Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 09:08 Erweiterte Suche

Autobild vom 09.08.2013

Medien rund um den Toyota iQ. z.B. Fotos, Videos und interessante Artikel

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Autobild vom 09.08.2013

Beitragvon RedIQ » Mittwoch 14. August 2013, 08:19

Da verhält sich die amerikanische Marke Apple viel kundenorientierter, in dem sie sogar Produkte von Fremdherstellern, die offensichtlich gefälscht sind und gefährlich sein können, gegen eine kleine Gebühr in ein Originalteil eintauscht. Toyota sollte sich ein Beispiel nehmen und offener agieren. 2000 € sind für einen Kunden viel Geld. Für Toyota sind dass bei 2300 betroffenen Autos sehr viel Geld. Eine Zusage vom Hersteller, ohne Zeitbegrenzung, einen Austausch gegen einen Eigenanteil von maximal 500 € pro Kunde, wäre eine sinnvolle Sache. So ist die Ehre der Weltmarke Toyota wieder hergestellt und jeder weiß woran er ist.
IQ 1.0 in Rot + Multidrive + 136 mm Bodenfreiheit
v. 15.10. - 01.05. Bridgestone Blizzak Winterreifen ab 01.05.-15.10. Michelin Sommerreifen
Durchschnittsverbrauch jetzt: unter 6 Liter mit Winterbereifung im Frühjahr und im Sommer locker 3,9-5,4 Liter
Benutzeravatar
RedIQ
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 694
Bilder: 223
Registriert: Sonntag 29. März 2009, 01:32
Wohnort: Lübeck
Aktuelles Auto: Toyota 1.0 mit Automatik

Re: Autobild vom 09.08.2013

Beitragvon thealien » Mittwoch 14. August 2013, 13:51

oohhch keine panik.... dein iq wird schon funktionieren..
wenn autobild wieder mal toyota bashing macht muss nicht jeder in panik geraten.

als ich meinen iq gekauft habe war das problem bekannt. ich habe ja einen gebrauchten 1.0 gekauft
also hab ich den Mechaniker bei unseren fth gefragt was den damit ist.

aussage .. ja es gibt da probleme die mir einer softwareanpassung erledigt werden. kat und agr austausch ist bei ihnen noch nie nötig gewesen soll aber vorkommen. es liegt meistens an der nutzung des fahrzeuges.. trete die karre einfach ab und zu mal (wenn sie warm ist natürlich) das hilft beim freibrennen.

ach und über apple sag ich jetzt nix...kundenfreundlichkeit kommt erst nach den tod 2er menschen..(obbs ich wollte ja nix sagen)

gruss
maxx

p.s
beispiele bullsiht bei deutschen hersteller.

bmw m3 heizung --> 700€ stirbt garantiert
vw --> fenster 3 und 4 er golf 100€ sterben garantiert
vw -> luftmassenesser diesel bis 5er golf 700€ sterben garantiert
renault diesel f9q motor bj 2004-2006 defekte pleuellager hält ca 150tkm keine kulanz
vw --> 1.2 und 1.4 tsi --> steuerketten --> mororschaden --> kommt in ca 30% der fälle ---> wenig kulanz
porsche boxter --> getriebe (automatik) 5000€
usw usw könnte noch mehr aufzählen

alle fälle sind bekannt werden aber verschwiegen seiten der hersteller. die mechs wissen das meist sowie die gebrauchtwatenhändler
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
thealien
Bremsenschoner
Bremsenschoner
 
Beiträge: 217
Bilder: 1
Registriert: Freitag 28. Dezember 2012, 12:58
Aktuelles Auto: iq2 1.0l mit handrührwerk,Toyota Verso 1,6D & mein alteisen yamaha xt bj91 & bj77

Re: Autobild vom 09.08.2013

Beitragvon iqueck » Mittwoch 14. August 2013, 23:31

Auch bei Meinem tritt das Problem sporadisch auf, war auch schon mehrmals deswegen beim Händler.
Wenn man durch eine Kleinstadt mit viel Kreisverkehr fährt ist diese Antrittsschwäche..... Antrittsversagen!... ein erhebliches!! Sicherheitsrisiko.

Deswegen kann ich meinem Vorredner nur vehement widersprechen. In diesem Fall ist für mich, der deswegen schon manch knifflige Situation erlebt hat und wahrlich kein Freund dieser Zeitung ist und war, Toyota im allgemeinen und im besonderen mein direkter Ansprechpartner diejenigen die "Bildzeitungsqualität" offenbaren. Ach ja, übrigens.. ich habe ich noch Garantie.

Ich rede hier nicht von irgendwelchen Kampagnen in der Vergangenheit, die ich lächerlich fand....hier geht es um die Sicherheit manch eines IQ Fahrers, auch um meine Wenigkeit....wohl zu wenig....schade das immer erst was passieren muß.
iqueck
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 36
Registriert: Samstag 21. Februar 2009, 23:42
Aktuelles Auto: Toyota IQ Multidrive

Re: Autobild vom 09.08.2013

Beitragvon IQ1111 » Donnerstag 15. August 2013, 10:25

In diesem Zusammenhang finde ich die Seite "Honest John" mit Hinweisen auf Diskussionen in Foren interessant.

Zum iQ gibt es diese Infos: http://www.honestjohn.co.uk/carbycar/toyota/iq-2008
Benutzeravatar
IQ1111
Schattenparker
Schattenparker
 
Beiträge: 52
Registriert: Freitag 4. Mai 2012, 11:44
Aktuelles Auto: Toyota IQ

Re: Autobild vom 09.08.2013

Beitragvon Happy-IQ » Donnerstag 15. August 2013, 19:14

Hallo Foris,

Toyota ist der Fehler bekannt, im eintretenden Schadensfall würde individuell entschieden werden. Ich wollte meinen Wagen natürlich in der Garantiezeit und kostenfrei repariert bekommen, fährt bisher normal und ohne Fehler.

Ich habe im guten Glauben ein einwandfreies neues KFZ erworben, Garantie hin oder her. Sollte Toyota im Schadensfall blocken, werde ich das nicht akzeptieren, den Wagen beim FTH abstellen und den Rechtsweg bemühen.

Da Familienvergrößerung ansteht, hatten wir statt unseren beiden Kleinwagen über einen Toyota Prius oder Verso und dem Verbleib meins IQ nachgedacht. Den IQ werde ich weiterhin fahren (Arbeitsweg), aber der größere Familienwagen kommt nicht mehr von Toyota :mrgreen:

MfG,
H-IQ
Benutzeravatar
Happy-IQ
Bremsenschoner
Bremsenschoner
 
Beiträge: 219
Bilder: 0
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 23:23
Aktuelles Auto: ehemals Toyota IQ 1,0 Multidrive, jetzt Toyota Aygo

Re: Autobild vom 09.08.2013

Beitragvon thealien » Freitag 16. August 2013, 18:09

also nicht falsch verstehen......wenn es auftritt meckern.....der Fehler soll behoben werden
die Fehler die ich oben beschriebenn habe sind auch bekannt ..die jeweiligen Hersteller glänzen aber mit 0 kulanz in diesen fällen.
wenn Garantie ...reparieren...

urlaubsgrüsse
maxx
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
thealien
Bremsenschoner
Bremsenschoner
 
Beiträge: 217
Bilder: 1
Registriert: Freitag 28. Dezember 2012, 12:58
Aktuelles Auto: iq2 1.0l mit handrührwerk,Toyota Verso 1,6D & mein alteisen yamaha xt bj91 & bj77

Re: Autobild vom 09.08.2013

Beitragvon Bento » Samstag 17. August 2013, 09:29

Kann mir jemand kurz helfen?
Ich habe gelesen, dass das Problem bei Modellen ab Baujahr Juni '10 nicht mehr auftritt.
Jetzt ist es halt nicht so leicht, das Baujahr vom Elefantenrollschuh zu finden, aber im Fahrzeugschein steht bei "Position 6: Datum zu K" der September '10.
Heißt das, dass mein Auto jünger sein muss als September '10? Oder kann man davon nicht auf das Baujahr schließen?
Bento
Fahranfänger
Fahranfänger
 
Beiträge: 8
Bilder: 0
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:18

Re: Autobild vom 09.08.2013

Beitragvon iqueck » Samstag 17. August 2013, 20:52

thealien hat geschrieben:also nicht falsch verstehen......wenn es auftritt meckern.....der Fehler soll behoben werden
die Fehler die ich oben beschriebenn habe sind auch bekannt ..die jeweiligen Hersteller glänzen aber mit 0 kulanz in diesen fällen.
wenn Garantie ...reparieren...

urlaubsgrüsse
maxx


Soweit die Theorie....oder besser gesagt das was die Werbung von Toyota verspricht.

In meinem Fall sieht die Realität anders aus ...Leider. Seeehr schlechter Service!!
iqueck
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 36
Registriert: Samstag 21. Februar 2009, 23:42
Aktuelles Auto: Toyota IQ Multidrive

Re: Autobild vom 09.08.2013

Beitragvon Eikju » Mittwoch 4. September 2013, 15:58

Habe zur Behebung des Fehlers auch nur ein Kulanzangebot mit happiger Selbsbeteiligung erhalten. Auch auf mehrere Nachfragen hin blockte Toyota und beharrte auf dem Status.
Ich finde das inakzeptabel, da hier ein konstruktiver Fehler offensichtlich ist. Ein öffentliches Fehlereingeständnis wird man - Presseberichte hin oder her - leider nicht bekommen.

Am Rande: Dass kein Autohersteller fehlerfrei arbeiten kann, ist mir bewusst. Allerdings hat der Schriftwechsel mir gezeigt, wie schnell ein guter Ruf mit "Kundenzufriedenheit über alles" kaputtgemacht werden kann - schade eigentlich.

Also, sollte Toyota hier mitlesen (wovon ich ausgehe) - ich bin bereit für eine Versöhnung...
IQ 1.0 MD
Benutzeravatar
Eikju
Schattenparker
Schattenparker
 
Beiträge: 69
Registriert: Donnerstag 12. Februar 2009, 22:00
Wohnort: Dresden
Aktuelles Auto: iQ 1.0 VVT-i Multidrive schwarz (Schmutzfänger hinten, Original Gummimatten, Gepäckraummatte)

Re: Autobild vom 09.08.2013

Beitragvon Yarishybrid » Mittwoch 4. September 2013, 20:26

Auch wenn keine Garantie mehr vorhanden ist, nicht den Kopf verlieren .
Eigentlich ist nur der bypasskanal in dem Ansaugkrümmer verstopft.
Der Kat ist in der Regel nicht kaputt, welches Teil ich meine könnt ihr in der Gallerie sehen.
"Wing Man"hatte das Problem in der Garantie ,gehe auf Gallerie,Wing man,Leistungsverlust.
Auf dem zweiten Bild ganz vorne das Silberne Platte Teil mit drei großen Löchern (drei Zylinder ).
Zwischen den drei großen Löchern sind die Minibohrungen die so gerne verstopfen.
Lösung: Ausbauen, Reinigen, Bohrungen auf 5mm aufbohren,einbauen.
Der IQ läuft danach wie noch nie.
Bei fragen bin ich gerne bereit euch alles genauer zu erklären.
Unser IQ hatte das Problen auch. :mrgreen:
Yarishybrid
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 18. August 2013, 10:11
Wohnort: Stade/Bremerhaven
Aktuelles Auto: IQ Multidrive Leder,Popoheizung,Alu & Yaris Hybrid Club mit Lounschpaket 8-Fach Alu


VorherigeNächste

Zurück zu iQ Medien

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste