Aktuelle Zeit: Donnerstag 29. Januar 2026, 18:56 Erweiterte Suche

Smartrepair - günstig oder nicht? - Eher nicht! Nachtrag

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Smartrepair - günstig oder nicht? - Eher nicht! Nachtrag

Beitragvon FatFrog » Mittwoch 13. April 2011, 18:52

Hallo

Vor zwei Wochen habe ich am vorderen Stoßfänger eine fingernagelgroße Stelle entdeckt, wo der Lack abgeschappert war. Keine Ahnung woher. Der Wagen steht zu 99% nirgends wo etwas passieren könnte...aber egal!

Da mein Würfel erst knapp 3 Monate alt ist und sonst immer noch wie neu ist, wollte ich diesen Mangel beseitigt haben.
Meine Werkstatt meine zuerst, dass es bei uns in der Gegend niemand gibt, der Smartrepair durchführt. Aber schließlich meinte der Chef dass sie das hinbekommen.
Am Abend wurde mir mein Würfel wieder gebracht und das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen. Außer ein winziges Staubkorn ist die Stelle wie neu...keinerlei Farbunterschiede, Schlieren oder Ähnliches.
Nun zu meiner Frage. Findet ihr 120€ für die Reparatur ok, oder zuviel?

Gruß
FF

Nachtrag
Nachdem ich hier vollmundig geschrieben hatte, dass das Smartrepair gelungen sei, wurde ich noch eines Besseren belehrt. Als ich den Wagen zurück bekam, schaute ich mir nur die Stelle an, die beschädigt war.
Am WE habe ich mir die Stelle bei Sonnenschein nun genauer begutachtet, dabei musste ich feststellen, dass fast die halbe Vorderfront lackiert wurde. Dabei fand ich sehr viele Staubeinschlüsse, kleine Erhebungen, angeschliffener Lack, und eine ca. 5cm lange stelle, die matt aussieht. Nachdem ich meinen FTH davon informiert hatte, bekam ich einen Tag später die Antwort, dass er bedauert, dass ich nicht ganz zufrieden sei. Aber bei Smartrepair würde man das nie so gut hinbekommen und man würde immer Unteschiede sehen. Er bot mir nun an die ganze Vorderfront lackieren zu lassen. Kosten 360€ zuzügl. Arbeitskosten. Die bereits berechneten 120€ würde er abziehen.
Ich antwortete ihm schriftlich, dass ich von seinem Angebot etwas schockiert sei und er mich darauf hätte hinweisen können, dass es nicht sicher sei, dass sie das wieder hunderprozentig hinbekommen. Ich bemerkte, dass ich inzwischen Zweifel hätte, ob es die richtige Entscheidung war, bei ihm ein Auto zu kaufen.

Er hat sich bis jetzt nicht mal die Mühe gemacht sich das Ganze anzusehen.

Ich erwarte ja nicht, dass er das Ganze neu lackiert, aber vielleicht könnte man die matte Stelle auspolieren.

Was tun? Ich habe ein 3 Monate altes Auto, dass an der Front nun fast so ausieht, als hätte es bereits einen Unfallschaden gehabt.

Grüsse
FF
Zuletzt geändert von FatFrog am Mittwoch 20. April 2011, 04:28, insgesamt 2-mal geändert.
Toyota IQ 1.0l marlingrau metallic Second Edition EZ 01.2011
FatFrog
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Bilder: 0
Aktuelles Auto: Toyota IQ 1.0 marlingrau metallic Second Edition ;-)

Re: Smartrepair - günstig oder nicht?

Beitragvon baiertaler » Mittwoch 13. April 2011, 19:24

Hmm, 120,-- sind kein Pappenstiel. Hast Du Dir zuvor einen Kostenvoranschlag machen lassen?
Wie hoch war der Aufwand? Wieviel Zeit wurde dafür aufgewendet?
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )

Slava Ukraini! - Слава Україні!
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon Atum » Mittwoch 13. April 2011, 19:34

hier im Sachsen-Anhalt 60-80€ (wenn man wen vernünftiges findet - ist nicht so leicht)...
Ich hatte eine unschöne selbst verursachte Stelle von ca 2x8cm an meinem Großen, hat mich 100€ netto (brutto 119€) gekostet und ich hab nichts mehr gesehen ...
Toyota iQ+, D-4D - Tierheim-Quedlinburg.de
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 51
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ D-4D

Beitragvon SkinDiver » Mittwoch 13. April 2011, 19:50

120€ ist okay denke ich.
Da du beim FTH warst hast du original Lack, wenn es so gut geworden ist wie geschrieben ist es auch gerechtfertigt.

Der Arbeitsaufwand ist ja der größte Posten bei so Kleinigkeiten und da spielt es nicht so die Rolle ob 1qcm Lack weg ist oder 5qcm.
Und wie Atum schon sagt - es ist schwer jemanden zu finden, der das ordentlich macht. Gerade weil es sich nicht um nen VW Lack handelt.
Nen Kumpel war mal wegen sowas beim SmartRepair irgendwo in Weimar und hatte dann nen 3 Farbiges Auto und Lackierer konnte es sich gar nicht erklären.
Zitat "Also wir haben die richtigen VW Lacke und das ist uns so noch nie passiert" :o
Ich hab damals gedacht ich kipp um als ich den Satz gehört hab :mrgreen:
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Re: Smartrepair - günstig oder nicht? - Eher nicht! Nachtrag

Beitragvon FatFrog » Mittwoch 20. April 2011, 04:26

Siehe mein Beitrag! :evil:
FatFrog
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Beitragvon uwes » Mittwoch 20. April 2011, 07:09

FatFrog hat geschrieben:Am WE habe ich mir die Stelle bei Sonnenschein nun genauer begutachtet, dabei musste ich feststellen, dass fast die halbe Vorderfront lackiert wurde. Dabei fand ich sehr viele Staubeinschlüsse, kleine Erhebungen, angeschliffener Lack, und eine ca. 5cm lange stelle, die matt aussieht. Nachdem ich meinen FTH davon informiert hatte, bekam ich einen Tag später die Antwort, dass er bedauert, dass ich nicht ganz zufrieden sei. Aber bei Smartrepair würde man das nie so gut hinbekommen und man würde immer Unteschiede sehen.

Diese Aussage ist Käse. Ich habe einen Lackschaden vorn am iQ bei ATU mit SmartRepair machen lassen - und man sieht nichts mehr. Nicht im Sonnenlicht, nicht bei genauem Hinsehen. Und die hatten nichtmal den Original-Lack.
Bild
uwes
Schattenparker
Schattenparker

Bilder: 6
Aktuelles Auto: iQ(N)collection

Beitragvon baiertaler » Mittwoch 20. April 2011, 07:56

FatFrog hat geschrieben:...
Er hat sich bis jetzt nicht mal die Mühe gemacht sich das Ganze anzusehen.

Ich erwarte ja nicht, dass er das Ganze neu lackiert, aber vielleicht könnte man die matte Stelle auspolieren.

Was tun? Ich habe ein 3 Monate altes Auto, dass an der Front nun fast so ausieht, als hätte es bereits einen Unfallschaden gehabt.

Grüsse
FF

das ist trüblich. Anschauen und evtl. Lösungsvorschläge bringen könnte man schon. Schade, spricht nicht unbedingt für den Dienstleister :(

Zeig uns doch bitte mal ein Foto von der Stelle. Dann können wir uns ein besseres Bild davon machen. Lack(farbe) ist auch nicht immer nur Lack(farbe). Vllt. ist es wirklich nicht so trivial?
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )

Slava Ukraini! - Слава Україні!
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon FatFrog » Mittwoch 20. April 2011, 10:14

baiertaler hat geschrieben:das ist trüblich. Anschauen und evtl. Lösungsvorschläge bringen könnte man schon. Schade, spricht nicht unbedingt für den Dienstleister :(

Zeig uns doch bitte mal ein Foto von der Stelle. Dann können wir uns ein besseres Bild davon machen. Lack(farbe) ist auch nicht immer nur Lack(farbe). Vllt. ist es wirklich nicht so trivial?

ein Foto davon zumachen ist etwas schwer. Mal sehen, ob ich das hinbekomme.

Heute bekam ich die Antwort, dass der "FTH" nicht bereit ist, mir in irgendeinerweise entgegenzukommen.
Er meinte, dass es ja schon sehr entgegenkommend gewesen wäre, das Ganze so "günstig" zu machen.
Ich werde mir jetzt einen Fachbetrieb suchen, der sich mit sowas auskennt. Leider gibt es in meiner Gegend sehr wenige die sich wirklich mit Smartrepair auskennen. (Tipps?)
So wie es aussieht, werde ich künftig lieber ein paar Kilometer weiter fahen und zu einer anderen Toyota-Werkstatt gehen. :?

Grüße
FF
FatFrog
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Beitragvon IQ-Fan » Mittwoch 20. April 2011, 10:34

Also, ich würde dennoch mal mit IQ hinfahren und den Mist, den er gemacht hat, zeigen.

Vielleicht ist ja doch eine einvernehmliche Lösung in Sicht?

Er hat schliesslich einen "Namen" zu verlieren.

Später kannst Du immer noch entscheiden.

Vielleicht hilft aber auch schon eine "Lackaufbereitung" mit entsprechender Politur etwas?

Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen ;)
Zuletzt geändert von IQ-Fan am Mittwoch 20. April 2011, 21:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grüssle

IQ-Fan Udo

iQ +, amethyst, 1.0 multidrive, seit 26.05.09 unter den Fahrenden

NIVEAU ist keine Hautcreme!
IQ-Fan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Aktuelles Auto: siehe unten

Beitragvon berliner » Mittwoch 20. April 2011, 10:47

hi
Zuletzt geändert von berliner am Sonntag 3. Juli 2011, 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
berliner
Abgemeldeter Benutzer

Nächste

Zurück zu iQ Diskussion