Aktuelle Zeit: Samstag 28. März 2026, 23:09 Erweiterte Suche

Vollbremsung bei höherer Geschwindigkeit

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Bricht Euer IQ bei einer Vollbremsung bei hoher Geschwindigkeit aus?

Umfrage endete am Montag 7. November 2011, 12:07

JA mein IQ bricht aus, ich fahre einen 1,0l.
12
12%
JA mein IQ bricht aus, ich fahre einen 1,33l Dual VVT-i.
2
2%
JA mein IQ bricht aus, ich fahre einen 1,4l D4D.
7
7%
NEIN mein IQ bricht nicht aus, ich fahre einen 1,0l.
25
25%
NEIN mein IQ bricht nicht aus, ich fahre einen 1,33l Dual VVT-i.
8
8%
NEIN mein IQ bricht nicht aus, ich fahre einen 1,4l D4D.
9
9%
JA mein IQ bricht aus, ich fahre 175mm breite Reifen.
11
11%
JA mein IQ bricht aus, ich fahre breitere Reifen.
2
2%
NEIN mein IQ bricht nicht aus, ich fahre 175mm breite Reifen.
19
19%
NEIN mein IQ bricht nicht aus, ich fahre breitere Reifen.
6
6%

Abstimmungen insgesamt : 101

Re: Vollbremsung bei höherer Geschwindigkeit

Beitragvon netmiq » Samstag 4. Dezember 2010, 13:12

berliner hat geschrieben:hi
noch ein nachtrag, wenn das esp im iq an seine grenzen kommt, dann erklingt auch ein warnton :!:
hört sich an wie ein timersignal
auf der autobahn bei tempo 170 und diesem signal ist wahrscheinlich der lebenszeittimer abgelaufen :roll:
sprich der sensenmann ist beifahrer :twisted:
gruß
berliner
ps: jetzt weiß ich auch, warum der iq abgeregelt ist

Deiner Logik zufolge müsste er dann aber schon ab 130km/h abgeregelt sein.. ;)

Das VSC piept IMO übrigens nicht gleich bei den ersten, leichten Korrekturen, dann blinkt nur die Kontrollleuchte.
Erst wenn es etwas rigoroser eingreifen muß, wird díes zusätzlich akkustisch signalisiert.

Grüße, netmiq
IQ+ D-4D nova
netmiq
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 36
Aktuelles Auto: Ex. IQ+ D-4D FH

Beitragvon Amethyst » Samstag 4. Dezember 2010, 13:33

Ronin hat geschrieben:
Aidafan30 hat geschrieben:Also ich habe mit meinem Quadranten am Fahrsicherheitstraining teilgenommen...Vollbremsung bei 60 km/h...teils auf nasser, durch Folie eisglatter Fahrbahn...habe keine Probleme gehabt...Bremsen und alle Sicherheitssysteme sprangen gut an...habe mich eindeutig sicherer als in meinem ex Smart fortwo gefühlt... :)

Das Problem tritt auch erst leicht spürbar ab ca. 100 Km/h auf. Ab ca. 130 Km/h und höher wird es schon massiv.
Wenn man weiß, daß das passiert, ist man darauf gefaßt und kann dann etwas gegenlenken. Aber der "Herzinhoserutschfaktor" ist immer noch da.

Ronin

Richtig, bei moderaten Geschwindigkeiten alles kein Problem. Aufregend wirds, wenn man bei hohen Geschwindigkeiten hart bremsen muß. Das erste Mal habe ich mich arg erschrocken. Seit dem fahr ich deutlich zurückhaltender, wenn mir von rechts herüberziehender Verkehr droht, aber du hast recht, wenn man es jetzt weiß ist man drauf gefaßt, und arbeitet entsprechend gegen.
Amethyst
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: IQ, 1.0

Beitragvon Enra » Samstag 4. Dezember 2010, 18:18

Hallo Ihrs,

der iQ ist eindeutig vom Fahrwerk ausgereifter und liegt viel souveräner auf der Straße und ist grundsätzlich wohl nur aufgrund der Fahrzeuglänge mit dem smart zu vergleichen. Ich hab mit dem smart über viele Jahre mehrere Tausend Kilometer auf den BAB zurückgelegt und mehr als die 135km/h wären wohl mit kümmerlichen 61,2 PS sowieso nicht drin und es ist auch gut so. Ich hatte auch nie das Bedürfnis nach einer höheren Vmax beim 4/2! Ich wollte nur Benzin-Sparen, das ging recht gut mit dem smart(Ø 4,3L). Der smart kommt mir im Nachhinein so zerbrechlich und einfach vor, dass ich nie wieder einen Kaufen würde.

Das der iQ in eine bestimmte Richtung zieht, hab ich so gar nicht erkannt, es schien für mich so, als wenn er bei einer Gefahrenbremsung bei hoher Geschwindigkeit hinten leichter wird und somit instabiler und ich dran bleiben musste, dass er mir nicht abhaut. Kurvenfahrverhalten ist beim iQ einwandfrei, nur die VSC hat mir bei einer der ersten Serpentinen-Fahrten im Ösiland einen Schrecken eingejagt, zumindest der Warnton erschreckt mich immer noch auch auf Schnee jedes Mal :shock:, vielleicht lässt sich der Nerv-Ton irgendwie abschalten?
Mein persönlicher Eindruck ist trotz allem das er die 170 km/h angenehm flitzt und das noch was geht...

...gehen muss 8-)

nicht wahr Maren ;)
Zuletzt geändert von Enra am Montag 6. Dezember 2010, 10:28, insgesamt 1-mal geändert.
Enra
Abgemeldeter Benutzer

Beitragvon Maren » Samstag 4. Dezember 2010, 19:01

Hi :)

ich kann dazu auch noch mehr sagen.
Ursache des Problems ist ein Konstruktionsfehler, der so in der Form nur deshalb aufgetreten ist, weil der iQ eben ein besonderes Auto ist.
Während bei "klassisch" konstruierten Fahrzeugen der Tank meist im Bereich unter der Rückbank sitzt, war dort beim iQ kein Platz. Also wurde er unter der Beifahrerseite plaziert....bei rechtsgelenkten Fahrzeugen im Mutterland des iQs.
Dummerweise fahren wir hier in Europa aber rechts und sitzen deshalb links, was bedeutet, das zum Gewicht des Tanks links noch das Gewicht des Fahrers kommt. So kommen mit weiteren asymetrisch angeordneten Bauteilen schnell mal 100kg mehr Radlast auf das linke Vorderrad als auf das recht. Wenn man jetzt bremst, hat das rechte Rad natürlich viel weniger Bremskraft zu übertragen und bremst daher stärker.

Das Phänomen tritt folglich weniger stark auf, wenn der Tank fast leer ist oder eigentlich gar nicht mehr, wenn man einen Beifahrer dabei hat! Ein Sack Zement im rechten Fußraum soll auch helfen ;)

Laut meinen Informationen arbeitet Toyota seit geraumer Zeit an einer Lösung (ich habe mich bereits Mitte letzten Jahres zu dem Thema einige Leute in Brüssel kontaktiert), hat aber noch bnichts fertig. Den Tank zu versetzen kommt natürlich nicht in Frage, genauso wenig, wie z.B. die Starterbatterie oder andere schwere Dinge.
Geplante Maßnahmen sind AFAIK bis jetzt Zusatzgewichte am Beifahrersitz, ein steiferer Bremsschlauch vorne links, damit die Bremse dort schneller anspricht und eine Anpassung der ABS/VSC Software.

Ich bin mal gespannt, ob die das gelöst bekommen, solange ich das Auto noch habe :)
Ich für meinen Teil bin inzwischen so sehr auf das gleichzteitige Gegenlenken eingestellt, dass ich neulich schon dachte, das Problem habe sich in Wohlgefallen aufgelöst. Erst als ich mich darauf konzentriert habe das Lenkrad gerade zu haltebn, klappte das wieder mit dem Spurwechsel per Bremspedal...

Es gibt bei Toyota Deutschland eine Caselist. Für wen das ein Problem darstellt, sollte sich über seinen Händler auf die Liste setzen lassen, umso schneller gibt es vielleicht Abhilfe.

VG
Maren
If in doubt, flat out!
Maren
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 24
Aktuelles Auto: Toyota iQ D-4D, MR2 AW11, Opel Ascona B 2.2i

Beitragvon Prinz Shorty » Samstag 4. Dezember 2010, 19:05

Das heißt also, eine Abhilfe gibt es evtl. nur auf Antrag?
Bild
Prinz Shorty
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 59
Wohnort: Weltkulturstadt im tiefsten niederbayerischen Kongo
Aktuelles Auto: Lexus UX 250H F-Sport

Beitragvon Maren » Samstag 4. Dezember 2010, 19:10

Prinz Shorty hat geschrieben:Das heißt also, eine Abhilfe gibt es evtl. nur auf Antrag?

Aussage ist bislang, dass nicht jedes Fahrzeug gleich stark dazu tendiere. Ich denke aber eher, dass es nicht jedem auffällt. Wer nur 45kg wiegt und nie voll tankt, wird es vielleicht auch bei einer Vollbremsung kaum bemerken.

Abhilfe wird es also vermutlich nur bei Reklamation geben, nicht als Rückruf. Jedenfalls nachdem, was ich bislang weiß.
If in doubt, flat out!
Maren
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Beitragvon Prinz Shorty » Samstag 4. Dezember 2010, 19:13

Wenn man bei 50 km/h eine richtige Vollbremsung hinlegt, merkt man es gewaltig, sogar bei 30 km/h ist mir das schon aufgefallen, und das, bevor es hier gepostet wurde.
Bild
Prinz Shorty
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Beitragvon Maren » Samstag 4. Dezember 2010, 19:28

Prinz Shorty hat geschrieben:Wenn man bei 50 km/h eine richtige Vollbremsung hinlegt, merkt man es gewaltig, sogar bei 30 km/h ist mir das schon aufgefallen, und das, bevor es hier gepostet wurde.

Wieviel wiegst denn du?? :lol:

Nee, Spaß beiseite. Je nach Reifen, Luftdruck usw. kann das natürlich etwas variieren. Aber 30 km/h, hui...da ist meiner noch stabil.
If in doubt, flat out!
Maren
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Beitragvon Prinz Shorty » Samstag 4. Dezember 2010, 19:40

Tja, dann werd ich, wenn ich beim nächsten FTH-Besuch die Rückrufaktion durchführen lasse, eine Probefahrt mit ihm machen.
Bild
Prinz Shorty
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Beitragvon Maren » Samstag 4. Dezember 2010, 19:47

Prinz Shorty hat geschrieben:Tja, dann werd ich, wenn ich beim nächsten FTH-Besuch die Rückrufaktion durchführen lasse, eine Probefahrt mit ihm machen.

Lass ihn alleine fahren, mit einem Beifahrer wird das vermutlich nicht auftreten!
If in doubt, flat out!
Maren
iQ Schrauber
iQ Schrauber

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Diskussion