Aktuelle Zeit: Samstag 21. März 2026, 14:03 Erweiterte Suche

Fahrbericht von sueddeutsche.de

Neue Informationen rund um den Toyota iQ

Fahrbericht von sueddeutsche.de

Beitragvon mueller-ka » Sonntag 7. September 2008, 14:30

Habe wieder einen aktuellen Artikel vom iQ entdeckt. Dort erfährt man meiner Meinung nach sehr viel Neues.
Wie z.B. über die Motorisierung, :D und den Preis ;) usw......
Wenn das alles stimmt was da steht, wow, das wäre ja der Wahnsinn. :D :D
Wie gesagt, bin total Feuer und Flamme, bis auf den Preis....
Aber wer will kann es sich selber mal durchlesen.
Hier der Link:
http://www.sueddeutsche.de/automobil/64/309005/text/
mueller-ka
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Re: Fahrbericht von sueddeutsche.de

Beitragvon sLy » Sonntag 7. September 2008, 14:40

Ohjaa!

Das hört sich in der Tat sehr gut an. Sogar mit 105PS, was meiner Meinung nach ein bisschen viel ist - aber abwarten. Es soll ja sogar noch ein Hybrid kommen.. Von den Fahrleistungen her, hört sich das Ganze ja wirklich super an!
Alles Große in unserer Welt geschieht nur, weil jemand mehr tut, als er muß.
Hermann Gmeiner (1919-86)
sLy
Board Admin
Board Admin

Bilder: 0

Beitragvon Sorayama » Mittwoch 24. September 2008, 07:15

Hallo,

also eigentlich dachte ich das wäre ein Auto für meine Frau. Erstens weil Sie täglich 50 km Arbeitsweg hat und da viel Benzin sparen könnte und zweitens weil weiler sicher nicht so teuer wird. Naja. So kann man sich täuschen.

Der Preis von 14000 für das Grundmodell ist schon fast eine Frechheit und dann noch nicht einmal von Anfang an als Hybrid-Auto mit Kraftstoffverbrauch von deutlich unter 4 Liter.

Da ist man dann mit einem Smart doch besser bedient.

Ich fahre selbst einen Toyota MR2 und bin sehr zufrieden aber für 14000 EUR bekommt man auch ein richtiges Auto. :-)
Sorayama
Abgemeldeter Benutzer

Beitragvon sLy » Mittwoch 24. September 2008, 10:10

Abwarten!

Im Preis inbegriffen sind wohl schon Sachen wie ESP, Klima, die ganzen Airbags etc.. noch sind ja keine Listen raus, was Serie ist =)
sLy
Board Admin
Board Admin

Beitragvon schnullerdieb » Mittwoch 24. September 2008, 11:15

Sorayama hat geschrieben:
Der Preis von 14000 für das Grundmodell ist schon fast eine Frechheit und dann noch nicht einmal von Anfang an als Hybrid-Auto mit Kraftstoffverbrauch von deutlich unter 4 Liter.

Da ist man dann mit einem Smart doch besser bedient.

voll zustimm

ich hatte zu einer innovativen karosserie auch einen innovativen antrieb erwartet, dann wäre der preis auch uu gerechtfertigt, ein 3l auto gabs ja schon vor vielen jahren

smart hat auch noch den vorteil eines schon existierenden gebrauchtwagenmarktes

bei smart gibt es für mich nur einen punkt warum ich noch keinen habe, er ist mit einer höhe von über 150cm nicht kompatibel mit den häufig anzutreffenden teifgaragenstellplätzen (mehrfachparker), nunja, der preis ist da aber auch nicht gerade human

gruß
sd
schnullerdieb
Fahranfänger
Fahranfänger

Beitragvon mueller-ka » Mittwoch 24. September 2008, 18:22

Dazu kann ich nur sagen, daß der Preis wirklich relativ hoch erscheint. Aber was ich gehört habe,
soll die Austattung fast komplett sein, was den hohen Preis meines Erachtens dann auch
rechtfertigen würde. ;)
Und noch was zum Smart:
Ich finde, daß dieses Auto viel zu teuer ist, für das was er bietet.
Außerdem finde ich, daß der iQ viel besser aussieht, als der Smart.
mueller-ka
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Beitragvon Everic » Donnerstag 25. September 2008, 16:19

Toyota hat mit dem iQ jedenfalls eine große Chance, endlich mal erfolgreich zu sein in Deutschland. In den letzten Jahren haben sie es bei jedem neuen Modell vergeigt - durch zu hohe Preise, mangelnde Ausstattungsmöglichkeiten und durch emotionsloses Außen- sowie stilloses und billig wirkendes Innenraumdesign. Es ist deshalb Toyota schon lange nicht mehr gelungen, Emotionen zu wecken. Mich würde es freuen, wenn es diesmal gelingt und wahrscheinlich würde ich den iQ auch kaufen. Vom neuen Yaris und dem Aygo war ich aber jedesmal sehr enttäuscht - und offenbar nicht nur ich. Auch der Corolla-Nachfolger scheint sich kaum zu verkaufen. Ist auch nicht zu verstehen, warum bestimmte Ausstattungsmerkmale nur für Avensis-Fahrer mit üppiger Motorisierung zur Verfügung stehen.

Die Chance beim iQ, wenn nicht wieder grundlegende Fehler gemacht werden, liegen in dem modernen und zugleich hoch entwickelten 3-Zylinder-Motor gepaart mit modernem Fahrzeugdesign. So wie es aussieht ist dieser Motor in der iQ-Variante der erste Benziner, der einen CO2-Wert von unter 100g/km erreicht. Und was das Design angeht: Sicher reagieren zur Zeit noch viele auf Kindchenschema-Retro-Design (Mini, Fiat 500), aber die Zeiten des Retros sind vorbei, in zwei Jahren kann das keiner mehr sehen, weil es viel zu modeorientiert und kurzlebig ist. Ein modernes Auto muss visualisieren, dass es für die Zukunft gebaut ist. Und nicht dass es den Zeiten des hemmungslosen Benzinverbrennens nachtrauert.

Wenn Toyota in Deutschland endlich den Fuss in die Tür bekommen will, dann können sie es jetzt schaffen. Aber mit einem Einstiegspreis von 14.000 EUR sehe ich da ehrlich gesagt wieder schwarz.
Everic
Abgemeldeter Benutzer

Beitragvon sLy » Samstag 27. September 2008, 08:58

So noch was zum Thema Einstiegspreis:

Ich hab hier das "Toyota Magazin" und zitiere einfachmal daraus
[..] Für ein Fahrzeug dieser Größe wird er mit einer ungewöhnlich reichhaltigen Grundausstattung aufwarten und in puncto Komfort und Sicherheit Klassengrenzen überschreiten. Mit seinem hohen aktiven und passiven Sicherheitsniveau bietet der iQ einen umfassenden Rundumschutz und verfügt über den weltweit ersten, hinter den Sitzen angebrachten Heck-Airbag für die Rücksitzpassagiere.

Ich denke mal das lässt hoffen. Wenn man den iQ kauft und er, vll. bis auf ein Navi, schon ausgestattet ist und dann wirklich 14.000€ kosten wird, ist das meiner Meinung nach noch akzeptabel.
sLy
Board Admin
Board Admin

Beitragvon mueller-ka » Samstag 27. September 2008, 12:36

sLy hat geschrieben:So noch was zum Thema Einstiegspreis:

Ich hab hier das "Toyota Magazin" und zitiere einfachmal daraus
[..] Für ein Fahrzeug dieser Größe wird er mit einer ungewöhnlich reichhaltigen Grundausstattung aufwarten und in puncto Komfort und Sicherheit Klassengrenzen überschreiten. Mit seinem hohen aktiven und passiven Sicherheitsniveau bietet der iQ einen umfassenden Rundumschutz und verfügt über den weltweit ersten, hinter den Sitzen angebrachten Heck-Airbag für die Rücksitzpassagiere.

Ich denke mal das lässt hoffen. Wenn man den iQ kauft und er, vll. bis auf ein Navi, schon ausgestattet ist und dann wirklich 14.000€ kosten wird, ist das meiner Meinung nach noch akzeptabel.

Ja, bin genau deiner Meinung, wenn der iQ so komplett ausgestattet ist, finde ich auch den Preis noch akzeptabel.
Aber für mich ist da noch ein wichtiger Punkt:
Wie viel PS er letztendlich haben wird, und wie dann das Fahrgefühl in diesem Auto ist. Die Berichte, die ich bisher gelesen habe, waren sehr
vielversprechend (z.B. den in der Auto Bild, Ausgabe Nr.31). Da wir nur gelobt, bis auf den Preis.
Werde den iQ auf jeden Fall Probefahren. Wenn er mir dann zusagt, ist mir dieses Auto in Zusammenhang mit der kompletten
Ausstattung, die ca. 14.000€ Wert.
mueller-ka
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Beitragvon Swissu » Mittwoch 1. Oktober 2008, 18:02

Wer glaubt, klein gleich kleiner Preis, der vergisst, dass die Materialkosten nur einen kleinen Teil des Verkaufspreises ausmachen. Denn Material ist das Einzige, was bei einem kleinen Auto wirklich gespart werden kann. Will man ein Drei-Meter-Auto so intelligent und sicher wie den IQ machen, dann macht das viel Forschung und Entwicklung nötig. Die will abbezahlt werden. Ein grosses Auto komfortabel und sicher zu machen ist viel einfacher. Wir kennen das alle von den Handys. Die kleinsten sind die teuersten. Andererseits baut Toyota sicher auch eine höhere Marge ein als bei Aygo oder Yaris, weil der IQ konkurrenzlos dasteht. Der Smart ist ein strikter Zweisitzer. Und wer sich vom IQ angesprochen fühlt, der wird woanders nichts wirklich vergleichbares finden. Bei Autos wie dem A3, der BMW 1er oder der Mini ist bis zu einem Drittel des (völlig überhöhten) Preises reine Gewinnmarge. Die Leute zahlen es in Scharen und kriegen dafür bloss eine schickere Karrosserie als billigere, aber ebenso gute Konkurrenzprodukte. Bei IQ kriegt man immerhin ein wirklich von Grundauf neu durchdachtes Automobil.
Swissu
Abgemeldeter Benutzer

Nächste

Zurück zu Informationen