Aktuelle Zeit: Freitag 30. Januar 2026, 00:14 Erweiterte Suche

Rücklichter laufen an!

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Rücklichter laufen an!

Beitragvon Nera » Montag 29. November 2010, 00:20

also an unserem IQ ist das Problem ja auch aufgetreten, zum Teil sogar an den Frontleuchten.
Wir haben uns mit unserem FTH unterhalten, der meinte dann: klar kann ich die tauschen, aber was ändert
sich? Ist doch die gleiche Rückleuchte vom Prinzip wie die alte.

Bekannt ist die Problematik, aber aktuell keine Abhilfe in Sicht.

wir haben jetzt eh vom Plus die verchromten rein machen lassen, mal sehen wie die so tun bei Feuchtigkeit.
Es reicht nicht sich Blödsinn nur auszudenken wenn man Ihn nicht bis zur letzten Konsequenz durchführt Bild

IQ Diesel mysticschwarz, Look-Ausstattung, Ibher-Design Heckspoiler, 17" OZ-Wave, Musketier-Kit
Nera
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 22
Aktuelles Auto: IQ, CelicaT23, CelicaT20

Beitragvon Prinz Shorty » Montag 29. November 2010, 10:26

Die verchromten waren bei mir von Haus aus dran. Werde meinen FTH mal fragen, ob es schon was neues gibt.
Bild
Prinz Shorty
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 59
Wohnort: Weltkulturstadt im tiefsten niederbayerischen Kongo
Aktuelles Auto: Lexus UX 250H F-Sport

Beitragvon Miezemaus » Montag 29. November 2010, 22:41

also, ich hab noch keine Probleme mit meinen Leuchten, weder hinten noch vorn (klopf, klopf auf Holz) d.h. es müssen doch irgendwo Unterschiede im Verbau der Leuchten sein. Schließlich ist mein Floh ja schon über 1 Jahr alt, da hätte das Problem schon auftreten können (müssen). :idea: Ich fahre einen IQ+. Vielleicht liegts daran :?: Ich würde auf alle Fälle die Leuchten tauschen lassen und mich nicht abspeisen lassen mit einem:"... kann ich schon machen, aber ändert nichts...". Dann tauscht der FTH eben alle halbe Jahre die Scheinwerfer und wenn es ihm zum Hals raushängt. Vielleicht kommt dann ja mal Toyota in die Puschen und ändert was ;) :?:
Beate
Miezemaus
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 5
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1,0 novaweiß

Beitragvon Hattie » Freitag 10. Dezember 2010, 19:07

Ref.: mein Beitraege >>In Juli und September mit WD40 die raender der lichter behandelt. auch WD40 auf beide seiten hinter d. Klappen fuer die Ruecklichter gesprueht. Problem scheint weg zu sein! kommt auch bei starker rRgen nicht mehr.<<

Jetzt mitte Dezember 2010 und Wetter = Schnee und Regen bei -1 bis +2 Grad. Lichter Laufen trotz WD40 wieder hinten an - UND vorne jetzt auch obwohl nur an die Ecke Vorne/Unten. Nochmals rundum WD40 behandlung. Werden wir sehen wie es weitergeht.

Da 'nichts ist unmoeglich' sollte Toyota eingentlich mal bald dieses unschoene Problem zuwenden und loesen auch wenn es 'nur ' um die Ueberglasung gehen sollte. (Entlueftung groesser machen ? ....) :(
"I thought I was wrong once, but I was mistaken"

SMART CDI 4Two Bild;
In Juni: IQ 1.4D-6 Gang Bild
Hattie
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: Toyota IQ 1.4D Juni 2009

Beitragvon netmiq » Freitag 10. Dezember 2010, 22:32

Bei meinen (+)-Rückleuchten habe ich in den letzten Wintertagen auch Beschlagserscheinungen festgestellt, sie sind folglich offenbar auch nicht dagegen gefeit.
Der Beschlag trat da auf, wo sich außen noch Eisreste und innen die leuchtende Rücklichtglühlampe, oder deren Peripherie befindet. Da es unter diesen Voraussetzungen an den betreffenden Stellen zu großen Temperaturunterschieden kommt, ist das Entstehen von Kondensat nicht verwunderlich. Selbiges gab es übrigens auch schon an den Scheinwerfern, ebenfalls partiell.

Der Beschlag verschwindet selbsttätig und stört mich nicht sonderlich, da dieser Tage von einem gepflegten Äußeren bei dem Kleinen ohnehin keine Rede sein kann. ;) So what?

Grüße, netmiq
IQ+ D-4D nova
netmiq
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 36
Aktuelles Auto: Ex. IQ+ D-4D FH

Beitragvon SkinDiver » Samstag 11. Dezember 2010, 10:32

Ich hab das schon mal vor knapp nen Jahr gepostet...

Das Beschlagen (besonders der Rückleuchten) ist in einem gewissen maße normal und tritt bei ALLEN Modellen von Toyota auf.
Das hängt mit der Entlüftung der Scheinwerfer zusammen.
Es tritt auch wirklich nur auf, wenn starke Temperaturwechsel mit hoher Luftfeuchte zusammen kommen.

Also meist Morgens, wenn es Nachts sehr geregnet hat oder, wenn ein Teil des Scheinwerfers vereist ist.
Und auch dann eigentlich nur im Bereich der Kanten/Konturen des Klarglases.

Ein Tausch wird also nicht viel bringen.
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beitragvon baiertaler » Samstag 11. Dezember 2010, 12:04

bisher keine aussergewöhnlichen Vorkommnisse, toi toi.
Aber man soll ja bekanntlich nie "nie" sagen....
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )

Slava Ukraini! - Слава Україні!
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon Temporyx » Donnerstag 22. September 2011, 20:02

Vor einigen Wochen habe ich bemerkt, dass sich in das Innere des linken Rücklichtes eine klitzkleine Fliege verirrt hat, die nicht mehr nach draußen gefunden hat und insofern nun ziemlich leblos Dauergast meines Josefs sein darf. Sie ist etwa so groß wie eine Fruchtfliege. Trotz der Winzigkeit müssen also bei unseren Rücklichtern recht große Lüftungsschlitze vorhanden sein, dass Fliegen bequem durchkommen.

Für mein Dafürhalten gilt daher:
- das Beschlagen der Rücklichter lässt sich letztlich nicht vermeiden, weil systembedingt gewollte Öffnungen vorhanden sind
- das Austauschen der Rücklichter um zukünftiges Beschlagen zu vermeiden wird erfolglos sein/bleiben
- Unsere FTHs sind wohl sehr großzügig und/oder nicht genau informiert, wenn sie dennoch Rücklichter auf Drängen der
Fahrzeugbesitzer austauschen

Bilder folgen ;)
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon Nera » Freitag 23. September 2011, 09:06

Mein Händler hat gleich gesagt er wechselt die nicht, weil es bei den neuen auch nicht anders sein wird
Es reicht nicht sich Blödsinn nur auszudenken wenn man Ihn nicht bis zur letzten Konsequenz durchführt Bild

IQ Diesel mysticschwarz, Look-Ausstattung, Ibher-Design Heckspoiler, 17" OZ-Wave, Musketier-Kit
Nera
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 22
Aktuelles Auto: IQ, CelicaT23, CelicaT20

Beitragvon seppel » Freitag 23. September 2011, 14:06

Hallo,sind die von euch angeführten Fahrzeuge Garagenwagen oder Laternenparker?mfg seppel ;)
Toyota for ever . .
seppel
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Aktuelles Auto: IQ + 1.33 MD nova weiss Vollaustattung

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Diskussion