Aktuelle Zeit: Donnerstag 29. Januar 2026, 18:53 Erweiterte Suche

Diesel wieder da? Oder doch nicht...

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Diesel wieder da? Oder doch nicht...

Beitragvon magnusmagnusson » Samstag 1. September 2012, 20:47

Hallo,

Toyota schickte mir heute eine Aufforderung zum Kauf eines Neuwagens! Mit dabei war ein schöner Prospekt "Stand August 2012" - und was soll ich sagen. Neben den ganzen Hybrid-Modellen und dem neuen GT86 war beim IQ auch der Diesel aufgeführt. - Sofort schaute ich auf der Internetseite nach... aber nix da... kein Diesel-Modell... Tja, war das ein PR-Gag :lol: oder doch nur ein riesen großer Schnitzer bei der Erstellung des Prospektes? Oder kommt er wieder? Keine Frage, der Diesel macht einfach Spaß! Toyota ist selbst schuld, dass der IQ nicht wie geschnitten Brot geht... ein wenig Werbung hat schon manchmal Wunder gewirkt... aber das habe ich ja hier schon mal moniert...
...Gruß eines einsamen Rufers in der Wüste... :dieu:
Bild

IQ 1.4 D-4D 6-Gang
magnusmagnusson
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: Toyota iQ+, D-4D

Re: Diesel wieder da? Oder doch nicht...

Beitragvon baiertaler » Sonntag 2. September 2012, 09:40

Hi,
ich gehe stark davon aus, dass dies ein mittelgroßer Patzer im Satz des Prospektes ist.
Toyota hat definitiv den IQ-Diesel eingestellt. Dass es beim Korrekturlesen des Prospektes nicht aufgefallen ist, ist unschön.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )

Slava Ukraini! - Слава Україні!
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon Hugo » Sonntag 2. September 2012, 11:49

So ganz überzeugt der z.Zt. größte Automobilhersteller der Welt nicht in seinem Internetauftritt zum IQ.

Nachdem man über einen Monat gebraucht hatte, Teile der technischen Daten (z.B. Bremsen) und die Preise gemäß dem Juli Prospekt anzupassen, sind bis heute weder der Konfigurator (beide Motorversionen) noch die Verbrauchs und Fahrleistungswerte auf der Seite für den 1.33l angepaßt worden.
Auch gibt es für diese Version immer noch Start & Stopp!?! :(

Soweit zur "Wertschätzung" des IQ (zumindest bei Toyota Deutschland).
Andererseits gibt es schon gute voreilende Vorabinformatinen zum neuen Auris. :roll:
Hugo
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Aktuelles Auto: Smart ForTwo 1,0 passion Twinamic & Yaris HSD Life + Komfortpaket

Beitragvon Temporyx » Sonntag 2. September 2012, 19:24

Ich glaube, auch beim weltgrößten Autohersteller "menschelt" es wie überall. Alleine Toyota Deutschland bietet laut Webseite 19 verschiedene Grundmodelle an (von den Sondermodellen und irgendwelchen Aktionen mal ganz abgesehen). Zu jedem Modell kommen zig Änderungen im Jahr heraus. Alle Informationen müssen in den Printmedien, dem Internet und auch in der Fernsehwerbung kontinuierlich auf Linie gehalten werden. Und der Konkurrenzdruck ist hoch. Erst kürzlich hat VW angekündigt die Modellvielfalt noch weiter zu erhöhen. Irgendwann ist halt das Ende der Fahnenstange erreicht und auch die Arbeitnehmer eines Autoherstellers kommen mit den eigens gesteckten Zielen und Strategien personell nicht mehr hinterher.
Da kann es schon vorkommen, dass Prospekte in sich widersprüchlich oder veraltet sind noch ehe sie beim Kunden angekommen sind. Also nicht alles glauben was man liest (schon gar nicht im Internet), sondern direkt bei einem - oder wenn notwendig - gleich bei mehreren Händlern nachfragen. Im Zweifel dem Kundenservice in Köln eine Mail schreiben. Das klärt sicher schnell vieles.

Ich selbst fahre ja auch mit sehr großer Freude meinen Diesel, glaube aber ebensowenig, dass Toyota den iQ als Diesel wieder aufleben lassen wird. Eher vielleicht schon irgendwann einen Hybrid-iQ um die Motorenpalette zu vereinheitlichen und die Varianten zu veringern. Obwohl, wir haben ja schon darüber sinniert, dass ein Hybrid im iQ wirtschaftlich kaum was bringen würde, sondern eher nur die Kosten triebe.
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon Hugo » Montag 3. September 2012, 07:49

Ja, ja ist schon alles verständlich und menschlich...
Zumindest ich hatte Toyota Deutschland über den Kundenservicemaildienst zweimal auf die notwendige Aktualisierung hingewiesen. ;)
Getan hat sich auch was, leider wurde nicht alles aktualisiert.

Mich persönlich interessieren die Fahrleistungen des 1.33l. Durch eine andere Getriebeabstimmung (!?) soll ja die Beschleunigung besser sein. Der aktuelle Prospekt aus Juli 2012 sagt dazu nix aus.
Auch der - offenbar nur noch minimal vorhanden- Verbrauchsunterschied zwischen manuellem 6 Gang (OHNE Start&Stopp) und dem Multidrive Getriebe wäre interessant.(Co2 mäßig handelt es sich ja nur um 1g Unterschied !)
Hugo
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Aktuelles Auto: Smart ForTwo 1,0 passion Twinamic & Yaris HSD Life + Komfortpaket

Beitragvon Blaubär » Montag 3. September 2012, 15:43

magnusmagnusson hat geschrieben: ... aber nix da... kein Diesel-Modell...

Hallo iQ-Fanclub zusammen,

Toyota braucht sich nicht zu wundern, daß der iQ-Diesel kein Verkaufsschlager war. Deswegen haben sie ihn ja auch aus dem Programm genommen; der wird wohl leider nicht mehr kommen. Es ist allerdings auch einfach frech, für einen Kleinstwagen über €15.000.- zu verlangen. Obendrein mit Schwächen, angefangen bei der Innenfunzel, über die man beim besten Willen nicht hinwegsehen kann. Da braucht es schon viel Freude über das ungewöhnliche, ausgefallene Würfeldesign, daß man/frau das Wagerle trotz des unverschämt hohen Preises haben will - und den Spaß der Motorisierung ließen sie sich noch einmal extra und teuer bezahlen. Haben hier ein paar Leute gemacht, einfach aus Spaß an der Freude, und auch ich bin hemmungslos begeistert. Von unserer Sorte gibt es aber nicht genug, deswegen sieht man den Würfel auch eher selten. Ich persönlich bin noch bissl verrückter: käme ein äußerlich unveränderter Diesel-iQ mit 90 kW statt 90 PS auf den Markt, wäre das meiner. Unbesehen. Kömmt aber nicht. Ist aus meiner Sicht schade, interessiert die Japaner aber nicht. Und warum kein iQ-Hybrid à la Yaris? Paßt da die ganze Technik nicht rein? Könnte man sicher machen, aber:

Sie sind von ihrem iQ entäuscht, haben sich insgesamt mehr ( Verkaufserfolg ) davon versprochen. Zeigt sich wieder mal, daß es nicht um das Produkt geht, sondern darum, es zu verkaufen.

OT:
Habe nun 4500 km, kaum Stadt, 15% Autobahn volle Kanne, Rest Landstraße. 4,8 l/100 km, spendiere ihm aber den guten Saft mit höherer CZ. Wenns denn stimmt. Bilde mir aber ein, das läuft schöner und auch sparsamer als mit normalem Diesel. Ohne Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen, einfach nur gaudihalber. Überholen? Kein Problem. Und je kurvenreicher, umso wieselflinker, der Kleine. Nix hoch drehen, früh schalten und GAAAS :mrgreen:
OT aus.

Liebe Grüße

Stefan
Blaubär
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: iQ 14 reicht so

Beitragvon Temporyx » Montag 3. September 2012, 21:16

Mir erschliesst sich nicht so ganz die Schlußfolgerung: "Klein = muss billig sein & Groß = darf auch teuer sein". Klein ist nicht per se immer billig; nur weil ein paar Quadratmeter/Kilogramm Material fehlen (Notebook vs. Desktop-Rechner, Kontaktlinse vs. Brille, Cygnet vs. Limousine, ...).

Der iQ ist nie als Billigkiste augewiesen worden, für diejenigen Käufer die sich ein kleines Auto für wenig Geld kaufen wollen. Es ist nach wie vor ein seltenes Lifestyle-Objekt, dass in geringer Stückzahl auf dem Markt kommen sollte. Vergessen wir einfach mal das Massenprodukt "Smart". Das Volumenmodell bei Toyota ist nun mal der Yaris.

Der Sohn meiner Freundin fährt einen alten 4 türigen 190er-Benz (W201). Wenn der neben meinen iQ steht, sieht der Benz regelrecht winzig aus. Jedenfalls solange man nicht die Fahrzeuglängen sehen kann. Und glaube mir, Fahrer und Beifahrer fahren um ein Vieles kommoder im iQ als im alten 190er Benz, mit einem ganz anderen Raumgefühl. Und selbst hinter dem Beifahrersitz muss der 3. Passagier im iQ nicht weniger Platzangst haben als im W201.

Denk dir nur mal, unser iQ hätte schlicht 2 Türen mehr. Die kosten je nach Hersteller bis zu etwa 5000,- EUR gegenüber dem 3-Türer zusätzlich. Dann wäre unser iQ nach deiner Rechnung bei ca. 20.000,-; hätte aber dann in etwa die Ausmasse des Urban Cruiser. Und was kostet dagegen z.B. ein 4türiger VW Golf in der Grundausstattung ? Da liegen sicher noch mal 6000,- EUR dazwischen die locker langen um auch Innenraumqualitätsseitig mit dem Golf gleichzuziehen.

"Einfach frech" und "unverschämt" hoch kann ich den iQ-Preis nicht sehen. Eher: "es war schon immer etwas Besonderes einen iQ zu fahren" :D
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon Blaubär » Dienstag 4. September 2012, 09:21

Von "billig was Kleines kaufen wollen" war nicht die Rede. Wenn aber schon teuer was besonders hübsches Kleines, dann z. B. mit einer Anzeige der gefahrenen Kilometer im Tacho, permanent; finde ich persönlich schwach und am falschen Fleck gespart. Es gibt eine gute Liste von Schwächen, ist ja hier schon viel darüber geschrieben worden. Wäre bei "billig" leichter zu akzeptieren, billig heißt für mich irgendwo auch "2. Wahl". Als Gegensatz dazu fällt mir z. B. "preiswert" ein. Aber ich will keine Erbsen zählen, solange die Technik so funktioniert, wie sie soll, ist das ein sehr gelungenes, modernes Auto, da hast Du völlig recht. Und mit den modernen Preisen hat man das halt heute so ( o tempora, o mores ). Es muß aber einen Grund geben, welcher Toyota dazu veranlaßt hat, den iQ nicht mehr mit der D-4D-Maschine anzubieten. So komm ich zu dem Schluß, daß sich aufgrund mangelnder Nachfrage der Aufwand aus Sicht der Japaner nicht gelohnt hat - sonst wäre er doch nach wie vor im Programm.

Bin sehr froh, einen D-4D zu haben, er macht einen Riesenspaß :D Hoffentlich tut er gut und ärgert nicht.

Grüße aus dem sonnigen Mittelfranken,

Stefan
Blaubär
Schattenparker
Schattenparker

Beitragvon baiertaler » Dienstag 4. September 2012, 09:30

Blaubär hat geschrieben:.... Es muß aber einen Grund geben, welcher Toyota dazu veranlaßt hat, den iQ nicht mehr mit der D-4D-Maschine anzubieten. So komm ich zu dem Schluß, daß sich aufgrund mangelnder Nachfrage der Aufwand aus Sicht der Japaner nicht gelohnt hat - sonst wäre er doch nach wie vor im Programm.
...

Toyota hat alle Diesel-Motoren < 2.0 Liter im Zuge einese Joint-Ventures mit BMW konsolidiert. Das wurde bereits in einem anderen Thread berichtet. Als Ersatz beim Modell iQ kommt ja bald auch die reine E-Version (statt Hybrid).
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )

Slava Ukraini! - Слава Україні!
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon Blaubär » Dienstag 4. September 2012, 11:17

Vielen Dank, Gerd,

und richtig, jetzt, wo Du es sagst, erinnere ich mich: das war schon mal die Erklärung in einem anderen Fred :dieu: Tja, damit ist das iQ-Dieselthema ( leider ) erledigt.

OT an:
E-mobil bin ich auf dem Fahrrad, für das Auto ist die Technik in meinen Augen noch nicht ausgereift - und im Vergleich zu herkömmlichen Autos mit Verbrennungskraftmaschinen doppelt hochpreisig. Mein Idealismus reicht bisher nur fürs Radl, und wenn man was Gutes will, braucht man auch hier nicht zu glauben, da gäbe es was "Billiges". Qualität hat ihren Preis, siehe iQ.
OT aus.

Liebe Grüße

Stefan
Blaubär
Schattenparker
Schattenparker

Nächste

Zurück zu iQ Diskussion