Dass die Autofrage inklusive Entscheidungsfindung an sich schon eine Wissenschaft für sich ist, haben wir nicht erst seit Existenz des iQ-Boards bemerkt.
Wohin und wieviel Moneten fließen (sollen), ist letztendlich eine Frage des Geldbeutels, des Geschmacks und des Gebrauchszwecks.
Für mich persönlich ist der Mini ein schickes Auto, bei dem bei mir aber "innerlich" nichts passiert. Auch gefallen mir die riesigen runden Anzeigeinstrumente nicht. Andere wiederum stehen voll drauf.
Stünde ich vor der Entscheidung, 30.000 Euro-aufwärts auszugeben und hätte Familie, hätte ich wohl mit dem neuen Prius III geliebäugelt. Preislich darüber würde ich zum sportlichen Tesla Modell S tendieren.
Und wenn ich die Vernunft ganz außen vor lassen würde, wär´s ein dicker fetter Geländewagen oder ein 911er.
Dann aber kam der iQ, für mich als Single (oder, wie hier im Board schon öfter erwähnt, für Familien als Zweitwagen) genau das richtige - und mit dem entscheidenden Unterschied: dem besagten Kribbeln im Bauch.
Der iQ ist insofern unterm Strich für mich vernünftig, aber kein Vernunftauto. Da gibt es diverse Marken, bei denen ich für 1/4 des IQ-Preises bereits einen fahrbaren neuen Untersatz mit akzeptablem Verbrauch erhalten hätte.
Ich gestehe ganz offen an dieser Stelle, dass ich einen Freund in Sachen Autokauf beratend unterstützt habe. Wir sind alle aktuell verfügbaren Marken und Modelle durchgegangen - und bei ihm hat es eben nicht bei Toyota oder Seat "Klick" gemacht, sondern beim neuen Ford Fiesta, Farbe "hot magenta". Gestern erzählte er mir, dass er schon auf dem Weg zur Garage - *pling* - anfängt, wie ein Honigkuchenpferd zu strahlen
So gibt es ja auch Menschen, die - rein äußerlich gesehen - auf blond stehen, andere mögen eher brünett. Die Geschmäcker sind glücklicherweise unterschiedlich und oft ist man auch überrascht, wo die Liebe so hinfällt
Wenn man also das Glück und die finanzielle Freiheit hat, beim Autokauf - neben der Vernunft - auch noch den Bauch mitbestimmen zu lassen, dann hilft - nach gründlichem Überlegen und Abwägen - meiner Meinung nach nur das "Reinhorchen" in sich selbst