magnusmagnusson hat geschrieben: ... aber nix da... kein Diesel-Modell...
Hallo iQ-Fanclub zusammen,
Toyota braucht sich nicht zu wundern, daß der iQ-Diesel kein Verkaufsschlager war. Deswegen haben sie ihn ja auch aus dem Programm genommen; der wird wohl leider nicht mehr kommen. Es ist allerdings auch einfach frech, für einen Kleinstwagen über €15.000.- zu verlangen. Obendrein mit Schwächen, angefangen bei der Innenfunzel, über die man beim besten Willen nicht hinwegsehen kann. Da braucht es schon viel Freude über das ungewöhnliche, ausgefallene Würfeldesign, daß man/frau das Wagerle trotz des unverschämt hohen Preises haben will - und den Spaß der Motorisierung ließen sie sich noch einmal extra und teuer bezahlen. Haben hier ein paar Leute gemacht, einfach aus Spaß an der Freude, und auch ich bin hemmungslos begeistert. Von unserer Sorte gibt es aber nicht genug, deswegen sieht man den Würfel auch eher selten. Ich persönlich bin noch bissl verrückter: käme ein äußerlich unveränderter Diesel-iQ mit 90 kW statt 90 PS auf den Markt, wäre das meiner. Unbesehen. Kömmt aber nicht. Ist aus meiner Sicht schade, interessiert die Japaner aber nicht. Und warum kein iQ-Hybrid à la Yaris? Paßt da die ganze Technik nicht rein? Könnte man sicher machen, aber:
Sie sind von ihrem iQ entäuscht, haben sich insgesamt mehr ( Verkaufserfolg ) davon versprochen. Zeigt sich wieder mal, daß es nicht um das Produkt geht, sondern darum, es zu verkaufen.
OT:
Habe nun 4500 km, kaum Stadt, 15% Autobahn volle Kanne, Rest Landstraße. 4,8 l/100 km, spendiere ihm aber den guten Saft mit höherer CZ. Wenns denn stimmt. Bilde mir aber ein, das läuft schöner und auch sparsamer als mit normalem Diesel. Ohne Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen, einfach nur gaudihalber. Überholen? Kein Problem. Und je kurvenreicher, umso wieselflinker, der Kleine. Nix hoch drehen, früh schalten und GAAAS
OT aus.
Liebe Grüße
Stefan