Aktuelle Zeit: Dienstag 16. Dezember 2025, 17:21 Erweiterte Suche

Konkurrenz

Medien rund um den Toyota iQ. z.B. Fotos, Videos und interessante Artikel

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Konkurrenz

Beitragvon iQed » Dienstag 9. November 2010, 23:48

Also den Ur-Mini finde ich klasse, leider war ich zu groß, um selbst mal einen Fahren zu können, aber ich habs leider mit den Beinen schon nicht am Lenkrad vorbeigeschafft :oops:
Was BMW draus gemacht hat, finde ich nicht so toll, klar Go-Kart-Fahrwerk hin oder her, aber die erste Gernration war wirklich von mieser Qualität und der Preis ist astronomisch.
Wenn die nen iQ Gegner bauen, wird der sich auch gut verkaufen. Qualitativ und vom Fahrwerk her wird er sicher auch um einiges besser sein, aber auch gleich einige Tausender teurer. Nichts für mich...
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 0
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.4 D-4D

Beitragvon MUCiQ » Dienstag 9. November 2010, 23:55

Der Ur-Mini war Kult und der Neue deswegen leider auch. Damals war ich absoluter Mini-Fan, schon alleine weil er 3x die Monte gewonnen hat. Den ersten geschrottet den 2. verschenkt :cry:

Ich muß, obwohl ich die Kurzversion nicht mag, sagen, daß er auch wieder verkauft wird, egal zu welchem Preis. Wir dagegen haben immer noch ein exklusives und rares Gefährt. GsD.
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 1
Aktuelles Auto: C-HR

Beitragvon Annette » Mittwoch 10. November 2010, 01:19

Wenn der Mini so kommt wie dort angekündigt, dann kaufe ich ihn sofort. Der IQ hat mich letztendlich doch ziemlich enttäuscht. Ich wollte nicht noch einmal einen Smart und da war der iQ eben die Alternative. Auch wenn das Preis-Leistungsverhältnis letztendlich nicht stimmt, habe ich mich doch dafür entschieden. Ich denke hier an die Innenraumfunzel, die fehlende Kofferraumbeleuchtung, die schlechte Materialanmutung, den Tankdeckel muss ich mit einem Seilzug öffnen (Technik die begeistert), die nervige Tankanzeige etc.. Mit all dem könnte ich ja leben, ich habe mich schließlich selbst dafür entschieden. Was mir allerdings gewaltig auf den Keks geht sind die ständigen Rückrufaktionen und Nachbesserungen. Das habe ich noch bei keinem anderen Auto erlebt und der iQ ist immerhin mein zwölfter Neuwagen. Was kommt da wohl noch auf uns zu? Sitze ich auf einem Pulverfass? „Nichts ist unmöglich!“ OK, das ist wohl ein bisschen überzogen, ich bin nicht hysterisch, aber wer weiß... Meine Kaufentscheidung seinerzeit hat zum einen auch der gute Ruf hinsichtlich der Zuverlässigkeit der Japaner beeinflusst, zum anderen habe ich beste Erfahrung mit einem der ersten Hausfrauenporsche (MX5) gemacht. Da hat sich mittlerweile aber wohl was geändert… schade!

Das Preis-Leistungsverhältnis beim Mini wird wohl noch schlechter sein und so wie ich mir den für mich vorstelle, wird er sicher zehn Scheine mehr kosten als der iQ. Ich denke aber das ist er mir wert. Diesen aber mit dem Ur-Mini zu vergleichen (übrigens mein erstes Auto, pink, sehr apart) ist wohl nicht angebracht, außer dem Namen haben die rein gar nichts mehr gemein.

Ich lasse den Kurz-Mini einfach mal ganz entspannt auf mich zukommen, den iQ mag ich ja letztendlich auch. Ihr seht, ein bisschen relativiert sich mein erster Satz…
Annette
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: Toyota iQ+, Vollausstattung

Beitragvon MUCiQ » Mittwoch 10. November 2010, 01:39

Das ist ja auch ok. Das sich einiges relativiert. Zeitgeist und Ansprüche haben sich in den letzten 40 Jahren massiv verändert. Damals war der Mini das, was der Smart vor 11 Jahren war. Einmalig. Sicherlich nicht mit den heutigen zu vergleichen.

Mein Mini mit 10" Reifen, die wurden alle 5000km ausgetauscht, die waren einfach platt. Ebenso alle 5000km Inspektion mit Ölwechsel (über 7 Liter) Getrieböl und Motoröl war ein Kreislauf. Alle 5000km neue Gummilager für den Motorblock, usw, usw.

Das war so, keine Frage warum, wieso, weshalb. Keine Reklamation, kein Rückruf.

Beim iQ bisher 1-2, Nichtigkeiten? Ja!

Auch das Anspruchsdenken hat sich verändert, ob positiv? Ob negativ? Diese Frage muß jeder für sich beantworten.
Schön das wir uns im board austauschen können und jeder seine, hoffentlich vertretbare Meinung äußern darf und kann. Gut, oder?
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Beitragvon iQed » Mittwoch 10. November 2010, 01:57

Ich versteh diese Diskussionen über die Rückrufe nicht. Was ist den besser: Dass ein Hersteller seine Autos offen zurückruft wie Toyota oder heimlich beim Kundendienst pfuscht wie der Daimler oder gar nichts macht und die Sache aussitzt wie BMW???
Klar den Nimbus der Unzerstörbarkeit hat Toyota verspielt, aber Toyotas sind nicht anfälliger als BMW oder Mercedes. Fehler passieren nunmal und ich finde es besser man steht dazu.
Toyota sollte sich mehr über die kleinen aber äußerst nervigen Details beim iQ ärgern. Immerhin werden langfristig viele iQ Fahrer nicht grenzenlos glücklich sein mit ihren Autos. Aber wartet ab, vlt ist der iQ 2 schon in ein paar Jahren zu haben und dann ist er vlt auch besser als der Mini ;)
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 0
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.4 D-4D

Beitragvon Atum » Mittwoch 10. November 2010, 02:03

Ich find den witzig, hätte ich über den Kauf des Zwergs nachgedacht wäre es wahrscheinlich kein iQ sondern ein Fiat 500 Abarth geworden, nun ist's der iQ und den verbastel ich bis er mir annähernd gefällt - dann kommt ein anderer, ein Mini wirds nicht (ich hab mit BMW sehr schlechte technische Erfahrungen gemacht, obwohl ich die Autos schön finde)
... ich steh total auf die Exklusivität unseres Scheißerchens - mit all seinen Schattenseiten von nicht zu Ende gedachter Ausstattung (Beleuchtung, Haptik) bis zur nervigen Geräuschkulisse und Spaß beim fahren macht (mein-)er durch die flachen Sommerreifen und die Federn jetzt auch - noch mehr! :)
Rückrufe/Nachbesserung verstecken andere Hersteller besser (in regulären Durchsichten), leider kann sich Toy das zur Zeit nicht leisten, aber da mach ich mir gar keine Gedanken.
Toyota iQ+, D-4D - Tierheim-Quedlinburg.de
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 51
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ D-4D

Beitragvon SkinDiver » Mittwoch 10. November 2010, 10:10

Atum hat geschrieben:Rückrufe/Nachbesserung verstecken andere Hersteller besser (in regulären Durchsichten), leider kann sich Toy das zur Zeit nicht leisten, aber da mach ich mir gar keine Gedanken.

Ich versteh diese Diskussion auch nicht wirklich.
Wer war denn mit seinem IQ jetzt schon wirklich bei einer Rückrufaktion?
Wer wurde wirklich angeschrieben über das KBA oder von Toyota?
Also ich nicht.

Die Gaspedal-Laier können wir ja abhacken, weil es nur erfunden war und nicht den Tatsachen entspricht.
Die größten Fehler sind also: Einspritzung der Diesel, Tankentlüftung und jetzt die Elektronik der Lenkung.
Es gibt für die Tankentlüftung die Anweisung zum Tausch... (ist das überhaupt eine Rückrufaktion? Eigentlich doch nicht...wurde ja keiner angeschrieben und offiziell steht nichts auf der Toyota Site)

Gleiches bei den Einspritzdüsen... kann es einfach sein, dass hier auch Produktionstechnische Probleme zu teilweise Fehlern führen? Mein Tankanzeige hat bis jetzt nur 1x komisches angezeigt und ich hab ja die Gleiche wie alle anderen IQs.

robme hat geschrieben:

Sorry, aber der MINI sieht echt sch...e aus !!! Ich bleibe bei meinem Toyota ;-)

Dem kann ich mich nur anschließen...rundgelutscht wie nen Lolli... *würg*
Aber irgendwie schaffen das alle Hersteller nicht so richtig kleinere Autos bullig und aggressiv wirken zu lassen. Die meisten sehen aus wie Kinderautos. :(
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beitragvon A8NSLIDELUXE » Mittwoch 10. November 2010, 12:09

Tja, so unterschiedlich sind die Geschmäcker. Wenn es den Mini-Mini vor 4 Monaten schon auf dem Markt gegeben hätte, würde ich nicht nächste Woche meinen neuen IQ abholen. Aber nun ist es eben so, und ich freue mich auf das Wägelchen. :D
A8NSLIDELUXE
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: Toyota iQ+, D-4D ### BMW 330d E91

Beitragvon baiertaler » Mittwoch 10. November 2010, 12:10

SkinDiver hat geschrieben:...
Dem kann ich mich nur anschließen...rundgelutscht wie nen Lolli... *würg*
Aber irgendwie schaffen das alle Hersteller nicht so richtig kleinere Autos bullig und aggressiv wirken zu lassen. Die meisten sehen aus wie Kinderautos. :(

Ist immer Geschmacksache. Für mich war damals beim Kauf seine bullige Karosserie mit ausschlaggebend. Hat mich fasziniert und tut es immer noch :D
Gestern abend hatte ich meinen "CubY voll". Musste 2 Basketballkollegen meines Sohnes und deren Gepäck/Sporttaschen (Frauen haben bestimmt nicht weniger in ihren Handtaschen drin :mrgreen: ) mit nach Hause nehmen. Leider hatte ich keinen Foto parat.
Die schauten dennoch nicht schlecht, als ich ihnen am Parkplatz die Rückbank umbaute und zum Einsteigen bat *g*.
Man müsste den künftigen Mini in Natura sehen/erleben. Ob der Stauraum ausreichend wird? Da werd ich aber nicht weiter spekulieren und lasse mich dann überraschen ;)
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon MUCiQ » Mittwoch 10. November 2010, 23:01

Kaum 24 Stunden überdacht, alle Emotionen beiseite gelegt, muß ich feststellen, wir haben keine Konkurrenz. :D Wir sind einmalig und haben höchstens Mitbewerber, oder? ;)
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Medien