war es entweder Fremdkörper oder Vandalismus :evil: Grober Umgang und zu niedriger Luftdruck (oder zu hohes Alter) kann ich bei unseren Fahrzeugen kategorisch ausschliessen.

Aber wir kommen wieder ab vom Thema:
Man kann es drehen oder wenden wie man will ... das Pannenset bleibt ein Notbehelf, der nicht in allen Situationen helfen kann ;)

Achja, hat jemand mal einem Reifenmonteur über die Schulter geschaut (oder bloss mal zugehört), wenn er einen Reifen, der mit einem Pannenset gefüllt wurde, demontiert :?: :?: :?:
Das ist eine Sauerei ohnesgleichen, alleine bis die Felge wieder sauber ist. Und die muß zur Montage eines neuen Reifen wieder sauber sein!!!
Es bleibt also dabei:
Besser ist es auf keinen Fall, aber eben nicht zu ändern 8-)
Viele Grüße

Peter
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 8
Aktuelles Auto: Mini Cooper F55 --- BMW 330i

Beitragvon Tauron » Montag 9. März 2009, 09:45

Und wenn mein eine gute Versicherung hat, dann kommt die und holt einen ab.
Da brauch man auch nicht beim ADAC sein. Meine Versicherung bringt für
6€ Zusatzkosten das Auto und die Insassen zum nächsten Reifenwechsler.
iQ+ 1.33 multidrive, novaweiß, TSA200, Sport-Paket
Bild
Tauron
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 15
Aktuelles Auto: Toyota IQ+ 1,33l novaweiß, Automatik

Beitragvon JohnnySWISS » Montag 9. März 2009, 11:51

Mit der mangelnden Fahrpraxis hast Du wohl mich gemeint... Na ja, ich habe nun seit 7 Jahren meinen Führerschein. In all den wenigen jahren habe ich auch locker meine 200 000km abgespuhlt und hatte noch nie ein Reifenproblem! Oder sonst eine Panne Toyota sei Dank! :-)
Wenn ich dann eins hätte bin ich sehr zuversichtlich, dass mir die Schweizer Toyota Assistance zu Hilfe kommen würde.

Ich bin halt ein positiv denkender Mensch! Dies kann ich nur weiterempfehlen! Denn so kommt man viel entspannter durchs leben!

JohnnySWISS
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Nächste

Zurück zu iQ Diskussion