Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 11:24 Erweiterte Suche

Autobild vom 09.08.2013

Medien rund um den Toyota iQ. z.B. Fotos, Videos und interessante Artikel

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Autobild vom 09.08.2013

Beitragvon RedIQ » Freitag 9. August 2013, 08:03

Mit dem Titel:
Toyota IQ - "Fehler ab Werk verheimlicht"
auf Seite 16 nachzulesen.

Da muss ich gleich mal gucken, um was es da geht. :o :?:
IQ 1.0 in Rot + Multidrive + 136 mm Bodenfreiheit
v. 15.10. - 01.05. Bridgestone Blizzak Winterreifen ab 01.05.-15.10. Michelin Sommerreifen
Durchschnittsverbrauch jetzt: unter 6 Liter mit Winterbereifung im Frühjahr und im Sommer locker 3,9-5,4 Liter
Benutzeravatar
RedIQ
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 694
Bilder: 223
Registriert: Sonntag 29. März 2009, 01:32
Wohnort: Lübeck
Aktuelles Auto: Toyota 1.0 mit Automatik

Re: Autobild vom 09.08.2013

Beitragvon thealien » Freitag 9. August 2013, 08:38

ohh .. wider mal toyota bashing vom "seriösesten" blatt :mrgreen: :mrgreen:

bitte berichte was da dinnen steht .. bis dahin hier meine lieblingswebseite wenn es um rückrufe geht.

bmw ist da der absolute held....

http://www.autoservicepraxis.de/rueckrufe-510890.html

gruss
maxx
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
thealien
Bremsenschoner
Bremsenschoner
 
Beiträge: 217
Bilder: 1
Registriert: Freitag 28. Dezember 2012, 12:58
Aktuelles Auto: iq2 1.0l mit handrührwerk,Toyota Verso 1,6D & mein alteisen yamaha xt bj91 & bj77

Re: Autobild vom 09.08.2013

Beitragvon Pryce » Freitag 9. August 2013, 10:13

Da steht drin, dass es bei Besitzern älterer 1.0-Liter Benziner mit CVT-Getriebe wegen Konstruktionsfehlern zu Leistungsverlust durch verkorkte Leitungen der Abgasrückführung kommen kann. Um das zu beheben, muss der Kat getauscht werden (ca. 2000 Euro). Fahrzeuge, die ab Juni 2010 gebaut wurden, also alle ab Umstellung auf Euro 5, sind nicht betroffen.

Es wurden bis dahin ca. 2300 entsprechende iQs verkauft. Bei vielen hat Toyota den Kat wohl in der Garantiezeit kostenlos ausgetauscht. Einen Rückruf hat es aber nicht gegeben und alle, bei denen das Problem jetzt noch auftritt, müssen die Reparatur selbst bezahlen oder auf Kulanz hoffen, da sie aus der Garantiezeit draußen sind.
Toyota iQ D-4D im mystischen Schwarz mit Parkpiepsern
Benutzeravatar
Pryce
Schattenparker
Schattenparker
 
Beiträge: 93
Bilder: 8
Registriert: Sonntag 2. Mai 2010, 12:43
Wohnort: Bremen
Aktuelles Auto: Toyota iQ D-4D

Re: Autobild vom 09.08.2013

Beitragvon RedIQ » Freitag 9. August 2013, 12:26

Na ja, ob bei mir der Kat ausgetauscht wurde?
Das Problem, dass der Wagen aus dem Stand nicht in die Hufe kommt, wenn ich voll das Gaspedal durchtrete, führte schon 4 x zu brenzlichen Situationen. Es tritt im allgemeinen Strassenbetrieb wohl nicht immer auf, so dass man dem FTH das Phänomen nicht vorführen kann. Vielleicht muss ich es mal auf Video aufnehmen.
Mal sehen, was der FTH so sagt. Eine Garanieverlängerung hatte ich zum Glück abgeschlossen.

Hier der Link:
http://m.tagesspiegel.de/auto/zeitschrift-konstruktionsfehler-am-toyota-iq-das-kann-teuer-werden/8610888.html
IQ 1.0 in Rot + Multidrive + 136 mm Bodenfreiheit
v. 15.10. - 01.05. Bridgestone Blizzak Winterreifen ab 01.05.-15.10. Michelin Sommerreifen
Durchschnittsverbrauch jetzt: unter 6 Liter mit Winterbereifung im Frühjahr und im Sommer locker 3,9-5,4 Liter
Benutzeravatar
RedIQ
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 694
Bilder: 223
Registriert: Sonntag 29. März 2009, 01:32
Wohnort: Lübeck
Aktuelles Auto: Toyota 1.0 mit Automatik

Re: Autobild vom 09.08.2013

Beitragvon Pryce » Freitag 9. August 2013, 12:37

RedIQ hat geschrieben:Eine Garanieverlängerung hatte ich zum Glück abgeschlossen.


Greift die da? Die Auto Bild schreibt nämlich von einem Fall, wo Hersteller und Händler sich nur zu einer Kostenbeteiligung von 20% durchrangen, obwohl eine Anschlussgarantie abgeschlossen worden war.
Toyota iQ D-4D im mystischen Schwarz mit Parkpiepsern
Benutzeravatar
Pryce
Schattenparker
Schattenparker
 
Beiträge: 93
Bilder: 8
Registriert: Sonntag 2. Mai 2010, 12:43
Wohnort: Bremen
Aktuelles Auto: Toyota iQ D-4D

Re: Autobild vom 09.08.2013

Beitragvon RedIQ » Freitag 9. August 2013, 18:08

Kann man nicht das AGR-Ventil ausbauen lassen und das Loch mit einem Blech zuschweißen? Wenn es verstopft ist, ist der Sinn dieses Teils so oder so nutzlos? Ich hatte damals schon den Leistungsverlust angemahnt, aber zu hören bekommen, dass ich kein Diesel fahre und es nicht möglich ist, das beim Benziner dieses Teil verstopft. Was soll man da als Nichtfachmann zu sagen?
Zumindest wissen wir es jetzt, dass es doch geht.
IQ 1.0 in Rot + Multidrive + 136 mm Bodenfreiheit
v. 15.10. - 01.05. Bridgestone Blizzak Winterreifen ab 01.05.-15.10. Michelin Sommerreifen
Durchschnittsverbrauch jetzt: unter 6 Liter mit Winterbereifung im Frühjahr und im Sommer locker 3,9-5,4 Liter
Benutzeravatar
RedIQ
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 694
Bilder: 223
Registriert: Sonntag 29. März 2009, 01:32
Wohnort: Lübeck
Aktuelles Auto: Toyota 1.0 mit Automatik

Re: Autobild vom 09.08.2013

Beitragvon thealien » Samstag 10. August 2013, 21:30

@rediq..
ausbau des ventils ... nö nicht ohne softwareänderung.. legal laut abgasgesetz sowieso nicht
verschliessen damit nichts zurückläuft aber das die elektronik nix merkt.. nö nicht beim iq.
damit änderst du den lamdawert und die motorsteuerung kommt durcheinander --> möglich mit softwareanpassung --> legal ..nö

verschliessen ging bei alten euro 3 dieseln oder alten benzinern.
die diesel gingen dann im teillastbereich minimal besser und die permanente verstopfung war weg..> legal --nö
die benziner sind meist gestorben dabei wegen zu hoher lamda werte --> zu hohe verbrennungstemperatur allerdings nicht sofort und lastabhängig.
bei allen autos die ich kenne ab euro 4 geht da garnix mit verschliessen ohne softwareänderng.

hier noch ein paar gundlagen zum ins bett nehem :mrgreen: :mrgreen:
http://www.kfz-tech.de/Abgasrueckfuehrung.htm
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
thealien
Bremsenschoner
Bremsenschoner
 
Beiträge: 217
Bilder: 1
Registriert: Freitag 28. Dezember 2012, 12:58
Aktuelles Auto: iq2 1.0l mit handrührwerk,Toyota Verso 1,6D & mein alteisen yamaha xt bj91 & bj77

Re: Autobild vom 09.08.2013

Beitragvon Happy-IQ » Dienstag 13. August 2013, 10:07

Hallo Foris,

ich habe mit meinem FTH gesprochen, der hat mich höfflich an Toyota Deutschland verwiesen. Dort wurde höflich abgewunken und keine Reparatur im Vorfeld noch während der Garantiezeit, also bevor der Fehler aktiv auftritt, zugestanden.

Toyota Deutschland könnt ihr unter 02234-1022690 am Kundentelefon erreichen.

Falls ein erforderlicher Austausch nach Ablauf der Garantie auftritt, möchte Toyota jeweils eine individuelle Lösung mit dem Kunden finden.
Ich finde diese Haltung nicht gut, schließlich habe ich ein Auto im guten Glauben an den Qualitätsanspruch von Toyota erworben und kann rein gar nichts für diesen Fehler, sofern er auffällig werden sollte.

Welche Lösung hat sich für andere Multidrivefahrer bisher geboten?

MfG,
H-IQ
Benutzeravatar
Happy-IQ
Bremsenschoner
Bremsenschoner
 
Beiträge: 219
Bilder: 0
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 23:23
Aktuelles Auto: ehemals Toyota IQ 1,0 Multidrive, jetzt Toyota Aygo

Re: Autobild vom 09.08.2013

Beitragvon baiertaler » Dienstag 13. August 2013, 18:44

Happy-IQ hat geschrieben:Hallo Foris,

ich habe mit meinem FTH gesprochen, der hat mich höfflich an Toyota Deutschland verwiesen. Dort wurde höflich abgewunken und keine Reparatur im Vorfeld noch während der Garantiezeit, also bevor der Fehler aktiv auftritt, zugestanden.

Toyota Deutschland könnt ihr unter 02234-1022690 am Kundentelefon erreichen.

Falls ein erforderlicher Austausch nach Ablauf der Garantie auftritt, möchte Toyota jeweils eine individuelle Lösung mit dem Kunden finden.
Ich finde diese Haltung nicht gut, schließlich habe ich ein Auto im guten Glauben an den Qualitätsanspruch von Toyota erworben und kann rein gar nichts für diesen Fehler, sofern er auffällig werden sollte.
...

Hast Du nun einen Reparaturfall, oder wolltest Du Deinen Würfel präventiv durchchecken/warten lassen? Ich verstehe nicht genau, was Du uns ausdrücken möchtest. Vllt. "sitze ich auch auf der Leitung" :shock:
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
_________________________________________________
.-= seit 5.11.2009 iQ+ 1.0 || mysticschwarz || Navi TNS510 =-.
Benutzeravatar
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende
 
Beiträge: 5198
Bilder: 103
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 22:12
Wohnort: Baiertal bei Heidelberg / RNK
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Re: Autobild vom 09.08.2013

Beitragvon Katrin » Dienstag 13. August 2013, 19:34

Was soll ich tun mein IQ ist vom April 2010 soll ich in die Werkstatt fahren wegen den Katalysator? Garantiezeit läuft ab in September. Ich muß schnell handeln oder ? Hilfe Katrin
Katrin
Fahranfänger
Fahranfänger
 
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 13. August 2013, 19:17
Aktuelles Auto: iQ


Nächste

Zurück zu iQ Medien

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron