Aktuelle Zeit: Montag 8. Dezember 2025, 04:28 Erweiterte Suche

Wer interessiert sich für den IQ 1,33 ?

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Wer interessiert sich für den IQ 1,33 ?

Beitragvon WhyQ » Sonntag 24. Mai 2009, 19:55

So mehr oder weniger konfigurieren kann man den bei toyota.ch auch (da ist ein verweis auf autoscout24... :o)
WhyQ
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: Trek 2300 SL / Opel Tigra

Beitragvon icke » Mittwoch 10. Juni 2009, 10:29

Hallo zusammen,

auf der Toyota-Presse-Seite kann man jetzt u.a. die Deutschlandpreise für den großen Motor sehen. Nach der (kostenlosen) Anmeldung kann man den Werbetext unter

http://www.toyota-media.de/Article.html?id=2518

lesen. Wenn man sich einen "Luxus-iQ" konfiguriert, ist man leicht bei ca. 20 TEUR. Ob dieser Preis angemessen ist, muss jeder selbst wissen.

Eine erholsame Restwoche wünscht
icke
icke
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: Ich hab´ ´n Klapprad mit Batterielicht ohne Klingel

Beitragvon wwerner » Donnerstag 11. Juni 2009, 20:47

IQRALLI hat geschrieben:Schön zu sehen wie die Meinungen hier auseinander gehen.Teile kann ich nachvollziehen andere nicht.
Also ich bin so einer der den 1,33L bekommen wird. :D :D :D
Die Gründe: Es soll ein Automatik sein der aber nicht zuviel verbraucht,also wird die Auswahl knapp.
Yaris oder IQ hiess es bei uns die letzten Wochen,die Antwort "IQ" soll es werden.
Anders als hier angebracht denke ich das es mit dem 1,33l sehrwohl viel Spass machen wird ihnen auf die
lange Reise zu bringen.Fahre 1-2 mal im Jahr normalerweise nach Bayern in Urlaub,eine Strecke rund 720KM pro Weg.
Die Sitze im IQ sind durchaus Langstreckentauglich habe ich mir vom FTH sagen lassen.
Nicht zu weich aber auch nicht zu hart.Der Motor bringt dann weitere Freude,weil mehr Reserven und dadurch natürlich mehr Ruhe.
Muss ein Fahrzeug mindestens 4 Meter sein damit es Langstrecken tauglich ist.Ich denke nein da sollten mal viele Umdenken.
Denn wie ich von mehreren Seiten gehört habe habe der IQ ein sehr guten Fahrkomfort so das man eher meint man Sitze in
einem grösseren Auto.Für die Stadt würde ich auch sagen 68 PS aller klar.Aber das der IQ hauptsächlich für die Stadt gemacht ist,
hört für mich da auf, wo der Diesel mit 90PS und der 1,33L mit seinen 100PS ins Spiel kommt.Hier werden eindeutig Leute wie ich
angesprochen die kein grosses Auto brauchen aber einen gewissen Komfort und eine ansprechende Leistung wollen.
Zum Verbrauch der 1,33L verbraucht nur unwesentlich mehr wie der kleine 1,0L Motor siehe auch Daten des Yaris.
Zudem möchte ich mal ne Lanze für die Multimode Driver hier brechen,es ist ein Trugschluss das ein Automatik zwangsläufig
immer mehr Verbrauchen müssen wie Schaltwagen,liegt oft sehr am Fahrstil .Beim 1,33l Motor siehe Yaris ist der Multimode
zumindest da nicht gieriger nach Super wie der Schalter.Werde so schnell wie möglich mal den 1,33L Motor mit Multimode im Yaris Probe
fahren,denn im IQ dauert es ja noch soooo lange.Aber die Vorfreude auf dies Auto wächst mit jedem Tag mehr...
"Ich Liebe Doppelpack" ( Ecomode & Sportmode) ...man sieht das geht nicht nur beim Pay-TV ;)
Ein moderner Automatikwagen heut ein besonderer Fahrgenuss,denn die Gangwechsel spürt man wirklich nicht mehr,
egal wie gut wer auch schalten kann, so weich kriegt man es einfach nicht hin...und das alles völlig Stressfrei.
Wer sich ein wenig an die Anweisungen von Toyota hält wird mit dem Automatik sicher sehr gute Werte erzielen können,
die nur unwesentlich höher sind als beim Schaltwagen.Aber um das wirklich einschätzen zu können sollte man schon mal eine sehr
ausgiebiege Probefahrt machen,nicht nur ein Paar Minuten.Denn mit jedem Kilometer wächst die Freude mit so einem Getriebe.
Wie so viel im Leben, haben wir das mit dem Verbrauch selbst in der Hand.
Fazit: Wir(2) sind uns einig,1,33L mit Multimode weil wir es einfach nur schön komfortabel haben möchten mit einigen Sicherheitsreserven
wenn es drauf ankommt....mehr Auto braucht man zu zweit sicher nicht...Danke Toyota für den traumhaften "IQ"... :D :D :D

Achtung. Multimode (Yaris) und Multidrive (fast alle anderen Toyota Modelle) ist nicht das gleiche Getriebe. Beim Multimode handelt es sich um ein konventionelles Getriebe mit automatischer Kupplung und beim Multidrive um ein stufenloses Getriebe.
wwerner
Fahranfänger
Fahranfänger

Beitragvon twister » Freitag 12. Juni 2009, 23:47

Der 1,33 ist mit seinen 100ps 3 s langsamer als der diesel mit seinen 90ps hätte ich nicht gedacht :-(
Toyota IQ+ D-4D
twister
Schattenparker
Schattenparker

Bilder: 3
Aktuelles Auto: Toyota IQ+ D-4D

Beitragvon 25Plus » Sonntag 14. Juni 2009, 17:18

Das Multimode-Getriebe ist ein automatisiertes Schaltgetriebe wie bei VW oder Smart, aber ohne Doppelkupplungstechnik deshalb technisch näher am Smart. Diese Getriebe senken den Verbrauch oft, weil sie einen hohen Wirkungsgrad haben und man sie kaum falsch bedienen kann. Das Multidrive Getriebe ist stufenlos, hat aber einen Wandler als Kupplung (davon gehe ich aus, weil es bei allen mir bekannten CVT-Getrieben so ist). Ein Mehrverbrauch ergibt sich automatisch mit einem Wandler, beim iQ etwa ein halber Liter.

Ich weiß zwar nicht, ob diese Getriebeübersetzung stimmt, aber wenn der iQ 1.33 wirklich so lang übersetzt wird (2400 U/min im 6. Gang bei 100 km/h könnte schon realistisch sein), wird man von den 123 Nm kaum etwas mitbekommen.

Die Höchstgeschwindigkeit von knapp 185 km/h könnte man im 4. Gang erreichen (wenn er nicht abgeregelt ist), im 5. Gang läuft der Wagen knapp 170 km/h und im 6. Gang mit viel Anlauf 160 km/h. In den hohen Gängen ist einfach zu wenig Leistung vorhanden.

Von 0-100 km/h würde der Wagen in 11 Sekunden beschleunigen, 13,4 Sekunden von 0-100 km/h sind für den 1.33 mit 6-Gang Getriebe definitiv viel zu langsam und können nicht stimmen.

Der Diesel lässt den Benziner von 0-100 stehen, ab 135 wird der Benziner seine höhere Leistung ausspielen, wenn man den 3. und 4. Gang ausdreht. Der Diesel beschleunigt im 3. Gang etwa genauso gut, wie der Benziner im 2. Gang - nur zur Verdeutlichung.

Im Vergleich zieht mein Cuore im 1. und 2. Gang auch besser aus dem Drehzahlkeller (ab 30 bzw. 60 km/h zieht der iQ besser), im 3. Gang hält der Cuore mit seinen 91 Nm bis 80 km/h mit. Natürlich beschleunigt der iQ deutlich schneller auf 100 (etwa 2 Sekunden schneller), hat ja auch 40 PS mehr. Aber dafür muss man den 2. Gang eben bis 100 km/h drinlassen (der dürfte bis Tacho 110 reichen).

Als Leistungskennfeld hab ich das vom K3-VE (1,3 Liter von Daihatsu, Vorgängermotor des neuen 1,33 Liter bei Toyota) genommen, der entwickelt sein maximales Drehmoment von 120 Nm auch bei 4400 U/min. Das Drehmoment hab ich von 1600-4400 U/min um 3 Nm erhöht und es fällt auch nicht so stark ab wie beim K3-VE, sodass die maximale Leistung höher ist. Das dürfte ganz gut hinkommen.

Ich hatte auch schon den Diesel nachgerechnet und lag ziemlich genau, hier nochmal ein paar Werte (AMS/Berechnung Diesel/Berechnung 1.33):

0-50 km/h: 3,6/3,9/3,9
-80 km/h: 7,3/7,8/8,3
-100 km/h: 10,8/11,2/11,6
-120 km/h: 16,3/16,5/17,0
-130 km/h: 19,6/19,3/20,0
-140 km/h: 24/23,5/23,5

-400m: 17,7 (124 km/h)/17,8 (124 km/h)/18,2/124

Also keine Panik, so langsam wie Toyota angibt wird der iQ sicherlich nicht sein. Die Werte sind für zwei Personen an Bord berechnet, die realen Messwerte sind von 0-100 km/h etwa eine halbe Sekunde schneller (man kuppelt bei so einem Test ja nicht bei Leerlaufdrehzahl ein). Also wird der iQ die 11 Sekunden sicherlich knacken.
Mein Cuore bei Spritmonitor: Bild
25Plus
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Aktuelles Auto: Daihatsu Cuore L251 Edition 25 Plus

IQ+ 1,3 mit Chrom

Beitragvon LALA » Donnerstag 25. Juni 2009, 21:02

Der neue 1.3er wird wohl mit etwas Chrom veredelt - SERIENMÄSSIG -

> am Aussenspiegel
> Einlage an den Türgriffen :o
iQ+ | D-4D | ws | Leder sw
LALA
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 4
Aktuelles Auto: iQ+ | D-4D | ws | Leder sw

Beitragvon Trudel » Freitag 26. Juni 2009, 15:38

Woher weißt Du das??
Finds so spannend, da ich ihn ja quasi "blind" bestellt habe :D
Trudel
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: 1,3 iQ+

Chrom und mehr

Beitragvon LALA » Freitag 26. Juni 2009, 15:51

http://www.toyota.de/cars/new_cars/iq/grade_compare.aspx

und natürlich die größere Reifen-/Felgendimension

:o
iQ+ | D-4D | ws | Leder sw
LALA
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 4
Aktuelles Auto: iQ+ | D-4D | ws | Leder sw

Beitragvon Trudel » Freitag 26. Juni 2009, 15:59

:lol: :lol: :lol: :lol: hatte ich gar nich gesehen, GOILLLL :D :D :D
Trudel
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: 1,3 iQ+

Beitragvon Entdecker » Donnerstag 9. Juli 2009, 19:58

Maren hat geschrieben:
tom_miller hat geschrieben:
mcgiver59 hat geschrieben:Wie Du hätte ich trotzdem gerne mehr PS zu weniger Verbrauch, sprich Diesel, gehabt. Den gibt es leider nicht mir Multidrive, was mal endlich eine Innovation wäre. Gibt es den Diesel eigentlich andernorts als in DE mit Multidrive?

Nein, gibt es nicht. Aber warum wollen eigentlich alle das Multidrive? Um den Vorteil beim Kraftstoffverbauch wieder zunichte zu machen?

Für jemanden, der vorher einen Roller gefahren ist, mag das Multidrive weniger umgewöhnung bedeuten ;) aber deswegen einen höheren Spritverbrauch in Kauf nehmen? Nööö...

Warum alle den Multidrive mögen?
Weil sich damit herrlich Sprit sparen lässt. Bei der Beschleunigung im ECO Modus kommt der Drehzahlmesser kaum über 2000 U/min. Bei gleichbleibender Geschwindigkeit um 60 km/h verharrt die Drehzahl bei 1300 U/min. Und das alles voll automatisch, kein Geschalte mehr - einfach Gas geben, wie im Computerspiel... Einfach herrlich.
BMW 120D Bild
Entdecker
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: BMW 120D

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Diskussion