Aktuelle Zeit: Freitag 30. Januar 2026, 01:26 Erweiterte Suche

Rücklichter laufen an!

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Rücklichter laufen an!

Beitragvon Everic » Dienstag 23. Februar 2010, 20:02

Jeder Xenonscheinwerfer ist bei entsprechender Witterung von innen beschlagen. Hatte ich bei jeder Marke, die ich mit Xenon gefahren bin. Eigentlich ist das auch kein Problem. Mich hats nie gestört, solange genug Licht rauskommt. Es gibt Leute, die solche kleinen Tütchen mit diesem Luftentfeuchtungsgranulat in die Scheinwerfer legen und angeblich funktioniert es gut. Es klappt hinten bestimmt auch.
Everic
Schattenparker
Schattenparker
 
Beiträge: 51
Registriert: Montag 12. Januar 2009, 12:25

Re: Rücklichter laufen an!

Beitragvon MUCiQ » Dienstag 23. Februar 2010, 23:32

Gute Idee, Birne raus Granulat rein, Ende der Diskussion. Ich probiers!
iQ+ D-4D dunkelamethyst
Benutzeravatar
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber
 
Beiträge: 1771
Bilder: 1
Registriert: Mittwoch 5. August 2009, 22:25
Wohnort: München
Aktuelles Auto: C-HR

Re: Mängelliste nach 9000 km

Beitragvon SkinDiver » Samstag 27. Februar 2010, 19:15

Hi Leute,

ich war heute wegen meinem Unfall beim Händler und habe mal wieder Käffchen in der Werkstatt getrunken.
Deshalb möchte ich hier mal nen kurzen STOP Ruf ausrufen. (Oh man...das ist eine Ausdruck :oops: )

DIE RÜCKLEUCHTEN LAUFEN VON INNEN NICHT AN... DIESES LEICHTE KONDENSWASSER LIEGT AN STARKEN TEMPERATUR- UND LUFTFEUTIGKEITSSCHWANKUNGEN!!!
HABE MIR DEN AUFBAU DER LEUTEN (sowohl Scheinwerfer als auch Rückleuchten) MAL ZEIGEN LASSEN. AN DEN SCHEINWERFERN SIND ENTLÜFTUNGSSCHLÄUCHE. DADURCH KOMMT DAS ZUSTANDE.
DAS DIE ECKEN ALSO LEICHT BESCHLAGEN IST NORMAL.
ES IST SONST NICHT MÖGLICH DAS KONSTRUKTIV ANDERS ZU LÖSEN.

Das als Info bevor alle die Rückleuchten tauschen lassen.
Ich habe es jetzt mal hier gepostet, weil ich keinen anderen Platz gefunden habt.
Sollte ein Admin der Meinung sein, es gibt einen besseren Platz hierfür oder man solle gar nen extra Thread dafür öffnen (vielleicht für alle Mängel einzeln [nur nen Vorschlag]) würde ich drum bitten es zu verschieben.
Veilen Dank!

270210GS: dem Wunsch zu Verschieben entsprochen ;)
Gruß
Skin


• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
Benutzeravatar
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 4719
Bilder: 115
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 20:26
Wohnort: Erfurt/Stuttgart
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Re: Rücklichter laufen an!

Beitragvon Temporyx » Dienstag 2. März 2010, 01:20

Unlängst beim FTH auf dem Kundenparkplatz viel mir dieser Anblick ins Auge.
Einmal mehr ein iQ mit angelaufenem Rücklicht ? Mitnichten ! Das Heck gehört zu einem Opel Astra Kombi eines Autohausbesuchers. Man beachte, dass auch hier die Rücklichter mit einer weiteren, außen liegenden Glarglasabdeckung ausgerüstet sind und dass sich durch die Feuchtigkeit schon viele Wassertropfen gebildetet haben. Interessant, dass sich die Feuchtigkeit auch hier an den Seiten zu sammeln scheint, also dort wohin die Abwärme der Lampen am wenigsten strahlt.

anlaufen.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Benutzeravatar
Temporyx
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 1742
Bilder: 130
Registriert: Mittwoch 11. März 2009, 22:59
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Re: Rücklichter laufen an!

Beitragvon netmiq » Dienstag 2. März 2010, 18:47

Hallo miteinander,

ich möchte angesichts Skindivers Beitrag nochmal verschiedene Aspekte näher betrachten.

1. ..sind technische/physikalische Vorgänge an Fahrzeugen erklärbar und es ist erfreulich, wenn eine solche Argumentation auch auf offene Ohren/ Verständnis beim Kunden trifft.

Jedoch gibt es 2. ja wohl offensichtlich Fahrzeughersteller und Modelle, bei welchen das hier beschriebene Phänomen kaum oder gar nicht auftritt/ man es nicht wahrnimmt. Somit stellt sich dann automatisch die Frage, ob derartige "Mängelfreiheit" nicht auch von einem (Kleinst-)Wagen der gehobeneren Preislage (mit Premiumavancen) eines Weltherstellers erwartet werden darf. Dies ist für mich die wesentliche Frage, bei allem Verständnis bezüglich Punkt 1.
Dass offenbar auch andere Modelle verschiedener Hersteller betroffen sind, tröstet hierbei wenig; schließlich ist ein Mangel ein nicht geringeres Ärgernis, wenn er nur häufig genug und verbreitet auftaucht..!? ;)

Grüße, netmiq
IQ+ D-4D nova
Benutzeravatar
netmiq
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 593
Bilder: 36
Registriert: Samstag 10. Oktober 2009, 17:04
Wohnort: Sachsen
Aktuelles Auto: Ex. IQ+ D-4D FH

Re: Rücklichter laufen an!

Beitragvon Temporyx » Dienstag 2. März 2010, 19:02

netmiq hat geschrieben:...jedoch gibt es ... ja wohl offensichtlich Fahrzeughersteller und Modelle, bei welchen das hier beschriebene Phänomen kaum oder gar nicht auftritt...

Ist das so, und wenn ja, welcher Hersteller/Modell ist das ?

netmiq hat geschrieben:...man es nicht wahrnimmt...

Das vermute ich schon eher, weil wir einfach bisher zuwenig darauf geachtet haben. Außerdem haben nicht alle Modelle der Hersteller hinten diese doppelwandigen Verglasungen. Ich werde dazu einfach in nächster Zeit mal verstärkt die Rücklichter anderer Modelle begutäugeln ;)
Des weiteren: man kennt ja inzwischen: "Design versus Konstruktion". Jenachdem welche Fraktion sich im Hause durchsetzen kann, kauft der Kunde entweder die funktionalere Technik oder das schönere Design. Beides optimal zusammenzubringen ist die hohe Schule. Entgegengesetzt dazu wird's ganz blöd wenn beides nicht stimmt.

Des weiteren glaube ich, das wir das Problem der anlaufenden Rücklichter nicht so ohne weiteres auf die forderen Scheinwerfer übertragen können. Denn dort treten wesentlich höhere Temperaturen auf, wenn die Scheinwerfer leuchten. Das hier eine Entlüftung sein muss, ist mir auch einleuchtend, denn der hohe Innendruck (bei eingeschalteten Scheinwerfern) muss ja irgendwohin abgeleitet werden. Hinten hingegen werden die Temperaturen aufgrund der 5W-Funzeln wohl wenig nennenswert steigen.
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Benutzeravatar
Temporyx
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 1742
Bilder: 130
Registriert: Mittwoch 11. März 2009, 22:59
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Re: Rücklichter laufen an!

Beitragvon Hattie » Donnerstag 16. September 2010, 16:37

In Juli mit WD40 die raender der lichter behandelt. auch WD40 auf beide seiten hinter d. klappen fuer die ruecklichter gesprueht. problem scheint weg zu sein! kommt auch bei starker regen nicht mehr.
"I thought I was wrong once, but I was mistaken"

SMART CDI 4Two Bild;
In Juni: IQ 1.4D-6 Gang Bild
Benutzeravatar
Hattie
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 45
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2008, 17:50
Aktuelles Auto: Toyota IQ 1.4D Juni 2009

Re: Rücklichter laufen an!

Beitragvon Aidafan30 » Mittwoch 20. Oktober 2010, 21:17

Habe das gleiche Problem allerdings nur die linke Rückleuchte...wird bald auf Garantie erneuert...ohne Probleme, der FTH sagte mir das dieses Problem beim iQ bekannt ist und daher stellen die sich nicht an wegen des Austausches... :)
Greetz Jonnie
Aidafan30
Schattenparker
Schattenparker
 
Beiträge: 80
Bilder: 0
Registriert: Sonntag 18. April 2010, 22:56
Wohnort: Hatten
Aktuelles Auto: Toyota Yaris 1,33 Club, pianosaweiß

Re: Rücklichter laufen an!

Beitragvon Prinz Shorty » Sonntag 28. November 2010, 19:42

Mußte jetzt das gleiche Problem bei mir auch feststellen. Im moment ist es nur die linke Rückleuchte.
Bild
Benutzeravatar
Prinz Shorty
iQ Cruiser
iQ Cruiser
 
Beiträge: 1022
Bilder: 59
Registriert: Dienstag 14. September 2010, 14:55
Wohnort: Weltkulturstadt im tiefsten niederbayerischen Kongo
Aktuelles Auto: Lexus UX 250H F-Sport

Re: Rücklichter laufen an!

Beitragvon ManuelCH » Sonntag 28. November 2010, 21:58

kann das selbe berichten, hinten links angelaufen....
hab aber weiter oben im thread gesehen, dass dies normal ist (beitrag von skindiver)... von daher werd ich wohl nur deswegen nicht die rücklichter tauschen lassen...
iQ 1.0 VVT-i Handschaltung, weiss
1. IVK 27.04.2010


Bild
ManuelCH
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 11. Juni 2010, 12:43
Aktuelles Auto: Toyota iQ 1.0 VVT-i Handschaltung, pearl white


VorherigeNächste

Zurück zu iQ Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron