Aktuelle Zeit: Montag 29. April 2024, 15:56 Erweiterte Suche

Aufgepasst! Kinderkram?? Unvorsichtige Händler

Medien rund um den Toyota iQ. z.B. Fotos, Videos und interessante Artikel

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Aufgepasst! Kinderkram?? Unvorsichtige Händler

Beitragvon LALA » Mittwoch 13. Januar 2010, 01:12

Kriminelle Bande hat Händler im Visier :twisted:

Betroffene Autohäuser in Cottbus raten Kollegen zu Vorsicht

Eine Bande Krimineller hält zurzeit Autohäuser in Cottbus in Atem. Nach Aussage der Polizei handelt es sich um jugendlichen Intensivtäter, die zum Teil noch minderjährig sind. Ihre Masche: Sie geben sich als Kaufinteressenten aus und schließen Mietverträge für Leihfahrzeuge ab, mit denen sie anschließend wilde Spritztouren unternehmen.

„Bei uns sind gleich mehrere Male einzelne Jugendliche aufgekreuzt und haben sich ein Auto ausgeliehen“, erzählt Anne Scholz vom Toyota-Autohaus Bernd Förster, das gemeinsam mit einem VW-Händler zu den Opfern der kriminellen Machenschaften zählt. „Ein Vorführfahrzeug, einen Toyota Avensis, der gerade einmal 1.500 Kilometer auf dem Tacho hatte, mussten wir mit einem Schaden abschleppen“, fügt Anne Scholz hinzu. Von den Jugendlichen fehlte jede Spur.

Kaufverträge für Neufahrzeuge abgeschlossen
Besondere Vorsicht ist geboten, weil ein Mitglied der kriminellen Bande gerade einmal 16 Jahre ist. Unter Vorspiegelung falscher Tatsachen versucht er, nicht nur Mietverträge für Leihfahrzeuge, sondern sogar Kaufverträge für Neufahrzeuge abzuschließen. Im Autohaus Förster haben die fünf inzwischen namentlich bekannten Jugendlichen gleich zweimal zugeschlagen und Kaufverträge für einen Toyota IQ und einen Toyota Avensis abgeschlossen.

„Sie haben angegeben, die Autos bar bezahlen zu wollen und sind mit einer gültigen Gewerbeanmeldung aufgetreten“, erinnert sich Anne Scholz. Die eingeholte Wirtschaftsauskunft fiel zudem positiv aus. Auf einem Großteil der verursachten Kosten bleibt das Autohaus wohl sitzen. Den Händlern in und um Cottbus rät das Autohaus Bernd Förster zu erhöhter Vorsicht.
iQ+ | D-4D | ws | Leder sw
Benutzeravatar
LALA
iQ Cruiser
iQ Cruiser
 
Beiträge: 1324
Bilder: 4
Registriert: Freitag 6. März 2009, 23:43
Aktuelles Auto: iQ+ | D-4D | ws | Leder sw

Re: Aufgepasst! Kinderkram?? Unvorsichtige Händler

Beitragvon RedIQ » Donnerstag 14. Januar 2010, 00:24

Normalerweise sollte man sich von jedem Käufer, den Personalausweis zeigen lassen.
Ab einer bestimmten Geldsumme ist es jedenfalls ratsam.
IQ 1.0 in Rot + Multidrive + 136 mm Bodenfreiheit
v. 15.10. - 01.05. Bridgestone Blizzak Winterreifen ab 01.05.-15.10. Michelin Sommerreifen
Durchschnittsverbrauch jetzt: unter 6 Liter mit Winterbereifung im Frühjahr und im Sommer locker 3,9-5,4 Liter
Benutzeravatar
RedIQ
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 694
Bilder: 223
Registriert: Sonntag 29. März 2009, 01:32
Wohnort: Lübeck
Aktuelles Auto: Toyota 1.0 mit Automatik

Re: Aufgepasst! Kinderkram?? Unvorsichtige Händler

Beitragvon Stammi » Donnerstag 14. Januar 2010, 19:18

Tja, irgendwie aber auch Leichtsinnigkeit der Händler. Ich meine ok - mein freundlicher hat mich auch mit dem iQ mal eben losbrausen lassen (NEUWAGEN!) ohne irgendwelche Nachweise etc., aber ich bin ja auch schon Kunde ;)
Beim damaligen Kauf des Mr2´s musste ich auch Papiertechnisch alles hinblättern, was ein Selbständiger so geben kann ..
Stammi
Schattenparker
Schattenparker
 
Beiträge: 88
Registriert: Montag 11. Januar 2010, 22:48
Wohnort: Kleve
Aktuelles Auto: 1.33 iQ+ novaweiß

Re: Aufgepasst! Kinderkram?? Unvorsichtige Händler

Beitragvon baiertaler » Donnerstag 14. Januar 2010, 21:22

obwohl ich seit > 16 Jahren bei meinem FTH verzeichnet bin und die Inspektionen meines MR2's dort gemacht wurden, hatte der Verkäufer vor Übergabe des Probe-iQ eine Fotokopie meiner Personalia angefertigt. Ist ja auch absolut OK.
Wenn ich zur Bank laufe und da einen Kredit wollte (bspw. in Höhe des Anschaffungspreises eines iQ ;) ) müsste ich mich auch zu allererst legitimieren ...
Denke aber stark, dass dieses Autohaus keine Fahrzeug mehr ohne Feststellung der Personalia raus gibt :mrgreen:
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
_________________________________________________
.-= seit 5.11.2009 iQ+ 1.0 || mysticschwarz || Navi TNS510 =-.
Benutzeravatar
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende
 
Beiträge: 5199
Bilder: 103
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 22:12
Wohnort: Baiertal bei Heidelberg / RNK
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Re: Aufgepasst! Kinderkram?? Unvorsichtige Händler

Beitragvon netmiq » Donnerstag 14. Januar 2010, 22:36

Hernachen ist mann immer klüger..

*Klugscheißmodus ein*

..ich weiß. Dass jedoch absolute Basics im Zusammenhang mit z.B. Probefahrten immer wieder aus Bequemlichkeit und/oder Zeitersparnisgründen seitens der Verkaufsberater sträflich vernachlässigt werden, ist bekannt. Dies betrifft offenbar die Mehrzahl der Fälle, wie entsprechende Erhebungen belegen. Zu jeder Probefahrt gehören die Kontrolle (und Kopie) von PA und Führerschein, sowie ein ausgefüllter Probefahrtvertrag. "Testfahrer" unter 23 Jahren werden während der PF begleitet und zeigen dafür auch Verständnis.
Trotz der legeren Handhabung seitens des Verkaufspersonals geht meist alles glatt, keine Frage... doch im Ernstfall hilft es selbst bei einem Stammkunden, welcher ohne gültigen Führerschein auf Probefahrt geht, herzlich wenig, wenn der Verkäufer selbiges Dokument ja schon 2 Wochen vorher gesichtet hat.. Das (rechtliche) Eis ist hier sehr dünn und selbst die Fahrerlaubnis dessen, der das Fahrzeug zur Probefahrt herausgibt, nicht unantastbar.

Keine Fahrzeugbestellung eines Neukunden wird ohne Vorlage und Kopie des Personalausweises entgegen genommen, bei zweifelhaften Personen gibt es die Möglickeit, Auskunft einzuholen. "Serientäter" können so entsprechend enttarnt werden.

Mit diesen banalen Regeln lassen sich sicher min. etwa 80% der Risikofälle "entschärfen", doch es kostet halt über's Jahr einige Stunden an Aufwand....oder dann lieber doch aller paar Jahre eine Bauchlandung hinlegen, und nachher gaaanz furchtbar jammern? Bequemer ist's schon.. ;)

*Klugscheißmodus aus*

Grüße, NetmiQ
IQ+ D-4D nova
Benutzeravatar
netmiq
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 593
Bilder: 36
Registriert: Samstag 10. Oktober 2009, 17:04
Wohnort: Sachsen
Aktuelles Auto: Ex. IQ+ D-4D FH



Zurück zu iQ Medien

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste