Aktuelle Zeit: Dienstag 19. März 2024, 09:42 Erweiterte Suche

schmerzender Zeigefinger der linken Hand

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

schmerzender Zeigefinger der linken Hand

Beitragvon hartmutschoen » Montag 16. Januar 2017, 13:51

Seit ich immer mehr mit dem iQ fahre, wundere ich mich über Schmerzen im linken Zeigefinger :(

Jetzt habe ich herausgefunden, was die Ursache ist. Insbesondere durch das regelmäßige Bedienen der Radioknöpfe des Lenkrads mit dem Daumen, befindet sich der Lenkradkranz zwischen Mittelfinger und Zeigefinger und spreizt die Hand auf ungesunde Weise.
Leider ist der Lenkradkranz des iQ unergonomisch dick, im betreffenden Bereich ca. 37mm (zum Vergleich bei meinem Volvo 340 sind es unproblematische 28mm).

Hat jemand von Euch ähnliches festgestellt ?
Viele Grüße,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
Benutzeravatar
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser
 
Beiträge: 1151
Bilder: 88
Registriert: Freitag 13. März 2015, 11:09
Wohnort: Köln-Flittard
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990

Re: schmerzender Zeigefinger der linken Hand

Beitragvon baiertaler » Montag 16. Januar 2017, 19:52

Nein, Hartmut. Aber vllt. ist meine Hand auch anatomisch anders beschaffen. Auch deswegen, da ich Linkshänder bin und Handball spiele ;)
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
_________________________________________________
.-= seit 5.11.2009 iQ+ 1.0 || mysticschwarz || Navi TNS510 =-.
Benutzeravatar
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende
 
Beiträge: 5197
Bilder: 103
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 22:12
Wohnort: Baiertal bei Heidelberg / RNK
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Re: schmerzender Zeigefinger der linken Hand

Beitragvon IQ150 » Montag 16. Januar 2017, 21:40

hartmutschoen hat geschrieben:Seit ich immer mehr mit dem iQ fahre, wundere ich mich über Schmerzen im linken Zeigefinger :(

Jetzt habe ich herausgefunden, was die Ursache ist. Insbesondere durch das regelmäßige Bedienen der Radioknöpfe des Lenkrads mit dem Daumen, befindet sich der Lenkradkranz zwischen Mittelfinger und Zeigefinger und spreizt die Hand auf ungesunde Weise.
Leider ist der Lenkradkranz des iQ unergonomisch dick, im betreffenden Bereich ca. 37mm (zum Vergleich bei meinem Volvo 340 sind es unproblematische 28mm).

Hat jemand von Euch ähnliches festgestellt ?



Diese Probleme beobachtet man gelegentlich aber nur bei sogenannten "Hebammen-Händen"
ab Größe "Mann oder Kerl" verliert sich das u. muss auch nicht ärztlich behandelt werden ... :P
IQ150
Standstreifenparker
Standstreifenparker
 
Beiträge: 142
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 20:56
Aktuelles Auto: Toyota iQ multi drive

Re: schmerzender Zeigefinger der linken Hand

Beitragvon dino439 » Freitag 20. Januar 2017, 20:23

Gibt es für den IQ den kein anderes Lenkrad?
Sollte doch so einiges an Angeboten geben. Schönes Sportlenkrädchen ist doch was.

Klar sind ein wenig kleiner.
dino439
Fahranfänger
Fahranfänger
 
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 17. Januar 2017, 20:45
Aktuelles Auto: Ka

Re: schmerzender Zeigefinger der linken Hand

Beitragvon Nera » Samstag 21. Januar 2017, 22:34

Vielleicht würde es schon helfen das Lenkrad neu beledern zu lassen.
Ich weiß nicht wie der Aufbau des Lenkrads ist, könnte mir aber vorstellen, da ist zwischen Kranz und Haut noch Puffermaterial.
.....ohne Garantie, reine Mutmaßung von mir. Nicht das jetzt jemand sein Lenkrad zerlegt und dann ist es nicht so :mrgreen:
Es reicht nicht sich Blödsinn nur auszudenken wenn man Ihn nicht bis zur letzten Konsequenz durchführt Bild

IQ Diesel mysticschwarz, Look-Ausstattung, Ibher-Design Heckspoiler, 17" OZ-Wave, Musketier-Kit
Benutzeravatar
Nera
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber
 
Beiträge: 1937
Bilder: 22
Registriert: Mittwoch 6. Januar 2010, 23:10
Aktuelles Auto: IQ, CelicaT23, CelicaT20

Re: schmerzender Zeigefinger der linken Hand

Beitragvon seppel » Dienstag 24. Januar 2017, 06:49

Hallo,sicherlich gibt es keinen Autohersteller der auf alle anatomischen Besonderheiten seiner Kunden(Fahrer) eingehen kann.Etwas Kompromisbereit sollte man schon sein.mfg seppel
Toyota for ever . .
seppel
Standstreifenparker
Standstreifenparker
 
Beiträge: 135
Registriert: Mittwoch 9. März 2011, 08:28
Aktuelles Auto: IQ + 1.33 MD nova weiss Vollaustattung

Re: schmerzender Zeigefinger der linken Hand

Beitragvon hartmutschoen » Dienstag 24. Januar 2017, 09:54

Sicherlich bin ich kompromißbereit und versuche, die Hand anders zu halten. Allerdings ungern bezogen auf die Sicherheit.
Mir stellt sich die Frage, welchen Vorteil ein derart dicker Lenkradkranz bieten soll - andere Autohersteller machens besser.
Viele Grüße,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
Benutzeravatar
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser
 
Beiträge: 1151
Bilder: 88
Registriert: Freitag 13. März 2015, 11:09
Wohnort: Köln-Flittard
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990

Re: schmerzender Zeigefinger der linken Hand

Beitragvon Nera » Mittwoch 25. Januar 2017, 00:24

Naja also es gibt auch bei Toyota durchaus Modelle die ein dünneres Lenkrad haben.

Mir ist das aber bei der ersten Begegnung mit dem IQ auch sofort aufgefallen, dass es mal wieder eins der dickeren ist. Nicht das ich derartige Probleme hätte, dafür fahre ich ihn zu wenig, aber aufgrund meiner doch recht kleinen Hände habe ich sowieso nicht gerne dicke Lenkräder in meinen Fahrzeugen.
Es reicht nicht sich Blödsinn nur auszudenken wenn man Ihn nicht bis zur letzten Konsequenz durchführt Bild

IQ Diesel mysticschwarz, Look-Ausstattung, Ibher-Design Heckspoiler, 17" OZ-Wave, Musketier-Kit
Benutzeravatar
Nera
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber
 
Beiträge: 1937
Bilder: 22
Registriert: Mittwoch 6. Januar 2010, 23:10
Aktuelles Auto: IQ, CelicaT23, CelicaT20

Re: schmerzender Zeigefinger der linken Hand

Beitragvon Pupuz » Donnerstag 26. Januar 2017, 20:48

Hab ich auch schon festgestellt.Hab mich immer gewundert warum mir der Mittel- und Zeigefinger immer schmerzt.
Benutzeravatar
Pupuz
Fahranfänger
Fahranfänger
 
Beiträge: 8
Registriert: Montag 11. Mai 2009, 18:09
Aktuelles Auto: Toyota iQ, weiss, 1,0l, 5Gang,

Re: schmerzender Zeigefinger der linken Hand

Beitragvon hartmutschoen » Donnerstag 29. Juni 2017, 19:56

Zwischenzeitlich nach gefahrenen 10.000km haben sich meine Finger offenbar daran gewöhnt. Es schmerzt nichts mehr :|

EDIT 30.06.17 11:00h : Hier mal ein Foto der Evolution: Zu sehen die iQ-taugliche linke Hand, welche ich mit max. gespreizten Fingern auf die originale rechte Hand gelegt habe :mrgreen:
Snapshot_20170630_9a.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von hartmutschoen am Freitag 30. Juni 2017, 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
Benutzeravatar
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser
 
Beiträge: 1151
Bilder: 88
Registriert: Freitag 13. März 2015, 11:09
Wohnort: Köln-Flittard
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990


Nächste

Zurück zu iQ Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste