Aktuelle Zeit: Donnerstag 16. Mai 2024, 10:30 Erweiterte Suche

Toyota Händler zum iQ Pricing!

Medien rund um den Toyota iQ. z.B. Fotos, Videos und interessante Artikel

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Toyota Händler zum iQ Pricing!

Beitragvon LALA » Montag 31. Mai 2010, 22:13

http://www.kfz-betrieb.vogel.de/neuwage ... index.html
:!:
" Viele Modelle, allen voran der IQ und der Urban Cruiser, seien deutlich zu teuer. "
iQ+ | D-4D | ws | Leder sw
Benutzeravatar
LALA
iQ Cruiser
iQ Cruiser
 
Beiträge: 1324
Bilder: 4
Registriert: Freitag 6. März 2009, 23:43
Aktuelles Auto: iQ+ | D-4D | ws | Leder sw

Re: Toyota Händler zum iQ Pricing!

Beitragvon MUCiQ » Montag 31. Mai 2010, 22:38

Bravo Herr Weller, mal wieder die Hausaufgaben nicht gemacht. :!: Den UrbanCruiser wollte niemand in Deutschland, und auch Toyota forciert dieses so wenig wie auch der Handel, ungeliebt von allen.

Der iQ ist im "pricing" ok, Herr Weller. Sie sind doch selbst davon überzeugt, dass dieses Fahrzeug gefördert werden muss.
Diese geilen Umbauten die in Ihrem Unternehmen vorgenommen werden, sprechen eine andere Sprache und auch das Sponsering mit dem Vfl Osnabrück.

Rechnen wir doch einmal den Aygo hoch, nehmen wir alle Optionen die im Aygo möglich sind um ihn überhaupt mit dem iQ vergleichen zu können. Ist es nicht überraschend, dass der iQ günstiger ist, abgesehen von den Dingen die beim Aygo gar nicht möglich sind. ;) Im Vergleich mit dem Smart ist der iQ ausstattungsbereinigt 1000 € günstiger, nicht billiger. ;)

Haben Sie Herr Weller eigentlich nicht mitbekommen, welche Zielgruppe Toyota mit dem iQ im Auge hat, Johns Appartment lässt grüßen. Wenn Sie über pricing reden, sollten Sie sich mal bei einem oder anderen Verkäufer Ihres Unternehmens informieren, die kennen sich aus. :)

Ich kann Ihre Beweggründe verstehen, den Händlerverband nicht im Regen stehen zu lassen, aber es gibt andere Argumente Toyota davon zu überzeugen, das mehr über die emotionale Schiene geht. ;)
iQ+ D-4D dunkelamethyst
Benutzeravatar
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber
 
Beiträge: 1771
Bilder: 1
Registriert: Mittwoch 5. August 2009, 22:25
Wohnort: München
Aktuelles Auto: C-HR

Re: Toyota Händler zum iQ Pricing!

Beitragvon Big-Lu » Montag 31. Mai 2010, 23:16

Naja ganz Sooooo Unrecht hat er nicht. iq ausgenommen
Es fehlen doch etliche Produkte, oder Zusammenstellungen
ich Erinnere nur wie lange hat es gedauert bis Diesel mit Automatik kombinierbar war.
oder Rav - da geht die Hecktür nach der falschen Seite auf...
und und und und. So wird es kein Rav sondern eben ein anderer ....
und Toyota hat nun mal die 3 oder 4 Ausstattungsvarianten und Ende Fahnenstange.
andere Hersteller sind da flexibler - ob die Autos besser sind sei dahingestellt.
Und letztlich müssen auch die Händler verdienen - auch beim Verkaufen denn Reparaturen sind doch eher selten geworden.
die sehen das Auto meist nur nach Unfällen oder zu Durchsichten.

BigLu
Kleider machen Leute - aber sie machen nicht den Menschen . - Othmar Cappelmann -
Big-Lu
Schattenparker
Schattenparker
 
Beiträge: 98
Registriert: Freitag 29. Januar 2010, 16:34
Wohnort: Bernau
Aktuelles Auto: iQ+

Re: Toyota Händler zum iQ Pricing!

Beitragvon MUCiQ » Montag 31. Mai 2010, 23:20

Lala, ich danke Dir, das war eine Vorlage, auf die ich gewartet habe. ;) Wenn ein Vorsitzender des Händlerverbandes solche simplen Argumente verwendet, muss er eigentlich freiwillig zurücktreten. Ich glaube aber, dass er sicherlich den deutschen Toyotahändlern helfen möchte, so aber nicht. Da gibt es sicherlich bessere Argumente, aber aus Vorsicht gegenüber auch dem eigenen Unternehmen und auch der Marke selbst, haut er nicht so auf den Tisch, wie er eigentlich möchte oder auch sich auch traut, verständlich. Meine persönliche Meinung: Toyota schau mal über die Grenzen, was da läuft. In Italien auf TG5 läuft ein iQ Spot vom Feinsten. Warum nicht bei uns :?: Ausser dem iQ gibt doch kaum ein Modell, das mit dem Bauch gekauft wird, oder? 8-)
iQ+ D-4D dunkelamethyst
Benutzeravatar
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber
 
Beiträge: 1771
Bilder: 1
Registriert: Mittwoch 5. August 2009, 22:25
Wohnort: München
Aktuelles Auto: C-HR

Re: Toyota Händler zum iQ Pricing!

Beitragvon Emma » Montag 31. Mai 2010, 23:23

"So fehlten emotionale Nischenmodelle wie ein Cabrio oder ein Sportwagen."

Stimmt wohl,aber als Toyota die Celica und den MR2 noch gebaut hat,wollte diese emotionalen Nischenmodelle leider kaum jemand haben.Schade,am Design hat es bestimmt nicht gelegen.Aber was auch immer die Gründe gewesen sein mögen: wenn sich ein Modell nicht rentiert,wird es früher oder später eben eingestellt.Welcher Hersteller kann es sich denn längerfristig leisten,Autos zu produzieren,für die effektiv keine Nachfrage vorhanden ist?Davon,sagen zu können,daß man ein paar rassige Sportwagen in der Modellpalette hat,kann sich keiner was kaufen.
Was den iQ angeht: natürlich gibt es den nicht zum Dumpingpreis,aber würde Toyota ein Billigmodell á la Dacia anbieten,gäbe es wieder andere Leute,die sich darüber auslassen würden,daß man an der Sicherheit spart und der "Geiz ist geil"-Gesellschaft neuen Auftrieb gibt.Von der wir doch so unbedingt wieder weg wollten.Ja was denn nun??
Emma
Standstreifenparker
Standstreifenparker
 
Beiträge: 130
Bilder: 1
Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2009, 14:15
Wohnort: Wuppertal
Aktuelles Auto: Toyota MR2 W3, Toyota Corolla E11 G6

Re: Toyota Händler zum iQ Pricing!

Beitragvon MUCiQ » Montag 31. Mai 2010, 23:37

Der iQ ist etwas Einzigartes, Besonderes und wie wir alle inzwischen laut Umfrage wissen, ein Auto für Individualisten, die Wert auf Emotionen legen. ;) Celica und MR2 waren, bis auf die letzte Modellreihe keine Nischenmodelle, Toyota hat nur versäumt, für den US-Markt ein Automatikgetriebe anzubieten, damit wurden sie zu Nischenmodellen, schade. :cry:
Wir warten mit Spannung auf den FT86. :)
iQ+ D-4D dunkelamethyst
Benutzeravatar
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber
 
Beiträge: 1771
Bilder: 1
Registriert: Mittwoch 5. August 2009, 22:25
Wohnort: München
Aktuelles Auto: C-HR

Re: Toyota Händler zum iQ Pricing!

Beitragvon Lexington » Montag 31. Mai 2010, 23:48

Ich kann jetzt nur für ne Großstadt sprechen und selbst da, lieber MUCIQ, kennst du die Zahlen besser:

in letzter Zeit sehe ich hier in München immer mehr IQs. Also richtig viele. Sicher prägen bei den Kleinstwagen immer noch die Smarts das Straßenbild, aber den gibts ja - trotz seines hohen Preises - auch schon ein paar Jahre länger.

Weiß ja nicht, welche Stückzahlen für den IQ in Deutschland vorgesehen waren und sind. Aber über Gebühr schlecht angesichts der Autokrise läuft er nicht, oder?

cu

Lexington
Zuletzt geändert von Lexington am Dienstag 1. Juni 2010, 09:34, insgesamt 1-mal geändert.
Lexington
iQ Schrauber
iQ Schrauber
 
Beiträge: 369
Bilder: 1
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:00
Wohnort: München
Aktuelles Auto: Lexus LS600hL, Toyota

Re: Toyota Händler zum iQ Pricing!

Beitragvon Temporyx » Dienstag 1. Juni 2010, 09:24

Lexington hat geschrieben:...weiß ja nicht, welche Stückzahlen für den IQ in Deutschland vorgesehen waren und sind...

Für Deutschland in 2009: ca. 10.000 Einheiten. Dieses Soll wurde knapp übererfüllt.
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Benutzeravatar
Temporyx
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 1742
Bilder: 130
Registriert: Mittwoch 11. März 2009, 22:59
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Re: Toyota Händler zum iQ Pricing!

Beitragvon Atum » Dienstag 1. Juni 2010, 11:01

Die Probleme von Toyota haben kurz vor der Jahrtausendwende angefangen, als es um eine bessere Rendite ging, dieses sollte durch verschiedene Dinge erreicht werden, einige Entscheidungsträger (die sich dann beruflich neu orientieren durften) sind schon sehr schnell darauf gestoßen, das nicht die großen Kostenstellen bei denen gestrichen wurde das Problem sind, sondern viele der Kleinen einen bemerkenswert großen Einfluss auf die Rendite der Aktionäre haben.
Das zu diesem Zeitpunkt auf die berühmte "schnelle Mark" geschaut wurde, ist angesichts der damaligen wirtschaftlichen Lage (Aufschwung von dem Toyota nur sehr bedingt profitiert hat, im Vergleich zu seinen Mitbewerbern) kein Wunder.
Aber JETZT nach mehr als einer Dekade sollte man langsam mal merken das die mahnenden Stimmen recht haben und sich wieder auf die Werte besinnen, die einen Kunden dazu bringen einen Toyota zu kaufen, dann kann man sich auch wieder solch tolle Autos wie den (alten) MR2 leisten und vielleicht auf diese Weise an neue Kunden kommen.

@MUCiQ das ein paar Leute sehr populistisch sind, weißt Du doch nicht erst seit dem Bericht und ja, man muss sich einfach nur ihre Art der Unternehmensführung anschauen um zu sehen, ob sie wirklich alles so meinen/umsetzen wie sie es sagen ;)

Ich bin der Ansicht das ein Autohaus nichts an einem Neuwagen verdienen muss, zumindest nicht direkt. Toyotawerkstätten verdienten, durch die recht hohe Haltezeit der Fahrzeuge, mehr als die meisten anderen markengebundenen Werkstätten an ihren Autos. Wie sich das in Zukunft entwickeln wird ist fraglich
Toyota iQ+, D-4D - Tierheim-Quedlinburg.de
Benutzeravatar
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser
 
Beiträge: 1323
Bilder: 51
Registriert: Samstag 27. März 2010, 01:53
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ D-4D

Re: Toyota Händler zum iQ Pricing!

Beitragvon MUCiQ » Dienstag 1. Juni 2010, 19:21

Nachdem ich den heutigen Tag genutz habe, um noch mehr zu erfahren, was in Berlin gelaufen ist, muss ich sagen: Herr Weller so nicht. Die japanische Mentalität ist eine andere, man kann doch nicht in aller Öffentlichkeit die Führungsspitze von Toyota diffamieren und Ihnen auf Grund der Tatenlosigkeit bezüglich der Rückrufaktion zu unterstellen Valium "genommen" zu haben. Das kann man auch anders formulieren, vor der Wahrheit hat der "liebe Gott" den Takt gesetzt und das ist für einen Verbandsvorsitzenden wohl selbstverständlich, oder?

Als Führungskraft kann wohl jeder von Ihnen erwarten, dass der Umgang mit Menschen nicht unter der Gürtellinie stattfindet. ;) Das ist meine persönliche Meinung, die ich nicht nur aus der Presse habe, sondern heute Gelegenheit hatte, mit Leuten zu sprechen, die vor Ort waren.

Schade, damit wird der Ruf des Unternehmens nicht gerade aufgewertet.
iQ+ D-4D dunkelamethyst
Benutzeravatar
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber
 
Beiträge: 1771
Bilder: 1
Registriert: Mittwoch 5. August 2009, 22:25
Wohnort: München
Aktuelles Auto: C-HR


Nächste

Zurück zu iQ Medien

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste