Aktuelle Zeit: Donnerstag 29. Januar 2026, 20:14 Erweiterte Suche

Toyota-Rückrufaktion

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Toyota-Rückrufaktion

Beitragvon Temporyx » Mittwoch 10. März 2010, 15:56

Bitte nicht !!!!!!!!!!!!!!
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon burg400 » Mittwoch 10. März 2010, 16:01

:twisted: @ netmiq

Kannst du nicht mal bitte dein Avatar ändern.
Das Ding macht einen irgendwie voll agressiv.
burg400
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: Toyota Yaris 1.8 TS

Beitragvon HaBe » Mittwoch 10. März 2010, 16:16

Liebe Admins,

ich bin erstaunt dass man solche persönlichen Streitigkeiten in diesem wichtigen Fred stehen lässt.

Kann man diese Beiträge, die nicht hierher gehören
bitte unter Verschiedenes > Meinungsverschiedenheiten verschieben :?:
Grüße HaBe
IQ+ 1.33 mit Multidrive
HaBe
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: IQ + 1.33 Multidrive

Beitragvon niroclean » Mittwoch 10. März 2010, 16:39

Hallo in die Runde,

also mich würde mal interessieren weshalb die, angeblich von unfreiwilligen Beschleunigungsorgien ihrer Toyotas in Lebensgefahr gebrachten Fahrer oft nur in der Lage waren mittels ihres Mobiltelefones die Dramatik der Situation anderen Leuten kund zu tun, aber nicht die Fußbremse betätigen konnten?

Bei den Fahrzeugen die ich bisher besaß war die Bremsleistung des Fahrzeuges allemal höher als die Antriebsleistung (selbst bei einem früher gefahrenen BMW 540i).

Warum sind die dramatischen Zwischenfälle ausnahmslos in den USA, obwohl auf unseren Autobahnen wesentlich schneller gefahren werden darf? Ich gehe mal davon aus, dass die Pedalerie aus Kunststoff ist, sonst würde ich vermuten das in den USA durch die Geschwindigkeitsbeschränkung die Pedale in einer bestimmten Stellung Rost ansetzen :mrgreen: .

Ich bin schon der Meinung das Toyota im Serienautomobilbau eine hervorragende Qualität liefert (ich hatte schon in den 80er Jahren einen Toyota Tercel und der war schon so gut wie unkaputtbar) allerdings ist bei den heute auf Kosteneffizienz und Multiverwendbarkeit ausgelegten Fahrzeugkomponenten der Supergau vorprogrammiert wenn es tatsächlich mal zu einem gravierenden, vorher unentdeckten Mangel kommt - und das bezieht sich nicht nur auf Toyota.

Wenn ich das Geschrei in den USA gegen Toyotas Fertigungsqualität allerdings mit der in den in TV-Serien hochstilisierten und bejubelten Stars des US-Fahrzeugbaus wie Orange County Chopper, West coast customs, American Hot Rod, etc. vergleiche, dann setze ich mich tausendmal lieber in einen Toyota als auf, oder in ein Fahrzeug das von den zuvor genannten US-Stars zusammengebraten (und für etliche tausend Dollars verkauft) wurde.

Wenn ich mir da anschaue was die da teilweise produzieren und dann noch dafür bejubelt werden, dann kommt mir das Wehklagen gegen Toyota doch ziemlich verstrahlt vor.

gruß
frank
niroclean
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: Toyota IQ+ 1,0 Multidrive

Beitragvon Temporyx » Mittwoch 10. März 2010, 16:51

HaBe hat geschrieben:ich bin erstaunt dass man solche persönlichen Streitigkeiten in diesem wichtigen Fred stehen lässt.

Wenn wir etwas stehen lassen, heißt das nicht, dass wir es nicht beobachten oder gar es gut finden. Unsere Aufgabe ist es aber nicht Beiträge zu beurteilen, sondern den Fluß im Board aufrechtzuerhalten und dem uns selbst auferlegten Ziel (eine Infoquelle für alle iQ-Fans und -Interessierte bereitzustellen) kontinuierlich nachzukommen.
Manchmal ist es halt dazu besser nicht gleich die große Keule rauszuholen, sondern eher an netmiqs Vernunft zu appellieren und nicht auf die jüngste Reaktion auf seinen Beitrag zu antworten. Das heißt nur Öl ins Feuer zu gießen.
Klar, wenn auch "Aussitzen" und "Diplomatie" nicht mehr helfen, werden wir gewiß nicht tatenlos zusehen.
Wolfgang

Temporyx
Ehrenmitglied

Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")

Beitragvon MUCiQ » Mittwoch 10. März 2010, 16:55

Hier zwei sehr interessante Artikel, die "einige" sich unbedingt reinziehen sollten, das beruhigt die Gemüter.

http://www.autorevue.at/motorblog/schwe ... adern.html Chefredakteur

http://www.washingtonpost.com/wp-dyn/co ... 44_pf/html by Frank Ahrens Staff Writer

Beachtenswert der Artikel von Christian Kornherr, der es, glaube ich, auf den Punkt bringt. ;)
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 1
Aktuelles Auto: C-HR

Beitragvon Temporyx » Mittwoch 10. März 2010, 17:04

MUCiQ hat geschrieben:Beachtenswert der Artikel von Christian Kornherr, der es, glaube ich, auf den Punkt bringt. ;)

Sehe ich auch so !
Wolfgang

Temporyx
Ehrenmitglied

Beitragvon niroclean » Mittwoch 10. März 2010, 17:12

Hier noch mal was zum Thema "Bremsen" (Quelle: Uni München):

"Bremskraft übertrifft Motorkraft"
800 Kilowatt Leistung, also rund 1000 PS, stehen dem Fahrer eines typischen Mittelklassewagens zur Verfügung. Viele nutzen diese Leistung gelegentlich auch voll aus. Freilich nicht zum Rasen auf der Rennstrecke oder auf der Autobahn, sondern zum schnellstmöglichen Abbremsen oder Anhalten. Denn nicht der Motor entwickelt 1000 PS Leistung (weil er das gar nicht kann), sondern die Bremse. Dass sie es kann, liegt nicht allein, aber doch zum großen Teil an den Bremsbelägen. Die schnelle Reduzierung der Fahrgeschwindigkeit eines Wagens wird erreicht durch das Gegeneinanderpressen von rotierenden Scheiben oder Trommeln mit stationären Belägen. Die dabei unvermeidliche Reibung lässt Temperaturen bis zu 800 Grad Celsius entstehen. Die PS werden also in Hitze umgewandelt. (A.M.)

...also, einfach drauf treten!
niroclean
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: Toyota IQ+ 1,0 Multidrive

Beitragvon HaBe » Mittwoch 10. März 2010, 17:44

HaBe hat geschrieben:
baiertaler hat geschrieben:
Das KBA schickt wöchentlich 25000 Briefe raus ...
... und das per Infopost, die schon ein paar Tage länger in der Zustellung brauchen kann :)

Wie dem auch sei. Über die Webseite kann jeder Toyota-Halter es prüfen, ohne auf Post vom KBA warten zu müssen.

Ich habe nicht drauf gewartet und bin zu meiner Werkstatt, nachdem ich auf der Toyotaseite herrausgefunden habe, dass ich betroffen bin.
Der Händler meinte auch, ich sei betroffen.

Heute hatte ich Termin.
Das Gaspedal war in einer Minute ausgebaut. Dann wurde die Nummer des Gaspedals mit einer Liste von Pedalnummern verglichen, und siehe da, mein Gaspedal wäre schon ein Neues daran gäbe es nichts zu machen.

Es wurde wieder eingebaut und damit war ich fertig.

Hoffentlich stimmt das, habe etwas Unwohlsein im Bauch. :roll: :roll:

Ich bin heute in eine andere Toyotawerkstatt gefahren und habe denen meinen Fall mal geschildert.

Hier sagte man mir nach einem Telefongespräch mit Toyota in Köln,
"dass das Gaspedal zu reparieren sei wenn es laut Fahrgestellnummer von der Rückrufaktion betroffen ist,
egal ob die Werkstatt die Pedalnummer auf ihrer Liste hat oder nicht."

Ich habe es dann dort auch sofort machen lassen.

Nun kann ich wieder ruhig schlafen, bzw. fahren. ;)
Grüße HaBe
IQ+ 1.33 mit Multidrive
HaBe
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: IQ + 1.33 Multidrive

Beitragvon MUCiQ » Mittwoch 10. März 2010, 22:17

Zum Beitrag in der Washington Post eine Ergänzung:

www.toyotanewsroom.com

Ausführendes Unternehmen: www.exponent.com

Hier wird eindeutig bewiesen, das eine Manipulation des Gaspedals ausgeschlossen ist.

Damit hat der sogenannte "US-Experte" absolut unrecht und ist in ein "leeres Fettnäpfchen" getreten. Seltsam. ;)
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 1
Aktuelles Auto: C-HR

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Diskussion