von Sunseeker » Dienstag 6. Januar 2009, 11:30
"Zubehöraussattung: Unverbindliche Preisempfehlung der Toyota Deutschland GmbH, zzgl. evtl anfallender Montagekosten." Ich denke das klärt die Frage. Man bestellt also das Serienmodell aus Japan und das bestellte Zubehör wird dann in Deutschland teuer drangebastelt, deshalb bei den Reifen auch die 45 € Montagekosten. Wird beim Soundsystem also auch so sein, dass die werkseitigen Boxen dann als Zugabe im Auto liegen...die kann man sich dann im Keller für schlechte Zeiten einlagern. Sonst wäre es ja auch Sonderausstattung, die gibt´s ab Werk. Ich hab wohl auch noch nie erlebt, das man dann auf der ursprünglichen Ausstattung sitzen bleibt. Ich glaub einfach die Händler haben null Ahnung...also wurden von der mächtigen Mutter aus Japan nicht aufgeklärt. Jedesmal wenn man mit einem Toyota Mitarbeiter spricht, hört man nur Ausreden warum man noch keine Auskünfte geben kann. Grundsätzlich kommt der Wagen ja erst am 24.1, aber die Vorstellung ist im Vergleich zu anderen Herstellern echt peinlich. Ich nenne da mal Ford, da kann man meckern wie man will, der Ka erscheint erst viel später, aber einen 1a Konfigurator der keine Frage offen läßt, gibt es schon seit November. Gerade Toyota als Weltgrößter Konzern und dann noch die Computerverrückten Japaner, da muss einfach mehr kommen. Es soll ja auch ein Lifestyleauto sein. Erst der ganze Aufwand mir John´s Appt. und dann sonne Lachnummer. Wahrscheinlich haben die den Wagen nicht mals fertig und der wird kurzfristig auf Herbst 09 verschoben...
„Ich glaube an das Pferd. Das Auto ist eine vorübergehende Modeerscheinung.“
– Wilhelm II (1859–1941), deutscher Kaiser und König von Preußen