Aktuelle Zeit: Dienstag 21. Mai 2024, 22:54 Erweiterte Suche

Toyota-Rückrufaktion

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Toyota-Rückrufaktion

Beitragvon Geromat » Donnerstag 1. April 2010, 22:16

Hi Leute,

hab letzte Woche etwas anderen "Spass" mit meinem IQ erfahren können. Als ich auf dem Weg zur Arbeit von der Autobahn abfuhr, habe ich bemerkt, dass plötzlich mein vorderes, linkes Rad wackelte und klappernde Geräusche machte. Das klappern merkte man bis ins Lenkrad.
Darauf hin habe ich sofort bei meinem fTH angerufen und konnt e auch direkt nach der Arbeit als "Schmerzpatient" auf die Hebebühne. Leider wurde nach ausgiebiger Kontrolle nichts gefunden, worauf mir ein Leihwagen gegeben wurde, um den Wagen am nächsten Tag gründlicher checken zu können.
Am nächsten Tag konnte ich den Wagen recht früh wieder abolen, aber jetzt kommt der Hammer:
Die Domschrauben für das Fahrwerk waren nicht festgezogen! Da haben die Japaner wohl etwas geschlafen bei der Montage.
Der Service und die Schnelligkeit mit dem mir geholfen wurde war jedoch sehr zufriedenstellend.
Falls ihr also ein lautes klappern oder ruckeln in Kurven wahrnehmt, (und es nicht das ESP ist) checkt mal eure Muttern, vielleicht habt ihr ja auch ne Schraube locker.
Benutzeravatar
Geromat
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 15. April 2009, 13:53
Wohnort: BGL
Aktuelles Auto: Toyota iQ+, 1L VVTi, mysticschwarz, Schaltgetriebe

Re: Toyota-Rückrufaktion

Beitragvon baiertaler » Donnerstag 1. April 2010, 22:32

Hallo Geromat,
das klingt ganz schön abenteuerlich. Damit hatte Dein FTH auch nicht gerechnet, oder? ;)
Gehe mal davon aus, dass dies eine Ausnahme ist. Hilfreich ist es auf jeden Fall, dass Du uns hier davon berichtest. Vielen Dank und weiterhin nun wieder eine "ruckelfreie" Fahrt.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
_________________________________________________
.-= seit 5.11.2009 iQ+ 1.0 || mysticschwarz || Navi TNS510 =-.
Benutzeravatar
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende
 
Beiträge: 5200
Bilder: 103
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 22:12
Wohnort: Baiertal bei Heidelberg / RNK
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Re: Toyota-Rückrufaktion

Beitragvon MUCiQ » Donnerstag 1. April 2010, 22:41

Bei einer sogenannten Übergabeinspektion werden alle Schrauben überprüft. D.h. der FTH hätte eigentlich feststellen müssen, das etwas nicht in Ordnung ist. Dafür wird er bezahlt! Die Reaktion ist überflüssig und rufschädigend. :cry: Eigentor! :mrgreen:
iQ+ D-4D dunkelamethyst
Benutzeravatar
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber
 
Beiträge: 1771
Bilder: 1
Registriert: Mittwoch 5. August 2009, 22:25
Wohnort: München
Aktuelles Auto: C-HR

etwas ist locker

Beitragvon LALA » Donnerstag 1. April 2010, 22:58

Hallo Geromat,
von lockeren Muttern/Scharuben ist auch schon in England mehrmals berichtet worden - immer von links vorne! Leider keine 1.Aprilmeldung! :cry:
iQ+ | D-4D | ws | Leder sw
Benutzeravatar
LALA
iQ Cruiser
iQ Cruiser
 
Beiträge: 1324
Bilder: 4
Registriert: Freitag 6. März 2009, 23:43
Aktuelles Auto: iQ+ | D-4D | ws | Leder sw

Re: Toyota-Rückrufaktion

Beitragvon MUCiQ » Donnerstag 1. April 2010, 23:08

Es ist wirklich kein Aprilscherz, auch der FTH ist in der Pflicht, das was der Hersteller versäumt hat, in die Reihe zu bringen. Wenn der FTH nicht in der Lage ist, die Versäumnisse werksseitig in die Reihe zu kriegen, hat er ein Problem, ein grosses Problem. Das spricht nicht für die Qualität einer Übergabeinspektion, die normalerweise eine Selbstverstädlichkeit ist. :( Du solltest Dir Gedanken machen, ob dieser Händler auch in Zukunft, zu Deiner Zufriedenheit arbeitet. Ich hätte bedenken. ;)
iQ+ D-4D dunkelamethyst
Benutzeravatar
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber
 
Beiträge: 1771
Bilder: 1
Registriert: Mittwoch 5. August 2009, 22:25
Wohnort: München
Aktuelles Auto: C-HR

Re: Toyota-Rückrufaktion

Beitragvon baiertaler » Dienstag 6. April 2010, 08:50

Da wird jetzt auf Toyota etwas zurollen:
http://www.focus.de/auto/news/toyota-debakel-kostet-12-millionen-euro-strafe_aid_495925.html
Heut morgen haben sie im Radio gebracht, dass Toyota die aufgebrummten 12 Mio. Euro akzeptiert. Ich versteh das nicht so ganz (Eigentlich schon, denn die Beweggründe wurden ja ausgiebig diskutiert ..).
Wurde nun einer dieser angeblichen 50 Fälle bewiesen?
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
_________________________________________________
.-= seit 5.11.2009 iQ+ 1.0 || mysticschwarz || Navi TNS510 =-.
Benutzeravatar
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende
 
Beiträge: 5200
Bilder: 103
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 22:12
Wohnort: Baiertal bei Heidelberg / RNK
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Re: Toyota-Rückrufaktion

Beitragvon Big-Lu » Dienstag 6. April 2010, 09:28

Ich denke mal die wollen wieder Ruhe rein bringen. Da wäre es besser zu zahlen und die Diskussion hört auf.
Ob nun Schuld oder Unschuld - ist doch dort egal. Die Kampagne sollte gestoppt werden.
Big'Lu
Kleider machen Leute - aber sie machen nicht den Menschen . - Othmar Cappelmann -
Big-Lu
Schattenparker
Schattenparker
 
Beiträge: 98
Registriert: Freitag 29. Januar 2010, 16:34
Wohnort: Bernau
Aktuelles Auto: iQ+

Re: Toyota-Rückrufaktion

Beitragvon baiertaler » Dienstag 6. April 2010, 11:16

Big-Lu hat geschrieben:Ich denke mal die wollen wieder Ruhe rein bringen. Da wäre es besser zu zahlen und die Diskussion hört auf.
Ob nun Schuld oder Unschuld - ist doch dort egal. Die Kampagne sollte gestoppt werden.
Big'Lu

Das ist schon auch meine Vermutung. Blöd is dabei nur, dass dies sofort als Schuldeingeständnis gewertet wird. Damit können die vielen potentiellen Kläger dann ihre Rechtsanwälte erst so richtig loslassen ... ist schon heftig, was da "abgeht".
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
_________________________________________________
.-= seit 5.11.2009 iQ+ 1.0 || mysticschwarz || Navi TNS510 =-.
Benutzeravatar
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende
 
Beiträge: 5200
Bilder: 103
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 22:12
Wohnort: Baiertal bei Heidelberg / RNK
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Re: Toyota-Rückrufaktion

Beitragvon MUCiQ » Dienstag 6. April 2010, 20:02

Das ist kein Schuldeingeständnis, sonder eine akzeptierte Strafe wegen zu später Meldung eines Problems das auftreten könnte.

Siehe auch New York Times vom 6.4.2010. Das ganze kommt vom Transportministerium, die solche Strafen verhängen können. Was sind schon 12 Millionen € gegen die 185 Millionen € gegen Daimler wg. Korruption.

Toyota hat in den USA wieder Platz zwei hinter GM, mit einem Plus von über 40% gegenüber dem Vorjahr, da ist sehr viel mehr gesponsert worden als o.g. Strafe :!:
iQ+ D-4D dunkelamethyst
Benutzeravatar
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber
 
Beiträge: 1771
Bilder: 1
Registriert: Mittwoch 5. August 2009, 22:25
Wohnort: München
Aktuelles Auto: C-HR

Re: Toyota-Rückrufaktion

Beitragvon baiertaler » Dienstag 6. April 2010, 20:13

Ok, wenn man es mit der Strafe an Daimler oder anderen höher Ausgefallenen vergleicht, ist es nicht viel. Ich bin von Natur aus eher etwas skeptisch und freu mich, wenn es positiv ausgeht ;).
Schaun wir mal in ein paar Monaten, was bei dieser Aktion so zusammen gekommen ist.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
_________________________________________________
.-= seit 5.11.2009 iQ+ 1.0 || mysticschwarz || Navi TNS510 =-.
Benutzeravatar
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende
 
Beiträge: 5200
Bilder: 103
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 22:12
Wohnort: Baiertal bei Heidelberg / RNK
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)


VorherigeNächste

Zurück zu iQ Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast