Aktuelle Zeit: Montag 8. Dezember 2025, 04:28 Erweiterte Suche

Wer interessiert sich für den IQ 1,33 ?

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Wer interessiert sich für den IQ 1,33 ?

Beitragvon IQRALLI » Samstag 2. Mai 2009, 20:21

@ FotoFlo
Der Motor kommt wie bekannt auch im Yaris zum Einsatz.Das Thema Verbrauch haben wir hier in vielen Threads schon besprochen. :|
Der IQ mit 1,33L Motor ist sicher nicht für Menschen gemacht die den Wagen hauptsächlich in der Stadt oder auf Kurzstrecken nutzen
wollen.Davon ab wird der Motor beim Yaris mit 5,1L angegeben,bei angepasster Fahrweise und da brauch ich nicht schleichen denke
ich mal das man den Wagen im Mischungsverhältniss Stadt:30% Land & Autobahn 70% sicher mit gut 5,5 Litter bewegen kann.
Zudem ist der Motor ein hochmodernes Aggregat das auf Spritsparen und nicht unbedingt auf Sport ohne Ende ausgelegt ist.
Da die Motorcharakterristik eine ganz andere wie im kleinen 1.0 Liter Motor ist wird sich der Mehrverbrauch auch dementsprechend
in Grenzen halten.Angegeben wird der IQ mit dem 1.0 L mit 4,3L /bzw. 4,7L beim Multimode genau bei diesem Getriebe soll der Motor
im Yaris 5,1L Super verbrauchen(der Verbrauch im 1.33L wird im IQ sicher nicht höher eher etwas niedriger sein) dieser Mehrverbrauch ist doch wohl mehr
als akzeptabel für die dann gebotenen Leistungen und die Laufruhe.
Das Dir der Wagen mit dem Motor zu teuer ist steht dann auf einem anderen Blatt Papier,nur Moderne Technik und dementsprechende
Leistung hat nun mal Ihren Preis...aber wem sage ich das!! ;)
" Manchmal muss man gehen wenns am schönsten ist"
IQRalli
IQRALLI
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Beitragvon FotoFlo » Samstag 2. Mai 2009, 21:25

Ich habe nicht alle Threads durchgelesen, kann also gut sein, dass das schon zu Genüge diskutiert wurde. Ich wollte damit auch keine neue Diskussion lostreten.

Ich denke auch, dass der 100 PS-Motor nicht für überwiegende Stadtfahrer gemacht wurde. Das Auto wurde aber für die Stadt gemacht. Ich kenne den cw-Wert nicht, könnte mir aber vorstellen, dass der etwas schlechter ist als beim Yaris. Mein smart hat z.B. bei Gegenwind exorbitant viel Sprit verbraucht (ich weiß, der ist höher als der iQ und hat eine steilere Front).
Ich finde es einerseits etwa schade, dass man in so ein kleines Auto gleich wieder 100 PS verbauen muss, andererseits ist mir aber natürlich auch klar, dass man möglichst viele Leute erreichen möchte. Ganz ehrlich, wenn er nicht so teuer wäre, würde ich ihn auch nehmen.

Ich persönlich glaube nicht, dass du mit 5,5 hinkommst, aber wie du schon sagtest, sollte ich vielleicht erst mal die anderen Threads lesen.
Letztendlich kann man sich hier aber die Finger wund diskutieren, das Einzige was zählt ist die Praxis und da muss man einfach abwarten bis der kleine große auf dem Markt ist.

Ich bin übrigens kein Diskutierer-des-diskutierens-willen. Ich glaube einfach, dass die Firmen bei den Verbrauchswerten stark untertreiben. Wenn ich Autos zum angegeben Verbrauch fahren möchte, bin ich ich eher als Hindernis unterwegs. Es kann natürlich sein, dass das an mir liegt, das ist keine Frage.
Wenn der iQ tatsächlich so viel verbraucht wie angegeben, ziehe ich meinen Hut und werde ich mir das mit dem größeren Motor ernsthaft überlegen. Allerdings nur als gebrauchter denn obwohl Leistung seinen Preis hat, ist das für mich übers Ziel hinausgeschossen. Andererseits kostet ein Brabus-smart mit weniger PS und alter Technik auch wieder weit mehr.

....warum sollen immer nur andere meine Argumente entkräftigen....ihr seht, ich kann das sogar selber ganz gut :mrgreen:

Viele Grüße
Flo
FotoFlo
Abgemeldeter Benutzer

Beitragvon tom_miller » Samstag 2. Mai 2009, 23:25

FotoFlo hat geschrieben:... Ich glaube einfach, dass die Firmen bei den Verbrauchswerten stark untertreiben. Wenn ich Autos zum angegeben Verbrauch fahren möchte, bin ich ich eher als Hindernis unterwegs. Es kann natürlich sein, dass das an mir liegt, das ist keine Frage.
Wenn der iQ tatsächlich so viel verbraucht wie angegeben, ziehe ich meinen Hut und werde ich mir das mit dem größeren Motor ernsthaft überlegen. ...

Gerade auf der offiziellen Homepage vom iQ (toyota-iq.de) nachgelesen:
Verbrauch ausserorts mit 4,1 l/100km
Verbrauch innerorts mit 5,7 l/100km
Verbrauch kombiniert mit 4,7 l/100km

Real siehts mit dem Verbrauch innterorts so aus wie unten bei mir im spritmonitor, einfach drauklicken. Auf der Autobahn mit 120 km/h habe ich ungefähr so 5,5 l/100km, Landstrasse eher knapp unter 5 l/100km und in der Stadt ohne ein Verkehrshindernis zu sein kommt der kleine iQ bei mir mittlerweile so auf 5,3 bis 5,8 l/100km. Und das ist deutlich besser als die Angaben des Herstellers. Wohlgemerkt, hier geht es um meinen iQ mit Automatik, also stufenlosem Getriebe, aus Multidrive genannt! Mit Schaltung soll das ja noch gut zu unterbieten sein, wie man auch bei spritmonitor gut sehen kann. Dort kann man auch bemerken, dass ich dem kleinen Motor anfangs noch vollkommen ineffizient gefahren habe. Lag aber daran, dass ich von einem Diesel umgestiegen bin, so ungefähr 16 Jahre keinen Benziner mehr gefahren habe und die Eco-Detailanzeige noch nicht entdeckt habe. Aber dank Handbuch habe ich darüber gelesen und fahre den Motor nach dieser Verbrauchsanzeige. Allerdings nicht wie erwähnt als Hindernis, im Gegenteil, eher zügig, so dass es noch für ein saftiges Ticket reicht. Nur behalte ich die Anzeige im Auge und drücke das Gas nicht unnötig durch. Nur manchmal animiert mich der Spritverbrauch auch zum Dahingleiten ohne unnötige Geschwindigkeitsüberschreitung, aber nur ganz selten bei einer 70er-Begrenzung fahre ich dann auch nur 70. Auch das vorausschauende Fahren vor roten Ampeln, also sog. Ausrollen macht einen nicht gleich zum Hindernis, wenn man es nicht übertreibt. Und dann kommen diese Werte wie genannt heraus. Wenn mann allerdings das Gas immer bis mindestens zwei Drittel durchdrückt (wie ich anfangs), dann kann man auch locker 7,8 l/100km verbrauchen. Schneller kommt man dadurch allerdings bei dem Motor auch nicht wirklich voran. Mittlerweile bin ich auch mit dem 1.0 zufrieden. Für mehr Leistung würde ich aber auf den Diesel umsteigen, statt auf den 1.33 Benziner.
Toyota iQ+ 1.0 Multidrive mysticschwarz mica

Bild
tom_miller
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Bilder: 2
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0 Multidrive mysticschwarz mica

Beitragvon FotoFlo » Samstag 2. Mai 2009, 23:58

Ich weiß was du meinst aber ich bleibe skeptisch. Deinen letzten Verbrauch halte ich tatsächlich für realistisch wenn man sich Mühe gibt, aber ich glaube es ist nicht schwierig auf die 5,8 zu rutschen, wie man das auch in deinem Monitor sehen kann. Ein Liter mehr als angegeben halte ich für nicht ungewöhnlich.

Wobei du jetzt ja aber auch vom 1.0 er sprichst, der ja eine andere Charakteristik zu haben scheint als der 1,33, wie IQRalli schon sagte. Ich selbst habe mich mit den beiden Motoren, speziell mit dem 1,33er nicht intensiv beschäftigt.

Ich bin sehr gespannt auf die ersten Langzeit-Erfahrungen. Ich freue mich auch schon sehr auf meinen 1.0er. Wenn ich mit dem die 5L knacke bin ich mehr als zufrieden, aber das gehört nicht in diesen Thread.

Viele Grüße
Flo
FotoFlo
Abgemeldeter Benutzer

Beitragvon RedIQ » Sonntag 3. Mai 2009, 00:50

Ich nicht.
Es ist "Downsizing" angesagt.
Je kleiner, desto besser.
Ob ich nun 100 km/h schnell fahre, oder 130 km/h. Dass macht letztlich nur 10 Minuten aus.
Entscheidend ist doch der Benzinverbrauch.

Bestellt: roter Toyota IQ 1,0 mit Multidrive ohne "+"-Ausstattung
:)
IQ 1.0 in Rot + Multidrive + 136 mm Bodenfreiheit
v. 15.10. - 01.05. Bridgestone Blizzak Winterreifen ab 01.05.-15.10. Michelin Sommerreifen
Durchschnittsverbrauch jetzt: unter 6 Liter mit Winterbereifung im Frühjahr und im Sommer locker 3,9-5,4 Liter
RedIQ
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 226
Aktuelles Auto: Toyota 1.0 mit Automatik

Beitragvon IQCat » Sonntag 3. Mai 2009, 15:36

RedIQ hat geschrieben:Ich nicht.
Es ist "Downsizing" angesagt.
Je kleiner, desto besser.
Ob ich nun 100 km/h schnell fahre, oder 130 km/h. Dass macht letztlich nur 10 Minuten aus.
Entscheidend ist doch der Benzinverbrauch.

Bestellt: roter Toyota IQ 1,0 mit Multidrive ohne "+"-Ausstattung
:)

Moin allerseits, ich hab mehr das "Komplettpaket" im Auge, dh. das von redIQ gesagte, sowie die Unterhaltungskosten.
Und da ist er 1.0 Motor unschlagbar. ;)

Gruß
Rene, einer der Erlösten in spe :P
IQ+ 1.0 Multidrive mysticschwarz mica ( in Betrieb seit : 04.05.09 )
IQCat
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Aktuelles Auto: Toyota IQ+ Multidrive

Beitragvon icke » Dienstag 5. Mai 2009, 10:25

Im Moment sitze ich zwischen den Stühlen:

Seit der "große" Motor angekündigt wurde, warte ich auf den Preis. Beim Händler habe ich kürzlich ein Angebot für den 1.33 iQ mit ein bisschen Sonderausstattung eingeholt und bin auf lächerliche 19,8 T€ gekommen. Meine Leasingrate liegt dann bei ca. netto 170 €/mtl (3 Jahre, Sonderzahlung 3000 €).

Dann war ich bei Mini und hab mir mal zum Spaß den fast voll ausgestatteten Kombi aus der Ausstellung (NP ca. 31 T€) ausrechnen lassen. Naja ... das hätte ich vielleicht nicht machen sollen. Inkl. der mini-eigenen Vollkaskoversicherung lag dann die Leasing Rate bei ca. netto 230 € (3 Jahre, Sonderzahlung 5000 €).

Und nun stehe ich da und muss meine Pläne zum 1,33 iQ noch einmal komplett überdenken. Zwar ist die Sonderzahlung und die Rate beim Mini höher - aber (auch wenn es schmerzt) der Mini ist kein schlechtes Auto; weder technisch, noch optisch. Die zweite Sitzreihe kann man dort zwar getrost als unbequem und eng bezeichnen - im iQ sitzen Beifahrer und Hintermann definitiv wesentlich bequemer. Der Allround-Nutzwert bei Mini dürfte jedoch im Vergleich zum iQ höher sein. Da gleichen sich die höheren Kosten vielleicht schnell wieder aus.

Was meint Ihr ? (Hoffentlich wird mein Account jetzt nicht gelöscht, weil ich beim Kauf jetzt anfange zu überlegen :-) )

Viele Grüße !
icke
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: Ich hab´ ´n Klapprad mit Batterielicht ohne Klingel

Beitragvon Stadtmaus1974 » Dienstag 5. Mai 2009, 10:58

Dass die Autofrage inklusive Entscheidungsfindung an sich schon eine Wissenschaft für sich ist, haben wir nicht erst seit Existenz des iQ-Boards bemerkt.

Wohin und wieviel Moneten fließen (sollen), ist letztendlich eine Frage des Geldbeutels, des Geschmacks und des Gebrauchszwecks.

Für mich persönlich ist der Mini ein schickes Auto, bei dem bei mir aber "innerlich" nichts passiert. Auch gefallen mir die riesigen runden Anzeigeinstrumente nicht. Andere wiederum stehen voll drauf.

Stünde ich vor der Entscheidung, 30.000 Euro-aufwärts auszugeben und hätte Familie, hätte ich wohl mit dem neuen Prius III geliebäugelt. Preislich darüber würde ich zum sportlichen Tesla Modell S tendieren.

Und wenn ich die Vernunft ganz außen vor lassen würde, wär´s ein dicker fetter Geländewagen oder ein 911er.

Dann aber kam der iQ, für mich als Single (oder, wie hier im Board schon öfter erwähnt, für Familien als Zweitwagen) genau das richtige - und mit dem entscheidenden Unterschied: dem besagten Kribbeln im Bauch. :)

Der iQ ist insofern unterm Strich für mich vernünftig, aber kein Vernunftauto. Da gibt es diverse Marken, bei denen ich für 1/4 des IQ-Preises bereits einen fahrbaren neuen Untersatz mit akzeptablem Verbrauch erhalten hätte.

Ich gestehe ganz offen an dieser Stelle, dass ich einen Freund in Sachen Autokauf beratend unterstützt habe. Wir sind alle aktuell verfügbaren Marken und Modelle durchgegangen - und bei ihm hat es eben nicht bei Toyota oder Seat "Klick" gemacht, sondern beim neuen Ford Fiesta, Farbe "hot magenta". Gestern erzählte er mir, dass er schon auf dem Weg zur Garage - *pling* - anfängt, wie ein Honigkuchenpferd zu strahlen :)

So gibt es ja auch Menschen, die - rein äußerlich gesehen - auf blond stehen, andere mögen eher brünett. Die Geschmäcker sind glücklicherweise unterschiedlich und oft ist man auch überrascht, wo die Liebe so hinfällt ;)

Wenn man also das Glück und die finanzielle Freiheit hat, beim Autokauf - neben der Vernunft - auch noch den Bauch mitbestimmen zu lassen, dann hilft - nach gründlichem Überlegen und Abwägen - meiner Meinung nach nur das "Reinhorchen" in sich selbst :D
Zuletzt geändert von Stadtmaus1974 am Dienstag 5. Mai 2009, 12:57, insgesamt 1-mal geändert.
iQ+ 1.0 5-Gang novaweiß inkl. Navi, Teilleder & Co.
bestellt: 26.03.2009
abgeholt: 30. Juli 2009 - verbeult: 01.10.2009 - verhunzt: bis heute... :-(

Bild
Stadtmaus1974
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Bilder: 0
Wohnort: Leonberg (gebürtig aus Unterfranken mit Umweg über Mannheim ins Schwabenländle ;-)
Aktuelles Auto: Toyota Corolla Rainbow Bj. 1994

Beitragvon icke » Dienstag 5. Mai 2009, 11:46

@Statdtmaus

Mir gefallen beim Mini die runden Instrumente auch nicht sonderlich - man gewöhnt sich aber an fast alles :-). Mit Leder, Chrominstrumenten und Pianoschwarz wird man im Mini ziemlich gut von den Kulleraugen abgelenkt. Du hast aber einen denke ich wichtigen Punkt angesprochen: Für eine(n) Single muss man einen erhöhten Platzbedarf nicht ins Kalkül ziehen. Auch denke ich, dass man zu zweit ca. 99,3 % aller Fahrten platzmäßig bequem mit dem iQ absolvieren kann. Die restlichen 0,7 % kann man sich ja ein größeres Auto leihen.

Ich werd´ also noch mal in mich gehen und mein Konto checken.
icke
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: Ich hab´ ´n Klapprad mit Batterielicht ohne Klingel

Beitragvon Temporyx » Dienstag 5. Mai 2009, 16:56

icke hat geschrieben:Dann war ich bei Mini und hab mir mal zum Spaß den fast voll ausgestatteten Kombi aus der Ausstellung (NP ca. 31 T€) ausrechnen lassen

Ebenso wie sich die anderen Beitragsschreiber bisher "geoutet" haben, muss auch bei mir das Bauchgefühl passen. Es darf ruhig kribbeln, eine Liebe ganz ohne "Kratz- und Bißspuren" ist doch nur die halbe Lust :mrgreen: (Mini hin oder her...)

Ich habe vor meiner Entscheidung zum iQ mir auch mal den Mini im Konfigurator (im Übrigen sehr schön gemacht) auf der Webseite zusammengestellt. Ich wollte einen einfachen Mini mit den Ausstattungen und als Diesel so ausrüsten wie den iQ D-4D und kam schwupp-di-wupp auf schlappe 23.000 Euro. Dann habe ich den Konfigurator abgebrochen und später bei Toyota die "Entlassungspapiere" für einen im Werksgelände in Toyota-Stadt internierten iQ unterzeichnet.
Vor zwei Wochen habe ich dies so nebenbei der Frau eines Freundes von mir erzählt. Ihre Antwort: "das ging ja nochmal gut". Auf meine kurze aber nicht weniger verblüffte Frage, "wieso denn ?", sagte sie, dass der Mini ein supertolles Auto ist, solange man ihn selbst nicht zu lange fährt. Angeblich, und ich betone "angeblich", sollen sich bei den Minis schon nach ein paar Jahren gerne die ersten Defekte melden.

Ich bitte allen Mini-Fans an dieser Stelle jetzt den spontanen Wunsch nach Lynchjustiz zu unterdrücken und von einem Protest-Sternmarsch Richtung Hessen Abstand zu nehmen. Ich selbst möchte mich da ganz raushalten, habe ich doch noch nie einen Mini gefahren.
Was ich aber tun würde, wenn ich vor der Entscheidung zum Kauf eines Mini stände, ist, in diversen Mini-Foren mal nachzuprüfen, was denn die Besitzer so sagen und ob sich dort dieses Gerücht tatsächlich verdichtet. Nur so ein Rat, denn das habe ich übrigens auch beim so iQ gehandhabt ;)
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Diskussion